← Zurück zu Pumpen Kategorie

FTP-, Helical Gear- und Fluid-Transferpumpen für Schmierungsanwendungen mit niedrigem Druck und niedriger Viskosität

Mechanische Nebenantriebe

Die geräuscharme, hocheffiziente, pulsationsarme Stirnrad-Zahnradpumpe reduziert den Geräuschpegel um durchschnittlich 15 dBA. Ideal für Schmierungsanwendungen mit niedrigem Druck und niedriger Viskosität, wie z. B. feuerfeste Flüssigkeiten.

Typische Anwendungen umfassen große Schmiersysteme, die Schmierung der Führungen von Werkzeugmaschinen sowie die Schmierung und Kühlung der Werkzeuge selbst.

Feuerbeständige Flüssigkeiten werden immer dann verwendet, wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Hydraulikflüssigkeit (auch zur Schmierung verwendet) auf eine Zündquelle stoßen kann, z. B. auf die Oberfläche sehr heißer Geräte. Feuerfeste Hydraulikflüssigkeiten sind speziell formuliert, damit sie sich schwer entzünden lassen und keine Flamme von einer Zündquelle ausbreiten.

Es gibt verschiedene Arten von feuerfesten Flüssigkeiten und sie werden im Allgemeinen wie folgt klassifiziert: Öl- und Wasseremulsionen, Wasserpolymerlösungen und wasserfreie Kunststoffe. Im Einzelnen klassifiziert die International Standards Organization (ISO) diese Flüssigkeiten weiter wie folgt:

  • HFAE - Öl-in-Wasser-Emulsionen, typischerweise mit einem Wassergehalt von mehr als 80%;
  • HFAS - synthetische wässrige Flüssigkeiten, typischerweise mit einem Wassergehalt von mehr als 80%;
  • HFB - Wasser-in-Öl-Emulsionen, typischerweise mit einem Wassergehalt von mehr als 40%;
  • HFC - Wasserpolymerlösungen, typischerweise mit einem Wassergehalt von mehr als 35% (auch als Glykollösungen, Polyalkylenglykollösungen oder Wasserglykole bezeichnet);
  • HFDR - synthetische wasserfreie Flüssigkeiten aus Phosphatestern; und
  • HFDU - andere synthetische wasserfreie Flüssigkeiten als Phosphatester. Beispiele umfassen Polyolester und Polyalkylenglykole.

Die einzigen feuerfesten Flüssigkeiten, die mit diesen Zahnradpumpen völlig unvereinbar sind, sind die HFDR-Typen; Für alle anderen ist es möglich, eine Konfiguration zu erhalten, die sie kompatibel macht. Um einen schnellen Verschleiß der Schleifkontaktteile zu vermeiden, können FTP-Pumpen je nach Anwendungsfall mit Bronze- oder Bronze- / PTFE-Druckplatten geliefert werden.

Diese FTP-Stirnrad-Zahnradpumpen sind in Versionen mit oder ohne Überdruckventil im Deckel erhältlich. Der maximale Arbeitsdruck beträgt 50 bar. Die Zahnradpumpen haben sehr hohe Spezifikationen für den Drehzahl- und Viskositätsbereich.

FTP-Pumpen sind derzeit mit Rechtsdrehung erhältlich, gegen den Uhrzeigersinn wird entwickelt, und alle kommerziellen Versionen einer Standardzahnradpumpe.

Katalog mit technischen Spezifikationen verfügbar hier

jbj Techniques Ltd

jbj Techniken integrieren umfangreiche Produktkenntnisse und Spezifikation Fähigkeit mit ausgezeichneten Maschine Shop Services und umfassende Produktbestände, den Dienst bereitzustellen benötigt, um Ihre Maschinen Systeme zur optimalen Durchführung zu halten.

Unterschrift: Platinum-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

FTP, Helical Gear, Fluid Transfer Pumps for Low-pressure, Low Viscosity Lubrication Applications

Mechanical PTOs

The low noise, high efficiency, low pulsation, fluid transfer helical gear pump reduces noise level by an average of 15 dBA. Ideal for low-pressure, low viscosity lubrication applications such as fire-resistant fluids.

Typical applications include large lubrication systems, lubrication of the guides of machine tools, and the lubrication and cooling of tools themselves.

Fire-resistant fluids are used whenever there is a possibility that a hydraulic fluid (also used for lubrication) may encounter a source of ignition, such as the surface of very hot equipment. Fire-resistant hydraulic fluids are specially formulated so they are more difficult to ignite and do not propagate a flame from an ignition source.

There are several types of fire-resistant fluids and they are generally classified as follows: oil and water emulsions, water-polymer solutions, and anhydrous synthetics. More specifically, the International Standards Organisation (ISO) further classifies these fluids as follows:

  • HFAE – oil-in-water emulsions, typically with more than 80% water content;
  • HFAS – synthetic aqueous fluids, typically with more than 80% water content;
  • HFB – water-in-oil emulsions, typically with more than 40% water content;
  • HFC – water polymer solutions, typically with more than 35% water content (also known as glycol solutions, polyalkylene glycol solutions or water glycols);
  • HFDR – synthetic anhydrous fluids composed of phosphate esters; and
  • HFDU – synthetic anhydrous fluids other than phosphate esters. Examples include polyol esters and polyalkylene glycols.

The only fire-resistant fluids that are completely incompatible with these gear pumps are the HFDR type; for all the others, it is possible to obtain a configuration that makes them compatible. To avoid fast wear of the sliding contact parts, FTP pumps can be supplied, depending on the type of application with bronze or bronze/PTFE thrust plates.

These FTP helical gear pumps are available in versions with or without a relief valve built into the cover, and maximum working pressure is 50 bar. The gear pumps have very high specifications for rotation speed and viscosity range.

FTP pumps are currently available with clockwise rotation, with counter clockwise being developed, and all commercial versions of standard gear pump.

Technical specification catalogue available here

jbj Techniques Ltd

jbj Techniques integrate extensive product knowledge and specification ability with excellent machine shop services and comprehensive product stocks to provide the service needed to keep your machinery systems performing to the optimum.

Signature: Platinum membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.