← Zurück zu Wasser und Abwasserbehandlung Kategorie

Phosphatmanagement in ländlichen Flusseinzugsgebieten

Bryony Bowman, Senior Process Engineer bei United Utilities, bespricht die Bemühungen zur Verbesserung der Wasserqualität in unseren Flüssen und untersucht ein innovatives Pilotprojekt am Fluss Petteril in Cumbria, das eine bessere Phosphatreduktion erzielen könnte als herkömmliche Abwasserbehandlungsverfahren allein.

Bryony-Bogenschütze

Bryony Bowman, Senior Process Engineer bei United Utilities

Mit der Wasserrahmenrichtlinie wird von 2027 angestrebt, in England und Wales einen "guten ökologischen" Status in allen Flüssen zu erreichen. Ein gesunder Fluss kann uns viele Vorteile bringen, und sauberes Wasser ist nur ein Teil davon. Das Flusseinzugsgebiet selbst versorgt uns mit Hochwassermanagement, produziert aus Landwirtschaft, Biodiversität und Landschaft, um uns in Körper und Geist fit zu halten.

Gegenwärtig erreicht nur eine kleine Anzahl dieses Ziel, wobei die Phosphorkonzentrationen der Hauptgrund für einen mäßigen oder schlechten Zustand eines Flusses sind. Die Anwesenheit von Phosphor kann zu Eutrophierung und Algenblüten führen, die sich auf Fische und Wildtiere auswirken, indem sie den Sauerstoffgehalt im Fluss verringern. Woher kommt Phosphor? Es kommt in Seifen und Reinigungsmitteln, Düngemitteln sowie in menschlichen und tierischen Abfällen vor. Je nach Flusseinzugsgebiet variiert der Anteil an Phosphor aus den einzelnen Quellen: In ländlichen Einzugsgebieten kann die Phosphormenge aus Quellen außerhalb des Wassersektors von Bedeutung sein.

Vor der derzeitigen Investitionsphase der Wasserindustrie (AMP6) wurden Phosphorgenehmigungen durch die Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser, die sich auf große Gebiete in städtischen Gebieten konzentriert, vorangetrieben. Nach dieser Richtlinie hätten Standorte mit einem Einwohnerwert von weniger als 10,000 keine Phosphorgenehmigung. Die Wasserrahmenrichtlinie hat zu einer verstärkten Konzentration auf Phosphor in ländlichen Einzugsgebieten geführt und dazu geführt, dass immer mehr Kleinkläranlagen mit Phosphorgenehmigungen entstanden sind.

Die Modellierung der Flusswasserqualität kann Genehmigungen von weniger als 0.1mg / l Gesamt-P bei sehr kleinen Arbeiten vorhersagen, um einen "guten" Zustand im Wasserlauf zu erreichen. Ist das ein erreichbarer Standard? Jüngste, branchenweite Studien zu erreichbaren Phosphorentfernungsraten bei Abwasserbehandlungsanlagen haben einen Standard von 0.25mg / l Gesamtphosphor als den niedrigsten technisch erreichbaren Grenzwert festgelegt.

Die zur Erfüllung dieser Norm verwendeten Technologien wurden jedoch zur Nutzung von Größenvorteilen entwickelt und konzentrieren sich daher auf größere städtische Abwasserbehandlungsanlagen. Sobald diese auf kleine Werke mit einem Bevölkerungsäquivalent von weniger als 1000 herunterskaliert wurden, bieten diese Technologien keinen Kostenvorteil mehr. Wie können wir die Flussqualität in diesen ländlichen Einzugsgebieten verbessern?


Der konventionelle Ansatz zum Phosphatmanagement


Herkömmliche Ansätze zur Entfernung von Phosphor aus Abwasser haben sich auf Interventionen bei Abwasserbehandlungsanlagen konzentriert, die entweder auf einer biologischen oder chemischen Entfernungsroute standen. Diese Ansätze umfassen große Tiefbauarbeiten und sind entweder energie- oder chemikalienintensive Prozesse. Die biologische Phosphorentfernung ist bei kleinen ländlichen Behandlungsanlagen praktisch nicht erreichbar, so dass eine chemische Behandlung als praktikable Methode zur Entfernung verbleibt.

