← Zurück zu Pumpen Kategorie

Innovative Chemikalienpumpen sind 100% PTFE mit UHMWPE-Flüssigkeitspfaden für eine sichere chemische Übertragung

Karussellprozess chemSafe

Transfer

Chemische Transferanwendungen erfordern maximale Leistung und überlegene chemische Eindämmung. ChemSafe-Pumpen verfügen über 100% PTFE- und UHMWPE-Flüssigkeitswege und sind chemisch unbedenklich. Sie können diese Pumpen mit einer Vielzahl von Materialien verwenden, und sie liefern eine unerreichte chemische Kompatibilität mit anspruchsvollen korrosiven Säuren und zerstörenden Schlämmen. Das präzisionsgefertigte Gehäuse verfügt über eine Zugankerkonstruktion, die für zuverlässige leckfreie Dichtflächen sorgt.

Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück. So fühlt es sich an, eine Operation mit einer undichten Pumpe durchzuführen. Undichte Pumpen führen unweigerlich zu ungeplanten Ausfallzeiten und erhöhtem Wartungsbedarf. Dies stagniert die Produktivität und kostet die durchschnittliche Firma Hunderttausende von Dollar pro Stunde Ausfallzeit. Fügen Sie nun gefährliche Chemikalien in die Gleichung ein. Aggressive Säuren und Schlämme können dazu führen, dass Pumpen viel schneller auslaufen und eine unsichere Arbeitsumgebung schaffen.

Während diese Chemikalien für die Herstellung von Pharmazeutika, Druckfarben, Stahlproduktion, Keramikveredelung und mehr benötigt werden, sind sie auch eine große Verantwortung. Die Auswahl und Wartung der richtigen Ausrüstung zur Kontrolle gefährlicher Materialien ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens, aber es ist nicht einfach. Bei so vielen verschiedenen Pumpendesigns auf dem Markt fällt es Endbenutzern schwer, zwischen den Pumpen, die sie kosten, und den Pumpen, die sie kosten, zu unterscheiden.

AODD Chemiepumpen

Luftbetätigte Doppelmembran-Chemiepumpen (AODD) bieten viele Vorteile für Hersteller, die die Verwendung gefährlicher Materialien benötigen. Während die meisten anderen Pumpenkonstruktionen auf mechanischen Dichtungen zur chemischen Eindämmung beruhen, sind mechanische Dichtungen bekanntermaßen anfällig für chemische Erosion und Leckage. AODD-Chemiepumpen-Designs machen mechanische Dichtungen überflüssig, indem sie Schrauben verwenden, um die Pumpe zusammenzuhalten und eine effektive Abdichtung zu schaffen.

Darüber hinaus bewegen sich die Membranen der AODD-Pumpe in sanften Zyklen, um Turbulenzen zu minimieren und die Flüssigkeit vor Scherung zu schützen. In vielen Fällen können diese Chemikalien ebenso empfindlich wie gefährlich sein, und jede milde Turbulenz kann ihre chemischen Eigenschaften verändern, was das Material verschwendet und Geld kostet. Da die AODD-Pumpen statt mit Elektromotoren mit Druckluft betrieben werden, können sie auch trocken laufen und ohne Gefahr, interne Komponenten zu verbrennen, zu beschädigen oder zu beschädigen.

Das Problem mit AODD-Chemiepumpen besteht darin, dass ihre Ausführungen in Qualität und Effektivität variieren können, was bedeutet, dass der Endverbraucher seine Pumpe sorgfältig auswählen muss. Die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl der AODD-Chemikalienpumpen sind chemische Eindämmungseigenschaften, Korrosionsbeständigkeit und Vereisungsschutz.

Chemsafe Familie

Undichte AODD Chemiepumpen

Sicherheit ist das Hauptanliegen beim Transport gefährlicher Chemikalien. Chemikalien müssen ordnungsgemäß eingedämmt werden, um ihren beabsichtigten Zweck zu erfüllen, ohne die Beschäftigten zu schädigen. Dies erfordert eine leckagefreie Pumpe. Leider leiden selbst einige der besten AODD-Pumpen im Laufe der Lebensdauer der Pumpe unter Undichtigkeiten. Obwohl Undichtigkeiten natürlich oder unvermeidlich erscheinen mögen, sind die Kosten für Verletzungen und Materialverschwendung zu groß, um sie zu ignorieren. Einige Designmerkmale stehen über dem Rest, um bestimmte Faktoren anzugehen, die zum Lecken führen.

