← Zurück zu Pumpen Kategorie

OEM-Pumpe Lösung bietet Qualitätskontrolle von Alkoholische Getränke

OEM Schlauchpumpe

Zetec Opto-Elektronik aus Rendsburg, Deutschland, hat die Peristaltikpumpen der Watson-Marlow Fluid Technology Group der 114-Serie in Technologie integriert, die mit dem neusten SpectraAlyzer 2.0, einem Nahinfrarot (NIR) -Analysator für alkoholische Getränke wie Wein, Bier und Spirituosen, zusammenarbeitet . Zetec, ein führender Anbieter von Spektrometersystemen, setzt nun auf die Peristaltikpumpen für den Einsatz in einem Autosampler, mit dem Proben vorbereitet werden, die vom SpectraAlyzer zur Analyse bereit stehen.

Schnelle und einfache Bedienung

Die Zeutec SpectraAlyzer Lage ist, die wichtigsten Parameter, die die Qualität des alkoholischen Getränks in wenigen Augenblicken anzuzeigen. Im Fall von Wein, zum Beispiel, werden solche Parameter umfassen Alkohol, Zucker und Säuregehalt, sowie pH-Wert, Dichte und Farbe.

Der Hauptvorteil ist, dass NIR-Verfahren können schnell und kostengünstig während des Produktionsprozesses durchgeführt werden, und. Aus diesem Grund wird die SpectraAlyzer bereits beweisen mit großen Hersteller alkoholischer Getränke, wie Moët & Chandon und Pernod Ricard beliebt. Für größere Produzenten, ist es besonders wichtig, um die Durchführung automatisierter Messungen in der Lage sein, weil es eine Menge Zeit, um in zu füttern und Gegenwart Proben manuell erfolgen. Deshalb Zeutec hat seine eigene kompakte XY Autosampler, der bis zu 32 Proben automatisch erfolgen entwickelt.

"Rund 60 Messungen pro Stunde sind kein Problem, wenn Sie die Autosampler", erklärt Daniel Hembd, Leiter Forschung und Entwicklung bei Zeutec. "Die Probenflüssigkeit wird mit einer Füllnadel übernommen. Dann wird die peristaltische Pumpe, um die Rückseite des Autosampler ausgestattet vermittelt die Probe in die Messzelle, und dann in einen Behälter. "

Vorrang für Vielseitigkeit

Bei der Gestaltung der Autosampler war es besonders wichtig, dass der Endbenutzer so viel Flexibilität wie möglich zu bieten. Deshalb Zeutec setzt auf vielseitige 114 Serie OEM-Pumpen von Watson-Marlow.

"Wir haben Pumpen von mehreren Herstellern, aber die meisten wurden im Hinblick auf mögliche Anwendungen beschränkt", sagt Herr Hembd. "Zum Beispiel, würden sie in der Regel nur einen bestimmten Typ von Rohr, aber unsere Kunden oft experimentieren mit verschiedenen Schlauchmaterialien und Größen. Was mehr ist, die meisten der Pumpen wir ausprobiert hatten, waren zu kompliziert zu bedienen, vor allem, wenn es um die Änderung der Röhre kam. Die Pumpe ist an der Rückseite des automatischen Probenehmers, so ist es wichtig, dass das Rohr leicht geändert werden kann. "

Die 114 Serie OEM Peristaltikpumpe Watson-Marlow ist für eine Anzahl von verschiedenen Rohren mit einem Innendurchmesser im Bereich von bis mm 0.5 4.8. Darüber hinaus ist die kompakte und nahezu wartungsfrei Pumpenkopf ermöglicht eine präzise und reproduzierbare Durchflussrate von 2 ul / min bis 510 ml / min. Dank eines innovativen Klappdeckel kann das Rohr in einer Angelegenheit von Sekunden in wenigen Schritten und ohne Werkzeug ausgetauscht werden.

Geringe Pulsation

Ein weiteres beeindruckendes Merkmal des Pumpenkopfs ist neben der einfachen Bedienung seine sehr geringe Pulsation, die durch vier Walzen erreicht wird. Aus diesem Grund wird die OEM-Pumpe der 114-Serie häufig für den Einsatz in analytischen Anwendungen bevorzugt. Ein weiteres wichtiges Argument für die Pumpe war ihre Eignung für kontinuierliche Rohre.

"Im Fall einer kontinuierlichen Röhre gibt es keine Punkte zwischen dem Autosampler und dem Messgerät, wo Ablagerungen aufbauen kann oder wenn Luft in die Probe zu erhalten und haben einen negativen Einfluss auf die Präzision", erklärt Herr Hembd.

Kontinuierliche Rohre nicht nur das Risiko von Kreuzkontaminationen auszuschließen, können sie die Kosten für den Ersatz Röhren reduzieren auch. Wenn das Rohr wird an dem Punkt, wo sie gequetscht verschlissen ist, kann sie einfach auf einige Zentimeter bewegt werden.

