← Zurück zu Flüssigkeiten, Flüssigkeiten & Gas Management Kategorie

Neueste Pipeline-Lösungen zur Minimierung von Sickerwasser und zur Optimierung der Temperaturregelung

Für Lebensmittelhersteller mit viskosen Produkten zu tun, das Design und die Spezifikation der entsprechenden Rohrleitungen ist von entscheidender Bedeutung. Während ummantelte Rohrleitungen vertraut Gebiet ist, was sind die neuesten Lösungen zur Verfügung Versickerung zu minimieren und die Temperaturkontrolle zu optimieren? Stephen Forrester, MD von adi Prozess Leitungsbau stellt seine Analyse.

Stephen Forrester, Geschäftsführer von adi Process Pipework

Von Stephen Forrester, Geschäftsführer von adi Process Pipework

Die Viskosität spielt eine Schlüsselrolle in jedem industriellen Prozess, bei dem Flüssigkeit eine Rolle spielt, aber besonders wichtig ist dies im Lebensmittel- und Getränkesektor. Zum Beispiel müssen große Volumina von Flüssigkeiten, deren Viskosität von wässrig bis pastös reicht, sorgfältig durch Rohrleitungen gepumpt werden, um sicherzustellen, dass die Qualität des Produkts erhalten bleibt.

Prozess Verrohrungen viskose Produkte trägt muss korrekt in Abhängigkeit von der Viskosität und dem Betriebsdruck so bemessen werden, die dadurch erreicht werden muss, um die entsprechenden Strömungsraten zu Dienstanlagenteilen wie temperers und Einleger zu liefern.

Jedoch Probleme entstehen, wenn Schwankungen in Temperatur, um die Viskosität oder den Zustand der Flüssigkeit bewirken zu ändern. Oft in Pipelines durch Flüssigkeiten sind viel heißer als die Umgebungstemperatur und als solche Erfahrung Wärmeverluste, wenn die Temperaturkontrollmaßnahmen nicht umgesetzt werden. Zum Beispiel konzentrierte Zucker verwendet Schlämmen in der Konfektherstellung erfordern oft vorbeugende Maßnahmen, um die Bildung von Zuckerkristallen zu stoppen, die sich negativ auf die Dichtungsleistung in den Pumpen und Ventile beeinflussen können.

Eine der am weitesten verbreiteten Lösungen in der Industrie sind ummantelte Rohrleitungen. Dies beinhaltet, dass entweder die Flüssigkeit in der inneren Röhre erwärmt oder gekühlt wird. Dies gewährleistet eine konstante Temperatur des Mediums, das übertragen wird, um sicherzustellen, dass eine konstante Durchflussrate erreicht wird. Während das Konzept von ummantelten Rohrleitungen einfach ist und erfolgreich in Tausenden von verschiedenen Prozessanwendungen verwendet wird, gibt es einige kürzliche Innovationen, die überlegene bieten Temperaturkontrolle, Zuverlässigkeit und Effizienz. Diese beinhalten:

Triple-Ummantelungs

Das Dreifachmantelsystem verwendet 316 Edelstahl auf der Innenhaut, wo das Produkt in Kontakt mit dem Rohr ist. Es ist ein voll verschweißten 304 Edelstahlmantel über das Rohr und Formteile mit einem Einlass und Auslassstutzen, die der Strömung von heißem Wasser durch den Mantel Abschnitte bei einer kontrollierten Temperatur ermöglichen, um ein Produkt zu erwärmen. Das Dreifach-ummantelten System weist dann eine weiteren voll verschweißten Jacke, die mit geeigneten Isolationsabschnitten gefüllt ist vor dem Schweißen.

Dieses Design treibt die Wärme nach innen, gegenüber dem Produkt, das sie effektiver und effizienter als herkömmliche Ummantelungs macht.

