← Zurück zur Kategorie Prozesssteuerung & Automatisierung

Operational Intelligence mit mobilen HMI-Lösungen sicher erweitern

In der Prozessindustrie werden zunehmend Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops eingesetzt, um dem Personal den mobilen Zugriff auf Betriebsdaten zu ermöglichen. Wie Emersons Jürgen Harwalik erklärt, sollten Unternehmen nach einer effektiven mobilen HMI-Strategie suchen, die den Bedarf nach flexiblem Datenzugriff mit Cybersicherheitsanforderungen in Einklang bringt.

Von Jürgen Harwalik, DeltaV ™ Produktmanager Europa, Emerson Automation Solutions

Jürgen Harwalik, DeltaV ™ Produktmanager Europa, Emerson Automation Solutions

Jürgen Harwalik, DeltaV ™ Produktmanager Europa, Emerson Automation Solutions

Mobile Lösungen werden zunehmend in Automatisierungsabläufe innerhalb der Prozessindustrien integriert, um Mitarbeitern einen sicheren Zugang zu betrieblicher Intelligenz jenseits der Leitwarte zu ermöglichen.

Webbrowser auf mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets oder robusten Laptops ermöglichen es Ingenieuren, Bedienern, Managern oder Wartungstechnikern, Echtzeit-Prozessdaten, Diagnosen, Trends und Alarme zu überwachen, unabhängig von ihrem Standort oder ob sie außerhalb der regulären Geschäftszeiten liegen .

Die Überwachung dieser Vorgänge ermöglicht schnellere und fundiertere Entscheidungen und trägt somit zur Verbesserung der Leistung, Produktivität und Sicherheit der Anlage bei.

Um erfolgreich einen flexiblen Zugriff auf Betriebsdaten bereitzustellen und gleichzeitig wirksame Maßnahmen zum Schutz ihrer Systeme vor unbefugtem Zugriff oder Cyberangriff zu ergreifen, ist es für Unternehmen unerlässlich, eine effektive mobile HMI-Strategie zu entwickeln.

Unterschiedliche Benutzer in einem Unternehmen erwarten, dass sie auf unterschiedliche Informationen zugreifen können. Für eine erfolgreiche Strategie für mobile HMIs ist ein Plan erforderlich, der auf die Bedürfnisse aller Benutzer eingeht, von dem am Schreibtisch gebundenen Mitarbeiter, der den Produktionsstatus auf Ad-hoc-Basis überprüfen muss, bis zu dem Feldbetreiber, der den Prozess genau überwachen muss, und von allen Beteiligten zwischen.

Die Strategie sollte auch berücksichtigen, welche Ebene der Zusammenarbeit zwischen den Benutzern erforderlich ist. Leicht zugängliche Tools für die Zusammenarbeit können das mobile HMI-Erlebnis verbessern, indem bessere Informationen für den Austausch von Informationen mit anderen Benutzern bereitgestellt werden.

Bevor bestimmte Technologien und Werkzeuge ausgewählt werden, müssen sich Unternehmen mit Fragen der Informationstechnologie (IT) und der Betriebstechnologie (OT) befassen, um einen reibungslosen Weg zur Implementierung sicherzustellen. Eines der größten Probleme bei OT ist das erforderliche Engineering - sowohl für den Anfang als auch für die laufende Konfigurationswartung, um die Systeme synchron zu halten.

Mobile HMI-Lösungen

Abbildung 1: Die DeltaV ™ Remote Operator Station von Emerson, die auf dem Panasonic Toughpad® FZ-G1 gezeigt wird, bietet eine umfassende Erfahrung mit der Operator Station in einer robusten, benutzerfreundlichen mobilen Form.

Native Integration zwischen Prozessleitsystemen und mobilen Technologien

Eine aufkommende Fähigkeit in diesem Bereich ist das Konzept der nativen Integration, bei dem Prozesssteuerungssysteme und mobile Technologien Informationen gemeinsam nutzen und sicher übertragen, ohne dass die Systemkonfiguration dupliziert werden muss, wodurch der Engineering-Aufwand reduziert wird.

So können beispielsweise Grafiken, Alarme, Trends und Echtzeitdaten von einer Bedienerarbeitsstation in einem Webbrowser auf mobilen Geräten automatisch angezeigt werden, ohne dass das Steuerungssystem auf der mobilen Plattform neu konfiguriert werden muss.

