← Zurück zur Kategorie Lager

Neue NSK-Rillenkugellager für Elektromotoren steigern die Energieeffizienz

NSK-Rillenkugellager

Der niedrige Energieverbrauch elektrischer Antriebe ist ein wichtiges Ziel für viele industrielle Anwendungen, und Wälzlager können dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. NSK demonstriert diesen Effekt mit einer neuen Serie von Rillenkugellagern, die bis zu 80% weniger Energieverlust erzeugen, was sich positiv auf die Energieeffizienz von Elektromotoren auswirkt.

Vor dieser Entwicklung untersuchte NSK intensiv die Parameter, die den Energieverlust von Lagern beeinflussen, und zog eine Reihe interessanter Schlussfolgerungen. In der neuen Lagerserie kommt daher ein neues Fett zum Einsatz, das speziell für die Reibungsreduzierung entwickelt wurde. Gleichzeitig wurde der Fettfüllstand optimiert.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Rillenkugellager weisen die neuen NSK-Hochleistungslager bei Verwendung eines Stahlkäfigs eine um 60% geringere Reibung auf. Bei Verwendung eines Kunststoffkäfigs wird die innere Reibung um fast 80% weiter reduziert. Als weiterer Vorteil erhöht sich die Lebensdauer mit dem neuen Fett um den Faktor 2.7.

www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Bearings category

New NSK Deep-Groove Ball Bearings For Electric Motors Boost Energy Efficiency

NSK-deep groove ball bearings

The low energy consumption of electric drives is an important target in many industrial applications, and rolling bearings can play a role in delivering this ambition. NSK demonstrates this effect with a new series of deep groove ball bearings that generates up to 80% less energy loss, a factor that has a positive effect on the energy efficiency of electric motors.

Before this development, NSK conducted an intensive investigation into the parameters influencing the energy loss of bearings, drawing a number of interesting conclusions. As a result, the new bearing series uses new grease that has been specially developed for friction reduction, while the grease filling level has also been optimised.

In comparison with a conventional deep groove ball bearing, the new NSK high-efficiency bearings demonstrate 60% less friction when using a steel cage. If a plastic cage is used, internal friction is reduced even further, by almost 80%. As a further benefit, service life with the new grease is increased by a factor of 2.7.

www.nskeurope.com

NSK EUROPE LTD

Signature: Silver membership

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via