← Zurück zur Kategorie Sensoren

Neue Sensortechnologie schließt Geschwindigkeits- und Stabilitätslücke für Einweg-Bioreaktoren

rosemount 550dw Sensor für gelösten Sauerstoffsensor

Der Rosemount ™ 550pH-Sensor und der gelöste Sauerstoffsensor-Adapter Rosemount 550DW von Emerson erfüllen die Anforderungen des schnell wachsenden biopharmazeutischen Einwegmarktes

Die zu erwartende rasche Verschiebung in der Biowissenschaft von traditionellen Edelstahl-Bioreaktoren zu neuen gamma-bestrahlten Einweg-Kunststoffbeuteln, die für die Einzelchargenverarbeitung verwendet werden, wurde durch das Problem verzögert, zuverlässige, effiziente Sensoren zu finden, die für die Analyse von Vitalflüssigkeiten erforderlich sind.

Nun hat Emerson sein Know-how im Bereich der Sensoren für die Entwicklung einer neuen Einweg-Sensortechnologie eingesetzt, die eine bis zu 10-mal höhere Sensorstabilität bietet und das Risiko für die Prozessqualität und -ausbeute für biopharmazeutische Hersteller reduziert. Die neue Sensortechnologie verkürzt zudem die Markteinführungszeit durch kürzere Anlaufzeiten, mehr Benutzerfreundlichkeit und geringen Wartungsaufwand.

Der neue Einwegsensor Rosemount ™ 550pH und der Einweg-Sensoradapter für gelösten Sauerstoff Rosemount 550DW bieten die gleiche Stabilität und Leistung wie die Edelstahlsensoren von Emerson.

Der Rosemount 550pH-Sensor bietet die einzigartige Fähigkeit, für die sofortige Überprüfung und Standardisierung nass gelagert zu werden, wodurch der anfängliche Stabilisierungsprozess entfällt, der den Startvorgang in der Regel um 30 Minuten auf zwei Stunden verlangsamen kann.

Die Life-Sciences-Industrie befindet sich in einer Transformationsperiode und passt sich neuen Trends und Einflüssen an. Da die Anzahl der Blockbuster-Medikamente abnimmt, werden viele Anlagen von dedizierten zu Produktionsanlagen für mehrere Produkte umgestellt, was kürzere Produktionszeiten und schnellere Umstellungen erfordert.

Gleichzeitig wechseln viele Einheiten von einer Edelstahl-Charge zu einer kontinuierlichen Produktion für den einmaligen Gebrauch, was geringere Geräte und mehr Flexibilität bei Produktwechseln erfordert. Durch die Reaktion auf diese Trends werden das Anlagendesign, die Einrichtung und der Einsatz von Ausrüstung unter Druck gesetzt, um eine flexiblere und schnellere Produktion zu ermöglichen. Die neue Einweg-Sensortechnologie von Emerson entspricht dieser Marktnachfrage.

„Sowohl Endanwender als auch Hersteller von Bioreaktoren sind bestrebt, die Kosten- und Qualitätsvorteile der biopharmazeutischen Verarbeitung für den einmaligen Gebrauch zu nutzen, einschließlich geringerer Produktionsfläche, weniger Reinigungschemikalien, weniger Energieverbrauch und mehr Flexibilität in einer Anlage zur Herstellung mehrerer Produkte. Um diese Vorteile zu erreichen, können sie jedoch keine Kompromisse bei den in die Bioreaktoren eingesetzten flüssigen Analysegeräten eingehen. “

sagte Michael Francis, globaler Produktmanager bei Emerson Automation Solutions.