Die native Integration von Systemen und Technologien ermöglicht auch einfachere Aufgaben für die IT-Gruppe der Einrichtung. Mobile Architekturen mit ähnlicher Interoperabilität, Sicherheitsstufen und Kommunikation vereinfachen die Implementierung. Die Verwendung ähnlicher Architekturen kann beispielsweise eine einfachere Einrichtung ermöglichen, die Verwendung von Ports in einem Netzwerk optimieren und es der IT erleichtern, die verwendeten Ports zu verfolgen.

Nach der Bewertung der Implementierungspläne können Unternehmen bestimmte Technologien - Remote-Operator-Stationen, mobile HMIs und mobile Anwendungen, die HTML5 bereitstellen - und mobile Anwendungen miteinander vergleichen und beurteilen, wie jede einzelne zu ihrer idealen mobilen HMI-Strategie beiträgt.

Mobile HMI-Lösungen

Abbildung 2: Die DeltaV ™ Mobile-App bietet eine sichere Plattform, auf der Manager, Ingenieure und Bediener jederzeit und jederzeit ihren Betrieb griffbereit haben.

Fernbedienungsstationen

Remote-Bedienstationen, die in Form von Tablets oder gehärteten Laptops mit vollem Funktionsumfang ausgeführt werden können, geben mobilen Teammitgliedern die gleiche Sichtbarkeit und Kontrolle wie ein Bediener im Kontrollraum.

Sie befinden sich entweder im Kontrollnetzwerk oder in der "entmilitarisierten Zone" - dort, wo eine Firewall das interne Netzwerk eines Unternehmens vor Angriffen schützt - und können insbesondere im Rahmen einer mobilen HMI-Strategie nützlich sein, wenn Einrichtungen über wenig Personal verfügen und die Betreiber mobil sein müssen .

Fernbedienungsstationen bieten uneingeschränkten Zugriff auf Echtzeitdaten, Diagnosen, Trends, Alarme und Bedienerbildschirme im Feld. Bediener und Techniker können damit Aufgaben ausführen, z. B. manuelle Schritte in einem Stapelprozess bestätigen, Geräte vor Ort in Betrieb nehmen, Fehler beheben und Geräte wieder online stellen.

Aufgaben, die zuvor eine ständige verbale Kommunikation zwischen dem Bediener der zentralen Leitwarte und der Person vor Ort benötigten, wie z. B. Schleifenabnahme oder Ventilhubtests, können von einer einzelnen Person ausgeführt werden, wodurch die Effizienz erhöht wird.

Sichere, skalierbare und zuverlässige Kommunikation verbessert die Zusammenarbeit und beseitigt Missverständnisse und Missverständnisse, die bei der Interpretation von Daten aus unterschiedlichen Quellen auftreten können. Softwareanwendungen ermöglichen es Außendienstmitarbeitern, ihre Prozessbeobachtungen direkt im System aufzuzeichnen, wodurch Übertragungsfehler vermieden werden.

Ein Hauptproblem bei einer Remote-Operator-Station ist jedoch, ob überhaupt Interaktionen von einem mobilen Gerät aus zulässig sind. Falls dies zulässig ist, sollten bestimmte Einschränkungen für mobile Geräte gelten? Ist zum Beispiel der Standort wichtig? Was ist, wenn sich das Gerät außerhalb befindet? Mobile, Nur-Ansicht-Ansätze bieten alternative Ansätze für die Organisation dieser Art von Problemen.

Mobile HMI-Lösungen

Abbildung 3: Das DeltaV ™ Live von Emerson ist das erste HMI, das HTML5 nativ unterstützt, sodass Remote- oder Feldbenutzer die gleichen Informationen und Grafiken sehen können wie im Kontrollraum.

Mobiles HMI für HTML5

Mit einem mobilen HTML5-HMI können Geräte mit einem Browser - z. B. Smartphones, Tablets, Laptops und Operator-Workstations - Remote- oder Feldbenutzer dieselben Informationen und Grafiken sehen wie im Kontrollraum.

Durch die Möglichkeit, dieses Material einfach und sicher nach Bedarf über einen Browser anzuzeigen, können Mitarbeiter fundierte Entscheidungen treffen, wann immer und wo auch immer sie sich befinden, und die Zusammenarbeit zwischen dem Kontrollraumpersonal und Experten aus der Ferne wird erleichtert.

Um Sicherheitsrisiken zu minimieren, kann der mobile Zugriff auf Betriebsdaten auf das Nur-Lesen-Verfahren beschränkt werden, wobei Cybersicherheit integriert ist, beispielsweise durch Erzwingen strenger Benutzerberechtigungen. So wird sichergestellt, dass nur befugtes Personal auf bestimmte Daten zugreifen kann, abhängig von seiner Rolle und anderen Faktoren, z als Standort Darüber hinaus kann der Zugriff von mobilen Geräten auf die Konnektivität von Unternehmensnetzwerken beschränkt sein, die durch Firewalls vom Steuerungsnetzwerk isoliert sind.

