← Zurück zur Kategorie Lager

Die neuen Dodge® Safety Mount Pendelrollenlager von ABB verkürzen die Installationszeit um bis zu 75%

Dodge-Safety-Mount Pendelrollenlager

Dodge® Safety Mount Pendelrollenlager mit patentiertem, eingebautem Montagesystem verkürzen die Installationszeit erheblich und verbessern die Sicherheit und Produktivität

ABB hat Dodge® Safety Mount Pendelrollenlager mit einem eingebauten patentierten Verriegelungsmechanismus auf den Markt gebracht, der die Installationszeit im Vergleich zu herkömmlichen Produkten um bis zu 75% reduziert. Das neue Lager ist am besten für Schüttgut- und Lüftungsanwendungen geeignet und wird durch Festziehen der Befestigungselemente anstelle eines Hammers und anderer Werkzeuge montiert. Das neue System ermöglicht auch eine einfache Montage und Demontage auf derselben Seite des Lagers, sodass nur eine Person für die Aufgabe benötigt wird.

"Das neue Montagesystem ersetzt die Schläge eines Hammers durch das Festziehen von Befestigungselementen." sagt Jim Madsen, Dodge Mounted Roller Bearing-Produktmanager bei ABB. "Es macht es auch schneller, große Lager einzubauen, aber was noch wichtiger ist, es macht es sicherer für den Installateur."

Safety Mount-Lager verfügen über eine Dreilippendichtung und ein korrosionsbeständiges Flinger-Dichtungssystem, das verhindert, dass während der Installation und des Betriebs Verunreinigungen in das Produkt gelangen. Für Hochgeschwindigkeits- und Hochtemperaturanwendungen ist eine Labyrinthdichtung erhältlich.

Pendelrollenlager von Dodge Safety Mount eignen sich für die Verwendung mit dem ABB AbilityTM Smart Sensor für eingebaute Lager, einem benutzerfreundlichen, drahtlosen Sensor, der den Zustand der Lager überwacht.

Dodge Safety Mount-Lager vereinen die Vorteile der Dodge Imperial-Lagerfamilie: Werkseitig abgedichtet und gefettet, die Welle ist sofort einsatzbereit, ohne dass Fühlerlehren erforderlich sind. Sie werden mit geteilten Kappen und einteiligen Gehäusen in den Standardabmessungen SAF, metrisch SN, Typ E und Imperial in den Größen 4-15 / 16 ”bis 7” (115 mm bis 170 mm) angeboten.

Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:

Layla Hewitt
Marketing Communications

ABB Ltd.
Daresbury Park
Daresbury
Warrington
WA4 4BT

Telefon: 01925 741517
E-Mail: [Email protected]

ABB Drives & Motors

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bearings category

ABB’s new Dodge® Safety Mount spherical roller bearings cut installation time by up to 75%

dodge-safety-mount spherical roller bearing

Dodge® Safety Mount spherical roller bearings with patented built-in mounting system substantially cut installation time and improve safety and productivity

ABB has launched Dodge® Safety Mount spherical roller bearings with a built-in patented locking mechanism that reduces installation time by up to 75% compared to traditional products. Best suited for bulk material and air handling applications, the new bearing mounts by tightening fasteners instead of using a hammer and other tools. The new system also allows for simple installation and removal from the same side of the bearing, which means only one person is needed for the task.

“The new mounting system replaces the blows of a hammer with the tightening of fasteners,” says Jim Madsen, Dodge Mounted Roller Bearing Product Manager, ABB. “It also makes it faster to install large bearings, but more importantly, it makes it safer for the installer.”

Safety Mount bearings feature a triple-lip contact seal and corrosion-resistant flinger sealing system which prevents contamination from entering the product during installation and operation. A labyrinth seal option is available for high-speed and high-temperature applications.

Dodge Safety Mount spherical roller bearings are suitable for use with the ABB AbilityTM Smart Sensor for mounted bearings, an easy-to-use, wireless sensor that monitors the health of bearings.

Dodge Safety Mount bearings combine the advantages of the Dodge Imperial family of bearings: factory sealed and greased, shaft ready out of the box, with no feeler gauges required. They are offered in split cap and single piece housing options in standard SAF, metric SN, Type E, and Imperial housing dimensions in sizes 4-15/16” to 7” (115 mm to 170 mm).

For more information please contact:

Layla Hewitt
Marketing Communications

ABB Ltd.
Daresbury Park
Daresbury
Warrington
WA4 4BT

Phone: 01925 741517
Email: [email protected]

ABB Drives & Motors

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.