← Zurück zu Inspektion & Vision Systems Kategorie

Smart Camera Solution überwacht Ölpumpstationen auf Lecks

IntelliView

FLIR Systems hat eine Application Note veröffentlicht, in der beschrieben wird, wie IntelliView, ein kanadisches Videoanalyse-Unternehmen, eine intelligente Kameralösung auf Basis einer FLIR-Wärmebildkamera zur Fernüberwachung von Ölpumpstationen auf Leckagen entwickelt hat.

Obwohl Pipeline-Lecks oft klein beginnen, kann eine späte Erkennung und Identifizierung von Lecks schädlich sein. Bei einem Öl- und Gasunternehmen können verspätete Erkennungen zu finanziellen Verlusten in Millionenhöhe sowie zu Reputations- und Umweltschäden führen. Um diese Verluste zu vermeiden, verfolgen viele Betreiber von Pipelines einen proaktiveren Ansatz, um die Sicherheit ihrer Infrastruktur zu gewährleisten und Gebiete mit hohem Risiko vor potenziellen Lecks zu schützen.

Der Anwendungshinweis beschreibt IntelliViews DCAM-Diagnose-Lösung (Dual Camera Analytic Module), eine kompakte Kombination aus visuellen und FLIR-Wärmebildkameras mit integrierter firmeneigener Leckanalyse, drahtloser Konnektivität und automatischer Klimaregelung.

In seinem Sichtfeld wurde gezeigt, dass der DCAM in der Lage ist, aus einer Entfernung von bis zu 0.36 Metern ein Ölleck von nur 60 Kubikmeter pro Stunde zu sehen. Die DCAM-Software analysiert das Ereignis dann automatisch basierend auf benutzerdefinierten Leckparametern. Wenn eine kritische Bedingung festgestellt wird, wird eine Alarmbenachrichtigung mit Bild und Video zur sofortigen Überprüfung generiert.

Intelligente Lecksuche

Der DCAM von IntelliView erkennt nicht nur Lecks, die auf Temperaturunterschieden der Wärmebildkamera beruhen, sondern auch auf einer intelligenten Videoanalyse, die Flüssigkeitsbewegung und Leckgröße berücksichtigt. Dies führte zu einer sehr geringen Anzahl von Fehlalarmen.

Die Analytik arbeitet mit einer Reihe von Algorithmen zusammen, um unerwünschte Ereignisse wie bewegte Fahrzeuge, Schnee, Starkregen, Blendung und Abschattung herauszufiltern. Insgesamt wurde gezeigt, dass die Smart-Kamera-Lösung eine sehr effiziente Methode zur Überwachung der Sicherheit von Pipelineflächen auf 24 / 7-Basis darstellt und Unternehmen dabei hilft, Reaktionszeiten zu verkürzen, Personal zu sparen und Kosten zu sparen.

Ingenieure von IntelliView kommentierten, dass sie die FLIR A65 Wärmebildkamera für ihr System ausgewählt haben, da es sich um eine Kompaktkamera mit einer großen Auswahl an Objektiven handelt, die absolute Temperaturen erkennen können und somit wichtige Informationen für die DCAM-Analysealgorithmen liefern.

Um eine Kopie dieser technischen Notiz herunterzuladen hier

Für weitere Informationen zu Lecksuchlösungen für Öl - und Gaspipelines kontaktieren Sie bitte FLIR Systems unter [Email protected] / + 32-3665-5100.

FLIR Commercial Systems

Wir entwickeln, produzieren und Marktwärmebildinfrarotkameras

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Inspection & Vision Systems category

Smart Camera Solution Monitors Oil Pump Stations For Leaks

IntelliView

FLIR Systems has published an application note that describes how IntelliView, a Canadian specialist video analytics company, developed a smart camera solution based on a FLIR thermal camera to remotely automatically monitor oil pump stations for leaks.

Although pipeline leaks often start small, late detection and identification of leaks can be detrimental. For an oil and gas company, delayed detections can cause millions in financial losses, as well as damage to reputation and the environment. In an effort to avoid these loses, many pipeline operators are taking a more proactive approach to maintaining the safety of their infrastructure and securing high-risk areas from potential leaks.

The application note describes IntelliView’s DCAM (Dual Camera Analytic Module) leak detection solution, a compact combination of visual and FLIR thermal cameras with built-in proprietary leak analytics, wireless connectivity and automatic climate control.

Within its field of view, the DCAM has been shown to be able to see an oil leak as small as 0.36 cubic meters per hour from a distance of up to 60 meters. The DCAM software then automatically analyses the event based on user-defined leak parameters and, if a critical condition is determined, an alert notification with image and video is generated for instant verification.

smart leak detection

IntelliView’s DCAM is shown to not only detect leaks based on temperature differences presented by the thermal camera, but also based on smart video analytics that takes into account liquid movement and leak size. This resulted in a very low false alert rate.

The analytics work together with a series of algorithms to filter out unwanted events, such as moving vehicles, snow, heavy rain, glare and shadowing. Overall, the Smart camera solution is demonstrated to provide a very efficient way to monitor the safety of pipeline facilities on a 24/7 basis, helping organisations to enhance response time, reduce manpower and save costs.

IntelliView engineers commented that they selected the FLIR A65 thermal camera for their system as it is a compact camera with a wide range of lenses offering the ability to discern absolute temperatures thereby providing critical information for use in the DCAM analytic algorithms.

To download a copy of this technical note here

For further information on leak detection solutions for oil and gas pipelines please contact FLIR Systems at [email protected] /+32-3665-5100.

FLIR Commercial Systems

We Design, Manufacture and Market Thermal Imaging Infrared Cameras

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.