Insgesamt bietet das mobile HXXMUMX-HMI den Anwendern dieselbe sichere Datenzugriffs- und Analysekraft, die eine vollständige Bedienstation bieten kann, die Flexibilität und den Komfort mobiler Zugriffe und kollaborativer Tools - ohne die Sicherheitsrisiken, wenn Änderungen an der Steuerung und den Bedienvorgängen vorgenommen werden.

Mobile HMI-Lösungen

Abbildung 4: Die DeltaV ™ Mobile-App von Emerson bietet benutzerdefinierte Benachrichtigungen, die Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens den schnellen Zugriff auf wichtige Informationen ermöglichen.

Mobile Anwendungen

Mit ihrem maßgeschneiderten, nur-sichtbaren Datenzugriff werden mobile Anwendungen allgemein als sichere Technologien eingesetzt, die das Personal dazu anregen, informiert und engagiert zu bleiben, wo auch immer sie sich gerade befinden. Diese mobile HMI-Option ermöglicht die Bereitstellung für mehr Personal und eine verbesserte Zusammenarbeit.

Mobile Anwendungen sind die tragbarste Option, um überall hin zu reisen, wo sich der Benutzer gerade befindet, und den sicheren Zugriff über Android- und iOS-Geräte zu ermöglichen. Workflows werden rationalisiert, indem Daten aus mehreren Quellen im gesamten Unternehmen zu vereinheitlichten, konsolidierten mobilen Ansichten kombiniert werden, die zweckgebunden sind und intuitiv zu navigieren sind.

Diese Option ist schreibgeschützt und verfügt über eine vordefinierte Zugriffsebene und Details. Benutzer können vereinfachte Listen mit wichtigen Echtzeitdaten, Trends und Alarmen anzeigen. Einige der Stärken mobiler Anwendungen bestehen darin, dass sie das Situationsbewusstsein erhöhen, indem sie im Zusammenhang mit Prozessinformationen einen schnellen Zugriff auf Alarme bieten und Benachrichtigungen für die kritischsten Alarme sofort an Benutzer gesendet werden können.

Diese Anwendungen unterstützen auch die personelle Zusammenarbeit. Mitarbeiter innerhalb und außerhalb der Einrichtung können in Echtzeit Daten austauschen und Probleme beheben. Sie können Screenshots, Links, Nachrichten und E-Mails mit intuitiven Funktionen für native mobile Apps versenden. Durch den Austausch von Wissen und die Nutzung der Erfahrungen von Fachexperten auf der ganzen Welt können Entscheidungen schneller und genauer getroffen werden.

Wie bei HTML5-HMIs greifen mobile Anwendungen über einen im Geschäftsnetzwerk befindlichen Server auf Daten zu, so dass der Zugriff auf das Steuerungssystem durch mehrere Firewalls zwischen dem Unternehmensnetzwerk und dem Steuerungsnetzwerk isoliert wird. Durch die Benutzerauthentifizierung, das Whitelisting von Geräten, den Nur-Lese-Zugriff und die Datenverschlüsselung wird die sichere Verbindung weiter verbessert.

Eigentumsgesamtkosten

Der Erfolg einer mobilen HMI-Strategie hängt von der Auswahl einer Lösung ab, die zu den OT- und IT-Strategien passt und die problemlos in den täglichen Personalbetrieb integriert werden kann. Viele Technologien bieten potenzielle Lösungen, aber die ideale Lösung bietet einen hohen Lebenszykluswert, der eine einfache und kostengünstige Implementierung mit Sicherheit und minimalem Langzeit-Engineering in Einklang bringt.

Ob eine Remote-Operator-Workstation, ein mobiles HTML5-HMI oder eine native mobile Anwendung. Diese Lösungen können einfach und sicher in die täglichen Prozesse und Arbeitsabläufe eines Unternehmens integriert werden, um letztendlich die gewünschten Produktivitäts-, Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen zu erzielen.

