← Zurück zu Process Measurement & Instrumentation Kategorie

Wichtige Tipps zur Temperaturmessung in der Lebensmittelindustrie

Wichtige Tipps zur Temperaturmessung in der Lebensmittelindustrie

Die Temperaturkontrolle in der Lebensmittelindustrie ist aus verschiedenen Gründen ein wichtiger Input:

  • Optimale Aufbewahrung von Lebensmitteln in Gefrierschränken, Kühlschränken oder in der Nähe der Umgebungskontrolle
  • Kochsteuerung für die Lebensmittelverarbeitung
  • Konservierungsprozess, dh Pasteurisierung
  • Energiekostenkontrolle
  • Lebensmittelhygiene durch bakterielle Kontrolle
  • Speicherung während der Verteilung

Konsistenz ist das Geheimnis des Rezepts und des Prozesses, der dafür verwendet wird. Oberflächenkontakt und Materialien, die bei der Gestaltung des Verfahrens verwendet werden, wirken geschmacksverstärkend. Materialien, die im Prozess verwendet werden, müssen aus hygienischem Edelstahl sein, während außerhalb des Prozesses Instrumente und Sensoren allen Arten von Fett, Öl, Flüssigkeiten und sogar Schädlingen ausgesetzt sind.

Die Verwendung von Instrumenten und Sensoren, die diesen Bedingungen standhalten und mit versiegelten Sanitärverbindungen und Brunnen angewendet werden können, ist entscheidend, um eine Kontamination Ihres Produktes während des Prozesses zu verhindern.

Lebensmittelhersteller können in ihrem Prozess Geld sparen und den Gewinn für ihr Endprodukt steigern, indem sie Instrumente und Sensoren kaufen und installieren, die:

  • Reduzieren Sie Fehler in Prozessen, die zu weniger Ausschuss führen

    ==> Verwenden Sie .04% RTD-Sensoren im Vergleich zum Standardsensor .12% RTD, um die Drift und damit Genauigkeitsverluste nach Möglichkeit zu reduzieren.

    ==> Für Anwendungen mit Oberflächenmontage, bei denen keine Gefäße durchdrungen werden können, stellen Sie sicher, dass Sie Sensoren mit flachen Spitzen für senkrechte Montage oder Magnetsensorhalter verwenden, um einen optimalen Oberflächenkontakt zu gewährleisten

    ==> Intelligente Instrumente bieten die Möglichkeit, Messungen genau zu überwachen, und Sie können Eingangswerte direkt von Sensoren abgleichen, um eine maximale relative Genauigkeit zu erzielen oder Leistungsmerkmale mit Ihrer bereits installierten Hardware abzustimmen.

    ==> Intelligente Instrumente mit präzisen und zuverlässigen Sensoren, die in der kritischen Abfüll- oder Konservenstufe Ihres Prozesses eingesetzt werden, können dazu beitragen, dass Ihr Produkt die erforderliche Temperatur hat, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten und Verderb nach dem Verpacken zu verhindern.

    ==> Sie können Prozessindikatoren oder Instrumente mit Display verwenden, um eine visuelle Referenz des Prozessstatus zu erhalten, sodass Sie schnell auf beobachtete Änderungen reagieren können.
  • Sind sehr zuverlässig und reduzieren die Notwendigkeit für Service oder Ersatz

    ==> Der Kauf hochzuverlässiger Instrumente und Sensoren senkt die Kosten, indem die Kosten für den Austausch gesenkt und die Prozessunterbrechung aufgrund von Geräte- und Sensorausfall reduziert wird.

    ==> Wo bei Maschinen mit 24 / 7 konstante Vibrationen auftreten, ist es wichtig, robuste und zuverlässige Messgeräte und Sensoren zu verwenden.

