← Zurück zur Kategorie Prozesssteuerung & Automatisierung

Kompakte Hochleistungsroboter für Lebensmittelanwendungen

Die neuen Lebensmittelroboter MOTOMAN® GP7 und GP8 von YASKAWA sind ein gutes Beispiel dafür, wie die Vorteile der immer ausgefeilteren automatisierten Handhabungs- und Robotiklösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen, einschließlich der Lebensmittelindustrie, genutzt werden können.

Die GP7- und GP8-Roboter sind so konzipiert, dass sie die spezifischen Anforderungen von Lebensmittel-, Getränke- und anderen "hygienischen" Verarbeitungsanwendungen erfüllen und eine Reihe wichtiger Funktionen bieten.

Zum Beispiel verwenden alle beweglichen Teile Lebensmittelfett und sie werden mit einer weißen Farbe auf Wasserbasis für Lebensmittelanwendungen fertiggestellt. Robotergeschwindigkeit, -beschleunigung und -verzögerung erreichen die gleichen Standards wie bei Standardfett, während die tropfsichere Außenkonstruktion und -oberfläche für eine reibungslose Entsorgung einer Flüssigkeit auf der Roboteroberfläche sorgt.

Zusätzlich zu den Anwendungsfunktionen in der Lebensmittelindustrie bieten die Optionen GP7 und GP8 auch die anderen Vorteile, die mit MOTOMAN-Robotern verbunden sind, z. B. optimale Produktivität bei hohen Nutzlasten und Geschwindigkeiten. Sie ermöglichen die Übertragung einer Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichen Greifern, die mit 7kg- und 8kg-Nutzlasten montiert werden können und eine 38-größere zulässige Bewegung ermöglichen.

Die Geschwindigkeiten aller Achsen wurden um bis zu 39% erhöht, während die Beschleunigungs- / Verzögerungssteuerung verbessert wurde, um eine maximale Reduzierung der Beschleunigungs- / Verzögerungszeiten für alle Roboterpositionen zu erreichen.

Hersteller bevorzugen Maschinen und Anlagen, die einen kleineren Bauraum benötigen, so dass das schlanke, kompakte Design von G7 und G8 geschätzt wird. Das Manipulatorseil kann an der Basis der Roboter verbunden werden, was die Interferenz mit Wänden verringert und im Vergleich zu Robotern, die nur seitliche Verbinder haben, einen wesentlich geringeren Installationsraum erfordert.

Sie bieten auch eine erhöhte maximale horizontale Reichweite, so dass sie in größeren Arbeitsbereichen arbeiten können, während ihr schlankes, gerades und symmetrisches Design Interferenzen mit Peripheriegeräten minimiert, selbst in kleinen Räumen.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Control & Automation category

Compact, High Performance Robots For Food Applications

The new MOTOMAN® GP7 and GP8 food grade robots from YASKAWA are a good example of the drive to apply the benefits of increasingly sophisticated automated handling and robotics solutions to the widest possible range of applications, including the food industry.

The GP7 and GP8 robots are designed to meet the specific requirements of food, beverage and other ‘hygienic’ processing applications by offering a number of important features.

For example, all moving parts use food grade grease and they are finished with a white, water based paint colour for food related applications. Robot speed, acceleration and deceleration reaches the same standards as with standard grease while the drip-proof outer design and finish ensures a smooth disposal of a liquid on the robot surface.

In addition to the food industry application features, the GP7 and GP8 options also offer the other benefits associated with MOTOMAN robots, such as, optimum productivity with high payloads and speeds. They allow for a wide variety of products to be transferred with different grippers which can be mounted with 7kg and 8kg payloads providing 38% greater allowable movement.

Speeds of all axes have been increased by up to 39% while acceleration / deceleration control has been improved to achieve maximum reduction of acceleration / deceleration times for all robot postures.

Manufacturers prefer machinery and systems which require a smaller installation space so the slim, compact design of the G7 and G8 will be appreciated. The manipulator cable can be connected at the base of the robots which reduces interference with walls and means significantly less installation space in required compared to robots which only have side connectors.

They also provide increased maximum horizontal reach so they can operate in wider work areas, while their slim, straight and symmetrical design minimises interference with peripheral devices, even in small spaces.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.