← Zurück zu Process Measurement & Instrumentation Kategorie

HF- und Mikrowellenmaterialmessungen: Techniken und Anwendungen

Wie können wir krebsartige von nicht krebsartigen Zelltypen unterscheiden? Was ist die Laufzeit eines Signals innerhalb eines Filters?

Was ist die Abschirmwirkung einer Komponente?

Was ist die relative Permittivität eines Mikrostreifen-Substrats?

Was ist die Leistung eines Radarabsorbers?

Allen diesen Fragen ist gemeinsam, dass die Materialeigenschaften bei HF- und Mikrowellenfrequenzen quantitativ charakterisiert werden müssen.

Von Enrico Brinciotti, PhD, Business Development Engineer, Anritsu - EMEA-Region

bty

Ähnliche Fragen, die aus verschiedenen Anwendungen kommen, haben zu einer kontinuierlichen Anforderung geführt, die dielektrischen und magnetischen Eigenschaften von Materialien genau zu messen.

In diesem Szenario stellt der Vector Network Analyzer (VNA) ein Werkzeug dar, das schnelle, genaue, oft zerstörungsfreie und manchmal sogar kontaktlose Messungen des Material Under Test (MUT) ermöglicht. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Verfahren entwickelt, um die dielektrischen Eigenschaften von Materialien zu charakterisieren.

Zu diesen Techniken gehören Koaxialsonden mit offenem Ende, Freiraumtechniken, Resonatoren und Übertragungsleitungsverfahren.

Jede Technik hat ihren eigenen Anwendungsbereich, abhängig von mehreren Faktoren, wie Häufigkeit von Interesse, erforderliche Messgenauigkeit, isotropen und Homogenitätseigenschaften, Form (dh Pulver, Flüssigkeit, Feststoff), Größe, Anforderungen in Bezug auf zerstörungsfrei oder berührungslos Prüfung und Temperaturbereich. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verschiedenen VNA-basierten Techniken sowie einige aktuelle Beispiele für neuartige Anwendungen.

Dielektrische Eigenschaften von Materialien

Materialien können in Isolatoren (dh Dielektrika), Leiter und Halbleiter gruppiert werden. Wenn ein dielektrisches Material einem äußeren elektrischen Feld ausgesetzt wird, wird es polarisiert. Die Menge an elektromagnetischer Energie, die ein Material speichert und abführt, wird anhand seiner dielektrischen und magnetischen Eigenschaften gemessen, nämlich der elektrischen Permittivität und der magnetischen Permeabilität. Beides sind komplexe Größen.

Der Realteil der Permittivität wird oft als Dielektrizitätskonstante bezeichnet. Materialien können in dispersiv und nicht dispersiv unterteilt werden, abhängig davon, ob sich ihre Permittivität als Funktion der Frequenz ändert oder nicht. Für dispersive Materialien ist es notwendig, ihr Frequenzverhalten zu quantifizieren. Dementsprechend wird die Permittivität typischerweise als Funktion der Frequenz gemessen. Die komplexe relative Permittivität εr, ist definiert als

Woher σ = ωε '' ist die elektrische Leitfähigkeit (S / m), j = √-1 ist die imaginäre Einheit und ω = 2πf ist die Winkelfrequenz (rad / s). Die komplexe Permittivität εr besteht aus einem Realteil und einem Imaginärteil.

Der echte Teil ε ' misst die im Material gespeicherte Energiemenge, den Imaginärteil ε ''Der sogenannte Verlustfaktor misst den Energieverlust des Materials. Das Verhältnis des Imaginärteils zum Realteil der komplexen Permittivität wird als Verlustfaktor (Verlustfaktor oder Verlustfaktor) definiert.

Es misst die inhärente Ableitung elektromagnetischer Energie durch das Material Under Test (MUT).

VNA-basierte Materialmesstechniken

Es gibt verschiedene VNA-basierte Verfahren, mit denen die elektrischen Eigenschaften von Materialien gemessen werden können, nämlich die elektrische Permittivitätε und magnetische Permeabilität µvon wenigen kHz bis zu THz. Von komplexen S-Parametern Messungen, dem Real- und Imaginärteil vonε und µ gleichzeitig erhalten werden.