    ==> Wenn in Ihrem Prozess Agitation oder Vibration auftritt, sollten Sie Sensoren verwenden, die für Prozesse mit übermäßiger Vibration ausgelegt und gebaut sind.
  • Sind einfach zu entfernen und neu zu installieren, ohne dass Sie Ihren Prozess herunterfahren müssen, wodurch sich Ihr Prozessdurchsatz erhöht

    ==> Unter Verwendung von Schutzrohren oder Sanitärschächten können Sie Sensoren zur Kalibrierung entfernen oder die Wiederholbarkeit der Temperaturmessung überprüfen, um die FDA-Anforderungen zu erfüllen

    ==> Mit flexiblen Sensoren können Sie weniger Sensortypen bevorraten, einige sind auf kürzestem Weg abschneidbar, die in jedes Schutzrohr oder jeden Brunnen passen.
RTD-Sensor - Temperaturmessung in der Lebensmittelindustrie

Temperaturfühler in der Lebensmittelindustrie

Temperatursonden können dauerhaft in Gefäßen oder Pipelines fixiert werden oder sie können handgehaltene Einstechfühler mit einer lokalen Anzeige sein.

Temperaturfühler müssen lebensmittelecht sein und leicht zu reinigen sein. In Behältern sind die Drücke normalerweise ziemlich niedrig, daher werden schnell lösbare Flansche und Fittings häufig verwendet.

Das Anlagendesign für Temperatursonden muss ein ausreichendes Eintauchen der Sonde ermöglichen, um sicherzustellen, dass die Temperatur des Nahrungsmittelprodukts tatsächlich gemessen wird. Ein unzureichendes Eintauchen kann ein Signal verursachen, das durch den Leitungsfehler übermäßig durch die Umgebungstemperatur der Anlage beeinflusst wird.

Die Temperaturen in der Lebensmittelindustrie sind normalerweise ziemlich bescheiden. Widerstandsthermometer (z. B. Pt100) bieten eine höhere Genauigkeit als Thermoelemente bei niedrigeren Temperaturen. Widerstandsthermometer vermeiden auch die Komplikation einer Thermoelement-Kompensationskabelanforderung.

Fest installierte Sonden verwenden oft Transmitter, die das Temperatursignal in 4-20mA zur einfachen Übertragung um Standorte umwandeln.

316SS ist die normale Edelstahlsorte für Komponenten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, obwohl die komplette Baugruppe mit Anschlussköpfen auch 316 sein kann.

Grundlegende Lebensmittelsicherheitsanforderungen in der Lebensmittelindustrie bedeuten, dass Temperatursensoren und -systeme häufig überprüft und kalibriert werden sollten.

Dazu müssen Temperatursensoren aus Anwendungen entfernt und im Vergleich zu bekannten Fehlerstandards überprüft werden, die normalerweise bei spezialisierten Kalibrierungsunterauftragnehmern durchgeführt werden.

Systeme können mit einem kalibrierten Sensorsimulator überprüft werden. Das bekannte simulierte Signal kann in das System eingegeben werden, und die Standort-Ausleseeinheit kann mit dem simulierten Signal verglichen werden. Sites machen das oft selbst.

Lebensmittelstandorte haben häufig Probleme mit der Temperaturkontrolle in peripheren Geräten, die ebenfalls angegangen werden müssen, wie beispielsweise Förderlager und die Herstellung von Kunststoffflaschen.

Warum nicht-intrusive Temperaturmessung verwenden?

Eine Baugruppe mit Schutzrohr- und Temperaturfühler ist die am häufigsten verwendete Methode zur Messung einer prozessinternen Temperatur.

Schutzrohre ermöglichen das direkte Eintauchen des Sensors in ein Gefäß oder eine Rohrleitung, was zu einer genauen Messung beiträgt. Der erforderliche Prozesseingriff führt jedoch zu komplexen Konstruktionsherausforderungen und Betriebsrisiken, einschließlich Leckstellen, Prozesskontaminationen und mehr.

Es ist eine Technologie verfügbar, die genaue Prozesstemperaturmessungen mithilfe eines Wärmeleitfähigkeitsalgorithmus ermöglicht, wodurch die Notwendigkeit einer Schutzrohr- oder Prozessdurchdringung entfällt und gleichzeitig die Installationszeit und -kosten erheblich reduziert werden.