Die chemische Phosphorentfernung beinhaltet die Zugabe von Metallsalzkoagulanzien zu Rohabwasser, Metallionen bilden einen Phosphorniederschlag, der dann durch Absetzen in der Primärbehandlung entfernt wird. Die Wirkung der Zugabe des Koagulationsmittels verbraucht im Abwasser vorhandene Alkalinität, was in Bereichen mit weichem Wasser, wie Cumbria, von besonderer Bedeutung ist.

Die Einführung von Chemikalien in kleinen, ländlichen Betrieben hat auch Auswirkungen auf die Anzahl der Fahrzeugbewegungen, die für Chemikalienlieferungen benötigt werden; Dies kann auch zu Bedenken in Bezug auf Zugangswege führen, die derzeit nicht für häufige Lieferungen geeignet sind. Die Zugabe von Chemikalien zu einem Standort führt zu zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf die Wasserversorgung für Sicherheitsduschen und die erhöhte Häufigkeit von Teambesuchen vor Ort.

Ist das wirklich der beste Weg, das Problem anzugehen, besonders in ländlichen Gebieten? Überarbeiten wir die Lösung - mit einem Vorschlaghammer eine Nuss knacken? Bauen wir teure Anlagen und hinterlassen unseren Kunden große zukünftige Betriebskosten?

Fluss Petteril

Abbildung 1: Der Fluss Petteril in Cumbria

Wie kann es anders aussehen, wenn man es besser betrachtet?

United Utilities hat eine Fallstudie über den Fluss Petteril in Cumbria erstellt, um die Probleme in ländlichen Einzugsgebieten zu verstehen und einen alternativen Ansatz zur Verbesserung der Flussqualität zu entwickeln. Basierend auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit wird es effektivere Interventionen ermöglichen und die Investitionskosten für die Kunden reduzieren.

Der Fluss Petteril beginnt bei Motherby in der Nähe von Penrith und fließt nach Norden durch Ackerland und ländliche Gemeinden, bis er den Fluss Eden in Carlisle verbindet. Auf dem Gelände befinden sich 10-Kläranlagen, 10-Mischwasserüberläufe und 12-Abwasserpumpwerke. Es gibt auch mehr als 100-Farmen, zahlreiche private Klärgruben und eine Autobahntankstelle.

integrierte Einzugsgebietsstrategie

Abbildung 2: Partnerschaftskonzept als Teil der Strategie für integrierte Einzugsgebiete

Laut der Umweltbehörde stammt der Großteil des Phosphors im Fluss Petteril aus nicht wasserwirtschaftlichen Ressourcen. So wurde klar, dass ein nicht-traditioneller Ansatz erforderlich war, um greifbare Vorteile in der Flusswasserqualität zu erzielen. Wir wollten sehen, wie innovative Behandlungslösungen und Einzugslösungen eine bessere Option in der Runde bieten könnten. Um das Verständnis für den Petteril-Fluss zu verbessern, haben wir die Probenahme und Modellierung von Einzugsgebieten durchgeführt, um zu ermitteln, wo wirksame Eingriffe vorgenommen werden können.

In einer der Kläranlagen im Einzugsgebiet Petteril haben wir innovative Behandlungsmethoden erprobt. Dies beinhaltet die Verwendung von reaktiven Medien, um eine nachhaltige Phosphorreduktion ohne chemische Dosierung oder signifikanten Energieverbrauch zu erreichen. Die Medien fangen Phosphor in einer bioverfügbaren Form mit langsamer Freisetzung ein, was Möglichkeiten eröffnet, diese als Alternative zu herkömmlichem Düngemittel zu Land zu recyceln. Die Ergebnisse sind ermutigend und zeigen, dass das erforderliche Niveau der Phosphorreduktion durch dieses Behandlungsverfahren ohne die Notwendigkeit einer chemischen Zugabe erreicht werden kann.

reaktive Medien

Abbildung 3: Ein Beispiel für reaktive Medien, die getestet wurden

Interventionen, die sich ausschließlich auf die Kläranlagen konzentrieren, werden sich mit diesen punktuellen Einleitungen befassen, es wurde jedoch festgestellt, dass dies der Ursprung von weniger als einem Drittel des Phosphors ist, der in den Petteril gelangt. Es werden auch Interventionen benötigt, die andere Phosphorquellen im Einzugsgebiet reduzieren.

