← Zurück zu Pumpen Kategorie

Revolutionäre Drei-Membran-Flüssigkeitspumpe für hohe Durchflussraten bei geringer Pulsation

knf-fk-1.1100

Die neue Membran-Flüssigkeitspumpe FK 1100 von KNF ist eine der fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt, um Flüssigkeiten mit hohen Durchflussraten schonend und pulsationsarm zu fördern. Dies ist beispielsweise in industriellen Inkjet-, Lebensmittelverarbeitungs- oder Kühlkreisanwendungen erforderlich. Die robuste, einstellbare Pumpe wird in verschiedenen Materialien angeboten und ist lebensmittelecht und chemikalienbeständig.

Der kürzlich vorgestellte FK 1100 hat eine Durchflussrate von bis zu 12 Litern pro Minute und verdoppelt damit das bisherige KNF-Maximum für Flüssigkeitsmembranpumpen. Die Pumpe hat nur einen Einlass und einen Auslass, obwohl drei Membranen im Inneren arbeiten. Diese sind bei Parallelschaltung um 120 ° zueinander versetzt, was zu einer sehr geringen Pulsation und minimalen Scherkräften führt. Intensive Tests haben gezeigt, dass die Pumpe am Ein- und Ausgang problemlos Pulsationswerte unter 200 mbar erreicht. Dadurch kann die neue Pumpe sehr schonend Flüssigkeit fördern und zerbrechliche Medienbestandteile schützen.

Der FK 1100 ist alles andere als zerbrechlich. Das robuste Aluminium-Druckgussgehäuse und die drehmomentstarken Motoren gewährleisten einen Dauerbetrieb mit einem Gegendruck von bis zu 6 bar. Selbst bei diesem hohen Druck liefert die Pumpe einen beeindruckenden 8 l / min.

Weitere Vorteile der Membrantechnologie sind die Verwendung von Elastomermembranen, mit denen die Gefahr einer Verunreinigung der Medien in der Pumpe beseitigt und nahezu jede Art von Flüssigkeit gefördert werden kann, einschließlich korrosiver Stoffe. Die Pumpen sind selbstansaugend mit einer Saughöhe von 4.5 mH2O und können trocken laufen, wodurch der Bedarf an zusätzlicher Ausrüstung verringert wird.

Versionen sind in einer Vielzahl sorgfältig ausgewählter Materialien erhältlich, z. B. mit NSF-Zertifizierung für Lebensmittelanwendungen oder Elastomere mit höherer chemischer Beständigkeit. Kunden können auch zwischen verschiedenen Antrieben wie bürstenlosen Gleichstrom- oder Einphasen-Wechselstrommotoren wählen. Die Drehzahl des bürstenlosen Gleichstrommotors kann mit analogen oder digitalen PWM-Signalen geregelt werden, um bei Bedarf geringere Durchflussraten zu ermöglichen.

KNF Neuberger UK Ltd
Avenue 2, Gewerbegebiet Station Lane, Witney, Oxfordshire, OX28 4FA
Tel .: 01993 778373
Fax: 01993 775148
[Email protected]
www.knf.co.uk

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

Revolutionary Three-Diaphragm Liquid Pump Delivers High Flow Rates At Low Pulsation

knf-fk-1.1100

KNF’s new FK 1100 diaphragm liquid pump is one of the most advanced solutions on the market for transferring liquids at high flow rates gently with low pulsation. This is required as for example in industrial inkjet, food processing or cooling circuit applications. The robust, adjustable pump is offered in a variety of materials, and comes in food-safe and chemically resistant versions.

The recently released FK 1100 has a flow rate of up to 12 liters per minute, doubling KNF’s previous maximum for liquid diaphragm pumps. The pump has only one inlet and one outlet, despite having three diaphragms working inside. These are offset at 120° to each other while connected in parallel, which results in very low pulsation and minimal shear forces. Intensive testing has proven that the pump easily achieves pulsation values below 200 mbar at the inlet and outlet. This permits the new pump to convey liquid very gently and to protect fragile elements of the media.

The FK 1100 is anything but fragile. It has a highly durable and robust design with a die-cast aluminum housing and high-torque motors that provide continuous operation with up to 6 bar back pressure, even at this high pressure, the pump delivers an impressive 8 l/min.

Further advantages of diaphragm technology include the use of elastomer diaphragms, which remove the risk of contaminating the media in the pump and allow almost any type of liquid to be conveyed, including corrosives. The pumps are self-priming with 4.5 mH2O suction height, and able to run dry which reduces the need for additional equipment.

Versions are available in a variety of carefully selected materials, for example with NSF certification for food applications, or elastomers with higher chemical resistance. Customers can also choose between different drives, such as brushless DC or single-phase AC motors. The speed of the brushless DC motor can be controlled using analogue or digital PWM signals, permitting lower flow rates if necessary.

KNF Neuberger UK Ltd
Avenue 2, Station Lane Industrial Estate, Witney, Oxfordshire, OX28 4FA
Tel.: 01993 778373
Fax: 01993 775148
[email protected]
www.knf.co.uk

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.