Rosemount 3051SFC - Temperaturmessung in der Lebensmittelindustrie

Überlegungen bei der Installation von IT-Temperatursensoren

Herkömmliche Kontaktthermometer werden in der Lebensmittelindustrie zunehmend durch kontaktlose Infrarot-Temperatursensoren (Pyrometer) ersetzt, die eine augenblickliche Ansprechzeit, die Fähigkeit, sich bewegende Objekte zu messen, und (da das Messobjekt nicht berührt werden muss) verbessert werden Hygiene.

Genaue Messwerte der Oberflächentemperatur des Nahrungsmittels können leicht mit Allzwecksensoren erhalten werden, oft ohne dass eine Konfiguration notwendig ist. Low-Cost-Sensoren können für niedrige Temperaturen und nicht reflektierende Natur der Lebensmittelsubstanzen verwendet werden.

Bei der Festlegung und Installation eines IR-Temperatursensors müssen einige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Stellen Sie sicher, dass der Messbereich des Sensors kleiner ist als das zu messende Objekt. Im Idealfall sollte der gemessene Punkt die Hälfte der Größe des Zielobjekts oder kleiner sein. Wählen Sie die Optik und den Messabstand des Sensors, um die von Ihnen benötigte gemessene Spotgröße zu erhalten. Die meisten Objekte in der Lebensmittelindustrie sind groß genug, um unter Verwendung eines Allzwecksensors zu messen, wobei einige mit einer Auswahl divergenter oder fokussierter Optik verfügbar sind.
  • Stellen Sie sicher, dass Objekte, die sich am Sensor vorbeibewegen, wie z. B. Brotlaibe in einem Durchlaufofen oder Schokoladenformen, mindestens so lange in der Sicht des Sensors bleiben wie die Reaktionszeit des Sensors.
  • Einige Sensoren können kontinuierlich die Temperatur zwischen Objekten auf einem Förderband ausgeben und die Lücken zwischen ihnen ignorieren. Suchen Sie nach konfigurierbaren Sensoren mit Peak- und Valley-Hold-Verarbeitung. Die Haltezeit sollte über die Konfigurationsschnittstelle des Sensors eingestellt werden, um den Zeitraum zwischen den Objekten anzupassen. Die Einstellung wird dann im internen Speicher des Sensors gespeichert und auf den Analogausgang (Spannung oder Strom) angewendet. Sensoren mit digitaler Kommunikation haben diese Fähigkeit ebenfalls.
  • Wenn die Umgebungstemperatur hoch ist (z. B. in der Nähe von Öfen und Heizungen), achten Sie darauf, einen Sensor zu wählen, der diesem standhält. Die meisten Sensoren können bis zu 60-70 ° C verwendet werden, es sind jedoch Sensoren verfügbar, die Temperaturen von bis zu 120 ° C oder 180 ° C standhalten können • Tiefkühlkost kann auch mit Infrarotsensoren gemessen werden, die Temperaturen so niedrig messen können als 40 ° C. Wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist, kann der optionale Luft / Wasser-Mantel verwendet werden, um den Sensor über 0 ° C zu erhitzen und Eisbildung auf der Linse zu verhindern.
  • Edelstahloberflächen werden am besten mit einem kurzwelligen Sensor gemessen.
  • Dampf kann die Messung erheblich beeinflussen und wird am besten vermieden. Minimieren Sie die Dampfmenge durch Absaugen und reinigen Sie die Linse des Sensors kontinuierlich mit trockener Luft, um die beste Erfolgschance zu erhalten.
Lebensmittelindustrie Temperaturmessung

Aufrechterhaltung genauer Temperaturaufzeichnungen

Von der Verarbeitung der Ausgangsstoffe bis zur Lieferung an den Verbraucher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Temperaturen genau auf einem bestimmten Niveau gehalten und für die laufende Verifizierung aufgezeichnet werden. Um dies zu erreichen, sind Datenlogger die ideale Lösung.

