← Zurück zu IT, Managementsysteme und Software

Die neue 1.2.000-Software für das Datamod-Release vereinfacht das Sammeln von Daten, das Erstellen von Berichten und das automatische Erstellen von Lieferdatensätzen

DM Splash

Mit dem neuen DataMod-Release 1.2.000 von Contrec werden zahlreiche neue Funktionen eingeführt, die es Ingenieuren und Managern, die Contrec 515-Instrumente verwenden, noch einfacher macht, Daten zu sammeln, Berichte zu generieren und Lieferdatenträger automatisch zu erstellen.

Seit der Einführung in 2017 hilft die DataMod-Software von Contrec Ingenieuren und Managern, schnell und einfach anzuzeigen, was in ihrer Anlage passiert. Es sind keine teuren, kundenspezifischen SCADA-Pakete erforderlich. Das DataMod-Softwaretool von Contrec hat sich als einheitliche Lösung erwiesen, mit der Sie kritische Live-Betriebsdaten oder protokollierte Betriebsdaten aus den vor Ort installierten Contrec 515-Geräten extrahieren und Berichte und Berichte erstellen können Tabellenkalkulationen schnell und einfach.

Ihnen viel mehr zu geben

In der neuesten Version von DataMod 1.2.000 gibt es Erweiterungen wie das eingebaute Modbus TCP / IP-Protokoll, mit dem Ingenieure die Verbindung über das TCP / IP-Protokoll ohne die Verwendung von Software von Drittanbietern herstellen können. Dadurch werden Konfiguration, Verbindung und Kommunikation mit Remote-Geräten über Ethernet wesentlich einfacher.

Eine weitere großartige Neuerung bezieht sich auf 515 Batch- und Load-Anwendungen. DataMod kann den 515-Controller jetzt kontinuierlich überwachen und den Managern von Standalone-Systemen ermöglichen, automatisch einen Standardbericht oder einen benutzerdefinierten Bericht (Delivery Docket oder Bill of Lading) am Ende eines Prozesses zu erstellen und zu drucken Lieferung. Dies ist eine äußerst kostengünstige und effiziente Möglichkeit, genaue und professionelle Berichte zu erstellen, mit der bequemen Möglichkeit, automatisch auf dem vorhandenen Bürodrucker des Computers zu drucken.

Eine vollständige Liste der zusätzlichen Funktionen und Vorteile, die DataMod 1.2.000 bietet, finden Sie unten:

  • Live-Daten sammeln - Für allgemeine Anwendungen bietet DataMod nun die Möglichkeit, zeitbasierte Daten direkt von einem 515-Durchflusscomputer / -controller in wesentlich kürzeren Zeiträumen als die interne stündliche Protokollierung des 515 zu erfassen, und kann so eingestellt werden, dass bis zu 500-Protokolle für einen einzelnen Bericht erfasst werden.
  • Daten automatisch sammeln - DataMod ermöglicht jetzt das automatische Erfassen von Zustelldaten direkt von einem 515 Load- oder Batch-Controller. DataMod überwacht den 515-Controller, um die Daten automatisch zu sammeln, sobald die Lieferung abgeschlossen ist. Die Rollover-Nummer (max 500) legt die Anzahl der Lieferungen fest, die in einem Bericht enthalten sein sollen.
  • Berichte automatisch speichern - Gilt für alle Einstellungen mit der Rollover-Nummer. Bei jedem Rollover wird ein Bericht im PDF- und CSV-Format gespeichert. Auf diese Weise kann DataMod unbemannt oder ferngesteuert arbeiten, Berichte generieren und diese für den späteren Zugriff in dem angegebenen Ordner speichernDatamod.
  • Berichte automatisch drucken - Gilt für alle Einstellungen mit automatischem Speichern von Berichten. Dadurch kann DataMod jetzt einen Bericht automatisch auf dem Standard-Bürodrucker des Hostcomputers drucken. In Anwendungen zum Laden von Anwendungen bietet dies dem Fahrer / Bediener eine saubere Möglichkeit, das Delivery Docket direkt vom Kontrollbüro oder vom Gate-House-Drucker abzurufen, ohne dass eine Interaktion mit dem Bürocomputer oder dem DataMod-Programm erforderlich ist.
  • BOL-Stilberichtsvorlagen - Gilt für LP- oder LC-Load-Anwendungen. Mit der Funktion "Vorlage laden" kann eine standardmäßige Vorlage für die Vorlage "Frachtbrief" ausgewählt werden, um einen sehr professionellen Bericht mit minimalem Aufwand zu erstellen. Ihr Contrec Service Center kann kontaktiert werden, um diese Vorlage weiter auf die Bedürfnisse eines bestimmten Kunden zuschneiden zu lassen, z. B. Firmenname, Logo und Produktdetails usw.
  • Letzten automatischen Bericht anzeigen - Dies gilt für alle Einstellungen, die die Rollover-Nummer verwenden, und ermöglicht dem Bediener einen schnellen Zugriff auf die letzte Lieferung (BOL in Loading-Anwendungen), um weitere Ausdrucke anzuzeigen oder abzurufen
  • Rationales Setup und intelligentere Benutzeroberfläche
    • Verbesserte Bildschirme "Datenerfassungsoptionen" und "Modbus-Setup", um die Erstkonfiguration zu erleichtern.
    • Bei der ersten Kommunikation 'Verbindung' mit dem Instrument fordert DataMod den Bediener auf, mit der Erfassung zu beginnen (den Benutzer darauf aufmerksam zu machen, dass entweder Daten erfasst werden sollen oder angehalten werden muss, um anpassbare Tags anzupassen).
    • In Berichten enthaltene anpassbare Einheiten-Tags.
    • Erkennung des Anwendungstyps der 515-Einheit (Laden / Stapel / Allgemein) und Information über Fehlanpassungen.
  • Eingebautes Modbus TCP / IP-Protokoll - Es besteht jetzt die Möglichkeit, eine Verbindung über das TCP / IP-Protokoll herzustellen, ohne die Software von Drittanbietern zu verwenden. Dadurch werden Konfiguration, Verbindung und Kommunikation mit Remote-Geräten über Ethernet wesentlich vereinfacht. Die Ethernet-Verbindung kann über ein Direktkabel, ein Intranet (LAN) oder das Internet (verkabelt oder drahtlos 3G / 4G) erfolgen. Durch die Verwendung von TCP / IP-Kommunikation zu entfernten Geräten können Daten auf einem 515-Durchflusscomputer oder -controller von fast überall auf der Welt mit DataMod abgerufen werden.

