← Zurück zu Energie & Energie Management Kategorie

Ist die Erzeugung von Gas die Lösung für steigende Energiekosten?

In einer zunehmend wettbewerbsintensiven Welt muss die britische Industrie ihre Energiekosten unter Kontrolle halten, sieht sich aber gleichzeitig mit ständig steigenden Strompreisen konfrontiert. Craig Akers, Sector Team Leader bei Aggreko, sagt, die Antwort könnte darin liegen, die Differenz zwischen Strom- und Gaspreisen zu nutzen.

Von Craig Akers, Bereichsleiter bei Aggreko

Gas gegen Stromkosten Aggreko - Shanghai Depot

Aggreko - Shanghai Depot

Steigende Energiekosten

Niemand freut sich darauf, dass ihre Stromrechnung aus dem Briefkasten kommt, besonders nach einem langen Winter. Denken Sie jedoch an industrielle Stromverbraucher, die keinen langen, heißen Sommer erleben.

Industrielle Nutzer sind häufig das ganze Jahr über große Stromverbraucher, und aufgrund der Abhängigkeit vom Netz sind sie den scheinbar ständig steigenden Energiepreisen ausgesetzt.

Statistiken des University College London belegen, dass die britische Industrie im Durchschnitt ein Drittel mehr für Strom bezahlt als ihre europäischen Kollegen. Starke Energieverbraucher, wie Stahl, Chemikalien, Zement und Keramik, werden im Vergleich zu ihren europäischen Wettbewerbern und denen aus anderen Ländern äußerst wettbewerbsfähig aufgestellt.

Eine Analyse von UK Steel, dem Handelsverband der Stahlindustrie, zeigt beispielsweise, dass höhere Strompreise zusätzliche jährliche Kosten in Höhe von 43 Millionen GBP für den Sektor verursachen, die entweder absorbiert oder an die Kunden weitergegeben werden müssen.

Entscheidend ist, dass die Auswirkungen steigender Preise häufig stark auf kleinere und mittlere Nutzer verzerrt sind, die keinen Zugang zu den Mechanismen zur Unterstützung der Kompensation im Rahmen des Emissionshandelssystems der Europäischen Union haben, die für besonders große Nutzer verfügbar sind.

Zwangsläufig wirken sich die hohen Strompreise nicht nur auf die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch auf die Investitionen aus. Großbritannien leidet bereits unter einer alternden industriellen Basis, die dringend aktualisiert werden muss, nicht zuletzt, um neue energieeffiziente Prozesse und Technologien zu nutzen.

Der Preis für Elektrizität ist jedoch allzu oft ein Ersatz für bares Geld, das für Investitionen in diese Technologien verwendet werden könnte - eine Art unaufdringlicher Kreislauf, von dem viele kämpfen, um sich davon zu befreien.

Zahlen aus der IHS-Marktforschung deuten sogar darauf hin, dass die erwartete Produktion im verarbeitenden Gewerbe in den letzten fünf Jahren weiter zurückgegangen ist und dass die Investitionen in Großbritannien bei 2018 ein Siebenjahrestief erreicht haben.

Viele Experten glauben, dass sich diese Situation nur verschlimmern wird. Da die Kohlekraftwerke stillgelegt werden, dürfte die Netznachfrage aufgrund des erwarteten Wachstums von Elektroautos steigen. Die eigentliche Sorge ist, dass die Preise nur steigen werden, wenn das Netz seine Kapazität erreicht.

Die Differenz zwischen Gas und Netz

Also, was wird die britische Industrie tun, um die hohen Strompreise zu reduzieren?

Die Antwort könnte in der Differenz zwischen Strom- und Gaspreisen liegen, die das Potenzial bietet, Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Energiesicherheit zu verbessern.

Der Unterschied lässt sich am besten in der folgenden Grafik darstellen:

BEIS Graph

Die Zahlen der Abteilung für Wirtschaft, Energie, Industrie und Qualifikationen zeigen, dass der Unterschied zwischen Strom- und Gaspreisen über einen Zeitraum von zehn Jahren gestiegen ist, wobei der größte Unterschied in 2016 auftrat, als Gas um 6p pro kWh billiger war als Strom .

