← Zurück zu Gesundheit & Sicherheit Kategorie

Temporäre Kältemaschinen: Die perfekte Medizin für Pharmahersteller

In den ersten drei Monaten von 2019 legte die britische Wirtschaft mit einem Wachstum von 0.5% gegenüber 0.2% in den letzten drei Monaten zu. Das Amt für nationale Statistiken gab auch bekannt, dass das verarbeitende Gewerbe im Berichtszeitraum mit einer Bevorratung vor dem Brexit das stärkste Wachstum seit 1988 verzeichnet hatte.

Die Entscheidung, Chargen von Produkten zu lagern, ist keineswegs einfach. Wenn die Hersteller ihre Produktionslinie erweitern, wird auch ihre Reiseroute zunehmen und die Lagerhaltung wird immer anspruchsvoller.

Hier erklärt Matt Watson, Spezialist für Temperaturregelung bei Aggreko, wie Hersteller geeignete Speicher mit der richtigen Temperatur erstellen können, ohne permanente Einrichtungen erwerben zu müssen.

Von Matthew Watson, Sales Manager Temperature Control - Nordeuropa bei Aggreko

Matt Watson

Matthew Watson, Sales Manager Temperature Control - Nordeuropa bei Aggreko

Arzneimittel und Bevorratung

Die Bevorratung in der pharmazeutischen Produktion ist keineswegs neu. Die Nachfrage in der Grippesaison führt beispielsweise dazu, dass Hersteller häufig auf die Herstellung von Arzneimitteln in großen Mengen zurückgreifen.

Diese Produkte, die in der Regel eine Haltbarkeit von etwa fünf Jahren haben, erfordern eine strenge Temperaturkontrolle, auf die wir später noch eingehen werden.

Da die Hersteller vor dem ursprünglichen Abgabetermin des 29-Monats März um die Erfüllung von Bestellungen kämpften, war die Pharmaindustrie einer der am stärksten betroffenen Sektoren und verzeichnete zwischen Januar und März ein Wachstum von 9.4%.

Da die Unsicherheit in der Industrie weiter zunimmt, könnten die Hersteller den Druck verspüren, weiterhin Waren zu lagern, falls Großbritannien die EU ohne ein Abkommen verlässt.

Seit dem Back-End von 2018 kursieren Nachrichten von Herstellern, die sich vor dem Ablauf der Brexit-Frist aufgestaut haben. Die britische Regierung hat Pharmaunternehmen aufgefordert, Arzneimittelvorräte für sechs Wochen aufzubewahren, um eine kontinuierliche Versorgung unter den Umständen eines nicht erfolgten Brexits sicherzustellen.

Mit der Frist des Vereinigten Königreichs für eine Ausweitung der Vereinbarung wird diese Zeit der Unsicherheit und damit der Bevorratung voraussichtlich auf absehbare Zeit anhalten. Die Pharmahersteller haben das Problem, sich vor dem Brexit und der sonst so geschäftigen Wintersaison auf die Lagerung vorzubereiten. Da die Hersteller bereits vor der Herausforderung einer Überproduktion stehen, bereitet die Lagerung dieser zusätzlichen Arzneimittel zusätzliche Kopfschmerzen.

Temporäre Kältemaschinen

Wo soll das zusätzliche Produkt aufbewahrt werden?

Immer wenn Pharmahersteller Medikamente lagern, besteht eine der größten Herausforderungen darin, eine Lagerung zu finden, die die genaue Temperaturkontrolle aufweist, die für das Produkt oder Medikament erforderlich ist. Da die Unternehmen mehr produzieren, sind zusätzliche Kapazitäten erforderlich, insbesondere aufgrund der Unsicherheit hinsichtlich des Imports sowie der wachsenden Nachfrage seitens der Regierung.

Die Temperaturkontrolle ist für jeden Pharmahersteller eine absolute Notwendigkeit. Wenn das Lager nicht die richtige Umgebung hat, kann dies die Haltbarkeit der gelagerten Produkte erheblich verkürzen und dazu führen, dass Medikamente unbrauchbar werden.

