← Zurück zur Kategorie Sensoren

Proximity-Tastköpfe der nächsten Generation der PRI-Serie voll integriert für verbesserte Zuverlässigkeit

Das umfangreiche Angebot an Näherungssensoren des Condition Monitoring-Spezialisten SENSONICS umfasst nun auch die voll integrierte PRI-Serie. Aufbauend auf ihrer etablierten Senturion Proximity-Sonde bietet die neue PRI-Serie eine Einzelsonden-Montagelösung mit direkt verarbeiteten Ausgängen, wodurch kein separater Treiber benötigt wird.

Näherungssensoren spielen eine wichtige Rolle bei Schwingungen, Positions- und Geschwindigkeitsmessungen der Maschinenwelle und geben dem Bediener wichtige Informationen über die dynamische Dynamik und den Lagerzustand der rotierenden Anlage. Der PRI ist ideal für diese Anwendungen und bietet die folgenden Vorteile gegenüber den bestehenden am Markt erhältlichen Sondensystemen.

Hohe Zuverlässigkeit dank der Verwendung von externen Treibern und abgestimmten Kabelbaugruppen, während Koaxialstecker-Schnittstellen eine große Fehlerquelle bei Standard-Nähersondensystemen darstellen. Sie sind anfällig für das Eindringen von Öl und Schmutz, was zu einer intermittierenden Verbindung führt, entweder durch unsachgemäße Installation oder durch mechanische Beanspruchung.

Keine Kabellängenbeschränkungen im Vergleich zu Standard-Näherungssensoren, die aufgrund des erforderlichen abgestimmten Schaltkreises zwischen dem separaten Treiber und der Sonde auf typische 5m- und 9m-Systeme beschränkt sind. Die PRI-Serie hat keine solche Einschränkung und kann lange Kabelstrecken (> 500m) zum Anschlussgerät führen.

Sie sind auch kostengünstiger und einfacher zu installieren, da es keinen Treiber, Verlängerungskabel oder zugehöriges Treibergehäuse gibt, so dass Kapital- und Installationskosten auf ein Minimum beschränkt werden können. Unter Verwendung der gleichen 8mm-Durchmesserspitze wie bei den API670-Näherungssensoren ist der Gehäusekörper in den Standardvarianten M10 und 3 / 8 "UNF erhältlich, die eine einfache Nachrüstoption bieten.

Es besteht keine Notwendigkeit für eine Systemanpassung, wobei sichergestellt wird, dass der richtige Treiber, das Verlängerungskabel und die Sonde an der Maschine montiert sind. Der PRI ist in einem Standard-10m-Kabel für den direkten Anschluss an das Anschlussgerät oder eine lokale Anschlussdose verfügbar.

Da es für alle Maschinenmesspunkte eine Sonde gibt, ist es nicht erforderlich, Varianten von Verlängerungskabeln und Treibern zu lagern.

Die PRI-Sonde ist ideal für OEM-Anwendungen, da sie eine ähnliche Leistung wie bestehende Systeme auf dem Markt bietet, jedoch mit allen oben genannten Vorteilen.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Sensors category

Next Generation PRI Series Proximity Probes Fully Integrated For Improved Reliability

The extensive range of proximity sensors available from condition monitoring specialists SENSONICS now includes their fully integrated PRI Series. Building on their established Senturion proximity probe range, the new PRI Series offers a single probe assembly solution with direct processed outputs eliminating the need for a separate driver.

Proximity probes play an important role in machine shaft vibration, position and speed measurements, providing operators critical information on the rotating plant dynamic performance and bearing condition. The PRI is ideal for these applications and offers the following benefits over existing probe systems on the market.

High-reliability thanks to no external driver and tuned cable assemblies, whereas coaxial connector interfaces are a major failure point on standard proximity probe systems. They are susceptible to the ingress of oil and dirt resulting in intermittent connection through either improper installation or mechanical stresses.

No cable length restrictions compared to standard proximity probes which are restricted to typically 5m and 9m systems due to the required tuned circuit between the separate driver and the probe. The PRI series has no such restriction and can drive long cable distances (>500m) to the connecting equipment.

They are also more cost-effective and easier to install as there is no driver, extension cable or associated driver housing, so capital and installation costs can be kept to a minimum. Utilising the same 8mm diameter tip as per API670 proximity probes the case body is available in the standard M10 and 3/8” UNF variants providing an easy retrofit option.

There is no need for system matching, ensuring the right driver, extension cable and probe are assembled on the machine. The PRI is available in a standard 10m cable for direct termination to the connecting equipment or a local junction box.

Furthermore, as there is one probe for all machine measurement points there is no requirement to stock variants of extension cables and drivers.

The PRI probe is ideal for OEM applications as it offers a similar performance to existing systems on the market, but with all of the above advantages.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.