← Zurück zur Kategorie Durchflussmessung und -steuerung

MicroFlow - Der wartungsfreie berührungslose Flüssigkeitsgeschwindigkeitssensor

MicroFlow-Geschwindigkeitsmesser-Geschwindigkeitssensor

MicroFlow bietet eine genaue und wiederholbare Geschwindigkeitsmessung, entweder als eigenständiges Gerät oder als Teil eines vollständigen Flächendurchflussmesser-Systems. Dies ist eine praktikable Alternative, wenn die Hydraulik eines Standorts keine Einschränkung des Kanalflusses zulässt.

Für Anwendungen, bei denen schleifengespeiste Signale in ein System eingespeist werden müssen, bietet der MicroFlow-I auch eine genaue, wiederholbare Geschwindigkeitsmessung, entweder als einzelner Sensor oder durch Bereitstellung eines HART-Kommunikationsprotokolls oder eines schleifengespeisten 4-20mA-Signals. Der extrem niedrige Stromverbrauch des MicroFlow-I macht ihn zur idealen Geschwindigkeitslösung für alle Ferninstallationen, bei denen kein Stromnetz zur Verfügung steht.

Traditionell wurde die Strömungsgeschwindigkeit unter Verwendung von Kontaktgeräten, typischerweise Turbinen oder Doppler-Tauchsonden, sowie einiger anderer Flugzeittechniken gemessen. Diese waren sehr erfolgreich, aber gelegentlich problematisch, offensichtlich potenziell anfällig für Verschmutzungen und insbesondere der Doppler-Sensor, abhängig von verschiedenen Bedingungen in der Strömung.

Neue Ansätze wie MicroFlow und MicroFlow-I von Pulsar bieten die Möglichkeit, die Wassergeschwindigkeit direkt und berührungslos zu messen. Mithilfe der Mikrowellen- (RADAR) -Technologie und einer völlig neuartigen digitalen Signalverarbeitung wird ein kompakter Messwandler über der Strömung positioniert und misst berührungslos die Flugzeit der Strömungsgeschwindigkeit. Mit einer einfachen Halterung kann der Schallkopf im optimalen Winkel montiert werden, und für breite Kanäle (über 1.5m) können mehrere Sensoren verwendet werden.

Sobald eine Strömungsgeschwindigkeit bestimmt wurde, kann sie mit einer Füllstandsmessung kombiniert werden, um eine Strömungsmessung unter Verwendung einer Berechnung der Geschwindigkeit x Fläche zu erzeugen. Dies ist ein leistungsfähiger, relativ kostengünstiger Ansatz, der nicht den Tiefbau erfordert, der bei der Messung mit einer Rinne oder einem Wehr so ​​häufig erforderlich ist.

Sowohl der MicroFlow als auch der MicroFlow-I sind leicht und kompakt im Design, was die Installation insbesondere auf engstem Raum vereinfacht und keine Unterbrechung des normalen Betriebsflusses erfordert.

Für mehr Informationen Besuchen Sie hier oder kontaktieren Sie uns unter: [Email protected] | + 44 (0) 1684 891 371

Pulsar Prozessmess

Hersteller und Anbieter von Ultraschall-, offenen Gerinne und Pumpenregeltechnik.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Flow Measurement & Control category

MicroFlow – The Maintenance-free Non-contacting Liquid Velocity Sensor

MicroFlow-area-velocity-flow metersvelocity sensor

MicroFlow delivers accurate and repeatable velocity flow measurement, either as a stand-alone device or as part of a complete area velocity flow meter system, which provides a viable alternative where the hydraulics of a site do not allow for a restriction in channel flows.

For applications that require loop powered signals into a system, the MicroFlow-I also provides accurate, repeatable velocity measurement, either as an individual sensor or by providing HART communication protocol or a 4-20mA loop powered signal. The extremely low power consumption of the MicroFlow-I makes it the ideal velocity solution for all of those remote installation where mains power is unavailable.

Traditionally, flow velocity has been measured using contacting devices, typically turbines or Doppler immersion probes, plus some other time of flight techniques. These have been highly successful but occasionally problematic, obviously potentially prone to fouling and, particularly the Doppler sensor, reliant on various conditions within the flow.

New approaches such as Pulsar’s MicroFlow and MicroFlow-I offer direct non-contacting measurement of water velocity to be made. Using microwave (RADAR) technology, along with completely novel digital signal processing, a compact transducer is positioned above the flow and makes a non-contacting, time-of-flight measurement of flow velocity. A simple bracket can be used to mount the transducer at the optimum angle and multiple sensors can be used for wide channels (over 1.5m).

Once a flow velocity has been determined, it can be combined with level measurement to produce a flow measurement using a velocity x area calculation. This is a powerful, relatively low cost approach that does not require the civil engineering that is so often required when measuring using a flume or weir.

Both the MicroFlow and MicroFlow-I are lightweight and compact in design making installation simple, especially within confined spaces and requires no interruption to normal operational flow.

For more information visit here or get in touch at: [email protected] | +44 (0) 1684 891 371

Pulsar Process Measurement

Manufacturers and suppliers of ultrasonic level, open channel flow and pump control instrumentation.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.