Dies bedeutet auch, dass die Wärme nicht in den Bereich entweicht und die Umgebungstemperatur des Gebäudes erhöht, wodurch der Bedarf an Klimatisierung reduziert wird. Während der anfängliche Kostenaufwand höher ist als bei normalen Ummantelungen, bieten die langfristigen Energieeinsparungen eine attraktive Kapitalrendite. Dieses System wurde von Xadi für eine Schokoladenproduktionsanlage in Polen in 2008 entwickelt, die inzwischen auf andere Hersteller und Auftragnehmer ausgeweitet wurde.

Minimierung der Versickerung

Fette in bestimmten Produkten sickern oft aus den üblicherweise verwendeten Flanschdichtungen wie Nitril und Gortex aus. Aufgefangene O-Ring-Dichtungssysteme verhindern jedoch das oft auftretende Durchsickern.

Dies ist, wo ein normaler O-Ring, in der Regel aus einem von entweder Buna®-N oder Fluorocarbon, zwischen zwei Aluminiumhalteringen gehalten wird eine Vakuumdichtung zu bilden. Dies ist ein wirksames Dichtmittel als eine angeflanschte Dichtung, da es eine Nahrungsmittelhygienegrad gekapselten Dichtung bereitstellt, die sehr viel effektiver in der langfristigen Verhinderung von Abbau oder Sickerwasser bei Kontakt mit viskosen Produkten, wie beispielsweise Zuckersirup, Glykol erwiesen hat oder Schokolade.

Langer Radius biegt

Bögen mit großem Radius stellen für einige Hersteller eine Herausforderung dar, da vorgefertigte Jacken nicht immer in den richtigen Abmessungen verfügbar sind. In diesen Fällen ist eine maßgeschneiderte Lösung die beste Wahl, dies kann jedoch kostspielig sein und eine Reihe verschiedener Parteien einbeziehen.

Dienstleister wie uns können auch die Einrichtungen haben sehr individuelle Produkte herzustellen, die lange Biegeradien integrieren lassen. Zum Beispiel können wir lange Biegeradius von bis zu drei Durchmessern für die inneren Biegungen verwenden und auch triple Jacken für Molchsysteme verwendet.

Rohrleitungsspezifikation

Die Alternativen

Die primäre Alternative zu ummantelten Systemen ist Begleitheizung. Begleitheizung beinhaltet läuft ein elektrisches Heizelement - bekannt als ‚Heizband‘ - entlang der Länge eines Rohres innerhalb der Temperatur des Materials zu halten. Das Rohr muß dann mit einer Schicht aus Wärmeisolierung abgedeckt werden Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz zu erhöhen.

Mit seinen nützlichen thermischen Eigenschaften, wie zum Beispiel der Fähigkeit, Wärme über lange Strecken zu transportieren, während seine Wärme mit einer konstanten Rate Aufgeben bietet Dampf eine nützliche Alternative zu elektrischem Heizband in Begleitheizungsanwendungen. Dampf-Tracer kann oft überschüssigen Prozessdampf verwenden, die anders gehen würden zu vergeuden, sie eine hocheffiziente Option zu machen. Und in Abwesenheit eines unter Spannung stehenden elektrischen Strom, Dampf Verfolgung von Natur aus sicher und geeignet für den Einsatz in allen Zonen.

Allerdings ist das Hauptproblem bei jeder Spur Heizsystems die Inkonsistenz der Temperatur es bietet. Typische Begleitheizungen werden Hot-Spots erzeugen, die das Produkt backen sie weg kann, die durch kalte Stellen an anderen Standorten dann zusammengesetzt sind. Während ein selbstregulierend Tracers Kabel seine Watt Leistung an jedem beliebigen Punkt entlang der gesamten Länge der Heizschaltung einstellen kann, hilft heiße oder kalte Stellen zu verhindern, wird ein dreifaches ummantelten System noch bietet überlegene Temperaturkonstanz.

