← Zurück zu Level Measurement & Control Kategorie

Erster WRAS-zertifizierter Tauch-Füllstandsensor

WRAS erklärt

VEGA Controls ist stolz darauf, eine weitere Neuheit für den Wassersektor ankündigen zu können. Sie haben die erste WRAS-Zulassung eines Tauchdrucksensors als Ganzes erhalten.

Wras-genehmigtDies bedeutet, dass eine vollständige Produktzertifikatsnummer registriert und in die Liste der von WRAS genehmigten Produkte aufgenommen wird. Der VEGAWELL-Tauchdrucksensor ist der erste und einzige Messumformer dieses Typs, der vollständig WRAS-zertifiziert ist und die Anforderungen der Vorschrift 31 (4) (b) erfüllt.

Die WRAS-Zertifizierung bedeutet, dass das mikrobielle Wachstum in Trinkwasser oder Trinkwasser nicht kontaminiert wird. Dadurch kann es überall in der Wasserversorgungskette eingesetzt werden: vom Herzen einer Wasseraufbereitungsanlage über die Überwachung im Netzwerk bis zur Messung von Trinkwasser in einem Geschäftsgebäude.

Labor getestet

Einzigartig für diesen Sensortyp wurde er vollständig im Labor getestet und als komplettes Gerät / Baugruppe bewertet. Dies geschah zusätzlich zu den Materialien der einzelnen Komponenten, einschließlich der Prüfung und Prüfung ihrer Zusammensetzung, ihres Designs und ihrer Oberflächenbeschaffenheit.

Ein neu zertifiziertes Material wurde hinzugefügt, die 99.9% reine CERTEC® Saphirkeramik, die die Sensormembran des Sensors ausmacht. Dies macht die Messung dieser Geräte so hochgenau und wiederholbar, dass sie nahezu ohne Drift sind und dennoch extrem robust, druckstoßfest und überlastfest sind.

Der von VEGAWELL WRAS zertifizierte Messumformer kann jetzt in der gesamten Lieferkette eine kostengünstige, sichere Füllstand- und Druckmessung von Trinkwasser durchführen. Die Produktpalette reicht von 0.1 Bar bis 60 Bar und ist äußerst vielseitig. Zu den geeigneten Anwendungen gehören Reinwasserbehälter, Pumpensteuerung, Speicher oder kleine Sammlertanks und zugehörige Rohrleitungen, die entweder in der Wasserversorgung des Unternehmens oder in Endlagern vor Ort zur Verfügung stehen. städtische Wasserpufferspeicher.

Zusätzlich verfügt es standardmäßig über einen integrierten Blitzschutz, PE-Kabellängen bis 1000m sowie einen optionalen PT100-Ausgang für die Wassertemperaturmessung.

Für weitere Informationen oder eine Demonstration über das Produkt, die Zertifizierung und seine Fähigkeiten wenden Sie sich an VEGA Controls Ltd.

WRAS erklärt

Was ist WRAS? Es handelt sich hierbei um das Beratungssystem für Wasserrichtlinien, und es ist ein Konformitätszeichen, das zeigt, dass ein Artikel die hohen Anforderungen erfüllt, die in den in 1999 festgelegten britischen Wasservorschriften festgelegt sind. Es wird von den britischen Wasserversorgungsunternehmen durchgesetzt. Es umfasst alle Sanitärsysteme, Wasserarmaturen und Geräte, die mit Wasser aus der öffentlichen Wasserversorgung versorgt werden oder versorgt werden sollen.

Die Wasservorschriften 1999 (und innerhalb dieser Verordnung 31) werden von den britischen Wasserversorgungsunternehmen (die im Wesentlichen als beauftragte / autorisierte Vollstreckungsmaßnahmen für die britische Regierung fungieren) durchgesetzt. Dies ist die grundlegende rechtliche Anforderung.

Eine WRAS-Zulassungsnummer ist ein Beweis dafür, dass der Artikel einen Teil der oben genannten Gesetzgebung erfüllt. Natürlich muss es in geeigneter Weise verwendet werden, um auch diese Vorschriften zu erfüllen.