Klicken Sie auf hier Erfahren Sie mehr über die mobilen HMI-Lösungen von Emerson für die verteilten Kontroll- und Sicherheitssysteme DeltaV ™.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

1 Kommentare

  • Hans Beerling sagt:

    Hans Beerling, ich habe folgende Nachricht an Phil Black geschrieben:
    Hallo Phil,
    Interessantes und abwechslungsreiches Magazin. Ich habe den Artikel über Prozessinformationen auf einem Tablet oder Handy gelesen, ab 7. Kein Zweifel für die Öl- / Gasindustrie. Ein wesentliches Element in diesem Artikel ist nicht vorhanden, da es sich um die explosionssicheren Zertifizierungsdaten des Feldgeräts handelt. In den meisten petrochemischen Anlagen sind nicht ex-geschützte Mobilgeräte in der Anlage nicht zulässig, und Geräte mit Laptoptyp müssen gemäß den ATEX-Anforderungen ex-geschützt sein. Vielleicht hat das erwähnte Gerät diese Zertifizierungen, aber als es hätte angegeben werden sollen.
    Grüße,
    Hans

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Control & Automation category

Safely Extending Operational Intelligence Using Mobile HMI Solutions

In the process industries, devices such as smart phones, tablets and laptops are increasingly being used to provide personnel with mobile access to operational data. As Emerson’s Jürgen Harwalik explains, companies should be looking to create an effective mobile HMI strategy that balances the need for flexible data access with cybersecurity requirements.

By Jürgen Harwalik, DeltaV™ product manager Europe, Emerson Automation Solutions

Jürgen Harwalik, DeltaV™ product manager Europe, Emerson Automation Solutions

Jürgen Harwalik, DeltaV™ product manager Europe, Emerson Automation Solutions

Mobile solutions are increasingly being integrated into automation workflows within the process industries, to provide personnel with secure access to operational intelligence beyond the confines of the control room.

Web browsers on mobile devices such as smart phones, tablets or rugged laptops enable engineers, operators, managers or maintenance technicians to monitor real-time process data, diagnostics, trends and alarms, regardless of their location or whether it is outside of regular business hours.

Monitoring operations in this way facilitates faster and better-informed decisions, and thereby helps to improve plant performance, productivity and safety. 

To successfully provide flexible access to operational data while also implementing effective measures to safeguard their systems against unauthorised access or cyberattack, it is essential for companies to creative an effective mobile HMI strategy. 

Different users across an organisation will expect to have access to different information. A successful strategy for mobile HMIs requires a plan for addressing the needs of all users, from the desk-bound employee that needs to check production status on an ad-hoc basis, to the field operator that needs to closely monitor the process, and everyone in between. 

The strategy should also consider what level of collaboration is needed between users. Easily accessible collaboration tools can enhance the mobile HMI experience by providing better ways to share information with other users. 

Before selecting specific technologies and tools, organisations must address information technology (IT) and operational technology (OT) concerns to ensure a smooth path to implementation. One of the largest concerns around OT is the engineering required – both initially and for ongoing configuration maintenance to keep systems synchronised. 

mobile HMI solutions

Figure 1: Emerson’s DeltaV™ Remote Operator Station, shown on the Panasonic Toughpad® FZ-G1, provides a full operator station experience in a rugged, easy-to-use mobile form.

Native integration between process control systems and mobile technologies

An emerging capability in this area is the concept of native integration, in which process control systems and mobile technologies are designed to share and securely transfer information without requiring duplication of the system configuration, thereby resulting in reduced engineering work.

For example, graphics, alarms, trends and real-time data from an operator workstation can be automatically viewed in a web browser on mobile devices without having to reconfigure the control system on the mobile platform. 

Native integration among systems and technologies also enables more straightforward tasks for the facility’s IT group. Having mobile architectures that employ similar interoperability, security levels and communications simplifies implementation. For example, using similar architectures can enable a simpler set-up, optimising the use of ports on a network and making it easier for IT to track which ports are being used. 

After evaluating implementation plans, organisations can then compare specific technologies – namely remote operator stations, HTML5-ready mobile HMIs and mobile applications – and assess how each one contributes to their ideal mobile HMI strategy. 

mobile HMI solutions

Figure 2: The DeltaV™ Mobile app provides a secure platform that allows managers, engineers, and operators to have their operations at their fingertips, whenever they need it.

Remote operator stations

Remote operator stations, which can be in the form of full-featured tablets or hardened laptops, give mobile team members the same visibility and defined control as an operator in the control room.

They reside either on the control network or in the ‘demilitarised zone’ – where a firewall protects an organisation’s internal network from attack – and can be particularly useful as part of a mobile HMI strategy when facilities have small number of staff and operators must be mobile. 

