← Zurück zur Kategorie Lager

Identifizieren der Ursachen von Lagerschaden und -ausfall

Lager fallen nicht oft aus - aber wenn sie dies tun, kann eine gründliche visuelle Inspektion des Schadens Einzelheiten über die Betriebsbedingungen der Maschine aufdecken und mögliche Gegenmaßnahmen vorschlagen, wie Phil Burge, Leiter Marketing und Kommunikation bei SKF, erklärt.

Phil Burge

Phil Burge, Leiter Marketing & Kommunikation, SKF

Während Lagerscheitern in der Industrie eine häufige Angst ist, passiert es nur in einem winzigen Teil der Fälle. Eine erstaunliche 90% der Lager überstehen die Maschine, in der sie installiert sind.

Nur geschätzte 0.5% scheitern tatsächlich im Dienst. Die Hauptgründe sind Ermüdung und schlechte Schmierung, aber auch Verschmutzung und schlechte Installation können eine Rolle spielen. Die verbleibenden 9.5% der Lager werden vor dem Ausfall aus Sicherheitsgründen ausgetauscht.

Wenn Fehler auftreten, ist es wichtig zu verstehen, was schiefgelaufen ist. Wenn ein Lager im Betrieb weiterhin versagt, ist wahrscheinlich eine Ursache dahinter. Eine sorgfältige Analyse des beschädigten Lagers kann entscheidende Details über die zugrunde liegende Ursache des Versagens aufdecken, um es in Zukunft zu korrigieren.

Unter Verwendung der im internationalen Standard ISO 15243: 2004 beschriebenen Methodik - die sechs Hauptschadens / Versagensarten in 14-Unterkategorien unterteilt - ist es möglich, die Ursache des Fehlers zu lokalisieren und die Maschinenbedingungen entsprechend zu ändern, um das Problem zu überwinden .

Lagerprüfstandard


Die Norm beruht auf einer Sichtprüfung des Wälzkontakts und anderer funktioneller Oberflächen - wie z. B. Laufbahnen -, die auf die Mechanismen hinweisen, die bei jeder Art von Beschädigung oder Versagen auftreten. Die Hauptursachen für Lagerschäden können mit sechs Hauptschadens- / Fehlermodi zusammenhängen:

  • Müdigkeit;
  • Tragen;
  • Korrosion;
  • elektrische Erosion;
  • Plastische Verformung; und,
  • Bruch / Rissbildung

Weitere Untersuchungen werden helfen zu bestimmen, welcher Untermodus für das Versagen verantwortlich ist, was letztendlich die wahrscheinliche Ursache - und ihre Lösung - aufdecken wird.
Während Schaden in sechs Modi unterteilt werden kann, kann die Art und Weise, in der dies geschieht, variiert werden.

Zum Beispiel ermöglichen unwirksame Dichtungen das Eindringen von Verunreinigungen in das Lager. Diese Verunreinigungspartikel können dann von den Wälzkörpern überrollt werden, wodurch Vertiefungen in den Laufbahnen entstehen. Harte Partikel können zu Einkerbungen mit scharfen Kanten führen.

Sobald der Bereich um die Einkerbung herum zyklischen Belastungen von den Wälzkörpern ausgesetzt ist, kann sich Oberflächenermüdung einstellen, was dazu führt, dass Metall von der Laufbahn abreißt, was als Abplatzen bezeichnet wird. Sobald die Abplatzungen begonnen haben, wird sich der Schaden verschlechtern, bis das Lager schließlich versagt.

Lagerschaden

Abplatzende Flächen

Ein Ermüdungsversagen kann in Form von Mikrorissen unterhalb der Oberfläche - die gewöhnlich als Folge von abnormalen Langzeitbelastungen auftreten - oder als Abplatzen von Laufbahnoberflächen beobachtet werden, was auf Probleme mit der Schmierung hindeuten kann. Hier ist die Ermüdung der primäre Fehlermodus, unterteilt in Unteroberflächen- oder Oberflächenerscheinungen der Ermüdung - von denen beide die zugrunde liegende Ursache des Versagens identifizieren.

Schäden an Käfigen und Laufbahnen werden üblicherweise durch Verunreinigungen verursacht, die entweder durch das Schmiermittel oder als Folge einer schlechten oder unzureichenden Abdichtung gegen widrige Betriebsumgebungen in das Lager gelangt sind.