Wenn in vorhandenen Einrichtungen nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, versuchen viele Hersteller, in leeren Lagern zu lagern. Diese Räume sind jedoch nicht für die Lagerung der Produkte geeignet. Auf dem Markt gibt es viele Umgebungsspeicher, aber der Umbau dieser Einrichtungen und die Investition in eine große Kühlhausanlage können bis zu einem Jahr dauern und mehr als 1 Millionen GBP kosten.

Den Herstellern steht diese Option einfach nicht zur Verfügung, insbesondere angesichts der langen Tragezeit, in der sie die zusätzlichen Investitionsbudgets erhalten. Daher sollten vorübergehende Optionen wie Leihausrüstung in Betracht gezogen werden.

Temporäre Kältemaschinen

Vermietet die Antwort?

Lagerbestände in der pharmazeutischen Produktion werden nicht verschwinden. Auch nach dem Brexit. Das liegt daran, dass die Pharmahersteller auf die Jahreszeiten reagieren müssen. Dabei wirken sich Temperaturschwankungen auf die Produktionslinie und die Anforderungen an Kühl- oder Heizgeräte aus.

Wer im verarbeitenden Gewerbe, im Einzelhandel und in der Lagerhaltung tätig ist, sollte temporäre Kühlsysteme und Kältemaschinen in Betracht ziehen, mit denen die Lagerung bei Umgebungstemperatur in gekühlte und kalte Lagerhaltung umgewandelt werden kann.

Chiller, die in Modulen von 50kW bis 1500kW erhältlich sind, können auf (minus) -40 ° C gehalten werden. Dies hilft Unternehmen, die überlegen oder bereits Maßnahmen zur Lagerung ergriffen haben, mit einer praktischen und effektiven Kühlung für alle Anwendungen, um sicherzustellen, dass die Lager die erforderlichen Temperaturen für die gelagerten Materialien erfüllen.

Darüber hinaus sollten sich die Hersteller auch mit vorübergehenden Notfallplänen befassen. Branchenspezialisten wie Aggreko besuchen die Einrichtungen und führen ein gründliches Audit durch, bei dem die Umstände bewertet werden, unter denen die Hersteller im Falle eines Stromausfalls zu leiden haben. Dies ist ein sehr reales Problem für Pharmaunternehmen, insbesondere bei einer Zunahme von Produktion und Lagerung.

Notstromaggregate sind nur ein Teil eines umfassenden Notfallplans, der dazu beiträgt, die vorhandenen Kühlanlagen zu betreiben und sicherzustellen, dass kein Produkt verderbt wird. Proaktiv zu sein und an das Worst-Case-Szenario zu denken, versetzt die Hersteller in die bestmögliche Position.

Darüber hinaus kann diese Notstromversorgung innerhalb von 24 Stunden nach einem Stromausfall bereitgestellt werden, da durch das Audit sichergestellt wird, dass das Aggreko-Team die genauen Anforderungen versteht und weiß, wo sie installiert werden müssen.

Temporäre Kältemaschinen

Abschließende Gedanken

Die Notwendigkeit, Materialien zu lagern, scheint sich nicht zu verringern, und Pharmaunternehmen benötigen schnell eine effizientere und vertrauenswürdigere Lagerung. Da wir mehr Klarheit über die Auswirkungen des Brexit auf die Industrie erwarten, können durch den Einsatz von temporären Kältemaschinen die Lagerbestände erhöht werden, wenn zusätzliche Kapazitäten erforderlich sind.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Health & Safety category

Temporary Chillers: The Perfect Medicine For Pharmaceutical Manufacturers

In the first three months of 2019 the UK economy picked up, with growth at 0.5%, compared to 0.2% in the previous three months. The Office for National Statistics also revealed that the manufacturing sector had grown at its fastest rate since 1988 in the period, with stockpiling ahead of Brexit helping to boost growth. 

Deciding to stockpile batches of product is by no means an easy decision. As manufacturers increase their production line, their itinerary will also start to grow and storage becomes ever more challenging.

