← Zurück zu Ketten, Zahnräder und Riemenscheiben

Neue PIX-Zahnriemen bieten eine höhere Leistung, leiser und leichter

PIX-TorquePlus-XT2 ist der neue Zahnriemen von PIX, der die HTD-Reihe in 5-, 8- und 14M-Sektionen ersetzt. Der XT2 hat eine viel höhere Leistung und ist außerdem leiser und leichter als sein Vorgänger. Mit den neuen Riemen können Sie bestehende Antriebe aufrüsten, ohne die Riemenscheiben zu wechseln.

Die Einführung des XT2 zeigt PIXs Engagement für die Entwicklung ihrer Zahnriementechnologie. Seit Jahrzehnten sind sie als V-Belt-Spezialisten bekannt und kommen später auf den Synchronmarkt. Sie nutzen jetzt das gleiche Maß an Innovation für das Design von Zahnriemen, das sie zu einer "Weltmacht" in der Produktion von Keilriemen gemacht hat.

Der TorquePlus-XT2 platziert PIX fest im Markt für Hightech- / Hochleistungszahnriemen, wo viele seiner Wettbewerber schon seit einiger Zeit "freie Hand" haben.

Stewart Booth, Direktor des Distag QCS, kommentierte: "Der XT2 ist ein bahnbrechendes Produkt für uns und macht uns zu einem ernsthaften 'Spieler' im Bereich der Zahnriemen. Es ist ein bemerkenswertes Produkt, und sein Preis-Leistungs-Verhältnis wird den Käufern in der Industrie, die nur begrenzte Möglichkeiten für Anwendungen mit höherer Leistung haben, ein "frischer Wind" sein. "

Die PIX-TorquePlus-XT2-Riemen werden mit hochwertigen Materialien und unter Verwendung moderner High-Tech-Systeme und -Verfahren hergestellt, die eine verbesserte Fähigkeit zur Übertragung höherer Drehmomente bieten und eine überlegene Leistung ermöglichen.

Das XT2 wird das Standard-Angebot von Distag für HTD-Anwendungen, wobei das Standard-HTD außer für 3M-Größen ausläuft.

Funktionen und Vorteile:

  • 50% bis 70% Verbesserung der Nennleistung gegenüber herkömmlichen HTD / STD-Riemen
  • Wenig Lärm
  • Wartungsfrei
  • Keine Schmierung erforderlich
  • Erhöhte Betriebseffizienz bis zu 98%
  • Temperaturbeständigkeit bis 100 ° C
  • Optimale Betriebseffizienz und verlängerte Lebensdauer des Riemens
  • Niedrigere Betriebskosten
  • Antistatische Eigenschaften wie von ISO 9563 gefordert

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

← Back to Chains, Gears & Pulleys category

New PIX Timing Belts Offer Higher Power Rating, Quieter & Lighter

PIX-TorquePlus-XT2 is the new timing belt from PIX, replacing their HTD range in 5, 8, and 14M sections. The XT2 has a much higher power rating, and is also quieter and lighter than its predecessor. The new belts will allow you to upgrade existing drives without changing the pulleys.

The introduction of the XT2 demonstrates PIX’s commitment to developing their timing belt technology. For decades now, they have been known as the V-Belt specialists, coming later to the synchronous market. They are now employing the same level of innovation to timing belt design, which has made them a ‘world power’ in V-Belt production.

The TorquePlus-XT2 places PIX firmly in the high-tech/high-power timing belt market, where many of its competitors have had ‘free-reign’ for some time now.

Distag QCS director, Stewart Booth, commented “The XT2 is a ground-breaking product for us, and makes us a serious ‘player’ in the timing belt sector. It is a remarkable product, and its price-point will be a ‘breath of fresh air’ to industry buyers who have had limited options for higher power applications.”

The PIX-TorquePlus-XT2 belts are manufactured with top quality materials, and using modern high-tech systems and processes, which provide the enhanced capacity to transmit higher torques, and enables superior performance.

The XT2 will become the standard offering from Distag, for HTD applications, with the standard HTD being phased out, except for 3M sizes.

Features and benefits:

  •  50% to 70% enhancement in power-rating over regular HTD / STD belts
  •  Low noise
  •  Free from maintenance
  •  No lubrication required
  •  Increased operational efficiency up to 98%
  •  Temperature resistance up to 100°C
  •  Optimum operational efficiency and augmented belt life
  •  Lower operational cost
  •  Antistatic properties as required by ISO 9563

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.