← Zurück zu Pumpen Kategorie

Amarinth Einführung innovativer API 610 VS4 vertikalen Schwefelpumpen speziell für die Öl- und Gasindustrie entwickelt

Vertikale Schwefelpumpen

Amarinth, ein führendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Anwendung und Herstellung von Kreiselpumpen und zugehörigen Ausrüstungen für die Märkte Öl & Gas, Petrochemie, Chemie, Industrie und erneuerbare Energien spezialisiert hat, hat über £ 1M in die Entwicklung und Einführung eines neuen zuverlässigen wartungsarmen Systems investiert Palette von API 610 VS4 vertikalen Schwefelpumpen für die Öl- und Gasindustrie.

Elementarer (reiner) Schwefel ist ein wertvolles Nebenprodukt, das bei der Veredelung von Öl und Gas gewonnen wird und für die Herstellung vieler Produkte wie Düngemittel, Chemikalien, Pharmazeutika, Asphalt und Beton verkauft wird. Der Schwefel wird extrahiert und in flüssiger Form bei einer Temperatur von einigen 140C um die Verarbeitungsanlage herum transportiert. Schwefel verbleibt jedoch nur in seinem flüssigen Zustand, der zum Pumpen innerhalb eines engen Temperaturbandes von ungefähr ± 20C geeignet ist.

Bei niedrigeren Temperaturen beginnt die Flüssigkeit wieder zu einem Feststoff zu werden und bei höheren Temperaturen steigt ihre Viskosität aufgrund der Bildung von Polymeren tatsächlich an, was alle einzigartige Herausforderungen für Schwefelpumpen darstellt. Bis heute sind viele Schwefelpumpen einfache Anpassungen von VS4-Vertikalpumpen oder anderen Standardausführungen, aber diese haben für den Betreiber Wartungs- und Zuverlässigkeitsprobleme mit sich gebracht.

Vor drei Jahren beschloss Amarinth, auf seine umfassende Expertise bei der Entwicklung maßgeschneiderter Pumpenlösungen für die Öl- und Gasindustrie zurückzugreifen und dieses Wissen für die Produktion einer API 610 VS4-Vertikalpumpe zu nutzen, die den Herausforderungen des zuverlässigen Pumpen von geschmolzenem Schwefel gewachsen ist. Amarinth führte zunächst eine detaillierte Studie über bestehende Schwefelpumpen durch (in der Regel einfache Anpassungen bestehender Konstruktionen) und wie diese verwendet und gepflegt wurden, um festzustellen, wo Probleme aufgetreten sind. Die Benutzer berichteten über hohe Vorfälle von Lagerausfällen, Wellenproblemen und mussten deutlich kürzere Wartungsintervalle durchführen, um Fehler zu minimieren. All dies führte zu erhöhten Ausfallzeiten der Anlagen.

Um eine robuste, zuverlässige und leicht zu pflegende Pumpe zu liefern, Amarinth dann begann eine 18 Monat Design und Test-Studie, was zu einer Pumpe, die beinhaltet:

  • Eine neue Anordnung für die Wellenlager und Schmierfilm, der die bisherigen Lager und Welle Fragen Betreibern gemeldet hatte, reduziert.
  • Umgestaltet Mantel zur Regelung der Temperatur des geschmolzenen Schwefels und damit ihre Viskosität aufrechtzuerhalten, wodurch die Verfestigung der Schwefel um die Pumpe vor allem, wenn es für die Wartung angehoben werden.
  • Neues Design der Laufrad optimiert für besten Wirkungsgrad für geschmolzenen Schwefel.
  • Amarinth bewährten modularen Säulenkonstruktion, die die schnelle Produktion von maßgeschneiderten Pumpenlängen ermöglicht und vereinfacht die Wartung und Ausbau der Pumpe.
  • Verbesserter Zugang, so dass die regelmäßige Wartung schnell abgeschlossen werden und mit weniger Unterbrechungen an den zugehörigen Rohrleitungen und Anlagen.

Nach drei Jahren und einem Investitionsvolumen von mehr als £ 1M hat Amarinth jetzt seine neue Reihe von API 610 VS4 vertikalen Schwefelpumpen geben Öl- und Gasbetreiber zum ersten Mal eine kostengünstige, effiziente und zuverlässige Pumpe für den Transport von geschmolzenem Schwefel aus Punkt der Extraktion der laufenden Verarbeitung.