Als Beispiel haben wir kürzlich ein Upgrade eines Begleitheizungssystems auf ummantelte Rohrleitungen für einen bekannten britischen Kekshersteller durchgeführt. Die Arbeit umfasste den Austausch der alten und teuren Heizleitungen mit Kupferleitungen durch neue, mit Edelstahl ummantelte Rohre und Filter. Die Rohrleitung, die 150 Meter lang ist, speist den Sirup von den Haltetanks zu acht Mischanlagen. Die Rohre wurden in unserem Werk in Somerset in 3m-Längen hergestellt und zur Installation an die Baustelle transportiert

Da diese Produktionssysteme in Betrieb sind 24 / 7, war es von entscheidender Bedeutung, dass es für den Prozess keine Unterbrechungen waren und keine bakterielle Probleme. Daher alle Rohrleitungen waren sowohl Druck als auch Tupfer getestet, wobei jede Schweißnaht von einem Fachmann codierte Schweißer durchgeführt.

Das Ergebnis war, erhebliche Energieeinsparungen für den Hersteller. Ein kostspieliger Prozess, der eine erhebliche Menge an Strom verbraucht, wurde mit vier Heizungen ersetzt einen Strom von heißem Wasser rund um das aufgebockt Rohrleitungssystem zur Verfügung zu stellen.

Die zweite Alternative zu ummantelten Rohrleitungen sind ‚limpet Jacken‘ oder ‚limpet Spulen‘. Limpet Jacken bieten eine relativ kostengünstige Temperatursteuerlösung; Da jedoch das System nicht in unmittelbarer Nähe zu dem Produkt ist, die Wärmeübertragung ist inkonsistent. Wie bei Begleitheizung wird Isolierung auch mit Limpet Jacken erforderliche Wärme zu behalten, die ein zusätzlicher Aufwand ist.

Ein Problem, beide Limpet Jacken zu beeinflussen und Heizsystemen verfolgen ist die Unfähigkeit, vollständig Isoliertüllen erforderlich schweißen. Daher sind sie weit anfälliger für Schäden, vor allem, wenn sie in rauer Industrieumgebung eingesetzt. Beschädigte Isolierung nicht richtig Wärme behalten, das Produkt innerhalb der Rohrleitung bedeutet nicht bei der richtigen Temperatur gehalten.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Fluids, Liquids & Gas Management category

Latest Pipeline Solutions To Minimise Seepage & Optimise Temperature Control

For food manufacturers dealing with viscous products, the design and specification of appropriate pipework is crucial. Whilst jacketed pipework is familiar territory, what are the latest solutions available to minimise seepage and optimise temperature control? Stephen Forrester, MD of adi Process Pipework, provides his analysis.

Stephen Forrester, MD of adi Process Pipework

By Stephen Forrester, MD of adi Process Pipework

Viscosity plays a key role in any industrial process where liquid is involved, but it is particularly important in the food & beverage sector. For example, high volumes of liquids, ranging in viscosity from aqueous to pasty, must be carefully pumped through pipelines to ensure the quality of the product is maintained.

Process pipework systems carrying viscous products must be sized correctly dependent upon the viscosity and operating pressure that needs to be achieved, to provide the appropriate flow rates to service plant items such as temperers and depositors.

However, problems arise when fluctuations in temperature cause the viscosity or state of the liquid to change. Often, liquids carried in pipelines are much hotter than ambient temperature and, as such, experience heat losses if temperature control measures are not implemented. For example, concentrated sugar slurries used in confectionary production often require preventative measures to stop the formation of sugar crystals which can adversely affect seal performance in the pumps and valves.

One of the most widely-used solutions in the industry is jacketed pipework. This involves is passed through to either heat or cool the liquid in the inner tube. This maintains a consistent temperature of the medium that is being transferred to ensure that a constant flow rate is achieved.While the concept of jacketed pipework is straightforward, and is used successfully in thousands of different process applications, there are several recent innovations which provide superior temperature control, reliability and efficiency. These include:

Triple jacketing

The triple jacket system uses 316 stainless steel on the inner skin where the product is in contact with the pipe. There is a fully welded 304 stainless steel jacket over the tube, and fittings with an inlet and outlet connection which allow the flow of hot water through the jacket sections at a controlled temperature to heat the product. The triple jacketed system then has a further fully welded jacket which is filled with suitable insulation sections before welding.