All dies ist sehr interessant, aber wie kann die Industrie den Unterschied zu ihrem Vorteil nutzen?

Moderne Gasgeneratoren könnten die Lösung sein, die in Verbindung mit der Batteriespeicherfähigkeit die Erzeugung von mit Gas erzeugtem Strom liefert, der als primäre Energiequelle für Produktionsprozesse oder zur Versorgung der täglichen Anforderungen, einschließlich Beleuchtung, Wärme und IT, genutzt werden kann. wie Rechenzentren.

Moderne emissionsarme Generatoren können mit Erdgas oder alternativ mit flüssigem Erdgas und Flüssiggas betrieben werden.

Sie sind außerdem mit einer Reihe von hochmodernen Funktionen ausgestattet, darunter der Technologie der mageren Verbrennung, der Funkensperre und der Nachkühlung mit Turboaufladung. Entscheidend ist, dass sie eine hohe Beanspruchung aufweisen und in der Regel mit einem speziell entwickelten Generator ausgestattet sind, der sie im Dauerbetrieb zuverlässig macht und in einem Hof ​​oder sogar in den rauesten Umgebungen wie einem Steinbruch aufgestellt werden kann.

Darüber hinaus kann die erzeugte Wärme auch zur Erzeugung von Warmwasser mit Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) verwendet werden, was insbesondere in Verarbeitungsumgebungen zusätzliche Kosten einspart.

Am wichtigsten ist, dass die Generatorgröße an die Anforderungen des Endbenutzers angepasst werden kann.

Der Gasgenerator wird dann mit einer Plug & Play-Lithium-Ionen-Akkuspeicherlösung kombiniert, die Wechselrichter, HLK-Komponenten und Hilfskomponenten kombiniert, die alle getestet und vormontiert sind.

Der Schlüsselpunkt für Endbenutzer ist, dass diese Art von Technologie bereitgestellt werden kann, ohne die üblichen Prozesse eines Endbenutzers wesentlich zu ändern. Der Gasgenerator und der Batteriespeicher sind eine Plug-and-Play-Lösung, bei der einfach von Netzstrom auf Gasstrom umgestellt wird. Obwohl es immer noch eine gewisse Netzversorgung nutzt, kann es den Einsatz und die Abhängigkeit davon erheblich reduzieren und gleichzeitig die Kosten senken.

Gas gegen Stromkosten Standort der Fujairah Union Cement Factory

Standort der Fujairah Union Cement Factory - AgrekkoDubai-23

Wie viel kann ich sparen?

Das Hauptproblem ist natürlich das Energieeinsparpotenzial. Dies lässt sich am besten anhand einer Reihe von möglichen Szenarien für kleine und große Energieverbraucher veranschaulichen, um zu zeigen, wie Gasgeneratoren Einsparungen ermöglichen.

Alle Szenarien veranschaulichen einen Hersteller, der einen industriellen Prozess 24 / 7 und an 365-Tagen im Jahr ausführt, jedoch mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen. Basierend auf den voraussichtlichen Betriebsstunden von 8,736 pro Jahr, wird ein Hersteller, der eine 800-kW-Leistung benötigt, die derzeit einen Strompreis von 0.1016 pro kWh bezahlt, eine Stromrechnung von insgesamt rund 650,000 pro Jahr erzielen.

Durch die Umstellung auf eine Gaserzeugung mit einem niedrigeren Tarif von 0.0188 £ pro kWh kann der Hersteller potenziell Einsparungen von etwa 10 Prozent erzielen, was einer Gesamtkosteneinsparung von 68,370 pro Jahr entspricht.

Das zweite Szenario beinhaltet, dass ein Hersteller eine 1500-kW-Leistung benötigt und im ersten Szenario einen ähnlichen Gas- und Strompreis an den Hersteller bezahlt. Dieser Hersteller hat eine jährliche Stromrechnung von ca. 1.7 Millionen GBP pro Jahr.

