← Zurück zur Kategorie Heizung, Kühlung und Trocknung

Sichere und effektive Isolierung: Ist die Antwort doppelte Isolierung in nur einer Einheit?

DBB3 Doppelblock- und Entlüftungs-Faltenbalg-Absperrventil 07

Unvorhergesehene Reparaturen an kritischen Anlagenteilen in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung führen zum Alptraum, dass mehrere wichtige Prozesse außer Kraft gesetzt werden, wenn sie am dringendsten benötigt werden - was die Patientensicherheit gefährdet. Angelo Giambrone, Business Development Manager bei Spirax Sarco, unterstreicht die Bedeutung einer sicheren und effektiven Isolierung von Anlagen.

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen sind für eine Vielzahl von Anwendungen auf Dampf angewiesen, einschließlich Sterilisation und Warmwasserbereitstellung, um den Komfort der Patienten zu gewährleisten, chirurgische Instrumente zu sterilisieren und die Stationen sauber zu halten. Sicherheit und Effektivität sind entscheidend, wenn es um Isolation geht, sei es bei Wartungsarbeiten oder bei kritischen Reparaturarbeiten.

Die Durchführung einer sicheren und wirksamen Isolierung bei gleichzeitiger Minimierung von Störungen bei der täglichen Arbeit der Anlage wird für den Instandhaltungsmanager immer im Vordergrund stehen. Daher ist es wichtig, dass sie verstehen, welche Optionen ihnen zur Verfügung stehen.

Das Risiko, Single zu bleiben

In England gibt es 152-Trusts für die Akutversorgung, die jeweils für die Verwaltung und Überwachung zahlreicher Gesundheitseinrichtungen verantwortlich sind. Einige der älteren Krankenhäuser, die von ihnen betreut werden, verwenden möglicherweise immer noch ein einzelnes Ventil neben der Anlage, um die Isolierung zu gewährleisten.

Zwar befindet sich irgendwo im Betriebsraum ein zweites Absperrventil, dieses befindet sich jedoch möglicherweise nicht in der Nähe der betreffenden Anlage, es isoliert möglicherweise andere Geräte und ist nur über unzählige Rohrleitungen zugänglich. Daher kann die Isolierung von Anlagen eine Reihe von Herausforderungen für Instandhaltungsleiter mit sich bringen.

Die Einzelventilisolierung in Betriebsräumen von Krankenhäusern oder Gesundheitseinrichtungen ist nicht mehr ausreichend, da die Verantwortung für eine sichere und leckagefreie Arbeitsumgebung auf diesen einen Ventilsitz fällt.

Sogar ein geringfügiges Leck kann zu einer unsicheren Arbeitsumgebung führen und dazu, dass das Problem, das eine Isolierung erforderlich macht, nicht behoben werden kann. Die Standorte müssen nicht beheizt, mit heißem Wasser oder anderen betriebskritischen Einrichtungen versorgt werden.

Der Health and Safety Executive (HSE) hat Richtlinien herausgegeben, die besagen, dass Single Block and Bleed (SBB) nur in Verbindung mit einer vollständigen Ablösung der Anlage verwendet werden sollte. Tatsächlich wird die Dampfzufuhr abgeschwächt, um die Isolierung zu gewährleisten. Alternativen sollten ernsthaft in Betracht gezogen werden.

DBB3 Doppelblock- und Entlüftungs-Faltenbalg-Absperrventil 02

DBB3 Doppelblock- und Entlüftungs-Faltenbalg-Absperrventil 02

Verdoppeln

Die doppelte Block- und Entlüftungsisolierung bietet einen Fortschritt in Richtung einer sicheren und effektiven Isolierung. Herkömmlicherweise wurden bei dieser Lösung zwei Hauptleitungsventile verwendet, die durch ein Schieberstück getrennt sind, in das eine kleine Entlüftung mit einem dritten Ventil eingebaut ist.

Wenn beide Hauptabsperrventile geschlossen und die Entlüftung geöffnet sind, kann die Wartung der Anlage vom Wartungspersonal durchgeführt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass das zweite Ventil drucklos ist. Eventuell vorhandenes geringfügiges Leck aus dem ersten Ventil würde über die Entlüftung entlüftet.

Aufgrund der zusätzlichen Ventile benötigen herkömmliche Doppelblock- und Entlüftungsinstallationen mehr Platz als ein einzelnes Absperrventil. Bei der Überlegung, eine bestehende Einventil-Anlage zu erweitern, kann dies eine Herausforderung sein, wenn der Platz in den Werksräumen bereits knapp bemessen ist. Um die zusätzlichen Ventile unterzubringen, müssten Zeit und Geld in die Neuanordnung der Rohrleitungen investiert werden, wenn tatsächlich Platz vorhanden wäre.

Selbst bei nagelneuen Installationen müssten die zusätzlichen Rohrlängen bei der Konstruktion berücksichtigt werden, wodurch sich der Platzbedarf für die gesamte Anlage erhöht.

DBB3 Doppelblock- und Entlüftungs-Faltenbalg-Absperrventil 08

DBB3 Doppelblock- und Entlüftungs-Faltenbalg-Absperrventil 08

Zwei werden eins

Die Alternative für Wartungspersonal, das die Zusicherung benötigt, dass es die anstehende Aufgabe sicher und schnell ausführen kann, ist die Verwendung einer umfassenden DBB-Absperrventileinheit wie SafeBloc ™.