„Die Ingenieure von Emerson haben unsere neuen Einwegsensoren so konzipiert, dass sie mindestens so leistungsfähig sind wie in Edelstahl-Bioreaktoren. Wo immer es möglich ist, haben wir unsere Industriestandard-Designs beibehalten, sodass Benutzer und OEMs keine zusätzliche Schulung benötigen, um einsatzbereit zu sein. Gleichzeitig haben wir Funktionen wie die Nasslagerung hinzugefügt, die die Herausforderungen bewältigen, die die Single-Use-Verarbeitung seit ihrer Einführung plagen. Unsere Kunden haben gesprochen und wir haben zugehört. “

The new Rosemount 550pH-Sensor ist ein elektrochemisches, vollständig wegwerfbares Gerät mit einer Sensorstabilität von weniger als der 0.005-pH-Änderung pro Tag, die durch umfangreiche Tests bestätigt wurde. In einem von instabilen Sensoren gekennzeichneten Feld bietet der Rosemount 550pH-Sensor die bis zu 10-Zeiten verbesserte Stabilität und erfordert nach der ersten Einpunkt-Standardisierung keine Wartung oder Kalibrierung.

Da der Rosemount 550pH-Sensor nass gelagert wird, wird das Problem des Einführens eines Trockensensors in den Einweg-Bioreaktor überwunden, nur um festzustellen, dass er nicht ordnungsgemäß funktioniert und die gesamte Verarbeitungseinheit verworfen werden muss, um erneut zu starten. Der neue Sensor wird mit seiner eigenen Kalibrierungsflüssigkeit geliefert und ist somit zwei Jahre haltbar.

Nasse Einpunkt-Standardisierung vor der Inbetriebnahme bedeutet, dass die Eigenschaften und die Funktionalität des Sensors überprüft werden, bevor Lösungen oder Puffer in den Bioreaktorbeutel gegeben werden. Dies bedeutet auch, dass der überprüfte Sensor unmittelbar nach dem Einführen in den Beutel ohne lange Wartezeit mit der Messung beginnt, wodurch die Gesamtverarbeitungszeit und die Markteinführungszeit reduziert werden.

The new Rosemount 550DW Sensoradapter für gelösten Sauerstoff (DO) ist mit Standard-DO-Sensoren aus Edelstahl kompatibel und ermöglicht das Einsetzen in den Bioreactor-Einmalbeutel. Nur der gamma-bestrahlte Adapter berührt die Prozesslösung, sodass der Sensor für mehrere Chargen wiederverwendet werden kann. Der Sensor kann vor der Inbetriebnahme an der Luft kalibriert werden, um die Funktionalität zu überprüfen, wobei kein Füllprodukt im Bioreaktor erforderlich ist.

Sowohl der Rosemount 550pH-Sensor als auch der Rosemount 550DW-Sensor für aufgelösten Sauerstoffsensor arbeiten mit dem hochentwickelten Rosemount-Flüssigkeitsanalytik-56-Transmitter, der für seine intuitive Benutzerfreundlichkeit bekannt ist. Darüber hinaus sind die neuen Sensortechnologien und der Rosemount 56-Transmitter vollständig mit dem in der Life-Sciences-Industrie weit verbreiteten Emerson DeltaV ™ -Steuerungssystem kompatibel.

Francis fügte hinzu: „Emerson hat die von den Anwendern der biopharmazeutischen Verarbeitungsindustrie geforderte Sensorleistung in einem Single-Use-Design geliefert, das effizient, äußerst stabil, benutzerfreundlich und kostengünstig ist.“

Weitere Informationen zum Rosemount 550ph-Sensor finden Sie unter www.Emerson.com/Rosemount550pH Weitere Informationen zum Rosemount 550DW-Adapter für gelöstes Sauerstoff finden Sie unter www.Emerson.com/Rosemount550DW.

Emerson Automation Solutions

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Sensors category

New Sensor Technology Fills Speed and Stability Gap for Single-use Bioreactors

rosemount 550dw dissolved oxgygen sensor adaptor

Emerson’s Rosemount™ 550pH sensor and Rosemount 550DW dissolved oxygen sensor adapter meet the needs of the rapidly growing biopharmaceutical single-use market

The anticipated rapid shift in the life sciences arena from traditional stainless steel bioreactors to new, disposable gamma-irradiated plastic bags used for single-batch processing, has been delayed by the problem of finding reliable, efficient sensors required for vital liquid analysis.