Es können vier Ansätze identifiziert werden: Koaxialsonden mit offenem Ende, Übertragungsleitungsverfahren, Freiraumtechniken und Resonatoren. Die dielektrischen Eigenschaften des MUT hängen von der Frequenz, der Anisotropie, der Homogenität, der Temperatur und anderen Parametern ab. Dementsprechend gibt es keine beste Technik, um die dielektrischen Eigenschaften aller Materialien bei allen Frequenzen und Temperaturen genau zu messen.

Die beste zu wählende Methode hängt von der Häufigkeit, der Temperatur, dem Verlustregime, der MUT-Form (Pulver, Festkörper, Flüssigkeit usw.), der Größe (dünner Film, großer Bildschirm usw.), den Anforderungen an die zerstörungsfreie Prüfung und der Möglichkeit ab Kontakt mit der MUT oder nicht. Es folgt ein Überblick über die vier am häufigsten verwendeten Methoden zur Untersuchung von Materialeigenschaften bei HF- und Mikrowellenfrequenzen.

Koaxialsonde mit offenem Ende

Eine offene Koaxialsonde wird verwendet, um verlustbehaftete Materialien bei hohen Frequenzen über einen breiten Frequenzbereich von 0.5 GHz bis 110 GHz zu messen. Die dielektrischen Eigenschaften werden aus den 1-Port-Reflexionsmessungen durch eine metallische Sonde extrahiert, die gegen die MUT gedrückt wird.

Ein Kalibrierungsschritt wird verwendet, um das gemessene reflektierte Signal auf die Öffnungsebene der Sonde zu referenzieren. Flache Feststoffe und Flüssigkeiten sind gut geeignete Proben für diese Technik. Bei Materialien mit niedriger Permittivität führt das Verfahren zu einigen Unsicherheiten und Durchbiegungen.

HF- und Mikrowellenmaterialmessungen

Abbildung 1. Methode der offenen koaxialen Sonde. (a) Skizze der Sonde mit E-Feldlinien an der Sonde / MUT-Schnittstelle. (b) Anwendung des Verfahrens bei mm-Wave-Frequenzen unter Verwendung von Anritsu 3743A mm-Wave-Modulen und mit einem Koaxialkabel und Zoomen der Anschlüsse 1.85 mm (70 GHz) und 1 mm (125 GHz).

Übertragungsleitungsmethode

Bei dem Übertragungsleitungsverfahren wird die MUT innerhalb einer Übertragungsleitung (dh Wellenleiter oder koaxial) platziert. Permittivität und Permeabilität werden aus Transmissions- und Reflexions-S-Parametermessungen extrahiert.

Das Verfahren ist sowohl auf Feststoffe als auch auf Flüssigkeiten anwendbar und hat eine höhere Genauigkeit und Empfindlichkeit als die offene Koaxialsondenmethode. Die Fehlerraten betragen <5% für die Permittivität und Permeabilität und bei ausreichend hohen Verlustniveaus <10% für den Verlustfaktor. Die Auflösung des Verlust-Tangens beträgt ± 0.01; Dementsprechend sind Materialien mit tanδ <0.01 nicht charakterisierbar.

HF- und Mikrowellenmaterialmessungen

Abbildung 2. Übertragungsleitungsaufbau für Materialmessungen. Das Setup besteht aus einem Anritsu VectorStar ME7838E-VNA mit voller Wobbelfähigkeit von 70 kHz bis 110 GHz (1 mm Koaxialausgang) und einem Satz Wellenleiterkomponenten, die den Breitbandbereich abdecken. Unten ist ein Zoom einer WR-19-Wellenleiter-Übertragungsleitung dargestellt, wobei sich die MUT am zentralen Knotenpunkt befindet.

Freiraum-Setups

In Freiraum-Setups werden die S-Parameter zwischen zwei Antennen berechnet, wobei sich die Probe in der Sichtlinie befindet. Aus der Analyse der reflektierten und übertragenen Teile einer EM-Welle, die sich aus dem freien Raum in die Probe ausbreitet, können die dielektrischen Eigenschaften der MUT extrahiert werden. Das sendende Horn strahlt über dielektrische Linsen einen kollimierten Gaußschen Strahl aus, wodurch die Beugungsbeiträge der MUT-Kanten begrenzt werden.