Eine unzureichende Schmierung kann auch einen "adhäsiven" Verschleiß verursachen: Materialübergänge von einer Passfläche zu einer anderen aufgrund der erhöhten Reibung zwischen ihnen. Dies wird manchmal durch Tempern oder erneutes Aushärten der Oberflächen begleitet, was zu lokalen Spannungskonzentrationen und potentiellem Abplatzen der Kontaktflächen führt.

Lagerschäden können leicht oder schwer sein, und eine gründliche Inspektion kann die Ursache des Problems identifizieren. Der Schlüssel ist, auf der Laufbahn nach Mustern zu suchen - insbesondere nach Pfadmustern. Einige Muster sind normal, aber andere können auf ein Problem hinweisen.

Verschiedene Arten von Lagern weisen unterschiedliche "Problem" -Muster auf. Ein erfahrener Ingenieur kann jedoch einen Fehlermodus identifizieren, indem er den Oberflächenschaden untersucht. Zum Beispiel wird in einem Radiallager, das unter normalen Bedingungen arbeitet, das Verschleißmuster auf die Mitte der Laufbahnen beschränkt und wird gleichmäßig verteilt. Wenn eine axiale Last auf das Lager ausgeübt wird, wird das Verschleißmuster exzentrisch oder außermittig. Je komplexer die Probleme werden, umso größer sind auch die Oberflächenverschleißmuster.

Wahrscheinliche Lagerausfallursache finden


In einem Fehlermodus können verschiedene Ursachen zum selben Effekt führen. Die Identifizierung der wahrscheinlichsten Ursachen - oder der Kombination von Ursachen - ist jedoch das Ziel eines Untersuchungsprozesses, der sogenannten Ursachenanalyse (RCA).

RCA arbeitet nach der Theorie, dass jeder Fehler auf mindestens eine der drei grundlegenden Ursachen zurückzuführen ist: physisch oder technisch; organisatorisches Versagen in Bezug auf Systeme, Verfahren und Entscheidungsprozesse; und menschliche Fehler der Unterlassung oder der Kommission.

Nachdem eine Peilung fehlgeschlagen ist, muss RCA zuerst eine oder mehrere der drei grundlegenden Ursachen identifizieren, die das Problem verursacht haben. Die Ursache wird dann definiert, indem der Fehlermodus und seine Untermodi mit den Betriebsbedingungen ab dem Zeitpunkt des Versagens abgeglichen werden - basierend auf detaillierten visuellen Inspektionen der Lageroberflächen und Unteroberflächen. Der untersuchende Ingenieur muss dann eine Lösung entwickeln und anwenden und deren Wirksamkeit überwachen.

Es ist nicht einfach, die Ursache für den Fehler zu finden - wie es oft unter einer Reihe von "sekundären Effekten" versteckt ist. Die Untersuchung eines Lagers, das seit einiger Zeit läuft, wird eine Reihe von Veränderungen offenbaren: stumpfe oder sogar glänzende Bereiche auf Laufbahnen und Wälzkörpern; verfärbte innere und äußere Ringsitze; Hinweise auf Käfigabnutzung; und Reibkorrosion an der inneren Ringbohrung oder äußeren Außenfläche des Außenrings. Durch sorgfältige Analyse der Beweise - in Form von Schadensmustern auf der Oberfläche - kann ein erfahrener Ingenieur die Ursache aufspüren.

Es ist nicht immer eine einfache Diagnose. Bei der Suche nach einer Antwort benötigen die Nachforschungsingenieure alle relevanten Daten. Dazu gehören unter Umständen auch die Überprüfung des Wartungsverlaufs der Geräte und die Maßnahmen, die als Reaktion auf ähnliche Fehler in der Vergangenheit ergriffen wurden.

Das Verständnis der Wartungsverfahren, die zum Zeitpunkt des Versagens vorhanden waren - und die genauen Bedingungen, die dazu geführt haben - ist ebenfalls ein entscheidender Teil der Lösung des Rätsels.

Lagerschäden erkennen

Elektrisches Problem

In einem Fall erlitt ein Elektromotor mit variabler Geschwindigkeit - der in der Rollensektion einer Tissuepapiermaschine in einer Papierfabrik verwendet wurde - nach nur 1-2 Monaten einen Lagerausfall. Das Zylinderrollenlager war schwer beschädigt (aber keines am Kugellager). Die Maschine wurde aufgrund von starken Vibrationen gestoppt.

