← Zurück zu Feststoffe & Schüttgutbehandlung

Warum treten Schüttgut-Handling-Probleme auf?

Für viele Pflanzen ist es fast selbstverständlich, dass bei der Einführung neuer Inhaltsstoffe oder Materialquellen Probleme bei der Handhabung und Lagerung dieser Materialien entstehen.

Von Richard Farnish - Principal Research Fellow Abteilung für Maschinenbau und Design Engineering der University of Greenwich

Richard Farnish

Richard Farnish - Principal Research Fellow Abteilung für Maschinenbau und Design Engineering der University of Greenwich

Einige der Gründe für diese Probleme rühren daher, dass es nicht gelungen ist, die Bedeutung von Investitionen in die Konstruktion oder Beschaffung von Schüttgut-Handhabungsgeräten von guter Qualität voll einzuschätzen.

Für viele Ingenieure ist das Thema Schüttguthandling schwer zu identifizieren - da es ein sehr breites Spektrum an angewandten technischen Bereichen in einem einzigen Themenbereich verkörpert.

Eine kursorische Untersuchung des "Stands der Technik" für Schüttgut-Handling-Geräte zeigt schnell, dass sich viele Typen in Design und Betriebsfähigkeit sehr ähneln - was auch für Ingenieure (die sich mit dem Thema nicht auskennen) bei der Auswertung von Ausschreibungsunterlagen eine zusätzliche Komplikation darstellt . Wenn die Notwendigkeit eines angemessenen Budgets nicht erkannt wird, führt dies zu strengeren Investitionsausgaben.

Diese Tatsache kombiniert mit einer Reihe von Ausschreibungsunterlagen, die wahrscheinlich eine Reihe von verschiedenen technischen Lösungen für eine einzelne Anlagenanforderung bieten, führt oft dazu, dass die erfolgreiche Ausschreibung mehr durch die Einhaltung der Budgetgrenze als durch technische Exzellenz gekennzeichnet ist oder darunter liegt da alle Eingaben Prozessgarantien enthalten.

Einer der Gründe, warum solche Variationen in technischen Vorschlägen erzeugt werden können, liegt manchmal an vage geschriebenen Spezifikationen, denen es an ausreichender technischer Strenge fehlt, auf der ein vollständig informiertes Design basieren könnte.

Es sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Anbietern geschaffen werden, damit sie ihr Fachwissen in den Spezifikationsrahmen einbringen können, und sicherstellen, dass wichtige technische Punkte einbezogen werden, um ihre kollektiven Antworten in abgestimmter Weise zu steuern.

Dies klingt nach einem gesunden Menschenverstand für die Einleitung eines Ausschreibungsverfahrens für jede Branche - aber umso kritischer für die Prozessindustrien, die mit pulverförmigen oder körnigen Materialien arbeiten. Die Lagerungs- und Handhabungseigenschaften von Schüttgütern machen sie sehr empfindlich für die feinere Ausrüstung oder Systemkonstruktion - ein Grund, warum so viele Anlagen Probleme haben.

Kluftdruckprüfstand / Schüttgutbehandlungsprobleme

Ein Beispiel für das Dilemma, das sich entwickeln kann, betrifft die scheinbar einfache Aufgabe, ein Lagersilo zu beschaffen. Oft konzentriert sich die Hauptanleitung in der Spezifikation auf räumliche Beschränkungen und Anforderungen an das Schiffsvolumen.

Der Bezug auf die zu handhabenden Materialien reicht wahrscheinlich von praktisch nicht vorhanden (dh nur sein Name) bis hin zu informativ aus einer Designperspektive (Schüttwinkel, Schüttdichte, mittlere Partikelgröße). Die Frage, wie sich das Material beim Passieren der Anlage verhalten wird, beschränkt sich in der Regel auf "... zuverlässige Entladung ..." - wiederum praktisch nicht sehr hilfreich, wenn sich herausstellt, dass das Material zeitabhängig ist First-Out-Flow), segregierbar (in vielen Fällen konstruierte Gegenmaßnahmen und Massenfluss erfordern) oder der Prozess erfordert einen konsistenten und wiederholbaren Materialfluss aus dem Speicherbehälter.

Zu oft werden die Auswirkungen der Nicht-Realisierung dieser Design- / Betriebsanforderungen in der Projektplanungsphase nicht vollständig berücksichtigt. Wenn diese Betriebszustände nicht angefordert werden, führt dies oft zu Mehrdeutigkeit in den schriftlichen Anforderungen - die grundlegendste davon ist, ob der Kern- oder Massenstrom eine Prozessanforderung ist.

Ob ein Lieferant eine Klärung der tatsächlich benötigten Informationen anstrebt, ist unwahrscheinlich, wenn die Spezifikation als endgültiges Dokument interpretiert wird. In solchen Fällen kann ein Versäumnis, klar darauf Bezug zu nehmen, wie das Verfahren funktionieren soll (oder wie die Ausrüstung in bestehende Anlagen integriert werden soll), als ein Hinweis darauf angesehen werden, dass keine besonderen Überlegungen für das Design bestehen.