Remote operator stations provide full access to real-time data, diagnostics, trends, alarms and operator screens in the field. They enable operators and technicians to perform tasks such as confirming manual steps in a batch process, commissioning devices locally, troubleshooting and bringing equipment back online.

Tasks that previously required constant verbal communication between the central control room operator and the person in the field – such as loop check-out or valve stroke tests – can be performed by a single person, thereby increasing efficiency. 

Secure, scalable, and reliable communications enhance collaboration and remove misunderstandings and oversights that can occur when people interpret data from different sources. Software applications also allow field workers to record their process observations directly into the system, thereby avoiding transcription errors. 

However, a major concern with a remote operator station is whether to allow operational interactions at all from a mobile device – and if allowed, should there be specific, mobile device limitations? For example, does location matter? What if the device is off-site? Mobile, view-only approaches provide alternative approaches for organisation with these types of concerns. 

mobile HMI solutions

Figure 3: Emerson’s DeltaV™ Live is the first HMI to natively support HTML5, allowing remote or field users to see the same information and graphics as they would in the control room.

HTML5 mobile-ready HMI

With an HTML5 mobile-ready HMI, any device with a browser – such as smart phones, tablets, laptops and operator workstations – allows remote or field users to see the same information and graphics as they would in the control room.

The ability to easily and securely view this material on-demand from a browser enables personnel to make informed decisions, whenever and wherever they may be located, and eases collaboration between control room personnel and remotely located experts. 

To minimise security risks, mobile access to operations data can be limited to read-only, with cybersecurity built-in, such as by enforcing strict user permissions, ensuring that only authorised personnel can access specific data, depending on their role and other factors such as location. Additionally, access from mobile devices can be limited to connectivity from business networks that are isolated from the control network by firewalls. 

Overall, the HTML5 mobile-ready HMI gives users the same secure data access and analysis power that a full operator station can provide, the flexibility and convenience of mobile access and collaborative tools – without the security risks of making changes to control and operations. 

mobile HMI solutions

Figure 4: Emerson’s DeltaV™ Mobile app features custom notifications that provide personnel across an organisation with fast access to essential information.

Mobile applications

With their highly tailorable, view-only data access, mobile applications are broadly used as secure technologies that encourage personnel to remain informed and engaged wherever they are. This mobile HMI option enables deployment to more personnel and increased collaboration. 

Mobile applications are the most portable option, travelling wherever the user is and providing secure access via Android and iOS devices. Workflows are streamlined by data being easily combined from multiple sources across the enterprise into simplified, consolidated mobile views that are built for purpose and intuitive to navigate. 

This option is read-only, with a predefined level of access and detail. Users can view simplified lists of key real-time data, trends, and alarms. Some of the strengths of mobile applications are that they raise situational awareness by providing quick access to alarms in context with process information, and notifications for the most critical alarms can be instantly sent to users. 

These applications also strongly support personnel collaboration. Workers inside and outside the facility can share data and troubleshoot in real time, sending screen shots, links, messages and emails with intuitive native mobile app functionality. Sharing knowledge and capitalising on the experience of subject matter experts around the world enables faster and more accurate decision-making. 

As with HTML5 HMIs, mobile applications access data via a server that resides on the business network, so access to the control system is isolated by multiple firewalls between the business network and the control system network. User authentication, device whitelisting, read-only access and data encryption further promotes secure connectivity. 

Total cost of ownership

The success of a mobile HMI strategy will depend on selecting a solution that matches the OT and IT strategies, and that can be easily incorporated into the daily operations of personnel. Many technologies can provide potential solutions, but the ideal solution will deliver a strong lifecycle value that balances easy, low-cost upfront implementation with security and minimal long-term engineering. 

Whether a remote operator workstation, an HTML5 mobile-ready HMI or a native mobile application, these solutions can be securely and easily integrated into an organisation’s daily processes and work practices, to ultimately yield the productivity, performance and safety improvements desired.

​Click here to learn about Emerson’s mobile HMI solutions for its DeltaV™ distributed control and safety instrumented systems.

Process Industry Informer

Related news

1 Comment

  • Hans Beerling says:

    Hans Beerling, I wrote the following message to Phil Black:
    Hi Phil,
    Interesting and divers magazine. I read the article about process information on a tablet or mobile, page 7 onward. No doubt intended for the oil/gas industry. An essential element in this article is absent, being the explosion proof certification data of the field device. In most petrochemical installations non-ex-proof mobiles are not allowed in the plant and lap-top type devices shall be ex-proof as per ATEX requirements. Perhaps the equipment mentioned has this certifications, but than it should have been indicated.
    Regards,
    Hans

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.