Die Laufbahn des Innenrings wies einen schweren, unregelmäßigen Verschleiß auf. Einige Wohnungen wurden beobachtet, und es war matt grau in der Farbe. Der äußere Ring hatte eine ähnliche Erscheinung und wies auch Markierungen ähnlich denen auf, die durch Vibration verursacht wurden.

Die Anfangsdiagnosen deuteten zwei mögliche Ursachen an: übermäßige Vibration; oder Strom durch die Lager - obwohl der Kunde darauf bestand, dass die Lager isoliert waren.

Das Lager wurde aufgeschnitten und mikroskopisch untersucht, wodurch Mikrokrater auf der Laufbahnoberfläche sichtbar wurden. Diese wurden durch Leckströme verursacht. Dies führte dann zu Vibrationen, die ein verräterisches "Waschbrettmuster" erzeugten.

Da die Stromleckage als das zugrunde liegende Problem identifiziert wurde, inspizierte der Kunde das elektrische System, welches zeigte, dass ein Erdungskabel während Reparaturen von dem Motor getrennt wurde und nicht wieder verbunden wurde. Sobald dies behoben war, kehrten die Probleme nicht zurück.

Bei der Überprüfung des Lagers und der Identifizierung seiner Fehlerarten ist das ultimative Ziel von RCA die Verlängerung der Lebensdauer. Im obigen Beispiel wurde ein Fehler im elektrischen System korrigiert. In anderen Fällen können für die langfristige Lösung andere Maßnahmen erforderlich sein, wie z. B. Überholung von Wartungsmaßnahmen, Einführung einer automatischen Schmierung oder Installation eines Zustandsüberwachungssystems.

In der Tat ist eine erfolgreiche Diagnose des Problems wirklich nur der Anfang der Lösung. Sobald die zugrundeliegende Ursache erkannt wurde, ist es wichtig, ein Überwachungssystem einzuführen, um sicherzustellen, dass sich die Probleme nicht wiederholen - weil das Ersetzen eines Lagers im Voraus dem Austausch nach einem Stillstand vorzuziehen ist.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bearings category

Identifying The Causes Of Bearing Damage and Failure

​Bearings don’t often fail – but when they do, a close visual inspection of the damage can reveal details of machine operating conditions, and suggests possible remedies, as Phil Burge, Marketing and Communications Manager at SKF explains.

Phil Burge

Phil Burge, Marketing & Communications Manger, SKF

While bearing failure is a common fear in industry, it only happens in a tiny proportion of cases. A staggering 90% of bearings outlast the machine in which they are installed.

Only an estimated 0.5% actually fail in service. The main reasons are fatigue and poor lubrication, though contamination and poor installation can also play a part. The remaining 9.5% of bearings are replaced in service prior to failure, for safety reasons.

When failures do occur, it’s critical to understand what went wrong. If a bearing continues to fail in service there is likely to be an underlying cause. Careful analysis of the damaged bearing can reveal crucial details about the underlying cause of failure, in order to correct it in future.

Using the methodology detailed in the international standard ISO 15243:2004 – which categorises six main damage/failure modes, broken into 14 sub-categories – it is possible to pinpoint the cause of failure, and change machine conditions accordingly in order to overcome the problem.

Bearing inspection standard


The standard relies on a visible inspection of rolling element contact and other functional surfaces – such as raceways – which will suggest the mechanisms involved in each type of damage or failure. The main causes of bearing damage can be linked to six main damage/failure modes:

  • ​fatigue;
  • ​wear;
  • ​corrosion;
  • electrical erosion;
  • plastic deformation; and,
  • fracture/cracking

Further investigation will help to determine which sub-mode was responsible for the failure, which will ultimately reveal the likely cause – and its solution.
While damage can be divided into six modes, the ways in which this comes about can be varied.

For instance, ineffective seals allow contamination to enter the bearing. These contaminant particles can then be over-rolled by the rolling elements, creating indentations in the raceways. Hard particles can cause indentations with sharp edges.

