← Zurück zur Kategorie Prozesssteuerung & Automatisierung

Reduzierung der Reagenzienkosten für In-Vitro-Diagnosegeräte

Analysator-Oems

Moderne Gesundheitsfürsorge beruht auf klinischen und biologischen Analysen von Proben, um genaue Diagnosen zu liefern und Patienten gezielt zu behandeln. Ein Großteil der zur Durchführung der Analyse verwendeten Geräte verwendet Reagenzien und Reinigungsflüssigkeiten, um genaue Ergebnisse zu erhalten und Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Der effiziente Umgang mit Reagenzien kann daher zur Kostensenkung und zur Erhöhung der Serviceverfügbarkeit beitragen.

Tony Brennan, Field Segment Manager, .gas & .micro bei Bürkert, untersucht, wie die mit dieser Ausrüstung verbundenen Betriebskosten minimiert werden können.

Die Analyse von Blut, Speichel und anderen Körperflüssigkeiten bietet entscheidende Informationen für die medizinische Diagnose. Daher ist die Maschinerie zur Ermittlung der Ergebnisse häufig 24 / 7, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Die Zuverlässigkeit, sowohl mechanisch als auch hinsichtlich der Analysegenauigkeit, ist von größter Bedeutung. Deshalb wird die Konstruktion der Analysegeräte einer solchen Prüfung unterzogen.

Gleichzeitig möchten die Hersteller die Produktivität verbessern und die Betriebskosten für ihre Kunden nach Möglichkeit senken. Während grundlegende Konstruktionen und Prozesse unverändert bleiben, können Verfeinerungen der Komponenten und ihres Layouts zu einer erheblichen Reduzierung der Reagenzienkosten führen und Ausfallzeiten für die Wartung minimieren.

Kosten reduzieren

Angesichts der hohen Kosten für Reagenzien kann die Reduzierung des Aufwandes für diesen Input einen erheblichen Einfluss auf die Betriebskosten der Ausrüstung haben. Wenn der Maßstab der Maschine reduziert werden kann, kann das Labor um zusätzliche Ausrüstung erweitert werden, wodurch es produktiver wird.

Fortschritte in der Analysetechnologie machen die Testverfahren effizienter und reduzieren die erforderliche Reagenzmenge; Alles, was benötigt wird, ist ein modifizierter Steuerungsprozess, der die reduzierten Volumina präzise handhaben kann.

Mit der Notwendigkeit, die Größe der Analysemaschinen zu reduzieren und effizienter zu gestalten, liegt der Fokus in der Branche auf Miniaturisierung und Multitasking, wodurch Laboratorien mit weniger mehr erreichen können.

Design-Verfeinerung

Die häufigste Art von Projekten innerhalb des Sektors ist die Änderung vorhandener Ausrüstung. Der Analyseprozess wird in der Regel perfekt verstanden und dokumentiert. Was erforderlich ist, ist eine Verfeinerung der aktuellen Maschine, die sie effizienter und kostengünstiger macht.

Durch die Schaffung von Partnerschaften zwischen den OEMs des Analysators und den Prozesssteuerungsexperten ist es möglich, zusammenzuarbeiten und Lösungen sowie alle erforderlichen Zertifizierungen für den Betrieb der Maschinen in der medizinischen Industrie zu entwickeln. Dies ermöglicht OEMs, neue Technologien zu nutzen, durch die Steuerventile kleiner werden oder eine längere Lebensdauer haben.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Ausrüstung für die Wartung zugänglicher zu machen und die Anzahl der fluidischen Verbindungen und damit der möglichen Leckpfade zu reduzieren. Dies bietet auch die Möglichkeit, die Vielfalt der verwendeten Teile zu vereinfachen und die Anzahl der am Projekt beteiligten Lieferanten zu reduzieren.

klinische biologische Analyse

Moderne Gesundheitsfürsorge beruht auf klinischen und biologischen Analysen von Proben, um genaue Diagnosen zu liefern und Patienten gezielt zu behandeln.


Verteiler für optimierte Leistung

Die Implementierung von Prozesssteuerungsverteilern, die moderne Fertigungstechniken und Materialien nutzen, kann im täglichen Betrieb eine Reihe von Vorteilen bieten, nicht zuletzt durch die Verringerung möglicher Leckpfade. Durch die Reduzierung des Rohrleitungsaufwands in einer Maschine wird durch einen Verteiler eine wesentlich sauberere und effizientere Installation erreicht.