Häufige Fehlerquellen sind Fehlausrichtungen der Sonde / Probe sowie Beugungseffekte. Eine präzise Herstellung und Ausrichtung der Linsen ist erforderlich, um Wellenfrontaberrationen und Mehrfachreflexionen zu begrenzen. Dementsprechend sind Freiraum-Setups, insbesondere für Breitbandanwendungen, ziemlich teuer. Die Nettogenauigkeiten und Verlustauflösungen entsprechen denen, die für das Übertragungsleitungsverfahren angegeben wurden.

HF- und Mikrowellenmaterialmessungen

Freiraum-Setup für E-Band-Materialmessungen

Abbildung 3. Freiraum-Setup für E-Band-Materialmessungen aus einem Projekt von Fraunhofer FHR, RWTH Aachen IHF und Anritsu. Das Setup besteht aus einem Anritsu Shockline MS46522B-082-VNA mit kleinen angebundenen Source / Receiver-Modulen und einem Basischassis. Die Remote-Module verfügen über eine native WR-12-Wellenleiter-Schnittstelle und sind mit Hornantennen und einem benutzerdefinierten Linsensystem gekoppelt. Die drei Schritte einer TRM-Kalibrierung werden zusammen mit der tatsächlichen Messung der MUT angezeigt. Das folgende Video bietet eine Demonstration davon:

Resona

Resonante Verfahren ermöglichen die Extraktion dielektrischer Eigenschaften bei einer einzelnen Frequenz oder bei einem Satz diskreter Frequenzen. Dadurch kann eine höhere Genauigkeit - z. B. 4-Ziffern im Dielektrizitäts- und Verlustfaktor - und eine Empfindlichkeit gegenüber den zuvor beschriebenen Methoden erreicht werden.

Die MUT befindet sich in einem Resonanzhohlraum mit bekannter Resonanzfrequenz und Qualitätsfaktor. Die durch die MUT eingeführte Änderung der letzteren Mengen wird somit gemessen und die Permittivität und Permeabilität bestimmt. Fehler sind <1% für die Dielektrizitätskonstante und 0.3% für den Verlustfaktor. Eine solche hohe Genauigkeit versagt bei Materialien mit hohem Verlust, da sich der resonante Peak mit zunehmendem Verlust aufweitet.

HF- und Mikrowellenmaterialmessungen

Abbildung 4. Hohlraumresonator-Setup für Materialmessungen. (a) Skizze der Probenhalterstufe mit Darstellung der dielektrischen Träger und Resonatoren, der Probenebene (rot) und der Kopplungsschleifen. (b) und (c) zeigen tatsächliche Hohlraumresonatoren.

Vergleich verschiedener Methoden

Jede Methodik hat ihren eigenen Anwendungsbereich und die beste Wahl hängt ab von: Frequenzbereich von Interesse, erforderliche Messgenauigkeit, isotrope und Homogenitätseigenschaften, Form (dh Pulver, Flüssigkeit, Feststoff), Größe, Anforderungen in Bezug auf zerstörungsfrei oder berührungslose Prüfung und Temperaturbereich. Die nachstehende Tabelle fasst die Vorteile, Anwendungsbereiche und Einschränkungen der einzelnen Techniken zusammen.

HF- und Mikrowellenmaterialmessungen

Schlussfolgerungen

Die Verwendung von VNA als flexibles und vielseitiges Werkzeug zur genauen und quantitativen Charakterisierung von Materialeigenschaften wie elektrischer Permittivität und magnetischer Permeabilität von wenigen kHz bis zum THz-Bereich wurde diskutiert. Verschiedene Methoden wurden vorgestellt, um die Permittivität und Permeabilität der MUT aus 2-Ports oder 1-Port-S-Parametermessungen zu extrahieren.