Dieser zweite Hersteller könnte möglicherweise durch die Umstellung auf Gaserzeugung etwa 20-Prozent an Kosten einsparen, mit einer geplanten jährlichen Einsparung von £ 272,395.

In unserem letzten Szenario ist ein Benutzer erforderlich, der eine Leistung von 3,000 kW benötigt. In der Anlage werden 24 / 7-Tage für 365-Tage im Jahr mit einer jährlichen Stromrechnung von mehr als 2.6 Mio. GBP pro Jahr betrieben. In diesem Szenario könnte der Hersteller möglicherweise 20-Prozent einsparen, was etwa 544,791 pro Jahr entspricht, was den Vorteil einer Entwicklung in Richtung Gaserzeugung hervorhebt.

Während diese Kosten die Mietkosten einer Batterie nicht berücksichtigen, sind die erzielten Einsparungen für Hersteller immer noch ein Blickfang, wenn diese Kosten berücksichtigt werden. Darüber hinaus beinhalten diese Statistiken keine Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung, was zu noch größeren Einsparungen führen würde.

Gas gegen Stromkosten

Schweißen

Das Potenzial von DSR erschließen?

Es sind jedoch nicht nur die direkten Kosteneinsparungen, die das Potenzial haben, industrielle Stromverbraucher anzusprechen. Demand Side Response (DSR) wird von vielen Energieverbrauchern immer noch als "schwarze Kunst" betrachtet, bietet jedoch eine praktikable Option zur Senkung der Stromkosten.

DSR bietet industriellen und gewerblichen Energieverbrauchern die Möglichkeit, ihren Energiebedarf während des Spitzenbedarfs aus dem Netz herauszulagern, indem sie ihren Energieverbrauch für kurze Zeiträume im Gegenzug für niedrigere Tarife senken.

Der Schlüssel liegt in einer sorgfältigen Analyse der Energieprognosen und der Frequenzantwort, um den kommerziellen Energiebedarf des Unternehmens an seine Fähigkeit anzupassen, seinen Stromverbrauch zu Spitzenzeiten zu senken oder zu verschieben.

Während viele Branchen von DSR profitieren können, waren andere, wie Rechenzentren oder Aluminiumhütten, nicht in der Lage oder wollten nicht die Möglichkeiten nutzen, weil sie einen ständigen Zugang zu Strom benötigen.

Die Gaserzeugung bietet jedoch auch eine potenzielle Lösung als "Lückenfüllung", die es Personen mit einem konstanten Energiebedarf ermöglicht, auf DSR zuzugreifen, wobei die Kombination aus Gaserzeugung und Batteriespeicher bei Bedarf für kurze Zeit online ist.

Diese Option erfordert eine sorgfältige Überlegung, bevor sie in die Tat umgesetzt wird. Mein Rat wäre, auf die Energieunterstützung von Experten zuzugreifen, bevor ein Lückenfüllplan erstellt wird.

Das Capex-Rätsel

All dies mag für industrielle Energieanwender, die mit steigenden Strompreisen kämpfen, sehr ansprechend klingen, aber ich vermute, dass viele Leser aufgrund möglicher Investitionsbeschränkungen nagende Zweifel im Hinterkopf haben werden.

Zum Glück gibt es eine Lösung. Die hier beschriebenen Technologien sind als langfristige, außerbilanzielle Mietoption verfügbar und bieten eine mögliche Alternative zu Festanlagen.

Darüber hinaus verfügt die Mietlösung über eine Wartungsfunktion, die gewährleistet, dass die Generatoren immer optimiert werden und Ausfallzeiten vorhersehbar und minimiert werden können.

Da die britische Industrie in Bezug auf die Stromkosten und die fortwährenden Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit weiterhin hinter den europäischen Ländern zurückbleibt, und die Tatsache, dass die Netzversorgung in der Zukunft nur noch weiter ausgedehnt werden kann, könnten Lösungen wie die Gasgewinnung eine Rolle spielen entscheidende Rolle in der unmittelbaren Zukunft der britischen Industrie.