Datenlogger sind kleine elektronische Geräte, die im Laufe der Zeit Umweltparameter erfassen und damit Bedingungen messen, dokumentieren, analysieren und validieren. Sie tragen zur Einhaltung der Qualitäts- und HACCP-Kontrollen bei; Food Standards Agency und EU-QFF-Verordnungen und mehr.

Datenlogger überwachen während der Verarbeitung, beim Kochen, Pasteurisieren, Kühlen und Gefrieren. Sie werden in der gesamten Kühlkette verwendet. in Kühl- und Gefrierschränken; und während Sterilisationsverfahren und in industriellen Geschirrspülmaschinen. Sie helfen auch zu überprüfen, ob Kühlgeräte richtig funktionieren.

Sie sind so eingestellt, dass sie in bestimmten Intervallen aufzeichnen und nach Bedarf positioniert werden, und sie haben einen Alarm, der aktiviert wird, wenn die Bedingungen außerhalb eines benutzerdefinierten Temperaturbereichs liegen. Daten von eigenständigen Einheiten werden über ein USB-Kabel zur Analyse auf einen PC heruntergeladen.

Für Standorte, die einen Remote-Datenzugriff oder mehrere Überwachungspunkte (z. B. Lagerhäuser) erfordern, sind Funkgeräte und netzwerkfähige Geräte ideal: Daten werden automatisch gesammelt und auf einem PC, in einem LAN oder über das Internet abgerufen.

BS EN 12830-konforme Einheiten sind verfügbar, um die Anforderungen der Lager- und Transportindustrie für gefrorene und gekühlte Lebensmittel zu erfüllen, und begleitende Sonden überwachen extreme Temperaturen. Logger mit einer integrierten Stabstahlsonde sind zur Überwachung der Produktkerntemperaturen konzipiert.

Eine große Auswahl an Datenloggern ist verfügbar:

  • Eigenständige, netzwerkfähige oder drahtlose Geräte
  • Mehrkanal-Logger zur gleichzeitigen Überwachung von zwei Parametern (z. B. Temperatur und RH) oder mehrerer Überwachungspunkte mit Sonden
  • Robuste, wasserdichte und staubdichte Einheiten
  • Einheiten mit Anzeigen, die aktuelle Messwerte sowie Aufzeichnungsdaten anzeigen
  • Hochtaugliche Hochtemperatur-Logger
  • Reihe von Begleitsonden zur Messung extremer Temperaturen oder schwer erreichbarer Bereiche

Es geht nur um die Daten!

Der Hauptzweck der Temperaturüberwachung besteht darin, klare, prägnante und genaue Daten zu erhalten, um die Bedingungen zu überprüfen und / oder fundierte Entscheidungen über nachfolgende Maßnahmen zu treffen.

Es ist wichtig, dass die aufgezeichneten Daten in einem flexiblen und leicht verständlichen Format dargestellt werden und bei Bedarf zu Berichtszwecken in andere gängige Pakete exportiert werden können.


Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Process Measurement & Instrumentation category

Essential tips for Temperature Measurement in the Food Industry

Essential tips for Temperature Measurement in the Food Industry

Temperature control in the food industry is an essential input for a variety of reasons:

  • Optimal food storage in freezers, fridges or near ambient control
  • Cooking control for food processing
  • Preservation process i.e. Pasteurisation
  • Energy cost control
  • Food hygiene through bacterial control
  • Storage during distribution

Consistency is the secret in the recipe and the process used to make it. Surface contact and materials used in the design of the process effect flavour. Materials applied inside the process must be sanitary stainless, while outside the process, instruments and sensors are exposed to all types of grease, oil, fluids and even pests.

Using instrumentation and sensors that can endure these conditions and be applied with sealed sanitary connections and wells are critical for preventing contamination of your product in process.

Food manufacturers can save money in their process and increase profit on their final product by buying and installing instruments and sensors that:

  • Reduce errors in processes which will result in less wasted product

    ==> Use .04% RTD sensors vs the standard .12% RTD sensor to reduce the amount of drift and therefore loss of accuracy whenever possible.