(Hinweis: Für aktuelle 515-Geräte ist ein externes Seriell-zu-TCP / IP-Gerät erforderlich. Contrec wird jedoch bald eine 515-Optionskarte mit einer eigenen Ethernet-Verbindung freigeben.)

Um zu sehen, wie einfach DataMod mit den zahlreichen Contrec 515-Anwendungen zusammenarbeitet, um die Kontrolle über Ihre Anlage zu behalten, Klicken Sie hier , um Ihre kostenlose 15-Day-Testversion zu erhalten

Contrec Ltd

Weltweit führend in der Strömungsinstrumentierung

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to IT, Management Systems & Software category

New Datamod Release 1.2.000 Software Makes It Easier To Collect Data, Generate Reports & Automatically Produce Delivery Dockets

DM Splash

Contrec’s new DataMod release 1.2.000 introduces a host of new features designed to make it even easier for engineers and managers using Contrec 515 instruments, to collect data, generate reports and automatically produce delivery dockets.

Since its release in 2017, Contrec’s DataMod software has been helping engineers and managers quickly and easily view and record what’s happening in their plant. No need for expensive customised SCADA packages, Contrec’s DataMod software tool has proved itself to be a one-size-fits-all solution allowing you to extract critical live or logged operating data from your Contrec 515 instruments installed in the field and to generate reports and spreadsheets quickly and easily.

Giving you much more

The latest DataMod 1.2.000 release sees additions such as Inbuilt Modbus TCP/IP protocol giving engineers the ability to connect via TCP/IP protocol without using third party software, making the process of configuration, connection and communication with remote instruments via Ethernet so much simpler.

Another great new feature relates to 515 Batch and Load applications, as DataMod can now continually monitor the 515 controller and allow managers of standalone systems to automatically generate and print a default or customised report (Delivery Docket or Bill of Lading) at the end of a delivery. This becomes a highly economical and efficient way to generate accurate and professional reports, with the convenient option of printing automatically on the computer’s existing office printer.

For a full list of the additional features and benefits that DataMod 1.2.000 has to offer please see below:

  • Collect Live Data – Applicable to General applications, DataMod now allows time-based data to be collected directly from a 515 Flow Computer/Controller on significantly smaller time periods than the 515’s internal hourly logging and can be set to collect up to 500 logs for a single report.
  • Auto Collect Data – Applicable to Load and Batch applications, DataMod now allows delivery data to be automatically collected directly from a 515 Load or Batch Controller. DataMod monitors the 515 controller to collect the data automatically as soon as a delivery is complete. The Rollover number (max 500) sets the number of deliveries to be included in the one report.
  • Auto Save Reports – Applicable to any setup using the Rollover number. Whenever a rollover occurs a report is saved in PDF and CSV format. This allows DataMod to operate unmanned or remotely, generating reports and saving them in the designated folder for later accessDatamod.
  • Auto Print Reports – Applicable to any setup using Auto Save Reports this now allows DataMod to automatically print a Report to the host computers default office printer. In Load applications this provides a neat way for a driver/operator to collect the Delivery Docket directly from the control office or gate house printer without any interaction with the office computer or the DataMod program.
  • BOL Style Report Templates – Applicable to LP or LC Load applications, using the Load Template feature, a ‘free of charge’ default Bill of Lading style template can be selected to provide a very professional report with the minimum fuss. Your Contrec Service Centre can be contacted to have this template further tailored for a specific customer’s needs with company name, logo and product details etc.
  • View Last Auto Report – Applicable to any setup using the rollover number, this allows an operator to get quick access to the last delivery (BOL in loading applications) to view or get an additional printou
  • Streamlining Setup and Smarter User Interface
    • Refined “Data Collection Options” & “Modbus Setup” screens to make initial configuration easier.
    • On initial comms ‘Connection’ with the instrument, DataMod prompts the operator to start collection (alerting the user to either start collecting data or pause to adjust customizable tags)
    • Customizable Unit Tags included into reports.
    • Detection of 515 unit application type (Load/Batch/General) & informing about mismatching.
  • Inbuilt Modbus TCP/IP protocol -There is now the ability to connect via TCP/IP protocol without using third party software, making the process of configuration, connection and communication with remote instruments via Ethernet so much simpler. Ethernet connection can be via direct cable, Intranet (LAN) or Internet (Wired or Wireless 3G/4G). The use of TCP/IP communications to remote instruments, now gives the ability for the data in a 515 Flow Computer or Controller to be accessed by DataMod from almost anywhere in the world.

 

(Note: Current 515 instruments will require an external Serial to TCP/IP device, however, Contrec will soon release a 515 option card with its own Ethernet connection.)

To see for yourself how easily DataMod can work with the wide range of Contrec 515 applications to help you keep control of your plant, click here to get your 15-Day Fully Functional Free Trial

Contrec Ltd

World leaders in flow instrumentation

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.