Die Art der MUT, die mit einem VNA charakterisiert werden kann, reicht von biologischen Substanzen und Flüssigkeiten bis zu Feststoffen und Pulvern. Dies unterstreicht die breite Anwendbarkeit des VNA als Werkzeug zur Charakterisierung von Materialeigenschaften bei hohen Frequenzen.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Measurement & Instrumentation category

RF & Microwave Material Measurements: Techniques and Applications

How can we differentiate cancerous from non-cancerous cell types? What is the propagation time of a signal within a filter?

What is the shielding effectiveness of a component?

What is the relative permittivity of a microstrip substrate?

What is the performance of a Radar absorber?

What all these questions have in common is the need to quantitatively characterise material properties at RF and microwave frequencies.

By Enrico Brinciotti, PhD, Business Development Engineer, Anritsu - EMEA Region

bty


Similar questions, coming from different applications, have created a continual demand to accurately measure dielectric and magnetic properties of materials.

In this scenario, the Vector Network Analyser (VNA), represents a tool that allows fast, accurate, often non-destructive and sometimes even contactless, measurements of the Material Under Test (MUT). Over the years, several methods have been developed to characterise the dielectric properties of materials.

These techniques include open-ended coaxial probe methods, free-space techniques, resonators, and transmission-line methods.

Each technique has its own field of applicability depending on several factors, such as frequency of interest, required measurement accuracy, isotropic and homogeneity properties, form (i.e., powder, liquid, solid), size, requirements in terms of non-destructive or contactless testing, and temperature range. This article presents an overview of the different VNA-based techniques, along with some actual examples of novel applications.

Dielectric Properties of Materials

Materials can be grouped into insulators (i.e. dielectrics), conductors, and semiconductors. When a dielectric material is exposed to an external electric field, it will be polarised. The amount of electromagnetic energy that a material stores and dissipates is measured by its dielectric and magnetic properties, namely electrical permittivity and magnetic permeability. Both are complex quantities.

The real part of the permittivity is often referred to as dielectric constant. Materials can be divided into dispersive and non-dispersive, depending whether their permittivity changes as a function of frequency or not, respectively. For dispersive materials, it is necessary to quantify their frequency behaviour. Accordingly, the permittivity is typically measured as a function of frequency. The complex relative permittivity, εr, is defined as

Where σ = ωε'' is the electrical conductivity (S/m), j=√-1  is the imaginary unit, and ω=2πf is the angular frequency (rad/s). The complex permittivity εr consists of a real part and an imaginary part.

The real part ε' measures the amount of energy stored in the material, the imaginary part ε'', also known as loss factor, measures the amount of energy loss from the material. The ratio of the imaginary part to the real part of the complex permittivity is defined as loss tangent (dissipation factor or loss factor) 

 It measures the inherent dissipation of electromagnetic energy by the Material Under Test (MUT). 

VNA-based materials measurements techniques

Several VNA-based methods exist that allow measuring materials’ electrical properties, namely electric permittivity ​ε and magnetic permeability µ, from few kHz up to THz. From complex S-parameters measurements, the real and imaginary part of ​ε and µ can be obtained, simultaneously.

Four approaches can be identified: open-ended coaxial probe methods, transmission-line methods, free-space techniques, and resonators. The dielectric properties of the MUT depend on frequency, anisotropy, homogeneity, temperature, and other parameters. Accordingly, there is no such thing as the best technique to accurately measure all materials’ dielectric properties at all frequencies and temperatures.

The best method to choose will depend on: frequency, temperature, loss regime, MUT form (powder, solid, liquid, etc.), size (thin film, large panel, etc.), non-destructiveness test needs, and possibility to contact with the MUT or not. What follows is an overview of the four most commonly used methods to probe materials properties at RF and microwave frequencies.  

Open-ended coaxial probe

An open-ended coaxial probe is used to measure lossy materials at high frequencies over a broad frequency range of 0.5 GHz to 110 GHz. Dielectric properties are extracted from 1-port reflection measurements through a metallic probe pressed against the MUT.

A calibration step is used to reference the measured reflected signal at the probe’s aperture plane. Flat solids and liquids are well suited samples for this technique. For materials with low permittivity, the method introduces some uncertainties and deflections.