Bei Kunststoff-AODD-Pumpen sind Leckagen häufig das Ergebnis von Kaltfluss und Kriechen, die durch hohe Temperaturen, die Zeit unter Last und die Drehmomentbelastung verursacht werden. Während Metallpumpen selten durch Belastungen bei niedrigen Temperaturen beschädigt werden, können Kunststoffpumpen durch Dauerbelastungen bei schwankenden Temperaturen beschädigt werden, was als "Kaltfließen" bezeichnet wird.

Wenn die Temperatur ansteigt, eskalieren die Auswirkungen des kalten Flusses auf eine Kunststoff-AODD-Pumpe. Ein kalter Fluss verursacht eine Verformung der Kunststoffpumpe mit der Zeit, wodurch sich ihre Komponenten gegen Kompressionspunkte lösen und zu lecken beginnen. Kriechen bezieht sich auf die Gesamtverformung der Pumpe über die unmittelbare Beanspruchung hinaus und kann zu erheblichen Leckagen führen.

PTFE ist ein Pumpenmaterial, das am anfälligsten für undichte Stellen ist, die durch kalten Fluss verursacht werden, da PTFE versucht, der Last zu entkommen, wenn es wärmer wird. PTFE ist eines der am meisten chemisch verträglichen Materialien für die Korrosionsbeständigkeit, was es zu einem wünschenswerten Pumpenmaterial machen würde, wenn es nicht für die Kälteanfälligkeit geeignet wäre.

Das Material, UHMWPE, steht hinsichtlich der chemischen Kompatibilität an zweiter Stelle gegenüber PTFE, ist jedoch in ähnlicher Weise für Kaltflussleckage anfällig, wenn auch mit einer geringeren Rate. Zusätzlich können die heftigen Kräfte des Betriebs und der kontinuierlichen Belastung die Bolzen der AODD-Chemikalienpumpe lösen und Leckwege erzeugen.

Endnutzern wird empfohlen, Schrauben regelmäßig anzuziehen. Einige AODD-Pumpenkonstruktionen erfordern sogar noch weitere Schritte zur Verhinderung von Leckagen, wie die Verwendung verstärkender Metallplatten, um die Last von den Gehäuseschrauben gleichmäßig zu verteilen. Während diese schnellen Lösungen kurzfristig funktionieren können, sind ständige Kontrollen und Verstärkungen bei der Kontrolle gefährlicher Flüssigkeiten in einer schnelllebigen Arbeitsumgebung alles andere als ideal.

Natriumhypotransfer

Lösung für Creep und Cold Flow

Eine bewährte Lösung zur Vermeidung von Leckagen ist ein maschinell bearbeiteter Körper, der mit einer Doppelkraft-Ankerbolzenkonstruktion verstärkt ist. Insgesamt sind maschinell bearbeitete Gehäusebauteile ein wesentliches Merkmal für eine präzise Passung, die die Last gleichmäßig verteilt und Leckagen stark reduziert.

Bei dieser Konstruktion werden Bauteile aus PTFE und UHMWPE, die sehr anfällig für Kriechen und Kaltfluss sind, sicher durch Zuganker gehalten, die gegen die Auswirkungen von Kaltfluss und heftigen Kräften beständig sind. Dies ermöglicht, dass das Pumpendesign diese chemisch kompatiblen Materialien verwendet, ohne dass eine Leckage aufgrund von Kaltfluss möglich ist.

Korrosionsbeständigkeit

Pumpen, die Metall oder nasse Teile aus Metall ausgesetzt haben, sind sehr anfällig für Korrosion. Daher sind AODD-Chemiepumpen, die mit metallfreien Außenflächen konstruiert sind, in korrosiven Umgebungen haltbarer. In ähnlicher Weise kann eine Innenkorrosion verhindert werden, indem PTFE- und UHMWPE-Fluidwege verwendet werden, um eine chemische Kompatibilität sicherzustellen.

Dies bedeutet, dass der gesamte Fluidweg - vom Eintritt in den Einlass über den ersten Kontrollball, den Austritt der Flüssigkeitskammer durch die zweite Kugel und schließlich den Austritt aus der Pumpe - entweder PTFE oder UHMWPE ist, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen über inkompatible Chemikalien, die das Innere der Pumpe wegfressen.

