← Zurück zur Kategorie Lager

Messung und Auswahl der richtigen Lagertypen

richtige Lagertypen

Wenn Sie Lager an Geräten austauschen müssen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass Sie genau wissen, welches Lager Sie benötigen. Die folgende Anleitung hilft Ihnen, die Art von Lager, die Sie benötigen, zu identifizieren und die verschiedenen verfügbaren Typen zu verstehen.

Überprüfen der Referenznummer

Der schnellste und einfachste Weg, um das zu bestimmen Lager Sie müssen die Referenznummer sehen. Bei den meisten modernen Lagern ist diese Referenznummer durch Laser auf den eigentlichen Lagern selbst eingraviert, aber diese werden oft im Laufe der Zeit aufgrund von Verschleiß abgerieben. Wenn Sie die von Ihnen benötigte Referenznummer nicht lesen können, ist es möglicherweise erforderlich, sie manuell zu messen.

Lager messen

Dies ist der Prozess, den Sie durchführen müssen, wenn es nicht möglich ist, eine Peilungsreferenznummer zu lesen. Es ist wichtig, dass Sie den korrekten Typ genau bestimmen, daher gibt es hier wenig Spielraum für Fehler.

Der beste Weg, um die Abmessungen eines Lagers manuell zu messen, ist die Verwendung eines Werkzeugs, das als Messschieber bezeichnet wird. Wenn Sie keinen von diesen haben, können Sie einfach ein Lineal verwenden. Achten Sie besonders darauf, dass Sie genau messen.

Die Bereiche Dimensionen, die Sie für ein Lager bestimmen müssen sind die Breite, der Durchmesser der Innenseite und der Durchmesser der Außenseite.

Sobald diese Abmessungen für das Lager genau gemessen wurden, müssen Sie das passende Lager für den Kauf finden. Die drei wichtigsten Arten von Lager sind wie folgt: Rollenlager; Kugellager; Nadellager.

Rollenlager

Ein Wälzlager ist eine Form eines Wälzlagers, das zylindrische Rollen verwendet, um die beweglichen Teile des Lagers getrennt zu halten. Sein Zweck besteht darin, die Rotationsreibung zu begrenzen, während radiale und axiale Lasten unterstützt werden.

Kugellager

Ein Kugellager ist ein anderes Wälzlager, aber es verwendet Kugeln, um die Lagerringe anstelle von zylindrischen Rollen zu trennen. Es hilft auch, die Reibung zu minimieren und gleichzeitig radiale und axiale Lasten zu tragen.

Nadellager

Ein Nadellager ist eine weitere Herangehensweise an das Rollkonzept, diesmal mit einer Reihe von langen, dünnen Zylindern als Rollen, die eine Ähnlichkeit mit Nadeln haben. Wiederum ist ihre Funktion, Reibung auf einer rotierenden Oberfläche zu minimieren.

Lagersuffixe verwenden

Sobald Sie alle Maße Ihres Lagers durch Messen, entweder mit einem Messschieber oder einem Lineal, gesammelt haben, können Sie sie verwenden Führen Sie eine Suche durch um das richtige Lager für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Wenn die richtige Peilung anhand von Messungen identifiziert wurde, gibt es weitere Optionen zur Auswahl. Erstens haben alle Lager eine Dichtung, die beide Seiten der Einheit abdeckt, was durch ein Suffix identifiziert werden kann. Wenn das Suffix ZZ oder 2Z lautet, hat das Lager zwei Metallabschirmungen. Wenn es 2RS1, 2RSR oder DDU liest, hat es zwei Gummidichtungen.

Außerdem erhalten alle Lager einen Sicherheitsabstand. Dieses Merkmal gibt dem Lager Platz für Ausdehnung im Bereich zwischen den Lagerringen. Es fügt somit ein begrenztes Spiel zwischen den beiden Ringen hinzu.

Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn ein Lager im Betrieb heiß werden kann. Die aufgebaute Wärme erfordert Raum zum Entweichen, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Lager versagt. Die folgenden Markierungen geben an, wie viel Spiel ein Lager hat:

  • C4: Dies bedeutet, dass das Lager das größte Spiel hat.
  • C3: Dies bedeutet, dass die Freigabe über dem internationalen Standard liegt.
  • Keine Markierung: Dies zeigt an, dass die Freigabe Standard ist.
  • C2: Die Freigabe liegt hier unter dem internationalen Standard.

