← Zurück zur Kategorie Sensoren

Erster explosionsgeschützter stapelbarer Multiturn-Encoder der Industrie eingeführt

Sensata maax Encoder Multiturn

Sensata Technologies, ein Industrietechnologieunternehmen und ein führender Anbieter von Sensoren, hat den ersten explosionsgeschützten stapelbaren Multiturn-Drehgeber für den Einsatz in Öl- und Gasanwendungen auf den Markt gebracht.

Der neue Encoder, Modell MAAX von BEI Sensors, ist ATEX- und IECEx-zertifiziert für den Betrieb in explosionsgefährdeten Umgebungen und verfügt über einen Profibus-Ausgang in einem maßgeschneiderten, stapelbaren Gehäuse. CANopen und SSI Ausgänge sind ebenfalls verfügbar.

Der MAAX bietet bis zu 16-Bits Auflösung sowie bis zu 16-Bits von Umdrehungen durch mechanische Zählung. Das Produkt arbeitet direkt in Zone 1-Umgebungen, ohne dass eine begleitende Intrinsic Safety-Barriere erforderlich ist.

Absolute Multiturn-Drehgeber wie der MAAX sind die ideale Lösung zur Positionserfassung für Öl- und Gasanwendungen wie z. B. Ziehwerke, Oberantriebe und Rohrhandhabungsgeräte, wo die Arbeitsbedingungen extrem sind.

Das stapelbare und explosionsgeschützte Design, das erste seiner Art, ermöglicht eine einfache Installation überall dort, wo Encoder hintereinander angeordnet sind, um mehrere Signale für die Redundanz bereitzustellen oder wenn eine gemeinsame Datennutzung gewünscht wird.

Die Profibus-Schnittstelle vereinfacht die Systemeinrichtung, da sie die Verkettung von Produkten ermöglicht, ohne dass ein Steuerkabel von der Zentrale zu jeder einzelnen Komponente verlegt werden muss.

Alle freiliegenden Teile sind entweder aus Edelstahl oder hart anodisiert, um Korrosion zu widerstehen. Dieser robuste Encoder ist stoß- und vibrationsfest und kann bei Außentemperaturen von -30 ° C bis + 65 ° C betrieben werden.

Ausgestattet mit einer einzigartigen integrierten 20-Durchmesser-Kupplung kann das MAAX-Gehäuse starr montiert werden, wodurch die Belastung der Lager des Encoders reduziert und eine sichere Befestigung für die Rohrverschraubungen im Ex-Bereich gewährleistet wird. Ein durchgehendes Hohlwellen-Design mit bis zu einer 30mm flexiblen Wellenbohrung ist ebenfalls erhältlich, um eine breite Palette von Installationsanforderungen zu erfüllen.

LED-Statuslichter erleichtern die Überwachung der Funktion des Gebers während der Einrichtung und des Betriebs. Der Klemmenkasten vereinfacht die Installation, da das Gerät vor der Montage vorverdrahtet und getestet werden kann.

Ein flexibler interner Steckverbinder im Klemmenkasten erleichtert die Installation der Kabelverschraubung. Um das Verlieren von Schrauben während der Montage zu verhindern, sind unverlierbare Schrauben im Lieferumfang des Klemmenkastens enthalten, der aus Sicherheitsgründen mit dem Encodergehäuse verbunden ist.

"Mein Team von Ingenieuren ist bestrebt, Kunden dabei zu helfen, ihre Öl- und Gasgeräte so kompakt, effizient und zuverlässig wie möglich mit Sensatas innovativen Encoder-Produkten zu entwickeln" sagt Jean-Marc Hubsch, technischer Leiter.

Um mehr über den MAAX-Encoder zu erfahren, lesen Sie das Datenblatt oder lesen Sie eine Application Note www2.sensata.com/MAAX.

Sensatentechnologien

In erster Linie ist Sensata ein auf Engineering ausgerichtetes Unternehmen, dessen Aufgabe es ist, Ingenieuren in einer Vielzahl von Sektoren und Branchen die Möglichkeit zu geben, intelligentere und besser vernetzte Lösungen für ihre Konstruktionsherausforderungen zu entwickeln

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Sensors category

Industry’s First Explosion Proof Stackable Multi-Turn Encoder Introduced

sensata maax encoder multi turn

Sensata Technologies, an industrial technology company and a leading provider of sensors, has launched the first explosion-proof stackable multi-turn encoder for use in oil and gas applications.

The new encoder, BEI Sensors’ model MAAX, is ATEX and IECEx certified to operate in explosive environments and features a Profibus output in a bespoke, stackable package. CANopen and SSI outputs are also available.

The MAAX provides up to 16 bits of resolution as well as up to 16 bits of turns by mechanical counting. The product operates directly in Zone 1 environments without the need for an accompanying Intrinsic Safety barrier.

Absolute multi-turn encoders like the MAAX are the ideal position sensing solution for oil and gas applications such as Drawworks, top drives and pipe handling equipment where working conditions are extreme.

The stackable and explosion proof design, the first of its kind, makes for a simple installation wherever encoders are mounted in tandem to provide multiple signals for redundancy or when data sharing is desired.

The Profibus interface simplifies system set up as it allows for daisy chaining products together without the need for running a control cable from the panel to each individual component.

All exposed parts are either stainless steel or hard anodized to resist corrosion. This rugged encoder is shock and vibration resistant and can operate in field temperatures from -30°C to +65°C.

Fitted with a unique 20 mm diameter integrated coupling, the MAAX housing can be rigidly mounted, reducing stress to the encoder’s bearings and providing a secure attachment for the hazardous area conduit fittings. A through hollow shaft design with up to a 30mm flexible shaft bore is also available to fit a wide range of installation requirements.

LED status lights make it easy to monitor the encoder’s function during set-up and operation. The terminal box simplifies installation by allowing the unit to be pre-wired and tested prior to assembly.

A flexible internal connector within the terminal box helps simplify cable gland installation. To prevent losing screws while mounting, captive screws come standard with the terminal box, which is tethered to the encoder body for safety.

“My team of engineers is dedicated to helping customers design their oil and gas equipment to be as compact, efficient and reliable as possible with Sensata’s innovative encoder products,” says Jean-Marc Hubsch, Engineering Manager.

To learn more about model MAAX encoder, review the specification sheet or check out an application note, visit www2.sensata.com/MAAX.

Sensata Technologies

First and foremost, Sensata is an engineering-focused business, with a mission to empower engineers across a diverse range of sectors and industries to create smarter, more connected solutions for their design challenges

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.