Luft Motor Icing Stalle Produktion

Da AODD-Pumpen mit Druckluft betrieben werden, unterliegen sie schnellen Temperaturänderungen. Die Luft ist sehr heiß, wenn sie komprimiert wird und kühlt sich schnell ab, wenn sie sich ausdehnt. Druckluftmotoren betreiben Druckluft bei etwa 20 bis 180 psi (1.4 bis 12.4 bar) und Abluft bei Atmosphärendruck, etwa 14.7 psi (1.0 bar). Dies ist ein extrem hoher Prozentsatz des Druckabfalls, der in einer kurzen Zeitspanne auftritt.

Da die Abluft beim Austreten unter die Gefriertemperatur fällt, gefriert Feuchtigkeit in der Luft und kristallisiert in den Luftventilen. Diese Ansammlung von Eis kann dazu führen, dass die Luftventile stehenbleiben, was zu ungeplanten Ausfallzeiten und erhöhtem Wartungsbedarf führt. Ein mögliches Merkmal einer AODD-Pumpe für vereisungsresistente Luftsysteme sind parallele Pilotschaltventile. Dieses stallfreie Design reduziert den Vereisungs- und Wartungsbedarf und hält die Produktion in Bewegung.

Zusammenfassung

Mehrere visuelle Hinweise können anzeigen, ob es an der Zeit ist, eine alte oder beschädigte Pumpe durch die aktuelle Technologie zu ersetzen. Dazu gehören eine korrodierte Pumpenaußenseite, Undichtigkeiten an den Verteilern, abgenutzte interne Flüssigkeitsschüsseln und Verfärbungen auf dem Boden durch starke Leckagen. Eine vorzeitige Verschlechterung kann durch sorgfältige Auswahl der Pumpe mit der besten Qualität für den Betrieb verhindert werden.

Eine Doppelkraft, ein Zugbolzen-Design und präzise bearbeitete Komponenten bieten eine leckfreie Präzisionspassung für eine effektive chemische Eindämmung und einen sicheren Betrieb. Überall dort, wo schädliche Chemikalien vorhanden sind, müssen Geschäftseigentümer die richtigen Sicherheitsvorkehrungen beachten und sich weiterhin über die aktuellen Trends im Umgang mit Chemikalien aufklären.

AUTOR: Michael Sandlin - Graco Inc.

www.graco.com

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Pumps category

Innovative Chemical Pumps are 100% PTFE with UHMWPE Fluid Paths for Safe Chemical Transfer

carousel process chemSafe

Transfer

Chemical transfer applications demand maximum performance and superior chemical containment. ChemSafe pumps feature 100% PTFE and UHMWPE fluid paths and are chemically safe. You can use these pumps with a variety of materials, plus they deliver unmatched chemical compatibility with challenging corrosive acids and destructive slurries. The precision-machined body features a tie-bolt design that ensures reliable sealing surfaces free of leaking.

Two steps forward, one step back. That’s what it feels like to run an operation with a leaky pump. Leaky pumps inevitably lead to unscheduled downtime and increased maintenance needs. This stalls productivity and costs the average company hundreds of thousands of dollars per hour of downtime. Now add hazardous chemicals into the equation. Aggressive acids and slurries can cause pumps to leak much faster, and they create an unsafe work environment.

While these chemicals are necessary for the production of pharmaceuticals, printing inks, steel production, ceramic finishing, and more, they are also a huge liability. Selecting and maintaining the proper equipment to control hazardous materials is crucial to the long-term success of a business, but it isn’t easy. With so many different pump designs on the market, end-users are having a tough time distinguishing between the pumps that will cost them and the pumps that will save them.

AODD Chemical Pumps

Air-Operated Double Diaphragm Chemical Pumps (AODD) offer many benefits to manufacturers who require the use of hazardous materials. While most other pump designs rely on mechanical seals for chemical containment, mechanical seals are known to be prone to chemical erosion and leaking. AODD chemical pump designs eliminate the need for mechanical seals by using bolts to secure the pump together and create an effective seal.

In addition, the AODD pump’s diaphragms move in gentle cycles to minimise turbulence and protect the liquid from shearing. In many instances, these chemicals can be as fragile as they are hazardous, and any mild turbulence can alter their chemical properties, wasting the material and costing money. Lastly, because AODD pumps are powered by compressed air rather than electric motors, they can dry run and deadhead without the risk of burning, seizing, or harming internal components.

