← Zurück zur Kategorie Filtration, Separation & Magnetische Separation

Gewährleistung der Einhaltung von Lebensmittelsicherheit und Hygiene

Russell Finex Industriesieb Filter Lebensmittel

Im Zuge der Verschärfung der weltweiten Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit und -hygiene konzentrieren sich die Hersteller auf hygienische Lebensmittelverarbeitungsgeräte, um die Vorschriften zu erfüllen

Die Bedrohung durch lebensmittelbedingte Krankheiten hat zur Umsetzung strenger Lebensmittelsicherheitsvorschriften geführt. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet jedes zehnte Opfer jedes Jahr an einer lebensmittelbedingten Krankheit. Beunruhigender ist, dass 420,000-Menschen weltweit jedes Jahr an solchen Krankheiten sterben, einschließlich 125,000-Kindern, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Mit der fortschreitenden Globalisierung der Nahrungsmittelproduktion und -versorgung stehen die Hersteller unter Druck, ihre Lebensmittelprodukte nicht nur den Anforderungen ihres eigenen Landes, sondern auch der internationalen Lebensmittelsicherheitsbehörden zu entsprechen.

Lebensmittelsicherheit bezieht sich auf Verfahren und Vorschriften zur Vermeidung von Kontamination und Vergiftung von Lebensmitteln. Dies erfordert die Erfüllung spezifischer Anforderungen in Bezug auf die Zubereitung, Handhabung und Lagerung von Lebensmitteln, um das Risiko von lebensmittelbedingten Krankheiten zu reduzieren, die von Einrichtungen wie der FDA, USDA und 3-A Dairy and Food durchgesetzt werden.

Akkreditierte Prüfdienste und Labore sind vorhanden, um sicherzustellen, dass diese Anforderungen erfüllt werden, und die Gerätehersteller arbeiten eng mit diesen Organisationen zusammen, um Standards zu identifizieren und zu erfüllen.

Kurz gesagt, das anhaltende Wachstum und der Erfolg der globalen Nahrungsmittelindustrie hängen von diesen globalen Prüfvorschriften ab. Der Mangel an ausreichenden Lebensmitteluntersuchungen kann das Risiko lebensmittelbedingter Erkrankungen erhöhen, was wiederum zu Krankheitsausbrüchen führen kann, die den Ruf der Unternehmen nachhaltig schädigen können, sowie kostspielige Produktrückrufe oder das Abschalten von Produktionslinien.

Angesichts der hohen Anteile ist es nicht verwunderlich, dass der Markt für Tests für Lebensmittelsicherheit in den kommenden Jahren voraussichtlich ein enormes Wachstum verzeichnen wird £ 12.6 ($ 17) Milliarden von 2021.

Fortschritte in den Regionen, in denen Tests zur Lebensmittelsicherheit bereits etabliert sind, werden dieses Wachstum voraussichtlich verankern, da Unternehmen weiterhin auditiert werden, um die Standards der Global Food Safety Initiative (GFSI) zu erfüllen.

Das Food Safety Modernization Act (FSMA) in den USA in 2011 sowie Maßnahmen der Food Standards Agency und der European Food Safety Authority haben die Nachfrage nach Tests für Lebensmittelsicherheit in Nordamerika und Westeuropa erhöht.

Die Entwicklungsländer leiden jedoch nach wie vor unter einem Mangel an Regulierung und geeigneten Testmechanismen, die den Handel zwischen den Gebieten beeinträchtigen und Probleme für das Wachstum von Lebensmittelsicherheitstests bereiten können.

Die Lage verbessert sich jedoch langsam, und die Region Asien-Pazifik sowie Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien sehen auf dem Markt für Lebensmittelsicherheitsprüfungen ein signifikantes Wachstum.

Dies wird durch das verstärkte Bewusstsein aller Beteiligten - von Regierungen und Behörden bis hin zum Verbraucher - für die Bedeutung sicherer Lebensmittelprodukte sowie für die Notwendigkeit, die Umwelt zu schützen, vorangetrieben. Diese wachsende Besorgnis über Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit wird dazu führen, dass Regierungen auf der ganzen Welt weiterhin in Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit investieren.

Am Beispiel des FSMA wurde dieses Gesetz nach mehreren prominenten Fällen umgesetzt, die das Vertrauen der Verbraucher stark beeinträchtigten. Das Gesetz enthält verschiedene Regelwerke und Leitfäden zum besseren Schutz von Lebensmitteln im Hinblick auf Präventionsmechanismen, Inspektions- und Compliance- und Rückrufbehörden. Sie legt auch Sicherheitsstandards fest, die Importeure von Lebensmitteln für die Qualität importierter Waren verantwortlich machen.