Fügen Sie die Vorteile von Mietstromversorgungslösungen hinzu, und die Hersteller haben eine finanziell realisierbare Option, die zur Deckung der Nachfrage und zur Senkung der Outbound-Kosten beiträgt.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Energy & Power Management category

Is Gas Generation The Solution To Rising Energy Costs?

In an increasingly competitive world, UK industry needs to keep a tight lid on its energy costs, but, at the same time, is facing ever-increasing electricity prices. Craig Akers, Sector Team Leader at Aggreko says the answer might lie in taking advantage of the differential between electricity and gas prices.

By Craig Akers, Sector Team Leader at Aggreko

Gas vs Electricity Costs Aggreko - Shanghai Depot

Aggreko - Shanghai Depot

Rising energy costs

Nobody looks forward to their electricity bill coming through the letterbox, particularly after a long winter. But, spare a thought for industrial electricity users who don’t get the respite of a long hot summer.

Industrial users are often big consumers of electricity all-year-round and that reliance on the grid means they are highly exposed to seemingly ever-increasing energy prices.

In fact, statistics from the University College London demonstrate that UK industry pays on average a third more for electricity than their European counterparts. Heavy energy users, such as steel, chemicals, cement and ceramics are being placed in an extremely uncompetitive position compared to their European competitors and those from further afield.

By way of example, analysis by UK Steel, the steel industry’s trade association, demonstrates that higher electricity prices result in an extra £43 million in annual costs for the sector, which either must be absorbed or passed on to customers.

Crucially, the impact of rising prices is often heavily skewed towards smaller and medium sized users without access to the compensation support mechanisms, under the European Union Emissions Trading Scheme which are available to extra-large users.

Inevitably, the high electricity prices are impacting not only competitiveness, but also investment. The UK is already suffering from an ageing industrial asset-base that badly needs updating, not least to take advantage of new energy-efficient processes and technologies.

However, the price of electricity is, all-too-often, eating away at any spare cash that could be used for investment in those technologies – a sort of unvirtuous circle that many are struggling to free themselves from.

In fact, figures from IHS Market Research suggest that expected output in manufacturing has continued to drop over the last five years and that capital expenditure in the UK hit a seven-year low in 2018.

Many experts believe that this situation is only going to get worse. As coal-fired power stations are decommissioned, demand on the grid is expected to increase due to the anticipated growth in electric cars, for example. The real worry is that prices are only going to rise, with the grid at capacity.

The Gas vs Grid Differential

So, what is UK industry going to do, in order to reduce its exposure to high electricity prices.

The answer may lie in the differential between electricity and gas prices that offers the potential to reduce energy costs, whilst simultaneously improving energy security.

The differential can be best illustrated in the form of the graph below: ​

BEIS Graph

The figures from the Department for Business, Energy, Industry and Skills demonstrates that over a ten-year period, the differential between electricity and gas prices has risen, with the largest differential occurring in 2016 when gas was a full 6p per kWh cheaper than electricity.

All of this is very interesting, but how can industry leverage the difference to its advantage?

Modern gas generators could be the solution, which, combined with battery storage capability, can provide gas generated electricity that can be used as a primary power source for production processes or to power essential every-day requirements, including lighting, heat and IT capabilities, such as data centres.

Modern low emission generators can be powered by natural gas or alternatively, liquid natural gas and liquid petroleum gas.

They are also designed with a number of state-of-the-art features, including lean burn technology, spark-arrested silencing and turbo charged after-cooling. Crucially, they are heavy duty, usually equipped with a purpose-built alternator that makes them reliable in continuous operations and capable of being situated in a yard or even in the harshest environments, such as a quarry.

What’s more, the heat generated can also be used to produce hot water with combined heat and power (CHP) units, offering extra cost savings, particularly in processing environments.

