← Zurück zur Kategorie Filtration, Separation & Magnetische Separation

Metalldetektoren oder Röntgen? Drei Differentiale Nahrungsmittelfabriken sollten darüber nachdenken

Erkennung von Steigbandförderern

Der globale Markt für Metalldetektoren ist lebhaft und wird von 1.6 geschätzte $ 2022 Milliarden erreichen. Prognose für ein Wachstum von 5.1 2017 von 2022 zu XNUMX, kontinuierliche Investitionen können auf strenge staatliche und Verbraucherschutzbestimmungen zurückzuführen sein. Das industrielle Segment, das den Lebensmittel- und Pharmasektor umfasst, wird voraussichtlich der größte Endverbraucher von Metalldetektoren bleiben.

Angesichts der Tatsache, dass die Investitionen in Inspektionssysteme in Lebensmittelfabriken weitergehen werden, befasst sich Phil Brown, Geschäftsführer von Fortress Technology Europe, mit den Ausrüstungsoptionen in den am weitesten verbreiteten Anwendungsszenarien für Lebensmittel und Verpackungen -Strahl.

Die Auswahl der besten Lebensmittelinspektionstechnologie ist nicht immer einfach. Einige Benutzer neigen zu Röntgensystemen, die sie als vielseitiger empfinden. Es ist wahr, dass sie in der Lage sind, weitere Produktinspektionsfunktionen auszuführen, die über den Bereich von Metalldetektoren hinausgehen, wie das Auffinden von fehlenden oder beschädigten Produkten oder die Überprüfung des Füllstands.

Benutzer müssen jedoch sicher sein, dass jeder technische Vorteil tatsächlich einen Mehrwert darstellt, da die Vor- und Nachteile der Metalldetektion im Vergleich zu Röntgenaufnahmen es schwierig machen, abzuschätzen, welche Technologie in der Praxis die effektivste und kostenoptimierte Lösung ist.

Der Erfolg mit Metalldetektoren hängt in der Regel von den beteiligten Materialien (Produkt, Verpackung und Kontamination) ab, während Röntgendetektoren eher von anderen Parametern wie der Form des Produkts und der Art des Transports durch das Gerät beeinflusst werden , zusätzlich zu Dichteunterschieden.

Um dies in einen Zusammenhang zu bringen, können Röntgensysteme aufgrund der inkonsistenten Dichte innerhalb des fallenden Produktstroms im Allgemeinen nicht in einer Gravitationsinspektionskonfiguration verwendet werden. Dies schließt sie aus vielen Absackvorgängen aus, z. B. vertikale Formfüll- und Versiegelungslinien.

Phil bietet mehrere unparteiische Hinweise, um den Entscheidungsfindungsprozess zu einem Minenfeld zu machen.

magnetisch-leitende Eigenschaftserkennung

magnetisch-leitfähige Eigenschaftserkennung

Ein Metalldetektor hat die Fähigkeit, alle Arten von Metall, bezogen auf magnetische und leitende Eigenschaften, während ein Röntgensystem ist abhängig von Dichteunterschiede zu identifizieren.

1. Betrachten Sie die Total Cost of Ownership nicht nur als Kaufpreis

Finanzieller Aufwand ist natürlich eine große Überlegung für Nahrungsmittelpflanzen. Normalerweise können Sie für einen Metalldetektor je nach Größe und Komplexität der Anwendung in der Region £ 4,000 an £ 18,000 zahlen. Doch im Vergleich zu £ 35,000, möglicherweise über £ 80,000, um Röntgen zu installieren, ist der Preisunterschied ziemlich beträchtlich. Zusätzlich erhöht sich die Preisdifferenz zwischen Metalldetektoren und Röntgensystemen in Abhängigkeit von der Größe der Apertur.