RF & Microwave Material Measurements

Figure 1. Open-end coaxial probe method. (a) Sketch of the probe with E-field lines at the probe/MUT interface. (b) Application of the method at mm-Wave frequencies using Anritsu 3743A mm-Wave modules and with a coaxial cable and zoom of 1.85 mm (70 GHz) and 1 mm (125 GHz) connectors.

Transmission-line method

In the transmission-line method, the MUT is placed inside a transmission line (i.e. waveguide or coaxial). Permittivity and permeability are extracted from transmission and reflection S-parameters measurements.

The method is applicable to both solids and fluids, and has higher accuracy and sensitivity than the open-ended coaxial probe technique. Error rates are <5% for the permittivity and permeability, and, at sufficiently high-loss levels, < 10% for the loss tangent. The resolution of the loss tangent is ±0.01; accordingly, materials having tanδ < 0.01 are not characterisable.

RF & Microwave Material Measurements

Figure 2. Transmission line setup for materials measurements. The setup is composed of an Anritsu VectorStar ME7838E VNA with 70 kHz to 110 GHz (1 mm coaxial output) full sweep capability, and a set of waveguide components, covering the wideband range. At the bottom, a zoom of a WR-19 waveguide transmission line is shown, with the MUT located at the central junction.

Free-space setups

In free-space setups, the S-parameters are calculated between two antennas with the sample placed in the line of sight. From the analysis of the reflected and transmitted portions of an EM wave that propagates from free-space into the sample, the dielectric properties of the MUT can be extracted. The transmitting horn radiates a collimated Gaussian beam via dielectric lenses, thus limiting diffraction contributions from the MUT edges.

Common sources of error are probe/sample misalignments, as well as diffraction effects. Precise lenses manufacturing and alignment is required to limit wave-front aberrations and multiple reflections. Accordingly, free-space setups, especially for broadband applications, are quite expensive. Net accuracies and loss resolutions are similar to those reported for the transmission-line method.

RF & Microwave Material Measurements

Free-Space setup for E-Band material measurements

Figure 3. Free-Space setup for E-Band material measurements from a project involving Fraunhofer FHR, RWTH Aachen IHF, and Anritsu. The setup is composed of an Anritsu Shockline MS46522B-082 VNA with small tethered source/receiver modules and a base chassis. The remote modules have native WR-12 waveguide interface and are coupled to horn antennas and a custom designed lens system. The three steps of a TRM calibration are shown, together with the actual measurement of the MUT. The video below offers a demonstration of this:

Resonators

Resonant methods enable the extraction of dielectric properties at a single frequency or at a set of discrete frequencies. This allows reaching higher accuracy – e.g. 4 digits in the permittivity and loss tangent – and sensitivity with respect to the previously described methods.

The MUT is placed inside a resonant cavity having known resonance frequency and quality factor. The change in the latter quantities introduced by the MUT is thus measured, and the permittivity and permeability are determined. Errors are <1% for the permittivity and 0.3% for the loss tangent. Such high accuracy fails for high-loss materials, because the resonant peak broadens as the loss increases.

RF & Microwave Material Measurements

Figure 4. Cavity resonator setup for materials measurements. (a) Sketch of the sample holder stage, showing the dielectric supports and resonators, the sample plane (red), and the coupling loops. (b) and (c) show actual cavity resonators.

Comparison of different methods

Each methodology has its own field of applicability and the best choice depends on: frequency range of interest, required measurement accuracy, isotropic and homogeneity properties, form (i.e., powder, liquid, solid), size, requirements in terms of non-destructive or contactless testing, and temperature range. The table below summarises the advantages, fields of applicability, and limitations of each technique.

RF & Microwave Material Measurements

Conclusions

The use of VNA as a flexible and versatile tool to accurately and quantitatively characterise materials properties, such as electrical permittivity and magnetic permeability, from few kHz up to THz range, has been discussed. Different methods have been presented to extract permittivity and permeability of the MUT from either 2-ports or 1-port S-parameters measurements.

The type of MUT that can be characterised using a VNA ranges from biological matter and liquids to solids and powders, highlighting the broad applicability of the VNA as a tool to characterise materials properties at high frequencies.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.