Bei der Betrachtung von Präventionsmechanismen ist die Abwasserkontrolle ein wichtiges Anliegen für Lebensmittelhersteller. Hauptanliegen sind die Qualität der eingehenden Materialien, der Zustand und die Sauberkeit der Lebensmittelkontaktflächen, die Vermeidung von Kreuzkontaminationen und die Kontrolle der Gesundheit und Hygiene der Mitarbeiter. Da sich die modernen Verarbeitungstechnologien ständig weiterentwickeln, steht jetzt eine Reihe von hygienischen und geschlossenen Nahrungsmittelverarbeitungsgeräten zur Verfügung, um den Vorschriften der Lebensmittelindustrie zu entsprechen.

Umgang mit Rohstoffen

Die Rohstoffe, die bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden, sollten vor dem Eintritt in eine Produktionslinie überprüft werden. Trotz steigender Vorschriften zum Schutz der Hersteller beim Import von Rohstoffen aus Entwicklungsländern können bestimmte Verfahren eingeführt werden, um die Qualität der am Eingang verwendeten Rohstoffe und Lebensmittelzutaten sicherzustellen.

Die Qualitätskontrolle in dieser Phase schützt nicht nur das Lebensmittel selbst, sondern kann auch die nachgeschalteten Geräte und das Risiko einer Kreuzkontamination schützen. Ein Bereich von Check-Screening und Qualitätskontrolllösungen sind verfügbar, um ankommende Materialien zu prüfen und Verunreinigungen zu entfernen, bevor sie in die Prozesslinie gelangen können.

Zustand und Sauberkeit der Lebensmittelkontaktflächen

Die Reinigung von Geräten und Oberflächen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, ist fester Bestandteil eines jeden Sanierungsprogramms. In einigen Fällen werden diese Programme aufgrund lästiger Reinigungsverfahren, schwerfälliger Maschinen oder schwer zu sanierender Ausrüstung nicht immer vollständig ausgeführt.

Eine Vielzahl von hygienischen Sieb- und Filtrationslösungen wurde entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen Lebensmittelverarbeitung Anforderungen in Bezug auf Hygiene. Ein Bereich von Vibrationssiebgeräte, Sortierseparatoren und Inline-Flüssigkeitsfiltration wurde entwickelt, um den Herstellern Maschinen zur Verfügung zu stellen, die schnell und einfach zu zerlegen und zu reinigen sind, ohne dass Werkzeuge benötigt werden, und die mit minimalen, fugenfreien Teilen für Lebensmittelkontakt ausgestattet sind.

Vermeidung von Kreuzkontamination

Kreuzkontamination kann ein Faktor für die Ausbreitung von lebensmittelbedingten Krankheiten sein. Die Kontamination kann über verschiedene Eingangspunkte verteilt werden, von Geräten und Produktionsbereichen bis hin zu Bedienern und Produktbehältern.

Das hygienische Design einer Lebensmittelproduktionslinie ist auch ein wichtiger Teil der Vermeidung von Kreuzkontamination, wobei sowohl bakterielle und allergene Probleme als auch das leicht zu reinigende Design von Russell Finex berücksichtigt werden Trennvorrichtung ist ein Schlüsselfaktor bei der Bereitstellung von sanitären Einrichtungen.

Darüber hinaus können diese Vibrationssiebmaschinen, Sortierseparatoren und Industriefilter vollständig umschlossen werden, um Produkte vor Kontamination zu schützen und die Ausbreitung von potentiell schädlichen Stäuben und Dämpfen in die Produktionsumgebung zu verhindern.

Kontrolle der Gesundheit und Hygiene der Mitarbeiter

Neben der Überwachung der Materialien und Geräte, die in der Lebensmittelherstellung verwendet werden, ist es wichtig, die Bediener der Produktion zu schützen und sicherzustellen, dass die Ausrüstung benutzerfreundlich und sicher ist. Umschlossene Sieb- und Filtrationsanlagen schützen das Produkt nicht nur vor möglicher Kontamination und der Verbreitung von Krankheiten durch Lebensmittelhändler, sondern schützen die Behandler selbst vor potentiell schädlichen Stäuben und Dämpfen.

Darüber hinaus stehen nicht nur leicht zu zerlegende und zu reinigende Geräte zur Verfügung, sondern auch eine Reihe von Sicherheits-Sieben, die den manuellen Handhabungsvorschriften entsprechen.

Russell Finex Ltd
Tel: + 44 (0) 20 8818 2000
Webseite www.russellfinex.com

Russell Finex Ltd

Unterschrift: Silber Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Filtration, Separation & Magnetic Separation category

Ensuring Food Safety And Hygiene Compliance

russell Finex industrial sieve filter food

As global food safety and hygiene directives tighten, manufacturers focus upon hygienic food processing equipment to meet regulations

The threat of foodborne illnesses has led to the implementation of strict food safety regulations. According to the World Health Organisation (WHO) it is estimated that one in ten people suffer from a foodborne illness every year. More worryingly, 420,000 people around the world die each year from such illnesses, including 125,000 children, who are more at risk.