Ein häufiger Fehler bei der Berechnung der Total Cost of Ownership besteht darin, die laufenden Kosten für die Lebensdauer der Inspektionsgeräte zu übersehen und subtilere Kosten wie Produktionsunterbrechungen, Maschinentests, Schulungen und Support sowie versteckte Kosten für den Anbieter zu berücksichtigen. Diese Nachkaufkosten können erheblich sein, und es ist durchaus üblich, dass die Kosten für die Röntgenstrahlung viel höher sind als für Metalldetektoren

Wenn das Röntgensystem beispielsweise Kühlsysteme wie Ventilatoren oder Klimaanlagen benötigt, kann dies den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Der Austausch von Generatoren und Sensoren kann ebenfalls sehr kostspielig sein.

Im Gegensatz dazu sind Metalldetektoren so konstruiert, dass sie in extremen Umgebungen robuster sind, z. B. Gefrierschränke, Nassverarbeitungsanlagen wie Fischverpackungen und wenn trockene Zutaten vorherrschen, wie Mehl in Bäckereien und Lebensmittelherstellern, die Gewürze und Gewürze verwenden oder verpacken.

Die Kosten, die mit Produktwechseln verbunden sind, sind zusätzlich zu der von den Inspektionsgeräten belegten Bodenfläche auch bei TCO-Berechnungen von wesentlicher Bedeutung.

Legacy-Inspektionssysteme haben den Ruf, teuer in der Wartung zu sein. Um zu vermeiden, dass ein gutes Kit vorzeitig verschrottet wird, untersuchen Sie die Upgrade-Optionen. Realistisch, mit der richtigen Wartung, kann ein gut gebauter Metalldetektor für 20 + Jahre laufen. Fortress Technology kann sogar seinen robusten Phantom Metalldetektor für Einsteiger mit zusätzlichen Datenerfassungsfunktionen seines Stealth-Modells aufrüsten, sollten Lebensmittelfabriken die Handelsregeln der Händler erfüllen müssen.

Schließlich sollte eine Wertminderung der Ausrüstung berücksichtigt werden. Sicherheits- und Haftungsanliegen bedeuten oft, dass diese Röntgensysteme einen begrenzten oder schlechten Wiederverkaufswert haben.

Natürlich können andere Faktoren Kostenüberlegungen überwiegen.

Dichteunterschiede bei Lebensmitteln

Ein Stück Käse ist ein gutes Beispiel dafür, wie Dichteunterschiede und die Form des Produkts erfolgreiche Detektion von Verunreinigungen in Röntgen beeinflussen können.

2. Studieren Sie die Empfindlichkeit der Maschine

Das weltweite Bewusstsein der Verbraucher für die Integrität von Lebensmitteln in Verbindung mit der strengeren Durchsetzung von Regulierungsstandards durch Hersteller und Hersteller erhöht die Nachfrage nach hochempfindlichen Prüfgeräten. Viele Faktoren beeinflussen die Empfindlichkeit sowohl bei Röntgen- als auch Metalldetektoren, einschließlich der Aperturgröße.

Metalldetektoren können alle Arten von Metallen auf der Grundlage magnetischer und leitender Eigenschaften identifizieren, während ein Röntgensystem auf Dichteunterschieden beruht. Dies bedeutet, dass ein Röntgensystem Schwierigkeiten haben kann, Aluminium einschließlich Folie oder metallisiertem Film zu erkennen. Ebenso können Folienverpackungen eine Herausforderung für Metalldetektoren darstellen, die nur eine magnetische oder eisenhaltige Metallkontamination in der Verpackung erkennen können, während ein Röntgensystem zum Teil alle Metalle erfassen kann.

Der Orientierungseffekt tritt auf, wenn eine Verunreinigung nicht sphärisch ist, wie etwa ein Stück Draht, in welchem ​​Fall die Fähigkeit, sie zu erkennen, von der Ausrichtung abhängen kann, die sie dem Detektor bietet. Im Fall von Röntgenstrahlen muss die präsentierende Fläche gleich oder größer als die Basisauflösung der Detektordioden sein, was analog zu der Pixelauflösung in einer Kamera ist. Metalldetektoren sind zwar nicht gegen den Orientierungseffekt immun, aber sie haben diesen absoluten Cut-off nicht.