The problem with AODD chemical pumps is that their designs can vary in quality and effectiveness, which means that end-users must select their pump carefully. The crucial factors of the AODD chemical pump selection process are chemical containment capabilities, corrosion resistance, and icing prevention.

chemsafe family

Leaky AODD Chemical Pumps

Safety is the primary concern when moving dangerous chemicals. Chemicals must be properly contained in order to fulfil their intended purpose without harming employees. This requires a pump with a leak-free design. Unfortunately, even some of the best AODD pumps struggle with leaks over the course of the pump’s lifespan. Although leaking may seem natural or unavoidable, costs of employee injury and wasted materials are too great to ignore. A few design features stand above the rest to address certain factors that lead to leaking.

In the case of plastic AODD pumps, leaking is often a result of cold flow and creep, which are caused by high temperatures, amount of time under load, and level of torqueing stress. While metal pumps are rarely damaged by loads at low temperatures, plastic pumps can be damaged by continuous loads at fluctuating temperatures, which is termed, “cold flow.”

As temperature increases, the effects of cold flow on a plastic AODD pump escalate. Cold flow causes deformation of the plastic pump over time, causing its components to release against compression points and begin to leak. Creep refers to the total deformation of the pump beyond the immediate strain of loading and can cause significant leakage.

PTFE is one pump material that is most susceptible to leaking caused by cold flow because PTFE tries to escape the load as it gets warmer. PTFE is one of the most chemically compatible materials for resisting corrosion, which would make it a desirable pump material if not for its susceptibility to cold flow.

The material, UHMWPE, is second to PTFE in terms of chemical compatibility, but it is similarly susceptible to cold flow leaking, although at a lower rate. In addition, the violent forces of operation and continuous loading can eventually loosen the AODD chemical pump’s bolts and create leak paths.

End-users are recommended to re-torque bolts regularly. Some AODD pump designs require even further leak prevention steps, such as the use of reinforcing metallic plates in attempt to evenly distribute the load from the housing bolts. While these quick fixes may work in the short term, constant checkups and reinforcements are far from ideal when controlling hazardous fluids in a fast-paced work environment.

sodium hypo transfer

Solution to Creep and Cold Flow

A proven solution for leak prevention is a machined body reinforced with a dual force, tie-bolt design. Overall, machined housing components are an essential feature to provide a precision fit that will distribute the load evenly and greatly reduce leaking.

With this design, components made with PTFE and UHMWPE, which are highly susceptible to creep and cold flow, are held securely by tie-bolts that are resistant to the effects of cold flow and violent forces. This allows the pump design to make use of these chemically compatible materials without allowing leakage due to cold flow.

Corrosion Resistance

Pumps that have exposed metal or wet parts composed of metal are highly vulnerable to corrosion. Therefore, AODD chemical pumps designed with metal free exteriors will be more durable in corrosive environments. Similarly, interior corrosion can be prevented using PTFE and UHMWPE fluid paths to ensure chemical compatibility.

This means that the entire fluid path—from entering the inlet, passing the first check ball, leaving the fluid chamber through the second ball, and finally exiting the outlet of the pump—is either PTFE or UHMWPE, so there is no need to worry about incompatible chemicals eating away the pump’s interior.

Air Motor Icing Stalls Production

Because AODD pumps are operated by compressed air, they are subject to rapid changes in temperature. The air is very hot when it’s compressed and cools rapidly as it expands. Air motors operate compressed air at about 20 to 180 psi (1.4 to 12.4 bar) and exhaust air at atmospheric pressure, approximately 14.7 psi (1.0 bar). This is an extremely high percentage of pressure decrease occurring in a short time span.

Since the exhaust air will be below freezing temperatures when it exits, moisture in the air freezes and crystallises inside the air valves. This buildup of ice can cause the air valves to stall, creating unplanned downtime and increased maintenance needs. One possible feature of an AODD pump for icing resistant air systems includes parallel pilot shifting valves. This stall-free design reduces icing and maintenance needs while keeping production moving.

Summary

Several visual clues can indicate whether it is time to replace an old or deteriorated pump with current technology. These include a corroded pump exterior, leaks around the manifolds, worn internal fluid bowls, and discolouration on the floor caused by severe leakage. Premature deterioration can be prevented by carefully selecting the best quality pump for operational needs.

A dual force, tie-bolt design and precision-machined components offer a leak-free precision fit for effective chemical containment and safe operations. Wherever harmful chemicals are present, business owners must be mindful of the proper safety precautions and continue to educate themselves on current trends for chemical handling.

AUTHOR: Michael Sandlin – Graco Inc.

www.graco.com

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.