Hier haben wir auf Best Practice und Fallstudien aus anderen Teilen unserer Region aufgebaut. Seit 2005 sind wir führend bei einer Reihe von Einzugsgebieten, die alle darauf abzielten, das Vieh von den Fliessgewässern fernzuhalten, die Nährstoffzugabe aus dem Abfluss zu reduzieren und die Verbesserung der lokalen Badegewässer beizubehalten.

Durch das Petteril-Projekt und die Zusammenarbeit mit Partnern wie der Environment Agency, dem Eden Rivers Trust und dem Carlisle City Council erhalten wir das Buy-in, um all diese Ideen in einem Ansatz mit vielen Vorteilen zusammenzuführen.

Und was bedeutet das für unsere Kunden? Die ursprünglichen Kosten für die Installation und den Betrieb der traditionellen Phosphatentfernungstechnologie bei allen unseren Anlagen entlang des Petteril hätten den Großteil des Problems verfehlt. Die Kosten für die integrierte Bewirtschaftungsstrategie für das Einzugsgebiet sind deutlich niedriger und werden Phosphor im gesamten Einzugsgebiet angehen. Es kann auch zusätzliche Vorteile durch die Verlangsamung des Hochwasserflusses und die Verringerung des Risikos für Wasserversorgungsbohrungen geben. Dies ist der Beginn eines dreijährigen Pilotprojekts, aber es zeigt, wie partnerschaftliche Arbeit zu exponentiellen Verbesserungen führen kann.

Der aktuelle 25-Jahresplan von DEFRA sieht vor, "die erste Generation zu sein, die die Umwelt in einem besseren Zustand verlässt als wir es vorgefunden haben". Teil ihres Ansatzes, "Pioneer", bringt verschiedene Agenturen zusammen, um Umweltherausforderungen auf eine neue Art und Weise anzugehen Erhalten Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu den geringsten Kosten.

Wir teilen mit Pioneer, was wir aus dem Petteril-Projekt lernen, um die Umweltpolitik Großbritanniens in den kommenden Jahren mitzugestalten.

Bryony Bowman, Senior Process Engineer bei United Utilities, bespricht die Bemühungen zur Verbesserung der Wasserqualität in unseren Flüssen und untersucht ein innovatives Pilotprojekt am Fluss Petteril in Cumbria, das eine bessere Phosphatreduktion erzielen könnte als herkömmliche Abwasserbehandlungsverfahren allein.

Mit der Wasserrahmenrichtlinie wird von 2027 angestrebt, in England und Wales einen "guten ökologischen" Status in allen Flüssen zu erreichen. Ein gesunder Fluss kann uns viele Vorteile bringen, und sauberes Wasser ist nur ein Teil davon. Das Flusseinzugsgebiet selbst versorgt uns mit Hochwassermanagement, produziert aus Landwirtschaft, Biodiversität und Landschaft, um uns in Körper und Geist fit zu halten.

Gegenwärtig erreicht nur eine kleine Anzahl dieses Ziel, wobei die Phosphorkonzentrationen der Hauptgrund für einen mäßigen oder schlechten Zustand eines Flusses sind. Die Anwesenheit von Phosphor kann zu Eutrophierung und Algenblüten führen, die sich auf Fische und Wildtiere auswirken, indem sie den Sauerstoffgehalt im Fluss verringern. Woher kommt Phosphor? Es kommt in Seifen und Reinigungsmitteln, Düngemitteln sowie in menschlichen und tierischen Abfällen vor. Je nach Flusseinzugsgebiet variiert der Anteil an Phosphor aus den einzelnen Quellen: In ländlichen Einzugsgebieten kann die Menge an Phosphor aus Quellen außerhalb der Wasserwirtschaft erheblich sein.

Vor der derzeitigen Investitionsphase der Wasserindustrie (AMP6) wurden Phosphorgenehmigungen durch die Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser, die sich auf große Gebiete in städtischen Gebieten konzentriert, vorangetrieben. Nach dieser Richtlinie hätten Standorte mit einem Einwohnerwert von weniger als 10,000 keine Phosphorgenehmigung. Die Wasserrahmenrichtlinie hat zu einer verstärkten Konzentration auf Phosphor in ländlichen Einzugsgebieten geführt und dazu geführt, dass immer mehr Kleinkläranlagen mit Phosphorgenehmigungen entstanden sind.