Oliver Brigginshaw, Managing Director von Amarinth, kommentierte: "Wir freuen uns, diese Schwefelpumpen zu unserem Pumpenprogramm für die Öl- und Gasindustrie hinzuzufügen. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit vertikalen Pumpen, ist dies der Höhepunkt von drei Jahren Forschung und Entwicklung durch unser Team von engagierten Ingenieuren und wir freuen uns darauf, die Technologien, die wir bei diesem Projekt entwickelt haben, in andere Produkte zu integrieren, um noch effektivere Pumplösungen zu liefern für andere Anwendungen. "

Alex Brigginshaw
Business Development Director Amarinth Begrenzte

Bentwaters Park
Rendlesham
Woodbridge IP12 2TW
Vereinigtes Königreich

Tel: + 44 (0) 1394 462131
Mobil: + 44 (0) 7703 681 821

[Email protected]
www.amarinth.com

Amarinth Ltd

Amarinth ist ein weltweit führendes Unternehmen, spezialisiert auf die Herstellung von Kreiselpumpen und zugehörige Ausrüstung für die Offshore-und Onshore-Öl-und Gas-Explorations-, Produktions-und Raffinerieindustrie, Petrochemie-, Chemie-und Industriemärkte

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

Amarinth launch innovative API 610 VS4 vertical sulphur pumps designed specifically for the oil and gas industry

Vertical Sulphur Pump

Amarinth, a leading company specialising in the design, application and manufacture of centrifugal pumps and associated equipment to the Oil & Gas, petrochemical, chemical, industrial and renewable energy markets, has invested over £1M in designing and launching a new reliable low-maintenance range of API 610 VS4 vertical sulphur pumps for the oil and gas industry..

Elemental (pure) sulphur is a valuable by-product recovered during the refinement of oil and gas and is sold on to be used in the manufacture of many products including fertilisers, chemicals, pharmaceuticals, asphalt and concrete. The sulphur is extracted and transported around the processing plant in liquid form at a temperature of some 140C. However, sulphur only remains in its liquid state suitable for pumping within a narrow temperature band of approximately ±20C.

At lower temperatures the liquid will start to revert to a solid and at higher temperatures its viscosity actually increases due to the formation of polymers, all of which creates unique challenges for sulphur pumps. To date, many sulphur pumps have been simple adaptions of VS4 vertical pumps or other standard designs but these have brought with them maintenance and reliability issues for operators.

Three years ago, Amarinth decided to draw on its extensive expertise in designing bespoke pumping solutions for the oil and gas industry and apply this knowledge to produce an API 610 VS4 vertical pump that could meet the challenges of reliably pumping molten sulphur. Amarinth first undertook a detailed study of existing sulphur pumps (usually simple adaptions of existing designs) and how they were used and maintained to determine where issues occurred. Users reported high incidents of bearing failures, shaft problems and having to run significantly shorter maintenance periods to try and minimize failures, all of which resulted in increased downtime for the plants.

To deliver a robust, reliable and easily maintainable pump, Amarinth then embarked on an 18 month design and test study resulting in a pump which includes:

  • A new arrangement for the shaft bearings and lubrication film which reduces the previous bearing and shaft issues operators had reported.
  • Redesigned jacket to maintain the temperature of the molten sulphur and hence its viscosity, reducing the solidification of the sulphur around the pump particularly when it’s lifted for maintenance.
  • New design of impeller optimised for best efficiency for molten sulphur.
  • Amarinth’s proven modular column design that enables the rapid production of bespoke pump lengths and greatly simplifies maintenance and removal of the pump.
  • Improved access so that regular maintenance can be completed quickly and with less disruption to the associated pipework and plant.

Following three years and an investment of over £1M, Amarinth has now launched its new range of API 610 VS4 vertical sulphur pumps giving oil and gas operators for the first time a cost-effective, efficient and reliable pump for the transportation of molten sulphur from point of extraction to ongoing processing.

Oliver Brigginshaw, Managing Director of Amarinth, commented: “We are delighted to add these sulphur pumps to our range of pumps for the oil and gas industry. Drawing on our many years of experience with vertical pumps it is the culmination of three years research and development by our team of dedicated engineers and we look forward to leveraging the technologies we have pioneered on this project into other products to deliver even more effective pumping solutions for other applications.”

Alex Brigginshaw
Business Development Director Amarinth Limited

Bentwaters Park
Rendlesham
Woodbridge IP12 2TW
United Kingdom

Tel:     +44 (0)1394 462131
Mobile:  +44 (0) 7703 681 821

[email protected]
www.amarinth.com

Amarinth Ltd

Amarinth is a world-leading company specialising in the manufacture of centrifugal pumps and associated equipment to the offshore and onshore oil and gas exploration, production and refining industry, petrochemical, chemical and industrial markets

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.