Dies kann Lieferanten eine relativ freie Hand geben, um auf frühere Erfahrungen und Standardausrüstungsbereiche zurückzugreifen, um ihre Antwort zu erstellen. So kann eine gemeinsame Spezifikation sehr unterschiedliche Optionen zwischen den Lieferanten generieren.

Fazit

Es ist wirtschaftlich sinnvoll, unnötige Ausgaben zu vermeiden. Dies sollte jedoch immer mit dem langfristigen Risiko von Betriebsproblemen in Einklang gebracht werden, wenn das ausgewählte Gerät für die von ihm geforderte Aufgabe nicht technisch einwandfrei ist.

Obwohl gute Nachschlagewerke in Bezug auf den Umgang mit Schüttgütern nicht sehr produktiv sind, gibt es einige sehr nützliche Kurse, die eine gute Grundlage für das Thema bieten und dazu beitragen können, kostspielige Fehler zu vermeiden

Es gibt einige sehr nützliche Kurse, die eine gute Grundlage für das Thema bieten und helfen können, einige kostspielige Fehler zu vermeiden
wolfson logo

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Solids & Bulk Materials Handling category

Why Do Bulk Solids Handling Problems Occur?

For many plants it is almost a given that when new ingredients or sources of material are introduced into the process that problems will develop with respect to the handling and storage of these materials.

By Richard Farnish – Principal Research Fellow Department of Mechanical & Design Engineering of University of Greenwich

richard farnish

Richard Farnish – Principal Research Fellow Department of Mechanical & Design Engineering of University of Greenwich

Some of the reason for these problems stems from a failure to fully appreciate the importance of investing into the design or procurement of good quality bulk solids handling equipment.

For many engineers the topic of bulk solids handling is one that is hard to identify with – since it embodies a very wide range of applied technical areas into a single ‘subject area’.

A cursory examination of the ‘state of the art’ for bulk solids handling equipment quickly reveals that many types are very similar in design and operating capability – which also adds complication for engineers (that are not well versed in the topic) when evaluating tender documents. A failure to appreciate the need for an appropriate scale of budget leads to a more tightly controlled CAPEX.

This fact combined with a range of tender documents that will likely offer a range of different engineered solutions for a single plant requirement often leads to the successful tender being characterised more by compliance with (or being below) the budget limit than by technical excellence – especially since all submissions will carry process guarantees.

One of the reasons why such variations in engineering proposals can be generated is sometimes due to vaguely written specifications that lack sufficient technical rigour upon which to base a fully informed design.

A balance should be made between allowing sufficient latitude for suppliers to implement their specialist knowledge with the specification framework and ensuring the inclusion of key technical points to steer their collective responses in a concerted way. 

This may sound like common sense for the initiation of a tendering process for any industry – but it is all the more critical for the process industries that work with powder or granular materials. The storage and handling characteristics of bulk materials make them very sensitive to the finer points equipment or system designs – which is one reason why so many plants experience problems.

Void pressure test rig / Bulk Solids Handling Problems

An example of the dilemma that can develop relates to the seemingly simple task of procuring a storage silo. Often the main guidance in the specification will focus upon spatial constraints and vessel volume requirements.

Reference to the materials to be handled is likely to range from virtually absent (i.e. just its name) to uninformative from a design perspective (angle of repose, tapped bulk density, median particle size). Consideration as to how the material is likely to behave when passed through the equipment is usually limited to “….discharge reliably…” – again, not very helpful in a practical sense if it transpires that the material is time dependant (requiring first in – first out flow), segregable (needing designed counter measures and mass flow in many cases) or the process requires a consistent and repeatable flow of material from the storage vessel.

Too often the implications of not realising these design/operational requirements are not fully considered at the project planning stage. A failure to request these types of operational conditions often leads to ambiguity in the written requirements – the most fundamental of which is whether core flow or mass flow is a process requirement.

Whether a supplier will seek clarification of what is actually needed is unlikely if the specification is interpreted as being a definitive document. In such instances a failure to make clear reference to how the process is intended to work (or how the equipment is intended to integrate with existing plant) can be taken as an indication that no special considerations for design exist.

This, in effect, can give suppliers a relatively free hand to fall back on previous experience and standard equipment ranges to compose their response. Thus a common specification can generate quite diverse options between suppliers.

Conclusion

It makes commercial sense to avoid unnecessary expenditure, however this should always be balanced against the long term risk of operational problems if the selected equipment is not technically sound for the duty asked of it.

Although good reference works relating to bulk solids handling are by no means prolific – there are some very useful courses out there that can provide a good foundation in the subject and could serve to help avoid some costly mistakes

there are some very useful courses out there that can provide a good foundation in the subject and could serve to help avoid some costly mistakes
wolfson logo


Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.