This design drives the heat inward, towards the product, which makes it more effective and efficient than conventional jacketing.

This also means that the heat does not escape into the area and raise the ambient temperature of the building, therefore reducing the need for air conditioning. Whilst the initial cost outlay is higher than normal jacketing, the long-term energy savings provide an attractive return on investment.adi developed this system for a chocolate production installation in Poland in 2008 but this has since been rolled out across other manufacturers and contractors.

Minimising seepage

Fats in certain products often seep out of the flanged gaskets normally used such as nitrile and gortex. However, captured O-ring gasket systems are proven to prevent the seepage that often takes place.

This is where a normal O-Ring, usually made of either of either Buna®-N or Fluorocarbon, is held between two aluminium retaining rings to form a vacuum seal. This is a more effective sealant than a flanged gasket as it provides a food hygiene grade encapsulated seal that has proven to be far more effective in the long-term prevention of degradation or seepage when in contact with viscous products such as sugar syrup, glycol or chocolate.

Long radius bends

Long radius bends present a challenge to some manufacturers, as pre-fabricated jackets are not always available in the correct dimensions. In these instances, a bespoke solution is the best choice, however this can be costly and involve a number of different parties.

Service providers such as us may also have the facilities to manufacture highly customised products which allow to incorporate long radius bends. For example, we can use long radius bends of up to three diameters for the inner bends and have also used triple jackets for pigging systems.

Pipework specification

The alternatives

The primary alternative to jacketed systems is trace heating. Trace heating involves running an electrical heating element – known as ‘heat tape’ - along the length of a pipe to maintain the temperature of the material within. The pipe must then be covered with a layer of thermal insulation to prevent heat loss and increase energy efficiency.

With its useful thermal properties, such as the ability to transport heat over long distances while giving up its heat at a constant rate, steam offers a useful alternative to electrical heat tape in trace heating applications. Steam tracers can often use excess process steam that would otherwise go to waste, making them a highly efficient option. And in the absence of a live electrical current, steam tracing is inherently safe and suitable for use in all zones.

However, the main issue with any trace heating system is the inconsistency of temperature it provides. Typical trace heating systems will generate hot spots that can bake off the product which are then compounded by cold spots in other locations. While a self- regulating tracer cable can adjust its watt output at any point along the entire length of the heater circuit, helping to prevent hot or cold spots, a triple jacketed system will still offer superior temperature consistency.

As an example, we recently completed an upgrade of a trace heating system to jacketed pipework for a well-known UK biscuit manufacturer. The work involved replacing the old and expensive to use trace heated copper pipework with new stainless steel jacketed pipes and filters. Totalling 150 metres in length, the pipework feeds the syrup from the holding tanks to eight mixer facilities. The pipes were manufactured in 3m lengths at our manufacturing facility in Somerset and transported to site for installation.S

Since these production systems are in operation 24/7, it was crucial that there were no interruptions to the process and no bacterial issues. Therefore, all the pipework was both pressure and swab tested, with every weld undertaken by a specialist coded welder.

The result was significant energy savings for the manufacturer. A costly process, which used a significant amount of electricity, was replaced with four heaters to provide a flow of hot water around the jacked pipework system.

The second alternative to jacketed pipework is ‘limpet jackets’ or ‘limpet coils’. Limpet jackets offer a relatively inexpensive temperature control solution; however, as the system is not in close proximity to the product, heat transfer is inconsistent. As with trace heating, insulation is also required with limpet jackets to retain heat which is an added expense.

An issue affecting both limpet jackets and trace heating systems is the inability to fully weld the insulation jackets required. Therefore, they are far more susceptible to damage, particularly when used in rugged industrial environments. Damaged insulation does not retain heat properly, meaning the product within the pipework is not maintained at the correct temperature.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.