Verteiler bestehen aus mehreren Einzelkomponenten wie Ventilen, Armaturen, Dichtungen, Sensoren sowie dem Verteilerblock selbst. Die Erstellung einer kompletten Baugruppe durch einen spezialisierten Hersteller führt zu einem wesentlich effizienteren Prozess und entlastet zudem die Wartungsingenieure, die möglicherweise Unterstützung von den an der Lieferung der Analysegeräte beteiligten Herstellern benötigen.

Durch Verteilerrohre können Ausfallzeiten bei Betriebsstörungen erheblich reduziert werden. Anstatt Zeit für die Fehlersuche und Fehlersuche zu verwenden, kann der komplette Verteiler schnell entfernt und ausgetauscht werden, sodass die Maschine schnell zum normalen Betrieb zurückkehren kann.

In der Zwischenzeit kann das Problem weiter untersucht und gelöst werden, ohne dass sich ein zusätzlicher Teststau aufbaut. Der Hersteller kann Zeit damit verbringen, zusätzliche Informationen zu sammeln, die dazu beitragen können, das Design für die Zukunft zu verbessern.

Reinigung für den Erfolg

Bei fast allen Analysegeräten ist es wichtig, zwischen den einzelnen Tests alle relevanten Oberflächen effektiv zu reinigen, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden. Dieser Prozess kann teure Chemikalien beinhalten, und Verzögerungen bei der Fertigstellung beeinträchtigen die Betriebseffizienz der Analysegeräte.

Durch die Verwendung moderner Berechnungsflussdynamik (CFD) kann der Reinigungszyklus optimiert werden, indem ein Verteiler mit Ventilen, Anschlüssen und Sensoren erstellt wird, die Toträume minimieren. Durch die Reduzierung der für den Reinigungsprozess erforderlichen Zeit wird die Zeitverzögerung zwischen den Analysen minimiert und die Produktivität erhöht.

In jedem Fall sollten die chemischen Beständigkeitseigenschaften von Dichtungen und Membranen richtig bewertet werden, um ihre Eignung für die Aufgabe sicherzustellen. Die Betriebssicherheit ist in diesem Bereich von größter Bedeutung und umfasst die Wartungszyklen sowie die eigentlichen Analyseprozesse.

Das Feld anführen

Analysemaschinen arbeiten mit 24 / 7, um mit der Nachfrage Schritt zu halten, und es ist unerlässlich, dass jede Komponente unveränderliche Zuverlässigkeit bietet. Das Fluidik-Managementsystem ist das Herzstück der Ausrüstung und beweist, dass eine Kombination aus Ventilen, Dichtungen und Verteilern diese Zuverlässigkeit bieten kann, die Fachwissen in Bezug auf Design, Herstellung und Test von Fluidsteuerungssystemen erfordert.

Durch die Zusammenarbeit mit Fluid Control-Experten wie Bürkert ist es möglich, ein vorhandenes Design hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit zu optimieren. Durch die Kombination von Standardprodukten und kundenspezifischen Verteilern kann eine einzigartige Lösung geliefert werden, die auf eine bestimmte Anwendung zugeschnitten ist.

Auf diese Weise können OEMs ihren Ruf verbessern, indem sie bei der klinischen Analyse eine führende Position einnehmen, während sie gleichzeitig die Produktivität verbessern und die Betriebskosten senken.

Kirsty Anderson

Bürkert Fluid Control Systems

Fluid Control Centre, 1 Bridge End, Cirencester, Gloucestershire, GL7 1QY, Großbritannien

Tel: + 44 (0) 1285 648761 Fax: + 44 (0) 1285 648721

Web: www.burkert.co.uk

E-Mail: [Email protected]

Burkert Fluid Control Systems

Herstellung von Prozessanlagen. Einer der wenigen Hersteller, die Lösungen für den kompletten Regelkreis anbieten.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Control & Automation category

Reducing Reagent Costs For In-Vitro Diagnostic Equipment

analyser oems

Modern healthcare relies on clinical and biological analysis of samples to deliver accurate diagnoses and provide targeted treatment for patients. Much of the equipment used to perform the analysis uses reagents and cleaning fluids to establish accurate results and prevent cross-contamination. The efficient handling of reagents can therefore contribute toward cost reduction and increased service availability.

Tony Brennan, Field Segment Manager, .gas & .micro at Bürkert, looks at how the running costs associated with this equipment can be minimised.