Die Modellierung der Flusswasserqualität kann Genehmigungen von weniger als 0.1mg / l Gesamt-P bei sehr kleinen Arbeiten vorhersagen, um einen "guten" Zustand im Wasserlauf zu erreichen. Ist das ein erreichbarer Standard? Jüngste, branchenweite Studien zu erreichbaren Phosphorentfernungsraten bei Abwasserbehandlungsanlagen haben einen Standard von 0.25mg / l Gesamtphosphor als den niedrigsten technisch erreichbaren Grenzwert festgelegt. Die zur Erfüllung dieser Norm verwendeten Technologien wurden jedoch zur Nutzung von Größenvorteilen entwickelt und konzentrieren sich daher auf größere städtische Abwasserbehandlungsanlagen. Sobald diese auf kleine Werke mit einem Bevölkerungsäquivalent von weniger als 1000 herunterskaliert wurden, bieten diese Technologien keinen Kostenvorteil mehr. Wie können wir die Flussqualität in diesen ländlichen Einzugsgebieten verbessern?

Der konventionelle Ansatz

Herkömmliche Ansätze zur Entfernung von Phosphor aus Abwasser haben sich auf Interventionen bei Abwasserbehandlungsanlagen konzentriert, die entweder auf einer biologischen oder chemischen Entfernungsroute standen. Diese Ansätze umfassen große Tiefbauarbeiten und sind entweder energie- oder chemikalienintensive Prozesse. Die biologische Phosphorentfernung ist bei kleinen ländlichen Behandlungsanlagen praktisch nicht erreichbar, so dass eine chemische Behandlung als praktikable Methode zur Entfernung verbleibt.

Die chemische Phosphorentfernung beinhaltet die Zugabe von Metallsalzkoagulanzien zu Rohabwasser, Metallionen bilden einen Phosphorniederschlag, der dann durch Absetzen in der Primärbehandlung entfernt wird. Die Wirkung der Zugabe des Koagulationsmittels verbraucht im Abwasser vorhandene Alkalinität, was in Bereichen mit weichem Wasser, wie Cumbria, von besonderer Bedeutung ist.

Die Einführung von Chemikalien in kleinen, ländlichen Betrieben hat auch Auswirkungen auf die Anzahl der Fahrzeugbewegungen, die für Chemikalienlieferungen benötigt werden; Dies kann auch zu Bedenken in Bezug auf Zugangswege führen, die derzeit nicht für häufige Lieferungen geeignet sind. Die Zugabe von Chemikalien zu einem Standort führt zu zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf die Wasserversorgung für Sicherheitsduschen und die erhöhte Häufigkeit von Teambesuchen vor Ort.

Ist das wirklich der beste Weg, das Problem anzugehen, besonders in ländlichen Gebieten? Überarbeiten wir die Lösung - mit einem Vorschlaghammer eine Nuss knacken? Bauen wir teure Anlagen und hinterlassen unseren Kunden große zukünftige Betriebskosten?

Wie kann es anders aussehen, wenn man es besser betrachtet?

TALITA - BILD 1 HIER BITTE
Abbildung 1: Der Fluss Petteril in Cumbria

United Utilities hat eine Fallstudie über den Fluss Petteril in Cumbria erstellt, um die Probleme in ländlichen Einzugsgebieten zu verstehen und einen alternativen Ansatz zur Verbesserung der Flussqualität zu entwickeln. Basierend auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit wird es effektivere Interventionen ermöglichen und die Investitionskosten für die Kunden reduzieren.

Der Fluss Petteril beginnt bei Motherby in der Nähe von Penrith und fließt nach Norden durch Ackerland und ländliche Gemeinden, bis er den Fluss Eden in Carlisle verbindet. Auf dem Gelände befinden sich 10-Kläranlagen, 10-Mischwasserüberläufe und 12-Abwasserpumpwerke. Es gibt auch mehr als 100-Farmen, zahlreiche private Klärgruben und eine Autobahntankstelle.

