← Zurück zu Veranstaltungen Kategorie

Cyber ​​Security - Sichere Architekturherausforderungen für echte Unternehmen

logo INCASE

Eine weitere packende Präsentation Cliff Martin, Chefingenieur von BAE Systems Submarines, über unsere Seminarserie "Smart Way to Industry 4.0 mit PROFINET-basierten Technologien", die diesen März in Coventry und London stattfinden wird.

In 2015 hatten etwa 225,000-Ukrainer aufgrund einer erfolgreichen Phishing-E-Mail zu Weihnachten plötzlich keinen Strom. Es wird allgemein angenommen, dass russische Betreiber dafür verantwortlich waren, ihre Strategie der hybriden Kriegsführung in der Ukraine zu unterstützen. Darüber hinaus gelang es ihnen auch, die Remote-Sanierungsarbeiten (zwischen 3 und 6) zu verlangsamen.

Diese Angreifer gehören zu den fähigsten und finanziertesten der Welt, haben jedoch die heruntergefahrenen Teile ihrer Angriffe mit schockierender Einfachheit ausgeführt. Sie meldeten sich an HMIs an und drückten die Soft-Buttons mit gültigen Benutzerdaten.

Zu den Cyberangriffen in der Ukraine wurde viel berichtet, insbesondere im Bereich der Operationstechnologie. Es ist jedoch wichtig, die Aufmerksamkeit von den Ängsten, der Ungewissheit und dem Zweifel abzulenken und auf die Aspekte zu lenken, die uns beim Lernen helfen und Bedrohungsmodelle besser modellieren können.

Eine Lektion, die wir von den Angriffen der Ukraine lernen können, ist, dass Angreifer zwar auf Effektivität ausgerichtet sind, jedoch stets dem Weg des geringsten Widerstands folgen. Die Sicherheit von Operationstechnologien erfordert seit jeher einen anderen Ansatz als die traditionelle IT. Während die technische Sicherheit von OT technisch von Jahr zu Jahr verbessert wird, ist es wichtig, dass Sicherheitsprogramme weiterhin die Architektur und die Aspekte der Mitarbeiter / Prozesse berücksichtigen, die ihre Risiken beeinflussen. In einem komplexen Umfeld mit mehreren Lieferanten, Auftragnehmern, Kunden und Standorten kann die Bewertung des Weges des geringsten Widerstands schwierig sein, und der mobile und reaktive Charakter der Unterstützung durch Dritte kann diese Probleme noch verschärfen.

Dieser Vortrag wird sich auf den Weg des geringsten Widerstands stützen, wobei die Lehren aus der Ukraine und ähnliche Angriffe zu berücksichtigen sind. Auf einer Einführungsebene werden bewährte, bewährte Architekturmodelle und die Herausforderungen bei der Umsetzung durch aufkommende Technologie- und Unterstützungsanforderungen diskutiert.

Es wird darauf geachtet, wie echte Support- und Betriebslösungen unbeabsichtigt oder unsichtbar Sicherheitsüberwachungszonen überbrücken können, und was dies für Ihr Bedrohungsmodell bedeutet.

Klicken Sie hier (EN) Weitere Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung

Die PROFIBUS-Gruppe

Wir erstellen und liefern Standards, Profile und Schulungen für die digitale Kommunikation der Prozessindustrie

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Events category

Cyber Security – Secure Architecture Challenges for Real Businesses

logo INCASE

Introducing a further gripping presentation to be given by Cliff Martin, Principal Engineer, BAE Systems Submarines, at our “Smart way to Industry 4.0 with PROFINET Based Technologies” series of seminars to be held in Coventry and London this March.

In 2015, approximately 225,000 Ukrainians suddenly found themselves with no electricity at Christmas as a result of a successful phishing email. It is widely believed that Russian operators were responsible for this in support of their hybrid warfare strategy in Ukraine; further to this, they were also successful in slowing remote remediation efforts (between 3 & 6 hours).

These attackers are some of the most capable and well-funded in the world, yet they carried out the power-down segments of their attacks with shocking simplicity; they logged into HMIs and pressed soft-buttons using valid user credentials.

There has been much reporting around the Ukraine cyber-attacks, particularly in the Operational Technology space, however, it is important to draw attention away from the Fear, Uncertainty and Doubt, and towards those aspects that can help us learn and better model threats.

One lesson we can learn of the Ukraine attacks – that attackers, whilst focussed on effectiveness, will invariably follow the path of least resistance. Operational Technology security has always required a different approach to traditional IT, and whilst technically, OT security improves technically, year on year, it is important that security programmes continue to take account of the architecture and people/process aspects that influence their risks; in a complex space of multiple suppliers, contractors, customers and sites, evaluating the path of least resistance can be difficult, and the mobile and reactive nature of third-party support can further compound these issues.

This talk will draw on the path-of-least-resistance considering lessons from the Ukraine and similar types of attacks, discussing, from an introductory level, good practice secure architecture models and the challenges posed to their implementation by emerging technology and support requirements.

Attention will be paid to the way real-world support & operations solutions can unintentionally, or invisibly bridge security enforcement zones, and what this means for your threat model.

Click here for more information about the seminars and how to register

The PROFIBUS Group

We create and supply standards, profiles and training courses for process industry digital communications

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.