With the globalisation of food production and supply continuing to increase, manufacturers are under pressure to ensure their food products meet the requirements of not only their own country, but international food safety authorities.

Food safety refers to procedures and regulations to prevent the contamination and poisoning of food products. This necessitates meeting specific requirements in terms of preparation, handling and storage of food, to ensure the risk of foodborne diseases is reduced, which are enforce by bodies such as the FDA, USDA and 3-A Dairy and Food.

Accredited testing services and laboratories are in place to ensure these requirements are met, and equipment manufacturers work closely with these bodies to identify and meet standards.

In short, the continued growth and success of the global food industry is reliant upon these global testing regulations. Lack of sufficient food testing can increase the risk of foodborne illnesses, which in turn can lead to the outbreak of disease, resulting in lasting damage to companies’ reputations, as well as costly product recalls or shutdown of production lines.

With the stakes so high, it is no surprise the food safety testing services market is expected to see huge growth over the coming years, forecasted to reach over £12.6 ($17) billion by 2021.

Progress in regions where food safety testing is already established is expected to anchor this growth, as companies continue to be audited to meet standards under the Global Food Safety Initiative (GFSI).

The Food Safety Modernisation Act (FSMA) in the U.S.A in 2011, as well as measures put in place by the Food Standards Agency and European Food Safety Authority, has increased the demand for food safety testing services in North America and Western Europe.

However, developing countries still suffer from a lack of regulation and proper testing mechanisms, which can compromise trade between territories and provide problems for the growth of food safety testing services.

Things are slowly improving however, with the Asia Pacific region as well as emerging nations such as China, India and Brazil starting to see significant growth in the food safety testing market.

This is driven through increased awareness among all parties – from governments and authorities to the consumer – of the importance of safe food products, as well as the need to protect the environment. This growing concern over food safety and sustainability will continue to see governments around the world invest further in food safety regulations.

Taking the FSMA as an example, this act was implemented following several high-profile cases that severely impacted the trust of consumers. The act includes various rulemakings and guidance documents to better protect food products in terms of prevention mechanisms, inspection and compliance and recall authority. It also establishes safety standards that make importers of food products responsible for the quality of imported goods.

When considering prevention mechanisms, sanitation control is a key concern for food manufacturers. Key concerns lie in the quality of incoming materials, condition and cleanliness of food-contact surfaces, prevention of cross contamination and the control of employee health and hygiene. As modern-day processing technologies continue to develop, a range of sanitary and contained food processing equipment is now available to meet food industry regulations.

Raw material handling

The raw materials used in the manufacture of food products should be checked before entering a production line. Despite regulations increasing to protect manufacturers when importing raw materials from developing countries, certain procedures can be put in place to ensure the quality of raw materials and food ingredients used at entry point.

Quality checking at this stage not only protects the food product itself but can also protect downstream equipment and the risk of cross contamination. A range of check-screening and quality control solutions is available for auditing incoming materials, removing contamination before it can enter the process line.

Condition and cleanliness of food-contact surfaces

The cleaning of any equipment and surface that comes into contact with food is an integral part of any sanitation programme. In some instances, these programmes are not always fully carried out, due to tiresome cleaning procedures, cumbersome machinery or equipment that is difficult to fully sanitise.

A variety of sanitary sieving and filtration solutions have been developed to meet food industry processing requirements in terms of sanitation. A range of vibratory sieving equipment, grading separators and inline liquid filtration has been engineered to provide manufacturers with machinery that is quick and easy to dismantle and clean, without the need for tools, designed with minimal food-contact parts which are crevice-free.

Prevention of cross contamination

Cross contamination can be a factor in the spread of foodborne illnesses. Contamination can be spread through various entry points, from equipment and production areas to operators and product containers.

The sanitary design of a food production line is also an important part of preventing cross contamination, addressing both bacterial and allergenic issues and the easy-clean design of Russell Finex separation equipment is a key factor in providing sanitation.

In addition, these vibratory screeners, grading separators and industrial filters can be fully-enclosed to protect products from contamination, as well as eliminating the spread of potentially harmful dust and fumes into the production environment.

Control of employee health and hygiene

As well as monitoring the materials and equipment used in food manufacture, it is important to protect production operators, and ensure the equipment is user-friendly and safe. Enclosed sieving and filtration equipment not only protects the product from potential contamination and the spread of illness from food handlers, but in turn protects the handlers themselves from potentially harmful dust and fumes.

Moreover, as well as providing equipment that is easy to disassemble and clean, a range of safety sieving equipment is available to meet manual handling regulations.

Russell Finex Ltd
Tel: +44 (0) 20 8818 2000
Website: www.russellfinex.com

Russell Finex Ltd

Signature: Silver membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.