← Zurück zu Kompressoren, Pneumatik und Hydraulik Kategorie

Niedrigtaupunktsonde verbessert die Druckluft- und Trocknerqualität

Drucklufttrocknerqualität verbessern

Die Taupunkttemperatur ist ein wichtiger Indikator für hohen Wasserdampf in Druckluftsystemen. Wenn die Taupunkttemperatur gleich der Temperatur der Druckluft ist, wird Wasserdampf kondensieren und es wird unerwünschtes Wasser in den Druckluftleitungen vorhanden sein. Dies verursacht Erosion, Korrosion, Einfrieren und kann die Produktqualität während der Produktionsprozesse beeinträchtigen.

Eine Charge eines Produkts kann sogar aufgrund von Kontamination zurückgewiesen werden, was zu erhöhten Kosten führt. Wenn der Druck steigt, steigt die Taupunkttemperatur und nähert sich der Sättigung. Es ist wichtig, den Taupunkt genau und zuverlässig zu messen.

ROTRONIC hat eine Sonde mit tiefem Taupunkt aus Edelstahl mit Schraubanschluss für Messungen bis -60 ° Cdp in industriellen Prozessen bis zu 100 bar entwickelt; es ist sehr geeignet für Druckluftsysteme und Trockner.

Die Sonde bietet stabile Messungen und ist vollständig kompatibel mit Rotronic Messsendern, Handhelds und unserem kontinuierlichen Überwachungssystem (RMS). Für eine optimale Taupunktmessung stehen Messkammern mit einem definierten Luftstrom und einem Schnellanschluss zur Verfügung. Die Überwachung und Kontrolle des Taupunkts ist problemlos möglich, wodurch die Systemeffizienz verbessert und die Möglichkeit einer Produktkontamination ausgeschlossen wird.

Rotronic-Sonde für niedrigen Taupunkt - technisches Datenblatt verfügbar hier

Der Absolutdrucktransmitter Rotronic BF220 mit piezoresistivem Stahlsensor, robustem Edelstahlgehäuse und ½ "-G-Anschluss ist ideal für Messungen in Druckluftleitungen sowie neutralen Gasen und Stickstoff in Rohrleitungen und geschlossenen Behältern. Es eignet sich für Anwendungen mit schnellen Temperaturänderungen. Der Messumformer hat einen Messbereich von 0 - 10 bar.

Rotronic Prozessdrucksonde - Technisches Datenblatt verfügbar hier

Kontaktieren Sie Rotronic, um Ihre Anwendungs- und Überwachungsanforderungen zu besprechen.

Tel: 01293 571000
E-Mail: [Email protected]
W: www.rotronic.co.uk

Rotronic Instruments (UK) Ltd

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Compressors, Pneumatics & Hydraulics category

Low Dew Point Probe Improves Compressed Air & Dryer Quality

improve compressed air dryer quality

Dew point temperature is a key indicator of high water vapour in compressed air systems. If the dew point temperature is the same as the temperature of the compressed air, water vapour will condense and there will be unwanted water in the compressed air lines. This causes erosion, corrosion, freezing and can adversely affect product quality during production processes.

A batch of product may even be rejected due to contamination resulting in increased costs. As the pressure increases the dew point temperature rises and approaches saturation. It is important to measure dew point precisely and reliably.

ROTRONIC has developed a low dew point stainless steel probe with screw-in connector for measurement down to -60 °Cdp in industrial processes at up to 100 bar; it is very suitable for compressed air systems and dryers.

The probe provides stable measurements and is fully compatible with Rotronic measurement transmitters, handhelds and our continuous monitoring system (RMS). Measurement chambers with a defined air flow and a quick connector for optimum dew point measurement are available. Monitoring and control of dew point is easily possible, improving system efficiency and eliminating the possibility of product contamination.

Rotronic low dew point probe – technical datasheet available here

The Rotronic BF220 absolute pressure transmitter with piezo-resistive steel sensor, robust stainless steel housing and ½ ”G fitting is ideal for measurement in compressed air lines as well as neutral gases and nitrogen in piping and closed vessels. It is suitable for applications with fast temperature changes. The transmitter has a measurement range of 0 – 10 bar.

Rotronic process pressure probe – technical datasheet available here

Contact Rotronic to discuss your application and monitoring requirements.

Tel: 01293 571000
Email: [email protected]
W: www.rotronic.co.uk

Rotronic Instruments (UK) Ltd

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.