TALITA - BILD 2 HIER BITTE
Abbildung 2: Partnerschaftskonzept als Teil der Strategie für integrierte Einzugsgebiete

Laut der Umweltbehörde stammt der Großteil des Phosphors im Fluss Petteril aus nicht wasserwirtschaftlichen Ressourcen. So wurde klar, dass ein nicht-traditioneller Ansatz erforderlich war, um greifbare Vorteile in der Flusswasserqualität zu erzielen. Wir wollten sehen, wie innovative Behandlungslösungen und Einzugslösungen eine bessere Option in der Runde bieten könnten. Um das Verständnis für den Petteril-Fluss zu verbessern, haben wir die Probenahme und Modellierung von Einzugsgebieten durchgeführt, um zu ermitteln, wo wirksame Eingriffe vorgenommen werden können.

In einer der Kläranlagen im Einzugsgebiet Petteril haben wir innovative Behandlungsmethoden erprobt. Dies beinhaltet die Verwendung von reaktiven Medien, um eine nachhaltige Phosphorreduktion ohne chemische Dosierung oder signifikanten Energieverbrauch zu erreichen. Die Medien fangen Phosphor in einer bioverfügbaren Form mit langsamer Freisetzung ein, was Möglichkeiten eröffnet, diese als Alternative zu herkömmlichem Düngemittel zu Land zu recyceln. Die Ergebnisse sind ermutigend und zeigen, dass das erforderliche Niveau der Phosphorreduktion durch dieses Behandlungsverfahren ohne die Notwendigkeit einer chemischen Zugabe erreicht werden kann.

TALITA - BILD 3 HIER BITTE

Abbildung 3: Ein Beispiel für reaktive Medien, die getestet wurden

Interventionen, die sich ausschließlich auf die Kläranlagen konzentrieren, werden sich mit diesen punktuellen Einleitungen befassen, es wurde jedoch festgestellt, dass dies der Ursprung von weniger als einem Drittel des Phosphors ist, der in den Petteril gelangt. Es werden auch Interventionen benötigt, die andere Phosphorquellen im Einzugsgebiet reduzieren.

Hier haben wir auf Best Practice und Fallstudien aus anderen Teilen unserer Region aufgebaut. Seit 2005 sind wir führend bei einer Reihe von Einzugsgebieten, die alle darauf abzielten, das Vieh von den Fliessgewässern fernzuhalten, die Nährstoffzugabe aus dem Abfluss zu reduzieren und die Verbesserung der lokalen Badegewässer beizubehalten. Durch das Petteril-Projekt und die Zusammenarbeit mit Partnern wie der Environment Agency, dem Eden Rivers Trust und dem Carlisle City Council erhalten wir das Buy-in, um all diese Ideen in einem Ansatz mit vielen Vorteilen zusammenzuführen.

Und was bedeutet das für unsere Kunden? Die ursprünglichen Kosten für die Installation und den Betrieb der traditionellen Phosphatentfernungstechnologie bei allen unseren Anlagen entlang des Petteril hätten den Großteil des Problems verfehlt. Die Kosten für die integrierte Bewirtschaftungsstrategie für das Einzugsgebiet sind deutlich niedriger und werden Phosphor im gesamten Einzugsgebiet angehen. Es kann auch zusätzliche Vorteile durch die Verlangsamung des Hochwasserflusses und die Verringerung des Risikos für Wasserversorgungsbohrungen geben. Dies ist der Beginn eines dreijährigen Pilotprojekts, aber es zeigt, wie partnerschaftliche Arbeit zu exponentiellen Verbesserungen führen kann.