Once the area around the indentation is subjected to cyclic stress from the rolling elements, surface fatigue can set in – causing metal to break away from the raceway, in a process called spalling. Once spalling has begun, the damage will worsen until the bearing eventually fails.

bearing damage

Spalling surfaces

Fatigue failure might be seen in the form of sub-surface micro-cracking – which is usually as a result of long-term abnormal loading – or as spalling of raceway surfaces, which can indicate lubrication problems. Here, fatigue is the prime failure mode, subdivided into sub-surface or surface manifestations of fatigue – either of which will identify the underlying cause of failure.

Damage to cages and raceways is usually caused by contaminants that have entered the bearing, either by way of the lubricant or as a result of poor or inadequate sealing against adverse operating environments.

Inadequate lubrication can also cause ‘adhesive’ wear: material transfers from one mating surface to another as a result of heightened friction between them. This is sometimes accompanied by tempering or re-hardening of the surfaces, producing localised stress concentrations and potential spalling of the contact areas.

Bearing damage can be light or severe, and close inspection can identify the cause of the problem. The key is to look for ‘patterns’ – especially path patterns – on the raceway. Some patterns are normal, but others can be indicative of a problem.

Different types of bearings will exhibit different ‘problem’ patterns. However, a knowledgeable engineer can identify a failure mode by inspecting the surface damage. For instance, in a radial bearing working under normal conditions, the wear pattern will be restricted to the centre of the raceways and will be evenly distributed. If an axial load is applied to the bearing, the wear pattern becomes eccentric, or off-centre. As problems become more complex, so do the surface wear patterns.

Finding Probable bearing failure cause


In a failure mode, a variety of causes can lead to the same effect. However, identifying the most likely causes – or combination of causes – is the aim of an investigative process called root cause analysis (RCA).

RCA works on the theory that every failure stems from at least one of three basic causes: physical or technical; organisational failures related to systems, procedures and decision-making processes; and human errors of omission or commission.

After a bearing has failed, RCA must first identify one or more of the three basic causes that initiated the problem. The root cause is then defined by matching the failure mode and its sub-modes with the operational conditions from the time of failure – based on detailed visual inspections of the bearing surfaces and sub-surfaces. The investigating engineer must then develop and apply a solution, and monitor its effectiveness.

Identifying the root cause of the failure is not easy – as it is often hidden among a host of ‘secondary effects’. Examining a bearing that has run for some time will reveal a number of changes: dull or even shiny areas on raceways and rolling elements; discoloured inner and outer ring seats; evidence of cage wear; and fretting corrosion on the inner ring bore or outer ring external surface. By carefully analysing the evidence – in the form of damage ‘patterns’ on the surface – an experienced engineer can track down the root cause.

It is not always a straightforward diagnosis. When searching for an answer, investigating engineers need all the relevant data – which may involve reviewing equipment maintenance history, and the actions taken in response to similar failures in the past.

Understanding the maintenance procedures in place at the time of a failure – and the precise conditions that led to it – is also a crucial part of solving the puzzle.

identifying bearing damage

Electrical problem

In one case, a variable speed electrical motor – used in the reel section of a tissue paper machine in a paper mill – was experiencing bearing failure after only 1-2 months. There was severe damage to the cylindrical roller bearing (but none to the ball bearing). The machine was stopped due to high vibration levels.

There was heavy, irregular wear on the raceway of the inner ring. Some flats were observed, and it was dull grey in colour. The outer ring had a similar appearance, and also included marks similar to those caused by vibration.

The initial diagnoses suggested two possible causes: excessive vibration; or current passing through the bearings – though the customer insisted the bearings were insulated.

The bearing was cut open and inspected microscopically, which revealed micro-craters on the raceway surface. These were caused by current leakage. This then led to vibration, which created a tell-tale ‘washboarding’ pattern.

Because current leakage was identified as the underlying problem, the customer inspected the electrical system, which showed that a grounding (earth) cable had been disconnected from the motor during repairs, and not reconnected. Once this was fixed, the problems did not return.

While inspecting the bearing and identifying its failure modes is essential, the ultimate aim of RCA is to prolong service life. In the above example, a fault in the electrical system was corrected. In other cases, the long-term solution may require other actions, such as overhauling maintenance procedures, introducing automated lubrication or installing a condition monitoring system.

In fact, successful diagnosis of the problem is really only the beginning of the solution. Once the underlying cause has been identified, it is vital to introduce some kind of monitoring system in order to ensure that problems are not repeated – because replacing a bearing ahead of time is preferable to replacing it after a shutdown.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.