Perhaps most importantly, the generator size can be matched to the requirements of the end-user.

The gas generator is then combined with a plug and play lithium ion battery storage solution, which combines inverters, HVAC and auxiliary components, all tested and pre-assembled.

The key point for end-users is that this type of technology can be deployed without making any significant changes to an end-user’s usual processes. The gas generator and battery storage are a plug and play solution that involves a simple switch from using mains electricity to gas generated electricity. While it still utilises some grid supply, it can significantly reduce the use and reliance on it, simultaneously reducing the costs.

Gas vs Electricity Costs Fujairah Union Cement Factory site

Fujairah Union Cement Factory site - AgrekkoDubai-23

How much can I save?

The key issue is, of course, the potential energy savings. This is best illustrated by using a series of potential scenarios for both small and large energy users to show how gas generators can provide savings.

All scenarios are illustrative of a manufacturer running an industrial process 24/7 and for 365 days a year, but with different output requirements. Based on projected running hours of 8,736 per annum, a manufacturer requiring 800 kW output which is currently paying an electricity price of £0.1016 per kWh, will run up a total electricity bill of around £650,000 per annum.

By switching to a gas generation, with a lower tariff of £0.0188 per kWh the manufacturer can potentially make savings of circa 10 per cent which equates to a total cost saving of £68,370 per year.

The second scenario involves a manufacturer requiring 1500 kW output and paying a similar gas and electricity price to the manufacturer in our first scenario. This manufacturer has an annual electricity bill of circa £1.7 million per annum.

This second manufacturer could potentially make a circa 20 per cent cost saving by converting to gas generation, with a projected annual saving of £272,395.

Our final scenario involves a user requiring 3,000 kW output. Again, the facility is working 24/7 for 365 days a year with an annual electricity bill of more than £2.6 million per year. In this scenario, the manufacturer could potentially make a 20 per cent saving that would equate to circa £544,791 per year, emphasising the benefit of a move towards gas generation.

While these costs don’t consider the cost of renting a battery, the savings generated will still be eye-catching for manufacturers with this cost accounted for. Additionally, these stats don’t include heat recovery opportunities, which would provide even greater savings.

Gas vs Electricity Costs

Welding

Unlocking the potential of DSR?

However, it is not only the direct cost saving that has the potential to appeal to industrial electricity users. Demand Side Response (DSR) is still regarded as something of a ‘black art’ by many energy users, but does offer a viable option to reduce electricity costs. 

DSR offers industrial and commercial energy users the opportunity to flex their energy demand from the grid during peak demand, by lowering their energy consumption for short periods of time in return for lower tariffs.

The key is careful analysis of energy forecasts and frequency response, in order to match the commercial energy needs of the business to its ability to lower or shift their electricity use at peak times.

Whilst many industries can take advantage of DSR, others, such as data centres or aluminium smelters, have been unable, or unwilling, to access the opportunities due to their need for constant access to power.

However, gas generation also offers a potential solution as a ‘gap fill’ enabling those with a constant power requirement to access DSR, with the gas generation and battery storage combination coming online, when required, for short periods of time.

This option does require careful consideration before being put into action and my advice would be to access expert energy support before putting a ‘gap fill’ plan in place.

The Capex conundrum

All of this may well sound very appealing to industrial energy users wrestling with spiralling electricity prices, but I suspect many readers will have a nagging doubt in the back of their minds due to potential capex restrictions.

Fortunately, there is a solution. The technologies described here are available as a long-term hire, off-balance sheet option offering a potential alternative to fixed plant.

What’s more, the rental solution also comes with maintenance capability, which ensures that generators will always be optimised and any downtime can be foreseen and minimised.

As UK industry continues to fall behind European countries, in terms of its electricity costs and its on-going effect on competitiveness, combined with the fact that grid supplies are only likely to be further stretched in the future, solutions like gas generation could play a pivotal role in the immediate future of UK industry.

Add in the benefits of rental power solutions, and manufacturers have a financially viable option that helps meet demand and reduced outbound costs.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.