← Zurück zu Process Measurement & Instrumentation Kategorie

Auswechselbare Smart Probes für anspruchsvolle Feuchtemessung

Vaisala, der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Industrie-Messungen, hat eine Reihe austauschbarer intelligenter Sonden für Feuchtigkeitsmessungen in anspruchsvollen Umgebungen vorgestellt. Die neuen Tastköpfe können bequem als unabhängige digitale Sender verwendet oder mit den Vaisala Indigo-Host-Geräten verbunden werden.

Komfort, Kompatibilität und kontinuierliche Genauigkeit

Die neuen Vaisala HUMICAP® Feuchte- und Temperatursonden HMP4, HMP5, HMP7, HMP8 und die Vaisala Temperatursonde TMP1 sind Teil der Indigo-Produktfamilie von Vaisala und ergänzen die bereits angekündigten Indigo-Familienmitglieder GMP250 und HPP272.

Die Sonden haben mehrere gemeinsame Hauptmerkmale. Das wichtigste Merkmal ist ihre Austauschbarkeit, wodurch die mit der Wartung verbundenen Ausfallzeiten minimiert werden. Dies zusammen mit der überlegenen Genauigkeit und Stabilität der Sonden bringt einen hohen Wert für die Kundenunternehmen, da sie die Kosten und den Ressourcenbedarf reduzieren. Der austauschbare Charakter der Sonden macht die Kalibrierung und deren Austausch ebenfalls bequem.

Die neu eingeführten Sonden teilen auch Funktionen wie chemische Spülung und Sensorheizung. Der HMP7 verfügt auch über eine gewärmte Sondentechnologie, die genaue Messungen auch in stark kondensierenden Umgebungen ermöglicht.
Alle HMP-Sonden sind mit dem neuen Vaisala HUMICAP® R2-Kompositsensor ausgestattet. Es bietet dem Sensor eine einzigartige Korrosionsbeständigkeit, insbesondere in sauren Umgebungen. Alle freigesetzten Sonden sind außerdem beständig gegen Staub und die meisten Chemikalien und ihre glatte Oberfläche ist leicht zu reinigen.

Die neuen Mitglieder der Indigo-Familie sind mit der kostenlosen Vaisala Insight PC-Software kompatibel, die eine komfortable Einrichtung, Diagnose und Feldkalibrierung ermöglicht. Die Sonden können auch ohne Indigo-Host-Gerät über Modbus-Protokoll verwendet werden.

Von Hochdruck bis zu hoher Luftfeuchtigkeit

Die neuen HMP-Sonden und die TMP-Sonde sind für Anwendungen konzipiert, bei denen Druck, Temperatur, konstante hohe Luftfeuchtigkeit oder schnelle Feuchtigkeitsänderungen eine Rolle spielen. Zu diesen Anwendungen gehören Trocknungs- und Prüfkammern, Verbrennungsluft und andere Luftbefeuchter sowie meteorologische Messungen, bei denen Messleistung und chemische Verträglichkeit von wesentlicher Bedeutung sind. Um den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden, bietet die neue Serie mehrere Optionen:

Vaisala HUMICAP® Feuchte- und Temperatursonde HMP4 ist für Hochdruckinstallationen bis hin zu 100-Stäben wie Druckluftanlagen in der See-, Atemluft- und Industrietechnik konzipiert.

Vaisala HUMICAP® Feuchte- und Temperatursonde HMP5 ist für Hochtemperaturanwendungen wie Backöfen, Pastatrockner und industrielle Trockenkammern konzipiert.

Vaisala HUMICAP® Feuchte- und Temperatursonde HMP7 ist für Anwendungen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet, bei denen eine Sondenheizung erforderlich ist, wie z. B. Trocknungs- und Prüfkammern, Verbrennungsluft und andere Luftbefeuchter sowie meteorologische Messungen.

Vaisala HUMICAP® Feuchte- und Temperatursonde HMP8 ist für druckbeaufschlagte Installationen bis zu 40-Stäben, für Druckanwendungen in Druckluftsystemen, Kältetrockner, Klimakammern und andere industrielle Druckanwendungen geeignet, bei denen ein einfaches Einsetzen und Entfernen der Sonde und eine einstellbare Einbautiefe in die Rohrleitung erforderlich sind.

Die Vaisala Temperatursonde TMP1 mit eintauchsicherer Sonde ist für anspruchsvolle Temperaturmessungen in industriellen Anwendungen wie der Pharmaindustrie und Kalibrierlaboratorien konzipiert, bei denen Genauigkeit und Robustheit entscheidend sind.

Die ersten Lieferungen der Sonden sollen im Dezember beginnen.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Measurement & Instrumentation category

Interchangeable Smart Probes For Demanding Humidity Measurement

Vaisala, the global leader in the environmental and industrial measurements, introduced a set of interchangeable smart probes for humidity measurements in demanding environments. The new probes are convenient to use either as independent digital transmitters or connected with the Vaisala Indigo host devices.

Convenience, Compatibility and Continuous Accuracy

The new Vaisala HUMICAP® Humidity and Temperature Probes HMP4, HMP5, HMP7, HMP8 and the Vaisala Temperature probe TMP1 are part of Vaisala's Indigo product family and will complement previously announced Indigo family members GMP250 series and the HPP272.

The probes share several common key features. The most dominant feature is their interchangeability, which minimises the downtime associated with maintenance. This together with the probes' superior accuracy and stability brings high value to customers' businesses, as they reduce costs and resource needs. The probes interchangeable nature makes calibration and replacing them also convenient.

The newly launched probes share also functionalities like chemical purge and sensor heating. The HMP7 features also warmed probe technology, which enables accurate measurements also in highly condensing environments.
All the HMP probes are equipped with the new Vaisala HUMICAP® R2 composite sensor. It gives unparalleled corrosion resistance to the sensor particularly in acidic environments. All of the released probes are also resistant to dust and most chemicals, and their smooth surface is easy to clean.

The new Indigo family members are compatible with the free Vaisala Insight PC software, which allows convenient setup, diagnostics and field calibration. The probes can also be used without Indigo host device through Modbus protocol.

From High Pressure to High Humidity

The new HMP probes and the TMP probe are designed for applications, which involve pressure, temperature, constant high humidity or rapid changes in humidity. Those applications include drying and test chambers, combustion air and other humidifiers and meteorological measurements where measurement performance and chemical tolerance are essential. In order to meet the demands of various applications, the new series includes several options:

Vaisala HUMICAP® Humidity and Temperature Probe HMP4 is designed for high-pressure installations up to 100 bars, such as compressed air systems in maritime, breathing air, and industrial applications.

Vaisala HUMICAP® Humidity and Temperature Probe HMP5 is designed for high-temperature applications such as baking ovens, pasta dryers and industrial drying kilns.

Vaisala HUMICAP® Humidity and Temperature Probe HMP7 is for high-humidity applications where probe heating is required, such as drying and test chambers, combustion air and other humidifiers and meteorological measurements.

Vaisala HUMICAP® Humidity and Temperature Probe HMP8 is aimed at for pressurised installations up to 40 bars, for pressurised applications in compressed air systems, refrigerant dryers, environmental chambers and other pressurised industrial applications where easy insertion and removal of the probe and adjustable installation depth into the pipeline are needed.

Vaisala Temperature Probe TMP1 with immersion proof probe is designed for demanding temperature measurements in industrial applications such as pharmaceutical industry and calibration laboratories, where accuracy and robustness are essential.

The first shipments of the probes are scheduled to start in December.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.