Zufriedene Kunden

Zeutec ist so zufrieden mit seinen OEM-Pumpen von Watson-Marlow, dass das Unternehmen bietet ab sofort die Pumpe und die einfache Bedienung für die Kunden, die die SpectraAlyzer Betrieb ohne Autosampler.

"Wir haben beschlossen, den Watson-Marlow-Pumpe als preiswerte verrohrten Pumpe für Kunden, die nur gelegentlich Messungen durchzuführen bieten", bestätigt Herr Hembd.

www.wmftg.co.uk

Watson-Marlow Fluid Technology-Gruppe

Die Watson-Marlow-Fluidtechnik-Gruppe (WMFTG) ist der weltweit führende Anbieter von Peristaltikpumpen und zugehörigen Fluidpfadtechnologien für die Nahrungsmittel-, Pharma-, Chemie- und Umweltindustrie

Unterschrift: Platinum-Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

OEM Pump Solution Offers Quality Control of Alcoholic Beverages

OEM peristaltic pump

Zeutec Opto-Elektronik of Rendsburg, Germany has adopted 114 series OEM peristaltic pumps from Watson-Marlow Fluid Technology Group in technology that partners the company’s latest SpectraAlyzer 2.0, a near-infrared (NIR) analyser for alcoholic beverages such as wine, beer and spirits. Zeutec, which is a leading supplier of spectrometer systems, now relies on the peristaltic pumps for use in an auto-sampler, which is used to prepare samples ready for analysis by the SpectraAlyzer.

Fast and easy operation

The Zeutec SpectraAlyzer is able to indicate the most important parameters relating to the quality of alcoholic beverages in a matter of moments. In the case of wine, for example, such parameters will include alcohol, sugar and acid content as well as pH value, density and colour.

The main advantage is that NIR methods can be carried out quickly and cost-effectively during the production process. For this reason, the SpectraAlyzer is already proving popular with large alcoholic beverage producers, such as Moët & Chandon and Pernod Ricard. For larger producers, it is particularly important to be able to carry out automated measurements because it can take a great deal of time to feed in and present samples manually. This is why Zeutec has developed its own compact XY auto-sampler which can take up to 32 samples automatically.

“Around 60 measurements per hour are no problem when using the auto-sampler,” explains Daniel Hembd, Head of Research and Development at Zeutec. “The sample liquid is taken with a filling needle. Then, the peristaltic pump fitted to the back of the auto-sampler conveys the sample to the measuring cell, and then into a container.”

Prioritising versatility

When designing the auto-sampler, it was particularly important to be able to offer the end user as much flexibility as possible. This is why Zeutec relies on versatile 114 series OEM pumps from Watson-Marlow.

“We tested pumps from several manufacturers, but most were limited in terms of possible applications,” says Mr Hembd. “For instance, they would usually only take a specific type of tube, but our customers often experiment with various tube materials and sizes. What’s more, most of the pumps we tried were too complicated to operate, particularly when it came to changing the tube. The pump is located at the back of the auto-sampler, so it is important to us that the tube can be changed easily.”

The 114 series OEM peristaltic pump from Watson-Marlow is suitable for a number of different tubes with an internal diameter ranging from 0.5 to 4.8 mm. In addition, the compact and virtually maintenance-free pumphead facilitates a precise and reproducible flow rate ranging from 2 µl/min to 510 ml/min. Thanks to an innovative flip-top lid, the tube can be replaced in a matter of seconds in only a few steps and without tools.

Low pulsation

As well as being easy to use, another impressive feature of the pumphead is its very low pulsation, which comes courtesy of four rollers. For this reason, the 114 series OEM pump is often favoured for use in analytical applications. Indeed, another important argument for the pump was its suitability for continuous tubes.

“In the case of a continuous tube, there are no points between the auto-sampler and the measuring device where deposits can build up or where air can get into the sample and have a negative impact on precision,” explains Mr Hembd.

Continuous tubes not only exclude the risk of cross-contamination, they also reduce the cost of replacing tubes. When the tube becomes worn at the point where it is squeezed, it can simply be moved on a few centimetres.

Satisfied customer

Zeutec is so satisfied with its OEM pumps from Watson-Marlow that the company is now offering the pump and its simple operation to customers that operate the SpectraAlyzer without the auto-sampler.

“We have decided to offer the Watson-Marlow pump as a reasonably priced cased pump to customers who only perform occasional measurements,” confirms Mr Hembd.

www.wmftg.co.uk

Watson-Marlow Fluid Technology Group

Watson-Marlow Fluid Technology Group (WMFTG) is the world leader in niche peristaltic pumps and associated fluid path technologies for the food, pharmaceutical, chemical and environmental industries

Signature: Platinum membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.