← Zurück zu Pumpen Kategorie

ZeroLoss Containment Shells für Magnetantriebspumpen erweitert

Null-Verlust-Pumpe

HMD Kontro hat die Produktreihen für seine ZeroLoss ™ Containment Shells auf Frame l-, ll- und lll-Versionen seiner beliebtesten dichtungslosen Magnetpumpen erweitert.

Einige Öl-, Gas- und petrochemische Anwendungen, die sich über die gesamte Kohlenwasserstoffkette erstrecken, stellen eine Herausforderung für dichtungslose Pumpen dar, da sie magnetische Verluste erzeugen, die die Prozessflüssigkeit aufheizen. HMD Kontro bewältigt diese Herausforderungen bei dichtungslosen Magnetpumpen durch den Einsatz von Sicherheitsbehältern, die Wirbelstromverluste in der Pumpe eliminieren, den Energieverbrauch reduzieren und eine dichtungslose Umrüstung ermöglichen.

Frühere Containment-Schalen wurden aus Metall hergestellt, aber die ZeroLoss-Containment-Schalen bestehen aus einem Verbundmaterial aus Polyether-Ether-Keton (PEEK) und Kohlefaser, das ursprünglich für Militär- und Raumfahrtgeräte entwickelt wurde. Das ZeroLoss Shell ist fünfmal leichter als Stahl, aber genauso stark. Es erhöht die Zuverlässigkeit der Pumpe. bietet mehr Effizienz; ermöglicht Temperaturbereiche von -40 ° C bis + 150 ° C; verstärkt die Temperaturbeständigkeit der Pumpe; und beseitigt mögliche Verdampfung von Prozesschemikalien in der Nähe des Pumpenlagers.

ZeroLoss Containment Shells ermöglichen HMD Kontro dichtungslosen Magnetpumpen eine größere Bandbreite an flüchtigen und hitzeempfindlichen Chemikalien zu widerstehen und widerstehen den Anforderungen einer breiteren Palette von Prozessanwendungen.

"Tests von HMD Kontro haben gezeigt, dass die Installation einer ZeroLoss-Ummantelung in einer dichtungslosen Pumpe zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs um 20% führen kann." sagte David Clark, General Manager bei HMD Kontro Sealless Pumps. "Der Vorteil steigt proportional zur Größe der Magnetkupplung und eignet sich besonders für größere Pumpen. Diese Einsparungen senken die anfänglichen Kapitalkosten, indem kleinere Motoren spezifiziert werden können, und sie senken auch die gesamten Stromkosten über die Lebensdauer der Pumpe. "

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

ZeroLoss Containment Shells For Magnetic Drive Pumps Expanded

zero loss pump

HMD Kontro has expanded the ranges for its ZeroLoss™ containment shells to Frame l, ll and lll versions of its most popular sealless magnetic drive pumps.

Some oil, gas and petrochemical applications that span the full hydrocarbon chain pose challenges to sealless pumps by creating magnetic losses that heat the process fluid. HMD Kontro overcome these challenges in sealless magnetic drive pumps by using containment shells, which eliminate eddy current losses in the pump, reduce energy consumption and enable sealed-to-sealless conversion.

Previous containment shells were made of metal, but the ZeroLoss Containment Shells are engineered from a composite material of poly-ether-ether-ketone (PEEK) and carbon fibre that was initially developed for military and aerospace equipment. Five times lighter than steel but just as strong, the ZeroLoss Shell increases the pump's reliability; provides greater efficiency; allows for temperature ranges from -40°C to +150°C; bolsters the pump's resistance to thermal shock; and eliminates potential vapourisation of process chemicals near the pump's bearing.

As a result, ZeroLoss Containment Shells enable HMD Kontro sealless magnetic drive pumps to resist a wider range of volatile and heat sensitive chemicals, and endure the rigours of a wider range of process applications.

“Tests by HMD Kontro have shown that installing a ZeroLoss containment shell in a sealless pump can result in a 20% reduction in power consumption,” said David Clark, General Manager at HMD Kontro Sealless Pumps. “The advantage increases in proportion with the magnetic coupling size and is particularly appropriate for larger pumps. These savings lower initial capital costs, by enabling smaller motors to be specified, and they also decrease total power costs over the life of the pump.”

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.