Der aktuelle 25-Jahresplan von DEFRA sieht vor, "die erste Generation zu sein, die die Umwelt in einem besseren Zustand verlässt, als wir es vorgefunden haben". Teil ihres Ansatzes, "Pioneer", bringt verschiedene Organisationen zusammen, um Umweltherausforderungen auf eine neue Art und Weise anzugehen Erhalten Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu den geringsten Kosten Wir werden das, was wir aus dem Petteril-Projekt mit Pioneer lernen, teilen, um die Umweltpolitik Großbritanniens in den kommenden Jahren mitzugestalten.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Water & Wastewater Treatment category

Phosphate Management In Rural River Catchments

​Bryony Bowman, Senior Process Engineer at United Utilities, discusses the drive to improve water quality in our rivers and explores an innovative pilot project on the River Petteril in Cumbria which might achieve better phosphate reduction levels than traditional wastewater treatment processes alone.

bryony bowman

Bryony Bowman,​ Senior Process Engineer at United Utilities

​The Water Framework Directive sets out an ambition to achieve ‘good ecological’ status across all rivers in England and Wales by 2027. A healthy river can provide us with a host of benefits, and clean water is only part of it. The river catchment land itself provides us with flood management, produce from agriculture, biodiversity and scenery to keep us fit in body and mind.

Currently only a small number achieve this target with phosphorus concentrations being the predominant reason for a river being of moderate or poor status. The presence of phosphorus can lead to eutrophication and algal blooms which impact on fish and wildlife by depleting oxygen levels within the river. So where does phosphorus come from? It’s found in soaps and detergents, fertilisers as well as human and animal waste. Depending on the river catchment the proportion of phosphorus from each source will vary: in rural catchments the amount of phosphorus from non-water industry sources can be ignificant.

Prior to the current water industry investment period (AMP6) phosphorus permits were driven by the Urban Wastewater Treatment Directive which focusses on large sites in urban environments. Under this directive sites with a population equivalent of less than 10,000 would not have a phosphorus permit. The Water Framework Directive has led to an increased focus on phosphorus in rural catchments and has resulted in an increasing number of small wastewater treatment works with phosphorus permits.

Modelling of river water quality can predict permits less than 0.1mg/l total P at very small works in order to achieve ‘good’ status in the watercourse. Is this an achievable standard to meet? Recent industry wide studies into achievable levels of phosphorus removal at wastewater treatment works have set a standard of 0.25mg/l total phosphorus as the lowest technically achievable limit.

However, the technologies used to meet this standard have been developed to take advantage of economies of scale and are therefore focused on larger, urbanised wastewater treatment facilities. Once scaled down to small works with a population equivalent of less than 1000 these technologies cease to deliver a cost benefit. So how can we improve river quality in these rural catchments?


The conventional approach to phosphate management


Conventional approaches of removing phosphorus from wastewater have focused on interventions at a wastewater treatment works that have followed either a biological or chemical removal route. These approaches involve major civil engineering and are either energy- or chemical-intensive processes. Biological phosphorus removal is not practically achievable at small rural treatment works leaving chemical treatment as the viable method of removal.

Chemical phosphorus removal involves the additional of metal salt coagulants to crude sewage, metal ions form a phosphorus precipitate which is then removed through settlement in primary treatment. The action of coagulant addition consumes alkalinity present in wastewater, which is of particular concern in areas of soft water such as Cumbria.

The introduction of chemicals to small, rural works also has implications on the number of vehicle movements needed for chemical deliveries; this can also lead to concerns around access routes which may not currently be suitable for frequent deliveries. The addition of chemicals to a site leads to extra requirements in terms of water supply for safety showers and increased frequency of site team visits.

Is this really the best way to tackle the problem, especially in a rural area? Are we over-engineering the solution – using a sledgehammer to crack a nut? Are we building expensive assets and leaving a legacy of big future operational costs for our customers?

river petteril

Figure 1: The River Petteril in Cumbria

How can looking at this differently provide greater benefits?

United Utilities has created a case study around the River Petteril in Cumbria to understand the issues to be faced in rural catchments and to develop an alternative approach to provide improved river quality. Based on partnership working, it will deliver more effective interventions and reduce the burden of investment costs on customers.

The River Petteril begins at Motherby near Penrith and flows north through farmland and rural communities until it joins the River Eden in Carlisle. There are 10 wastewater treatment works along its course, 10 combined sewer overflows and 12 wastewater pumping stations. There are also more than 100 farms, numerous private septic tanks and one motorway service station.

integrated catchments strategy

Figure 2: Partnership approach adopted as part of the Integrated Catchments strategy

According to the Environment Agency the majority of phosphorus in the River Petteril is from non- water industry assets. So it became clear that a non-traditional approach was required to achieve tangible benefits in river water quality. We wanted to see how innovative treatment solutions and catchment solutions might provide a better option in the round. To improve our understanding of the River Petteril we have carried out catchment sampling and modelling to determine where effective interventions could be made.