Here, Matt Watson, temperature control specialist at Aggreko, explains how manufacturers can create suitable storage with the correct temperature, without the need to purchase permanent facilities.

By Matthew Watson, Sales Manager Temperature Control - Northern Europe at Aggreko

matt watson

Matthew Watson, Sales Manager Temperature Control - Northern Europe at Aggreko 

Pharmaceuticals and stockpiling 

Stockpiling in pharmaceutical manufacturing is by no means new. The demand in flu season, for example, means manufacturers often resort to making the drugs in large batches.

These products, which tend to have a shelf-life of around five years, require strict temperature control, but we will come on to that later. 

With manufacturers in a race to fulfil orders before the original Brexit deadline of 29 March, the pharmaceuticals industry was one of the sectors most affected, expanding 9.4% between January and March.

As uncertainty in industry continues to grow, manufacturers may feel pressure to continue to stockpile goods, in the case that the UK leave the EU without a deal. 

News of manufacturers stockpiling ahead of the Brexit deadline has been circulating since the back-end of 2018, with UK government asking pharmaceutical companies to maintain drug stockpiles for six weeks back to ensure a continuous supply in the circumstances of a no-deal Brexit. 

With the UK’s deadline to reach a deal extended, it means this period of uncertainty and, therefore, stockpiling, will likely continue for the foreseeable future. It leaves pharmaceutical manufacturers with the headache of preparing for both stockpiling ahead of Brexit and its usual busy winter season. As manufacturers already face the challenge of over-production, where to store these additional drugs is an additional headache. 

Temporary Chillers

Where to store additional product 

Whenever pharmaceutical manufacturers stockpile drugs, one of the biggest challenges they face is to find storage which has the exact temperature control that is required for the product or drug. As companies make more, additional capacity is required, especially with the uncertainty surrounding import, as well as growing demand from government. 

Temperature control is an absolute necessity for any pharmaceutical manufacturer. If the warehouse doesn’t have the correct ambience, it can significantly reduce the shelf life of the products being stored and cause drugs to be unusable.

Where there is insufficient storage available in existing facilities, many manufacturers look to store in empty warehouses, yet these spaces don’t come fit and ready to store the products. There is lots of ambient storage in the market place, but converting these facilities and investing in a large cold store plant can take up to a year and cost more than £1 million. 

Manufacturers simply don’t have this option available to them, especially given the long gestation period acquiring the additional capex budgets. Therefore, looking into temporary options, such as rental equipment, should be considered. 

Temporary Chillers

Is renting the answer? 

Stockpiling in pharmaceutical manufacturing is not going to go away; even after Brexit. That’s because pharmaceutical manufacturers have to react to the seasons, with temperature fluctuation impacting the production line and requirements for cooling or heating equipment. 

Those working in the manufacturing, retail and warehousing sectors should consider temporary cooling systems and chillers, which allow ambient temperature warehousing to be transformed into chilled and cold storage. 

Chillers, which range in modules from 50kW to 1500kW, can be maintained as low as (minus) -40°C. This helps provide companies that are either considering or have already taken action to stockpile, with convenient, effective cooling for all applications, ensuring warehouses meet the required temperatures for the stored materials. 

Additionally, manufacturers should also look at temporary contingency plans. Sector specialists Aggreko, for example, visit facilities and complete a thorough audit which assesses the circumstances facing manufacturers in the event of a power outage. This is a very real issue facing pharmaceutical companies, especially with an increase in production and storage. 

Emergency generators are just one part of a wider contingency plan, helping to run the existing cooling plants and ensure no product is spoilt. Being proactive and thinking of the worst-case scenario puts manufacturers in the best possible position.

What’s more, this back-up power can be supplied within 24 hours of a power outage, as the audit ensures the Aggreko team understand the exact requirements and where it needs to be installed. 

Temporary Chillers

Final thoughts 

The necessity of stockpiling materials doesn’t appear to be reducing and pharmaceutical companies need more efficient and trustworthy storage quickly. As we await more clarity on the impact Brexit will have on industry, the utilisation of temporary chillers allows storage to be increased where extra capacity is required.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via