SafeBloc ™ ist eine sichere, zuverlässige und effektive Doppelisolierungslösung, mit der Standorte nach den vom Health and Safety Executive (HSE) festgelegten Best Practices betrieben werden können. Aufgrund seiner kompakten Bauform kann es in der Regel ohne Änderungen an den Rohrleitungen durch Entfernen eines einzelnen Absperrventils in den zur Verfügung gestellten Raum eingebaut werden. Auf diese Weise können Arbeiten sicher und schnell ausgeführt werden, sodass der Spitzenbetrieb mit minimalen Ausfallzeiten wieder hergestellt werden kann.

Die gesamte Installation weist im Vergleich zur Verwendung separater Ventile weniger Flanschverbindungen auf, wodurch die potenzielle Anzahl von Flanschleckwegen minimiert wird. Ein zusätzlicher Vorteil des Ventils ist die Verwendung von mit Faltenbalg abgedichteten Spindeln, die zu keinen Spindelemissionen führen und die Wartung mit herkömmlicher Stopfbuchsendichtung überflüssig machen.

Die sichere Wahl

Wenn es um eine sichere und effektive Isolierung für Wartungs- und Reparaturprozesse geht, ohne die Bedenken eines längeren Herunterfahrens aufgrund einer ineffektiven Isolierung, können Sie mit SafeBloc ™ beruhigt sein.

Weitere Informationen zur sicheren und wirksamen Isolierung finden Sie unter: sxscom.uk/SafeBloc

Spirax Sarco

Spirax Sarco ist ein führender Anbieter von Dampf- und Wärmeenergie-Lösungen mit Sitz in Großbritannien

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via

← Back to Heating, Cooling & Drying category

Safe And Effective Isolation: Is The Answer Double Isolation In Just One Unit?

DBB3 Double block and bleed Bellows Sealed Stop Valve 07

Unforeseen repairs of critical plant equipment in a hospital or healthcare facility brings with it the nightmare scenario that multiple essential processes are put out of action when they are needed most – risking patient safety. Angelo Giambrone, Business Development Manager at Spirax Sarco, highlights the importance of safe and effective plant isolation.

Hospitals and healthcare facilities depend on steam for a multitude of applications including sterilisation and hot water provisions to keep patients comfortable, surgical tools sterilised and wards clean. When it comes to isolation, whether for maintenance tasks or critical repair jobs, safety and effectiveness are key.

Carrying out safe and effective isolation whilst minimising disruption to the day-to-day working of the facility will always be at the forefront of any maintenance manager’s mind. Therefore, it is important they understand what options they have available to them.

The risks of staying single

In England, there are 152 acute healthcare trusts, each responsible for managing and overseeing numerous healthcare facilities. Some of the older hospitals under their care may still be making use of a single valve adjacent to the plant as a means of isolation.

There may indeed be a second isolation valve somewhere in the plantroom, but it might not be close to the plant in question, it may isolate other items of equipment and be accessible only through a myriad of pipework. Therefore, plant isolation can bring with it a number of challenges for maintenance managers.

Single valve isolation within plant rooms of hospitals or healthcare facilities is no longer adequate, as all the responsibility to provide a safe, leak-free environment in which to work, fall onto that one valve seat.

Even a minor leak could result in an unsafe working environment and an inability to fix the problem that required isolation in the first place – leaving sites without heating, hot water or other services critical to their operation.

The Health and Safety Executive (HSE) has issued guidance that states that single block and bleed (SBB) should only be used in conjunction with a complete detachment of the plant; in effect, spading off the steam supply to guarantee isolation. Alternatives should be seriously considered.

DBB3 Double block and bleed Bellows Sealed Stop Valve 02

DBB3 Double block and bleed Bellows Sealed Stop Valve 02

Doubling up

Double block and bleed isolation provides a leap forward towards safe and effective isolation. Traditionally this solution has involved the use of two main-line valves separated by a spool piece, into which a small bleed with a third valve is fitted.

With both main isolation valves closed and the bleed open, plant maintenance can be carried out by maintenance personnel, safe in the knowledge that there should be no pressure on the second valve. Any slight leak present from the first valve would be vented via the bleed.

Due to the extra valves, traditional double block and bleed installations require more space than a single isolation valve. When considering an upgrade to an existing single-valve installation, this can be a challenge if plant room space is already at a premium. Time and money would need to be invested in rearranging pipework to accommodate the extra valves, if indeed the space were available.

Even with brand new installations, the extra pipe lengths would need to be taken into account in the design, increasing the overall plantroom space required.

DBB3 Double block and bleed Bellows Sealed Stop Valve 08

DBB3 Double block and bleed Bellows Sealed Stop Valve 08

 

Two become one

The alternative for maintenance personnel requiring reassurances that they can progress with the task in hand safely and quickly, is to make use of an all-encompassing DBB isolation valve unit such as SafeBloc™.

SafeBloc™ is a safe, reliable and effective double isolation solution, helping sites operate to the best practice as set out by the Health and Safety Executive (HSE). Due to its compact design, it can usually be fitted into the space made available by the removal of a single isolation valve, without pipework modifications. This allows work to be carried out safely and quickly, resulting in a return to peak operation with minimal downtime.

The entire installation has fewer flanged connections when compared to using separate valves, thus minimising the potential number of flange leak paths. Additionally, an added benefit is the valve’s use of bellows sealed stems, resulting in zero stem emissions and eliminating the maintenance with conventional gland stem sealing.

The safe choice

When it comes to safe and effective isolation for maintenance and repair processes, without the concerns of extended shut-downs due to ineffective isolation, SafeBloc™ can bring you peace of mind.

To find out more about safe and effective isolation, please visit: sxscom.uk/SafeBloc

Spirax Sarco

Spirax Sarco is a leading provider of steam and thermal energy solutions headquartered in the UK

Signature: Gold membership

Related news

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via