We have been trialling innovative treatment methods at one of the wastewater treatment facilities in the Petteril catchment. This involves the use of reactive media to provide sustainable phosphorus reduction without chemical dosing or significant levels of energy consumption. The media captures phosphorus in a slow release bioavailable form opening up opportunities to recycle this to land as an alternative to conventional fertiliser. The results have been encouraging and show that the required level of phosphorus reduction can be achieved by this treatment process without the need for chemical addition.

reactive media

Figure 3: An example of reactive media which has been trialled

Interventions focussed solely at the wastewater treatment works will address these point source discharges, however this has been found to be the source of less than a third of the phosphorus entering the River Petteril. Interventions are also needed that will reduce other sources of phosphorus within the catchment.

This is where we have built on best practice and case studies from other parts of our region. Since 2005 we have been leading on a range of catchment-based projects all aimed at keeping livestock out of watercourses, reducing nutrient addition from run-off and helping maintain improvements to the local bathing waters.

Through the Petteril project, working with partners like the Environment Agency, the Eden Rivers Trust and Carlisle City Council we’re getting the buy-in to bring all these ideas together into one approach with multiple benefits.

And what does this mean for our customers? The original cost of installing and operating traditional phosphate removal technology at all of our assets along the Petteril would have missed the majority of the problem. The cost of the integrated catchment management strategy comes in at a significantly lower cost and will address phosphorus throughout the catchment, there may also be additional benefits by slowing the flow of floodwater and reducing risk to water supply boreholes. This is the start of a three year pilot scheme, but it shows how working in partnership can bring exponential improvements.

DEFRA’s current 25 year plan sets out “to be the first generation to leave the environment in a better state than we found it.” Part of its approach, “Pioneer”, brings different agencies together to tackle environmental challenges in a new way, to get the best possible outcomes for the least cost.

We’re going to be sharing what we learn from the Petteril project with Pioneer, to help shape the UK’s environmental policy for years to come.

Bryony Bowman, Senior Process Engineer at United Utilities, discusses the drive to improve water quality in our rivers and explores an innovative pilot project on the River Petteril in Cumbria which might achieve better phosphate reduction levels than traditional wastewater treatment processes alone.

The Water Framework Directive sets out an ambition to achieve ‘good ecological’ status across all rivers in England and Wales by 2027. A healthy river can provide us with a host of benefits, and clean water is only part of it. The river catchment land itself provides us with flood management, produce from agriculture, biodiversity and scenery to keep us fit in body and mind.

Currently only a small number achieve this target with phosphorus concentrations being the predominant reason for a river being of moderate or poor status. The presence of phosphorus can lead to eutrophication and algal blooms which impact on fish and wildlife by depleting oxygen levels within the river. So where does phosphorus come from? It’s found in soaps and detergents, fertilisers as well as human and animal waste. Depending on the river catchment the proportion of phosphorus from each source will vary: in rural catchments the amount of phosphorus from non-water industry sources can be significant.

Prior to the current water industry investment period (AMP6) phosphorus permits were driven by the Urban Wastewater Treatment Directive which focusses on large sites in urban environments. Under this directive sites with a population equivalent of less than 10,000 would not have a phosphorus permit. The Water Framework Directive has led to an increased focus on phosphorus in rural catchments and has resulted in an increasing number of small wastewater treatment works with phosphorus permits.

Modelling of river water quality can predict permits less than 0.1mg/l total P at very small works in order to achieve ‘good’ status in the watercourse. Is this an achievable standard to meet? Recent industry wide studies into achievable levels of phosphorus removal at wastewater treatment works have set a standard of 0.25mg/l total phosphorus as the lowest technically achievable limit. However, the technologies used to meet this standard have been developed to take advantage of economies of scale and are therefore focused on larger, urbanised wastewater treatment facilities. Once scaled down to small works with a population equivalent of less than 1000 these technologies cease to deliver a cost benefit. So how can we improve river quality in these rural catchments?

