← Zurück zu Pumpen Kategorie

Apex Schlauchpumpen Reduziert Wartungsanforderungen an Amstead Schienen

APEX Schlauchpumpe

Eine neue APEX35-Schlauchpumpe der Watson-Marlow Fluid Technology Group beweist, dass sie bei dem weltweit größten Hersteller von Güterwagenkomponenten, Amsted Rail, deutlich reduzierte Wartungsanforderungen liefern kann. Der Prozess, der in einem prozesskritischen abrasiven Schlammtransfer getestet wurde, hat gezeigt, dass der Bredel APEX35 im Vergleich zu bestehenden luftbetriebenen Membranpumpen die Zeit zwischen geplanten Wartungsintervallen bei diesem wichtigen Hersteller von Schienenseitenrahmen und -backen drastisch verlängern kann .

Scott Schuette, Amsted Rail Engineering Manager hatte mit Bredel Schlauchpumpen in der Vergangenheit bei Elementis Pigments gearbeitet, und sein Vertrauen in die Technologie, um Amsted Schiene gebracht.

Neue Pumpe bietet Kosteneinsparungen
Kurt Krummrich, Industrial Sales Manager bei der Watson-Marlow Pumps Group, erklärt: "Amsted Rail verwendet seit vielen Jahren luftbetriebene Membranpumpen [AOD] in diesem speziellen Verfahren. Scotts Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren, gepaart mit unserer Diskussion, dass durch die Installation des neuen APEX35 Einsparungen bei den Wartungskosten erzielt werden können, haben unseren Fuß in die Tür bekommen. "

Perfekt geeignet für abrasive Handhabung
Beim Umgang mit abrasiven Stoffen wie beispielsweise die Kernwaschschlamm, ein Hauptvorteil der APEX Schlauchpumpen ist, dass sie keine kostenintensive Verschleißteile wie Dichtungen, Ventile, Membranen, Statoren, Rotoren oder Drüsen zu pflegen haben. Die Pumpen sind auch selbstansaugend und Trockenlauf.
 
Deutlich geringere Wartungskosten
Die Bredel APEX35 Schlauchpumpe ersetzt eine AOD Pumpe an einem der Tauchtanks, läuft mit Zulaufbetrieb und praktisch ohne Druck.

Während die AOD-Pumpen alle zwei Wochen gewartet werden müssen, lief die APEX35-Schlauchpumpe kontinuierlich für zehn Wochen, bevor Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

Neben den deutlich längere Betriebszeit Perioden, wenn die Wartung der APEX Pumpe erforderlich ist, sind zusätzliche Einsparungen offensichtlich, wenn es weniger als 50% der Zeit benötigt, um die AOD Pumpe in den Betriebszustand wieder herzustellen, mit nur einem einzigen Ersatzteil erforderlich - die feinbearbeitet Schlauchelement.

Energiekosteneinsparung
Obwohl die AOD-Pumpen seit vielen Jahren im Einsatz sind, ist es das Ziel von Herrn Schütte, in Zukunft Pumpen zu wählen, die nicht nur Wartungs- und Stillstandzeiten reduzieren, sondern auch für ihren Betrieb keine Druckluft benötigen.

Abschließend
Die Vorteile der APEX-Pumpen "Erhöhte Verfügbarkeit und Prozesskontinuität bei Amsted Rail sind klar, und das Unternehmen kann sich auf erhebliche Einsparungen bei Arbeitskräften und Teilen mit stark reduzierten Betriebskosten freuen.

www.wmftg.com

Watson-Marlow Fluid Technology-Gruppe

Die Watson-Marlow-Fluidtechnik-Gruppe (WMFTG) ist der weltweit führende Anbieter von Peristaltikpumpen und zugehörigen Fluidpfadtechnologien für die Nahrungsmittel-, Pharma-, Chemie- und Umweltindustrie

Unterschrift: Platinum-Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Pumps category

Apex Hose Pumps Reduces Maintenance Requirements at Amstead Rail

APEX hose pump

A new APEX35 hose pump from Watson-Marlow Fluid Technology Group is proving that it can deliver significantly reduced maintenance requirements at the world’s largest manufacturer of freight carriage components, Amsted Rail. Put to the test in a process-critical abrasive slurry transfer operation, the trial has demonstrated that in comparison with existing air operated diaphragm pumps, the Bredel APEX35 can extend the time between scheduled maintenance intervals dramatically at this important producer of rail side frames and bolsters.

Scott Schuette, Amsted Rail’s Engineering Manager had worked with Bredel hose pumps in the past at Elementis Pigments, and brought his confidence in the technology to Amsted Rail.

New pump offers cost savings
Kurt Krummrich, Industrial Sales Manager at Watson-Marlow Pumps Group explains, “Amsted Rail has used air-operated diaphragm [AOD] pumps in this particular process for many years. Scott”s willingness to try something new, coupled with our discussion that maintenance cost savings could be achieved by installing the new APEX35, got our foot in the door.”

Perfectly suited to abrasive handling
When handling abrasive substances such as the core wash slurry, a major advantage of APEX hose pumps is that they have no costly wearing components like seals, valves, membranes, stators, rotors or glands to maintain. The pumps are also self-priming and dry running.
 
Significantly reduced maintenance costs
The Bredel APEX35 hose pump replaced an AOD pump on one of the dip tanks, running with flooded suction and virtually no pressure.

While the AOD pumps need to be maintained every two weeks, the APEX35 hose pump ran continuously for ten weeks before any maintenance was carried out.

In addition to the significantly longer uptime periods, when maintenance of the APEX pump is required, additional savings are apparent as it takes less than 50% of the time needed to reinstate the AOD pump to operating condition, with only a single replacement part required – the precision machined hose element.

Energy cost savings
Although the AOD pumps have been in use for many years, Mr Schuette”s aims for the future are to choose pumps that not only reduce maintenance and downtime, but also that do not require compressed air for their operation.

In conclusion
The benefits of the APEX pumps” increased uptime and process continuity at Amsted Rail are clear, and the company can look forward to substantial savings in labour and parts, with a greatly decreased cost of ownership.

www.wmftg.com

Watson-Marlow Fluid Technology Group

Watson-Marlow Fluid Technology Group (WMFTG) is the world leader in niche peristaltic pumps and associated fluid path technologies for the food, pharmaceutical, chemical and environmental industries

Signature: Platinum membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.