Der Produkteinfluss kann durch das Produkt selbst oder durch seine Verpackung verursacht werden. Bis vor kurzem beeinträchtigte alles, was nass oder leitfähig war, die Leistung von Metalldetektoren, insbesondere im Falle von Verunreinigungen aus rostfreiem Stahl. Dies liegt daran, dass Metalldetektoren durch das Aufspüren von Materialien arbeiten, die beim Durchgang durch ein elektromagnetisches Feld eine magnetische oder elektrische Störung erzeugen. Im Gegensatz zu Eisenmetallen ist Edelstahl normalerweise nicht magnetisch und hat einen schlechten elektrischen Leiter.

Folglich müssen Edelstahlspäne, Metallscherben oder schmale Drähte, die in einem trockenen Produkt verborgen sind, typischerweise 50% größer als eine eisenhaltige Kugel sein, um eine ähnliche Signalgröße zu erzeugen. Diese Differenz kann in nassen Produkten, wie Fertiggerichten, Fleisch, Fisch, Saucen, Konserven und Brot, zu 300% ansteigen, da Feuchtigkeit als Leitfähigkeit wirkt und das Metalldetektionssignal durch den Produkteffekt überschwemmt werden kann. Lösungen wie Simultane Multifrequenz sind jetzt auf dem Markt verfügbar, um dieses langjährige Problem zu lösen.

Sowohl die Produktdichte als auch die Gleichmäßigkeit können die Empfindlichkeit eines Röntgenbildes beeinflussen.

Schutzbleivorhänge

Schutzvorhänge für Röntgenstrahlen müssen gut gepflegt sein und dürfen nicht mit unverpackten Lebensmitteln in Berührung kommen.

3. Denken Sie über praktische Dinge nach

Die physische Größe von Maschinen ist eine wichtige Überlegung, die teilweise von steigenden Preisen für gewerbliche Immobilien angetrieben wird. Begrenzter Platz begünstigt normalerweise die Metalldetektion, ebenso wie Anwendungen, bei denen die Geschwindigkeit des Produkts, das durch die Maschine läuft, sehr schnell oder sehr langsam ist.

eine zuverlässige Leistung über die Zeit Aufrechterhaltung verlangt regelmäßige Kalibrierung und Validierungsprüfungen auf beiden Arten von Technologie. In einigen Fällen kann der Prozess der Produktion mehrmals pro Schicht stoppen. Benutzer wollen deshalb die Frequenz zu reduzieren, aber sie müssen bedenken, dass je länger das Intervall ist, kann das weitere Produkt verworfen werden müssen oder zurückgerufen, wenn ein Problem mit dem Inspektionssystem entdeckt wird.

Während ein gut gepflegtes Röntgensystem eine minimale Gefahr darstellt, erfordern einige Systeme Schutzbleivorhänge die Röntgenstrahlen zu enthalten. Diese wiederum müssen die Zustandsüberwachung und dürfen nicht in Kontakt mit unverpackten Produkt. Es ist auch darauf zu achten, dass sie nicht den Durchgang von leichten Produkten durch das System behindert.

Zusammenfassend kommentiert Phil:

"Es kann ziemlich einfach sein, die Optionen zu überdenken. In einigen Anwendungen ist es offensichtlich, für welche Art von Inspektionstechnologie man sich entscheidet, da nur einer von ihnen zuverlässig die Verunreinigungen erkennen kann, die das Risiko darstellen, das man zu mindern versucht. Da Nahrungsmittelfabriken bestrebt sind, steigende Lebensmittelpreise durch weitverbreitete Einführung von Automatisierung und Beschaffung von Zutaten durch verschiedene Lieferanten zu reduzieren, steigen die Risiken inkrementell. Die Installation eines Metalldetektionssystems ist die erste Verteidigungslinie, da die heutige Technologie den meisten Röntgenfunktionen entspricht oder sogar besser ist. "

www.fortresstechnology.co.uk

1. http://www.lucintel.com/metal-detector-market-2017-2022.aspx

Fortress Technologie (Europe) Ltd

Wir sind ein führender Entwickler und Hersteller von Metalldetektionssystemen "Phantom" und "Stealth" für eine breite Palette von Märkten, die sowohl den Kunden- als auch den Händler-Codes der Praxis, einschließlich BRC, entsprechen.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Filtration, Separation & Magnetic Separation category

Metal Detectors Or X-ray? Three Differentials Food Factories Should Consider

incline conveyor metal detection

The global metal detector market is buoyant and expected to reach an estimated $1.6 billion by 2022. Forecast to grow at a CAGR of 5.1% from 2017 to 2022, continued investment can be attributed to stringent government and consumer protection regulations. The industrial segment, comprising the food and pharmaceutical sectors, is expected to remain the largest end user of metal detectors .

Given that investment in inspection systems by food factories looks set to continue, Phil Brown, MD of Fortress Technology Europe tackles the equipment options in the most widespread food and packaging application scenarios, cutting through the confusion on the pros and pitfalls of metal detectors versus x-ray.

Choosing the best food inspection technology is not always straightforward. Some users gravitate towards x-ray systems perceiving them to be more versatile. It’s true that they have the ability to carry out further product inspection functions that are beyond the scope of metal detectors, such as spotting missing or broken products or checking the fill level.

However, users need to be sure that any technical advantage will actually add value, since the pros and cons of metal detection versus x-ray can make it difficult to gauge which technology is the most effective and cost-optimised solution in practice.

Success with metal detectors tends to depend on the materials involved (the product, the packaging and the contamination), while x-ray detectors are more likely to be affected by other parameters such as the shape of product and the mode of transport through the unit, in addition to density differentials.

Putting this into context, x-ray systems cannot generally be used in a gravity inspection configuration because of the inconsistent density within the falling product stream. This rules them out of many bagging operations, such as vertical form fill and seal lines.

Phil provides several impartial pointers to help make the decision-making process less of a minefield.

magnetic-conductive-property-detection

magnetic-conductive property detection

A metal detector has the ability to identify all types of metal based on magnetic and conductive properties, while an x-ray system depends on density differentials.

1. Consider Total Cost of Ownership not just purchase price

Financial outlay is naturally a big consideration for food plants. Typically, you can expect to pay in the region of £4,000 to £18,000 for a metal detector, depending on the size and complexity of the application. Yet, compared to £35,000, potentially in excess of £80,000, to install x-ray, the price difference is quite considerable. Additionally, the price differential between metal detectors and x-ray systems increases incrementally according to the size of the aperture.

A common mistake when calculating Total Cost of Ownership is overlooking running costs for the lifetime of inspection equipment and factoring in more subtle costs such as interruption to production, machine testing, training and support, and hidden vendor costs. These after-purchase costs can be substantial and it’s quite customary for x-ray running costs to be much higher than metal detectors

For example, if the x-ray system requires cooling systems, such as fans or air conditioners, this can drive up energy consumption. Replacing generators and sensor can also be quite costly.

In contrast, metal detectors are designed to be more robust in extreme environments, e.g. freezers, wet processing plants such as fish packing, and when dry ingredients are prevalent, such as flour in bakeries and food manufacturers that use or pack spices and seasonings.

The costs associated with product changeovers, in addition to the floor space occupied by the inspection equipment, are also essential when doing TCO calculations.

Legacy inspection systems have a reputation for being expensive to maintain. To avoid scrapping good kit prematurely, investigate the upgrade options. Realistically, with the right maintenance, a well-built metal detector can run for 20+ years. Fortress Technology can even upgrade its robust entry level Phantom metal detector with additional data capture features from its Stealth model should food factories need to comply with retailer codes of practice.