Wenn Sie Ihr Lager messen und auswählen, ist es wichtig, dass Sie genau sind. Wenn die Referenznummer unleserlich ist, ist es auf Ihre Messung zurückzuführen, um sicherzustellen, dass die richtige Lagergröße identifiziert wird. Wenn Sie die Anweisungen in diesem Artikel befolgen, identifizieren Sie Ihr Lager genau und können beim Online-Einkauf den richtigen Ersatz auswählen.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

1 Kommentare

  • Vielen Dank, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass die meisten Lager über Referenznummern verfügen, die Sie sich ansehen können, wenn Sie Ersatzteile suchen müssen. Aber, wie Sie gesagt haben, ist es möglich, dass diese Zahlen abnutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies manchmal bei älteren Geräten passieren könnte. In solchen Fällen ist es gut zu wissen, wie man das benötigte Teil misst und identifiziert, um einen passenden Ersatz zu bekommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bearings category

Measuring and choosing the right bearing types

right bearing types

When you need to replace bearings on equipment, it's important to take care to ensure that you know the exact bearing you need. The following guide will help you to identify the type of bearing you need, and get an understanding of the different types available.

Checking the reference number

The quickest, simplest way to be able to determine which bearing you need is to look at the reference number. Most modern bearings have this reference number engraved by laser on the actual bearings themselves, but these are often rubbed off over time due to wear and tear. If you aren't able to read the reference number you require, then it may be necessary to measure it manually.

Measuring bearings

This is the process you will have to undertake if it isn't possible to read a bearing reference number. It's vital that you determine the correct type accurately, so there's little margin for error here.

The best way to accurately measure the dimensions of a bearing manually is to use a tool called a vernier caliper. If you don't have one of these, it is possible to simply use a ruler, just take extra care to ensure you are measuring precisely.

The dimensions you need to determine for a bearing are the width, the diameter of the inside and the diameter of the outside.

Once these dimensions have been accurately measured for the bearing, you need to find the appropriate bearing to purchase. The three main kinds of bearing are as follows: roller bearings; ball bearings; needle bearings.

Roller bearings

A roller bearing is a form of rolling-element bearing that utilises cylindrical rollers to keep the bearing's moving parts separated. Its purpose is to limit rotational friction while supporting radial and axial loads.

Ball bearings

A ball bearing is another rolling-element bearing, but it uses balls to separate the bearing races instead of cylindrical rollers. It also helps to minimise friction while supporting radial and axial loads.

Needle bearings

A needle bearing is another take on the rolling concept, this time using a series of long, thin cylinders as rollers which have a resemblance to needles. Once again, their function is to minimise friction on a rotating surface.

Using bearing suffixes

Once you have collected all the dimensions of your bearing by measuring, either with a vernier caliper or a ruler, you can use them to perform a search to find the correct bearing for your needs.

With the correct bearing identified based on measurements, there are further options to choose from. Firstly, all bearings have a seal that covers either side of the unit, which can be identified by a suffix. If the suffix reads ZZ or 2Z, the bearing has two metal shields. If it reads 2RS1, 2RSR or DDU then it has two rubber seals.

Furthermore, all bearings are given a clearance value. This feature gives the bearing space for expansion in the area between the bearing races. It thus adds a limited amount of play between the two rings.

This is useful, for example, if a bearing is liable to get hot when in use. The built-up heat will require room to escape, otherwise, there is a risk that the bearing might fail. The following markings indicate how much clearance a bearing has:

  • C4: This means the bearing has the greatest clearance.
  • C3: This means the clearance is above the international standard.
  • No Marking: This indicates the clearance is standard.
  • C2: The clearance here is below the international standard.

When measuring and choosing your bearing, it is vital that you are precise. If the reference number is illegible, then it's down to your measuring to ensure the correct bearing size is identified. If you follow the instructions in this article, you will identify your bearing accurately and be able to choose the right replacement when shopping online.

Process Industry Informer

Related news

1 Comment

  • Thanks for pointing out that most bearings have reference numbers you can look at in case you need to find replacements. But, like you pointed out, it is possible for these numbers to wear off. I would imagine that this might sometimes happen with older equipment. In cases like that, it is good to know how to measure and identify the part you need so that you can get a replacement that will fit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.