Now, Emerson has applied its deep sensor expertise to the creation of new single-use sensor technology, that provides up to 10 times greater sensor stability, reducing risk in process quality and yield for biopharmaceutical manufacturers. The new sensor technology also speeds time-to-market through shortened start-up time, greater ease-of-use and low maintenance.

The new Rosemount™ 550pH single-use sensor and the Rosemount 550DW dissolved oxygen single-use sensor adapter are designed to deliver the same proven stability and performance as Emerson’s stainless steel sensors.

The Rosemount 550pH sensor offers the unique capability of being stored wet for immediate verification and standardisation, eliminating the initial stabilisation process, which can generally slow start-up by 30 minutes to two hours.

The life sciences industry is in a transformational period, adjusting to new trends and influences. As the number of blockbuster drugs decreases, many facilities are transitioning from dedicated to multi-product manufacturing facilities, requiring shorter production runs, with faster changeovers.

At the same time, many unit operations are switching from stainless steel batch to single-use continuous production, which requires smaller equipment and more flexibility for product changeovers. Responding to these trends puts pressure on plant design, equipment set-up, and utilisation to enable more flexible and faster production. The new Emerson single-use sensor technology responds to this market demand.

“Both end users and bioreactor equipment manufacturers are anxious to take advantage of the cost and quality benefits of single-use biopharmaceutical processing, including a smaller manufacturing footprint, fewer cleaning chemicals, less energy usage and more flexibility in a facility for producing multiple products. However, to achieve those benefits they can’t accept any compromises in the liquid analytical instrumentation that is inserted into the bioreactors,”

said Michael Francis, global product manager, Emerson Automation Solutions.

“Emerson engineers have designed our new single-use sensors to perform as well as or better than those used in stainless steel bioreactors. Wherever possible, we’ve maintained our industry-standard designs, so that users and OEMs need no additional training to be up and running. At the same time, we’ve added features, like the wet storage, that overcome challenges that have been plaguing single-use processing since its advent. Our customers spoke, and we listened.”

The new Rosemount 550pH sensor is an electrochemical, fully disposable device with sensor stability of less than 0.005 pH change per day, verified by extensive testing. In a field marked by unstable sensors, the Rosemount 550pH sensor provides up to 10 times enhanced stability and requires no maintenance or calibration after initial one-point standardisation.

Since the Rosemount 550pH sensor is stored wet, it overcomes the problem of inserting a dry sensor into the single-use bioreactor, only to discover it’s not working properly and having to discard the entire processing unit to start again. The new sensor is packaged with its own calibration fluid, giving it a two-year shelf life.

Wet, one-point standardisation before start-up means that the sensor’s characteristics and functionality are verified before any solutions or buffers are added to the bioreactor bag. It also means that the verified sensor begins measuring immediately after being introduced into the bag with no extensive wait time, thus reducing overall processing time and time to market.

The new Rosemount 550DW dissolved oxygen (DO) sensor adapter is compatible with standard stainless-steel DO sensors and enables placement into the bioreactor single-use bag. Only the gamma-irradiated adapter touches the process solution, meaning the sensor can be reused for multiple batches. The sensor can be air-calibrated prior to start-up to verify functionality, with no fill product needed in the bioreactor.

Both the Rosemount 550pH sensor and the Rosemount 550DW dissolved oxygen sensor adapter operate with the advanced Rosemount liquid analytical 56 transmitter, known for its intuitive ease-of-use. In addition, the new sensor technologies and the Rosemount 56 transmitter are fully compatible with the Emerson DeltaV™ control system, which is widely used in the life sciences industry.

Francis added: “Emerson has delivered the level of sensor performance demanded by biopharmaceutical processing users in a single-use design that is efficient, highly stable, easy to use and cost-effective.”

More information on the Rosemount 550ph sensor can be found at www.Emerson.com/Rosemount550pH and more information on the Rosemount 550DW dissolved oxygen adapter is available at www.Emerson.com/Rosemount550DW.

Emerson Automation Solutions

Signature: Silver membership

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.