Finally, depreciation of the equipment should be factored in. Safety and liability concerns often means that that x-ray systems have limited or poor resale value.

Of course, other factors may outweigh cost considerations.

food density differentials

A wedge of cheese is a good example of how density differentials and the shape of product can affect successful detection of contaminants in x-ray.

2. Study the machine’s sensitivity

Global consumer awareness about food integrity combined with the stricter enforcement of regulatory standards by producers and manufacturers is accentuating demand for highly sensitive inspection equipment. Many factors impact sensitivity in both x-ray and metal detectors, including aperture size.

Metal detectors can identify all types of metal based on magnetic and conductive properties, while an x-ray system depends on density differentials. This means that an x-ray system may struggle to detect aluminium, including foil or metallised film. Equally, foil packaging can present a challenge for metal detectors, which can only detect magnetic or ferrous metal contamination inside the package, while to some extent an x-ray system can detect all metals.

Orientation effect occurs if a contaminant is non-spherical, such as a piece of wire, in which case the ability to spot it may depend on the orientation it presents to the detector. In the case of x-rays, the presenting face must be equal to or greater in size than the base resolution of the detector diodes, which is analogous to the pixel resolution in a camera. Metal detectors are certainly not immune to the orientation effect, but they do not have this absolute cut-off.

Product effect may be produced by the product itself or by its packaging. Until recently, anything wet or conductive impacted the performance of metal detectors, especially in the case of stainless steel contaminants. This is because metal detectors work by spotting materials that create a magnetic or electrical disturbance as they pass through an electromagnetic field. Unlike ferrous metals, stainless steel is usually non-magnetic and a poor electrical conductor.

Consequently, a stainless steel swarf, metal shard or narrow wire hidden in a dry product typically needs to be 50% larger than a ferrous sphere to generate a similar signal size. This disparity can rise to 300% in wet products, such as ready meals, meat, fish, sauces, preserves and bread, because moisture acts as a conductive and the metal detection signal can be swamped by product effect. Solutions, such as simultaneous multi-frequency, are now available on the market to address this longstanding issue.

Both product density and how uniform it is can affect the sensitivity of an x-ray.

protective lead curtains

Protective lead curtains on x-rays must be well maintained and cannot come in to contact with unpackaged food.

3. Think about practicalities

The physical size of machinery is a major consideration, driven in part by rising prices of industrial real estate. Limited space usually favours metal detection, as do applications where the speed of the product passing through the machine is very fast or very slow.

Maintaining a reliable performance over time demands periodic calibration and validation checks on both types of technology. In some cases, the process can halt production several times each shift. Users may therefore want to reduce the frequency, but they need to bear in mind that the longer the interval, the more product may have to be discarded or recalled if a problem with the inspection system is discovered.

While a well-maintained x-ray system presents a minimal hazard, some systems require protective lead curtains to contain the x-rays. These in turn need condition monitoring and must not come into contact with unpackaged product. Care must also be taken that they don’t impede the passage of lightweight products through the system.

Summing up, Phil comments:

“It can be quite easy to overthink the options. In some applications, it is obvious which type of inspection technology to go for, since only one of them can reliably detect the contaminants that pose the risk you are trying to mitigate. As food factories strive to curtail rising food prices through widespread adoption of automation and sourcing ingredients through different suppliers, the risks increase incrementally. Installing a metal detection system is the first line of defence, with today’s technology on a par with, if not better than, most x-ray features.”

www.fortresstechnology.co.uk

1. http://www.lucintel.com/metal-detector-market-2017-2022.aspx

Fortress Technology (Europe) Ltd

We are a leading designer and manufacturer of ‘Phantom’ & “Stealth” branded metal detection systems for a wide range of markets to satisfy both customer and retailer codes of practice, including BRC.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.