← Zurück zur Kategorie Filtration, Separation & Magnetische Separation

Patentiertes Auto-Check-System zur Metalldetektion auf PharmaFlex iSeries Dedusters

Voll automatisierter Prozess eliminiert die Notwendigkeit, einzelne Testtabletten durch einen Metalldetektor zu platzieren;

Bei kombinierten Entstauber- / Metalldetektoren macht Auto-Check das Öffnen / Schließen des Testtabletts überflüssig und verhindert so das Risiko einer Eindämmung des Containments

Pharma Technology Inc. (PTI) - der weltweit führende Anbieter von Entstaubern und Kapselpolierern in Verbindung mit Metalldetektoren und Ladesystemen für die Herstellung von pharmazeutischen Feststoffen - bietet ein patentiertes Auto-Check-System für die rationelle Metalldetektion seiner erstklassigen PharmaFlex iSeries-Entstauber.

Integriert in die Metalldetektoren Ceia oder Lock, Auto-Check "de-managed" den Metalldetektor Herausforderung Prozess durch die Notwendigkeit für die Betreiber, Testtabletten nacheinander durch den Metalldetektor zu setzen. Der Metalldetektor schaltet den Entstauber und die Tablettenpresse automatisch aus, sollte der Challenge-Test fehlschlagen. Bei kombinierten Entstauber- / Metalldetektor-Einheiten mit Containment macht die Verwendung von Auto-Check spezielle Öffnungen für die Einführung von Testtabletten überflüssig, wodurch das Risiko von Eindämmungsversuchen eliminiert wird.

Testpartikel gelangen niemals in den Produktfluss, noch müssen sie aus Ausschussgläsern oder Tablettentrommeln gesammelt werden. Stattdessen werden Testtabletten durch Testpartikel in versiegelten Röhrchen ersetzt und können nicht mehr verloren gehen - ein häufiger Fehler beim Testen von Tabletten.

Das Auto-Check-System von Pharma Technology Inc. funktioniert wie folgt: Auf einem runden Silikonschacht, der durch den Metalldetektor verläuft, sitzt ein geformter externer Kanal. Im Inneren des Kanals befindet sich eine abnehmbare einteilige Baugruppe aus drei versiegelten Rohren aus robustem transparentem Polymer. Innerhalb jedes versiegelten Rohrs befindet sich ein spezifisches, kalibriertes, unverlierbares Metallpartikel (Eisen-, Nichteisen- und Edelstahl), das niemals aus den versiegelten Rohren austritt und somit niemals in den Produktfluss gelangen kann.

Während des normalen Metalldetektorbetriebs sind die Testmetallteilchen in Ruheposition. Rezepte können so programmiert werden, dass sie den Metalldetektor in regelmäßigen Abständen mit jedem Metallpartikeltyp automatisch herausfordern. Wenn dies geschieht, werden die drei Testpartikel mit hoher Geschwindigkeit mit Druckluft über den Metalldetektor geschoben - alles noch in den verschlossenen Röhrchen.

Die Testpartikel werden dann einzeln durch die Schwerkraft fallengelassen und durchlaufen den Metalldetektorkopf, der sich noch in ihren Röhren befindet. Die Detektion jedes verlierbehafteten Testpartikels durch den Detektorkopf kann mit einer Öffnung der Auswurfklappe des Metalldetektors korreliert werden.

Die PharmaFlex iSeries-Entstaubungsapparate verfügen über ein patentiertes Luftstrahl- und Vakuumkonzept: Die periphere Staubabsaugung an der spiralförmigen Peripherie kombiniert mit zentralen Luftstrahlen für eine äußerst effiziente Entstaubung. In parallelen Tests, bei denen Tabletten vor und nach der Entstaubung gewogen wurden, entfernt die PharmaFlex Iseries 40% mehr Staub im Vergleich zu herkömmlichen Edelstahlspiralen mit Staubabsaugung durch ein zentrales Rohr.

Die PharmaFlex iSeries-Entstauber bestehen aus segmentierten transparenten Tritan-Polymerspiralen, die eine 360 ° -Produktbetrachtung ermöglichen. Das bedeutet, dass externe Fenster mit Dichtungen oder Befestigungsmechanismen nicht erforderlich sind. Das robuste Tritan-Material, aus dem die Spiralprofile gefertigt sind, ist resistent gegen 6 Tropfen, 85 ° C Heißwasser, herkömmliche alkalische Reinigungsmittel und längere Alkoholexposition. Die segmentierte Natur der Entstaubungsspiralen und die zentrale modulare Welle aus rostfreiem Stahl ermöglichen eine einfache Montage und Demontage in Abschnitten und ermöglichen eine stufenweise Einstellung der Höhe der Spirale.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Filtration, Separation & Magnetic Separation category

Patented Auto-Check System for Metal Detection on PharmaFlex iSeries Dedusters

Fully automated process eliminates need for individual test tablets to be placed through metal detector;

For combined deduster/metal detectors, Auto-Check makes test tablet opening/port unnecessary, preventing risk of containment breach

Pharma Technology Inc. (PTI) – the global leader in tablet dedusters and capsule polishers combined with metal detectors and loading systems for pharmaceutical solid dose production – offers a patented Auto-Check system for streamlined metal detection on its line of premium PharmaFlex iSeries Dedusters.

Integrated into Ceia or Lock brand metal detectors, Auto-Check “de-manualises” the metal detector challenge process by eliminating the need for operators to put test tablets one by one through the metal detector. The metal detector automatically shuts down the deduster and tablet press should the challenge test fail. For combined deduster/metal detector units with containment, utilising Auto-Check makes dedicated openings for test tablet introduction unnecessary, eliminating risk of containment breaches.

Test particles never enter the product flow, nor must they be collected from reject jars or tablet drums. Rather, test tablets are replaced by test particles inside sealed tubes and can no longer be lost – a frequent pitfall in tablet testing.

Pharma Technology Inc.’s Auto-Check system works as follows: Atop a round silicone chute that goes through the metal detector sits a moulded, external channel. Inside the channel is a removable one-piece assembly made of three sealed tubes in sturdy transparent polymer. Inside each sealed tube is a specific calibrated captive metal particle (ferrous, non-ferrous and stainless steel) that never emerges from the sealed tubes and thus can never enter product flow.

During normal metal detector operation, the test metal particles are in rest position. Recipes can be programmed to automatically challenge the metal detector at regular intervals with each metal particle type. When this occurs, the three test particles are pushed above the metal detector at high speed using compressed air – all while still inside the sealed tubes.

The test particles are then dropped one by one by gravity and go through the metal detector head still inside their tubes. The detection of each captive test particle by the detector head can be correlated to an opening of the metal detector’s rejection flap.

PharmaFlex iSeries Dedusters feature a patented air jet and vacuum concept: circumferential dust extraction on the spiral periphery combines with central air jets for extremely efficient dust removal. In parallel tests where tablets were weighed before and after dedusting, the PharmaFlex Iseries removes 40% more dust compared to traditional stainless steel spirals with dust extraction through a central tube.

PharmaFlex iSeries Dedusters are comprised of segmented transparent Tritan polymer spirals allowing for 360° product viewing – meaning external windows with seals or fastening mechanisms are unnecessary. The robust Tritan material from which the spiral sections are made is resistant to 6’ drops, 85°C hot water, common alkaline detergents and prolonged alcohol exposure. The segmented nature of the deduster’s spirals and central stainless steel modular shaft facilitate easy assembly and disassembly in sections, and allow the height of the spiral to be adjusted incrementally.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.