← Zurück zu Förderer und Fördertechnik Kategorie

Flexible Schneckenförderer - Kostengünstiges und vielseitiges Fördern

flexible Förderschnecken

Flexible Schneckenförderer (FSCs) verdienen ihren Namen. Diese Maschinen können Material in jeder Richtung von der horizontalen bis zur steilen Höhe transportieren. Sie können um feste Objekte und von Raum zu Raum verlegt werden, um maximale Vielseitigkeit zu bieten.

Sie werden häufig zum Befüllen von Füllmaschinen, zum Fördern von Produkten aus einem Fülltrichter in einen Prozess, zum gesteuerten Zuführen und Dosieren von Schüttgutsäcken, zum Zuführen von Produkten aus mehreren Einlässen, Laden von Silos oder Füllen von Schüttgutsäcken verwendet.

Als fantastisches Einsteiger-Förderband sind FSCs die perfekte Option für kleine Lebensmittelverarbeiter, da sie eine kostengünstige, wartungsarme, staubfreie und energiesparende Förderlösung bieten. Die Kosten basieren speziell auf der Art des Rohrs und der Spirale, der Länge des Förderers und der Motorgröße und sind mit ziemlicher Sicherheit die kostengünstigste Option im Vergleich zu anderen mechanischen Fördersystemen.

FSCs können mehrere Ein- und Auslässe haben und bieten den zusätzlichen Vorteil, Mischungen ständig neu zu mischen. Eine schraubenförmige Spirale oder Schnecke dreht sich in einem abgedichteten Rohr und die Geschwindigkeit lässt das Produkt im Förderer mit der Schnecke rotieren. Der Taumeleffekt sorgt für eine homogene Mischung von Partikeln im Förderband, was beim Zuführen von vorgemischten Zutaten und Beibehalten der Mischintegrität wesentlich ist.

Die Spiralgeschwindigkeit beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Förderbands typischerweise bis zu 1,150 RPM und die Kapazität beträgt typischerweise bis zu 0.82 m³ / min. Die Förderrate kann natürlich variieren und die Leistung von FSCs ist eng mit dem Material verbunden. Produktflusseigenschaften, Schüttdichte und Layout des FSC spielen alle eine Rolle.

Tunnock fsc Trichter

Diese Förderer transportieren leicht Tausende von Materialien und Mischungen von feinen Pulvern zu großen Pellets und Tests können schnell über die Eignung einer flexiblen Förderschnecke für Ihre Anwendung beraten. Die Materialverschlechterung ist auch geringer, als im Vergleich zu anderen mechanischen Förderern erwartet werden könnte, wobei eine moderate Scherbeanspruchung durch die Schraube gegen das Rohr erzeugt wird. In der Regel ist der Abbau bei den meisten körnigen Produkten wie Zucker kein Problem, aber für fragile Produkte wird eine Materialprüfung empfohlen.

Darüber hinaus haben FSCs den Vorteil, dass sie heiße und kalte Materialien transportieren können. Typische UHMWPE-Rohre mit einer Stahlspirale können Materialtemperaturen bis zu 82 ° C verarbeiten. Für höhere Temperaturen bis 149 ° C wird ein Stahlrohr benötigt. Feuchte Materialien, Schlämme und Schlämme sind jedoch nicht geeignet.

FSCs erfordern eine sehr geringe Wartung, wobei der Verschleiß typischerweise auftritt, wenn abrasive Produkte gefördert werden oder wenn das Rohr zu stark gebogen wird. Sie können auch leicht mit einem Bediener gereinigt werden, der einfach rückwärts läuft, um Material in einen Behälter zu entleeren. FSCs können in wenigen Minuten zerlegt werden und verfügen in der Regel über einen optionalen Schnellverschluss und eine hygienische Befestigung, um die Reinigung zu erleichtern. Die Schraube kann aus dem Rohr entfernt werden, so dass glatte Oberflächen gereinigt und visuell überprüft werden können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass FSCs einen geringen Wartungsaufwand aufweisen, kostengünstig installiert sind, staubfrei sind und eine große Vielfalt an trockenem Material, heiß oder kalt, transportieren können. Dies macht sie zu einer idealen Wahl für Unternehmen, die in ein kostengünstiges mechanisches Fördersystem erster Wahl investieren möchten.