The conventional approach

Conventional approaches of removing phosphorus from wastewater have focused on interventions at a wastewater treatment works that have followed either a biological or chemical removal route. These approaches involve major civil engineering and are either energy- or chemical-intensive processes. Biological phosphorus removal is not practically achievable at small rural treatment works leaving chemical treatment as the viable method of removal.

Chemical phosphorus removal involves the additional of metal salt coagulants to crude sewage, metal ions form a phosphorus precipitate which is then removed through settlement in primary treatment. The action of coagulant addition consumes alkalinity present in wastewater, which is of particular concern in areas of soft water such as Cumbria.

The introduction of chemicals to small, rural works also has implications on the number of vehicle movements needed for chemical deliveries; this can also lead to concerns around access routes which may not currently be suitable for frequent deliveries. The addition of chemicals to a site leads to extra requirements in terms of water supply for safety showers and increased frequency of site team visits.

Is this really the best way to tackle the problem, especially in a rural area? Are we over-engineering the solution – using a sledgehammer to crack a nut? Are we building expensive assets and leaving a legacy of big future operational costs for our customers?

How can looking at this differently provide greater benefits?

TALITA – IMAGE 1 HERE PLEASE
Figure 1: The River Petteril in Cumbria

United Utilities has created a case study around the River Petteril in Cumbria to understand the  issues to be faced in rural catchments and to develop an alternative approach to provide improved river quality. Based on partnership working, it will deliver more effective interventions and reduce the burden of investment costs on customers.

The River Petteril begins at Motherby near Penrith and flows north through farmland and rural communities until it joins the River Eden in Carlisle. There are 10 wastewater treatment works along its course, 10 combined sewer overflows and 12 wastewater pumping stations. There are also more than 100 farms, numerous private septic tanks and one motorway service station.

TALITA - IMAGE 2 HERE PLEASE
Figure 2: Partnership approach adopted as part of the Integrated Catchments strategy

According to the Environment Agency the majority of phosphorus in the River Petteril is from non- water industry assets. So it became clear that a non-traditional approach was required to achieve tangible benefits in river water quality. We wanted to see how innovative treatment solutions and catchment solutions might provide a better option in the round. To improve our understanding of the River Petteril we have carried out catchment sampling and modelling to determine where effective interventions could be made.

We have been trialling innovative treatment methods at one of the wastewater treatment facilities in the Petteril catchment. This involves the use of reactive media to provide sustainable phosphorus reduction without chemical dosing or significant levels of energy consumption. The media captures phosphorus in a slow release bioavailable form opening up opportunities to recycle this to land as an alternative to conventional fertiliser. The results have been encouraging and show that the required level of phosphorus reduction can be achieved by this treatment process without the need for chemical addition.

TALITA – IMAGE 3 HERE PLEASE

Figure 3: An example of reactive media which has been trialled

Interventions focussed solely at the wastewater treatment works will address these point source discharges, however this has been found to be the source of less than a third of the phosphorus entering the River Petteril. Interventions are also needed that will reduce other sources of phosphorus within the catchment.

This is where we have built on best practice and case studies from other parts of our region. Since 2005 we have been leading on a range of catchment-based projects all aimed at keeping livestock out of watercourses, reducing nutrient addition from run-off and helping maintain improvements to the local bathing waters. Through the Petteril project, working with partners like the Environment Agency, the Eden Rivers Trust and Carlisle City Council we’re getting the buy-in to bring all these ideas together into one approach with multiple benefits.

And what does this mean for our customers? The original cost of installing and operating traditional phosphate removal technology at all of our assets along the Petteril would have missed the majority of the problem. The cost of the integrated catchment management strategy comes in at a significantly lower cost and will address phosphorus throughout the catchment, there may also be additional benefits by slowing the flow of floodwater and reducing risk to water supply boreholes. This is the start of a three year pilot scheme, but it shows how working in partnership can bring exponential improvements.

DEFRA’s current 25 year plan sets out “to be the first generation to leave the environment in a better state than we found it.” Part of its approach, “Pioneer”, brings different agencies together to tackle environmental challenges in a new way, to get the best possible outcomes for the least cost We’re going to be sharing what we learn from the Petteril project with Pioneer, to help shape the UK’s environmental policy for years to come.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.