Ray Tregale, Geschäftsführer von VEGA Controls, sagte: „Dies ist eine wichtige Premiere für uns und unsere Kunden, die Tauchdrucksensoren in der Trinkwasserversorgung einsetzen möchten. Wir wollen den Unterschied dieser Zertifizierung unterscheiden - wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um dies zu erreichen - da viele Hersteller Sensoren als "genehmigt" bezeichnen, in Wirklichkeit sind sie jedoch nicht WRAS-zertifiziert oder auf der WRAS-Website aufgeführt. "

Er fügte hinzu, „Die Zertifizierung des VEGAWELL 52 gibt auch den Wasserversorgungsunternehmen Sicherheit, da sie auch der Verordnung 31 (4) (b)„ vom DWI “entspricht.

VEGA Controls Limited
Kendal House, Victoria Way
Burgess Hill, RH15 9NF
Großbritannien

T: 01444 870055
E: [Email protected]
W: www.vega.com

VEGA Controls AG

VEGA Herstellung Füllstandsmessung, Niveauschalter, Schnittstelle, Dichte und Prozessdruck Instrumentierung.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Level Measurement & Control category

First WRAS ‘Certified’ Submersible Level Sensor

WRAS explained

VEGA Controls is proud to announce another innovative first for the water sector. They have achieved the first ever WRAS approval of a submersible pressure sensor as a whole device.

wras-approvedThis means a full product certificate number registration and listing on the WRAS approved product list. The VEGAWELL submersible pressure sensor is the first and only transmitter of this type to be fully WRAS certified and meets the requirements of Regulation 31 (4)(b).

The WRAS certification means it will not contaminate or harbour microbial growth when used in potable or drinking water. This enables it to be deployed anywhere on the water supply chain: from the heart of a water treatment facility, to monitoring in the network or measurement of drinking water on a business premises.

Laboratory tested

Uniquely for this type of sensor, it has been fully laboratory tested and assessed as a compete device/assembly. This was on top of the materials of the individual components, which included testing and scrutiny of their composition, design and surface finishes.

A newly certified material has also been added, the 99.9% pure CERTEC® Sapphire ceramic that makes up the sensor diaphragm of the sensor. This is what makes the measurement of these devices so highly accurate and repeatable with almost zero-drift, yet extremely robust, pressure-shock and overload resistant.

The VEGAWELL WRAS certified transmitter is now capable of cost-effective, safe level and pressure measurement of drinking water throughout the supply chain. With ranges from 0.1 Bar to 60 Bar, it is extremely versatile, and suitable applications include clean water reservoirs, pump control, storage or small header tanks and associated pipework, found either in the water company supply or end users on-site storage or ‘towns water’ buffer tanks.

Additionally, it features integrated lightning protection as standard, PE cable lengths up to 1000m, as well as an optional PT100 output for water temperature measurement.

For further information or a demonstration about the product, certification and its capabilities, contact VEGA Controls Ltd.

WRAS explained

What is WRAS ? It is the Water Regulations Advisory Scheme and it is a conformance mark that demonstrates that an item complies with high standards set out in the UK water regulations established in 1999. It is enforced by the UK water supply companies. It covers all plumbing systems, water fittings, and equipment supplied, or to be supplied, with water from the public water supply.

The Water Regulations 1999 (and within those Regulation 31) are enforced by the UK water supply companies (who essentially act as appointed/authorised enforcement for the UK Government) and this is the fundamental legal requirement.

A WRAS approval number is a way of proving that the item meets a part of the above legislation. Of course it needs to be used in an appropriate way to meet those regulations too.

Ray Tregale, Managing Director of VEGA Controls said, “This is an important first for us and our customers who want to use submersible pressure sensors in drinking water supply. We want to distinguish the difference of this certification – we put in a lot of time and effort to achieve it – as many manufacturers designate sensors as ‘approved’, but in reality they are not WRAS certified or listed on the WRAS website.”

He added, “The certification of the VEGAWELL 52 also gives water supply companies peace of mind as it also conforms to Regulation 31 (4)(b)” from the DWI.“

VEGA Controls Limited
Kendal House, Victoria Way
Burgess Hill, RH15 9NF
United Kingdom

T: 01444 870055
E: [email protected]
W: www.vega.com

VEGA Controls Ltd

VEGA manufacture level measurement, level switch, interface, density and process pressure instrumentation.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.