The analysis of blood, saliva and other body fluids offers vital information for medical diagnosis and as such, the machinery involved in establishing the results often runs 24/7 to keep up with demand. Reliability, both mechanically and in terms of analysis accuracy is of paramount importance and this is why the design of the analysis equipment is placed under such scrutiny.

At the same time, manufacturers want to improve productivity and reduce operating costs where possible for their customers. While fundamental designs and processes remain unchanged, refinements in the components and their layout can achieve a significant reduction in reagent costs and minimise downtime for maintenance.

Reducing costs

With the high cost of reagents, reducing the expenditure on this input can have a significant impact on the running costs of the equipment. Furthermore, if the scale of the machine can be reduced then additional equipment can be added to the laboratory, making it more productive.

Advances in analysis technology are making the testing procedures more efficient, reducing the amount of reagent required; all that is needed is a modified control process that can accurately handle the reduced volumes.

With the need to reduce the size of analysis machinery and make it more efficient, the focus within the industry is on miniaturisation, and multi-tasking, both of which will enable laboratories to achieve more with less.

Design refinement

The most common type of project within the sector is the modification of existing equipment. The analysis process is usually perfectly understood and documented. What is required is a refinement of the current machine that will make it more efficient and more cost effective.

By creating partnerships between the analyser OEMs and the process control experts, it is possible to work together and develop solutions as well as all the certifications required to operate the machinery in the medical industry. This enables OEMs to take advantage of new technologies that have made control valves smaller or with longer service lives.

At the same time there may be an opportunity to make the equipment more accessible for maintenance and reduce the number of fluidic connections and therefore potential leak paths. This also offers the opportunity to simplify the variety of parts used and reduce the number of suppliers involved in the project.

clinical biological analysis

Modern healthcare relies on clinical and biological analysis of samples to deliver accurate diagnoses and provide targeted treatment for patients.


Manifolds for optimised performance

Implementing process control manifolds that take advantage of modern manufacturing techniques and materials can deliver a number of advantages in day-to-day operation, not least the reduction in possible leak paths. By reducing the amount of pipework required within a machine, a manifold also makes for a much cleaner and more efficient installation.

Manifolds are comprised of several individual components, such as valves, fittings, seals, sensors, as well as the manifold block itself. Using a specialist manufacturer to create the complete assembly makes for a much more efficient process and also reduces the burden on the maintenance engineers, who may need support from the manufacturers involved in the delivery of the analysis equipment.

Manifolds can also significantly reduce downtime in the event of an operational issue. Rather than spending time fault-finding and trouble-shooting, the complete manifold can be quickly removed and replaced, allowing the machine to return to normal operation quickly.

In the meantime, the issue can be investigated further and resolved without the additional pressure of a backlog of tests stacking up. The manufacturer can spend time gathering any additional information that may help to improve the design for the future.

Cleaning for success

In almost all analysis machines, it is essential to effectively clean all the relevant surfaces between each test to prevent any cross-contamination. This process can involve expensive chemicals and any delays in completion will reduce the operational efficiency of the analysis equipment.

Using modern computation flow dynamics (CFD), it is possible to optimise the cleaning cycle by creating a manifold with valves, fittings and sensors that minimise dead areas. By reducing the time required for the cleaning process, the time delay between analyses is minimised and productivity is increased.

In each case, the chemical resistance properties of seals and diaphragms should be properly assessed to ensure their suitability for the task. Operational reliability is of paramount importance in this field and that includes the maintenance cycles as well as the actual analysis processes.

Leading the field

Analysis machines operate 24/7 to keep up with the demand and it is essential that every component delivers unfaltering reliability. The fluidic management system is the heart of the equipment and proving that a combination of valves, seals and manifolds can deliver this reliability requires expertise in the design, manufacture and testing of fluidic control systems.

By working with fluid control experts, such as Bürkert, it is possible to optimise an existing design in terms of performance and reliability. Using a combination of standard products and bespoke manifolds, a unique solution can be delivered that is tailored to a specific application.

In this way, OEMs can enhance their reputation by leading the field in terms of clinical analysis, whilst at the same time improving productivity and reducing the cost of operation.

Kirsty Anderson

Bürkert Fluid Control Systems

Fluid Control Centre, 1 Bridge End, Cirencester, Gloucestershire, GL7 1QY, United Kingdom

Tel: +44 (0)1285 648761 Fax: +44 (0)1285 648721

Web: www.burkert.co.uk

Email: [email protected]

Burkert Fluid Control Systems

Manufacture of process equipment. One of the few manufacturers to provide solutions for the complete control loop.

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.