Spiroflow ist seit mehr als 45 Jahren weltweit führend auf dem Gebiet der Verarbeitung von Pulver und Schüttgut.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie spiroflow.com, E-Mail [Email protected] Oder rufen Sie + 44 (0) 1200 422525 in Großbritannien oder (1) 704 246 0900 in den USA an.

Spiroflow Ltd

Wir fertigen eine komplette Palette von Anlagen für die Handhabung von trockenen Schüttgütern und Inhaltsstoffen in Pulver-, Granulat-, Pellet- und Flockenform über das gesamte Spektrum der Prozessindustrie.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Conveyors & Conveying Systems category

Flexible Screw Conveyors – Cost Effective Versatile Conveying

flexible screw conveyors

Flexible Screw Conveyors (FSCs) earn their name. These machines can convey material in any direction from horizontal to steep elevation. They can be routed around fixed objects and from room to room providing maximum versatility.

They are often used to feed filling machinery, convey product from a hopper to a process, provide controlled feeding and dosing from bulk bags, feeding products from multiple inlets, loading silos or filling bulk bags.

As a fantastic entry-level conveyor, FSCs are the perfect option for small food processors in offering a low cost, low maintenance, dust free and low energy conveying solution. Cost is specifically based on the type of tubing and spiral, the length of conveyor and motor size, and is almost certainly the least expensive option compared to other mechanical conveying systems.

FSCs can have multiple inlets and outlets and offer the added benefit of constantly remixing blends. A helical spiral or screw rotates within a sealed tube and the speed makes the product in the conveyor rotate with the screw. The tumbling effect provides a homogeneous mix of particles in the conveyor, which is essential when feeding pre-mixed ingredients and maintaining mixing integrity.

Spiral speed is typically up to 1,150 RPM depending on the size of the conveyor and capacities are typically up to 0.82 m³/min. The conveying rate can of course vary and the performance of FSCs is closely tied to the material carried. Product flow characteristics, bulk density and layout of the FSC all play their part.

Tunnock fsc hoppers

 

These conveyors readily convey thousands of materials and mixtures from fine powders to large pellets and testing can quickly advise on the suitability of a flexible screw conveyor for your application. Material degradation is also less than might be expected compared to other mechanical conveyors, with moderate shear stress produced by the screw against the tube. Typically degradation is not an issue with most granular products like sugar, but material testing is recommended for fragile products.

In addition, FSCs have the benefit of being able to transport hot and cold materials. Typical UHMWPE tubes with a steel spiral can handle material temperatures up to 82°C. For higher temperatures, up to 149°C, a steel tube is required. Moist materials, sludge, and slurries are however not suitable.

FSCs require very little maintenance with wear typically occurring when conveying abrasive products or if the tube is excessively bent. They can also be easily cleaned with an operator simply running it in reverse to empty material into a receptacle. FSCs can be stripped down in a few minutes and usually have an optional quick release and hygienic fitting to aid clean down. The screw can be removed from the tube so smooth surfaces can be cleaned and visually inspected.

In summary, FSCs involve a low level of maintenance, are cost effectively installed, dust free and can convey a vast variety of dry material, hot or cold. This in essence makes them an ideal choice for companies looking to invest in first option low cost mechanical conveying system.

Spiroflow has been a Global leader in the field of powder handling and dry bulk solids processing for more than 45 years.

To learn more visit spiroflow.com, email [email protected] or call +44 (0) 1200 422525 in the UK or (1) 704 246 0900 in the US.

Spiroflow Ltd

We manufacture a full range of equipment for handling dry bulk solids and ingredients in powder, granule, pellet and flake form, across the whole spectrum of process industries.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.