    ==> For surface mount applications where vessels cannot be penetrated ensure you are using sensors designed with flat tips for perpendicular mounting or magnet sensor holders to ensure best surface area contact

    ==> Smart instruments provide the ability to accurately monitor measurements, and you can trim input readings directly from sensors to achieve maximum relative accuracy, or match performance characteristics with your already-installed hardware.

    ==> Smart instruments with accurate and reliable sensors applied at the critical bottling or canning stage of your process can help ensure that your product is at the necessary temperature required to ensure high product quality and prevent spoilage after packaging.

    ==> You can use process indicators or instruments with display to provide visual reference of process status allowing you to act on observed changes quickly.
  • Are highly reliable, reducing the need for service or replacement

    ==> Buying highly reliable instruments and sensors reduces cost by cutting replacement cost and reducing process interruption due to instrument and sensor failure.

    ==> Where there is constant vibration on machinery that runs 24/7, it is critical to use instrumentation and sensors that are rugged and reliable.

    ==> If agitation or vibration exists in your process, consider using sensors designed and built for processes with excessive vibration.
  • Are easy to remove and reinstall without having to shut down your process, increasing your process throughput

    ==> Using thermowells or sanitary wells, you can remove sensors to calibrate or check temperature measurement repeatability to meet FDA requirements

    ==> Using flexible sensors, allows you to stock fewer sensor types, some are field cuttable cut-to-length that can fit in any thermowell or sanitary well.
RTD sensor - Food industry temperature measurement


Temperature Probes in the Food Industry

Temperature probes can be permanently fixed in vessels or pipelines or they can be hand held insertion probes with a local readout.

Temperature probes need to be designed to be food safe which means they are easily cleaned. In vessels, pressures are usually quite low so quick release flanges and fittings are frequently used.

Plant design for temperature probes need to allow adequate probe immersion to ensure the food product temperature is actually measured. Inadequate immersion may give a signal unduly influenced by the plant ambient temperature through conduction error.

Food industry temperatures are usually quite modest. Resistance Thermometers (e.g. Pt100) offer greater accuracy than thermocouples at lower temperatures. Resistance thermometers also avoid the complication of a thermocouple compensating cable requirement.

Permanently fixed probes often utilise transmitters, converting the temperature signal to 4-20mA for easy transmission around sites.

316SS is the normal stainless grade for food contact components, although the full assembly including connection heads can be 316 also.

Basic food safety requirements in the food industry mean that temperature sensors and systems should be frequently checked and calibrated.

To do this, temperature sensors need to be removed from applications and checked by comparison to known error standards, usually done at specialist calibration sub-contractors.

Systems can be checked using a calibrated sensor simulator. The known simulated signal can be input to the system and the site readout unit checked against the simulated signal. Sites often do this themselves.

Food sites often have temperature control issues in peripheral equipment that also needs to be addressed such as conveyor bearings and plastic bottle manufacture.

Why Use Non-Intrusive Temperature Measurement?

An assembly with a thermowell and temperature sensor is the most frequently used method of measuring a temperature internal to a process.

Thermowells allow for direct sensor immersion into a vessel or piping which helps provide an accurate measurement, however, the required process intrusion introduces complex design challenges and operational risks including leak points, process contamination and more.

Technology is available that provides accurate process temperature measurements using a thermal conductivity algorithm, eliminating the need for a thermowell or process penetration while significantly reducing installation time and costs.

Rosemount 3051SFC - Food industry temperature measurement

Considerations when installing IT Temperature Sensors

Traditional contact thermometers are increasingly being replaced in the food industry by non-contact infrared temperature sensors (pyrometers), which offer an instantaneous response time, the ability to measure moving objects, and (because there is no need to touch the measured object) improved hygiene.

Accurate readings of food surface temperature can be obtained easily with general-purpose sensors, often with no configuration necessary. Low-cost sensors can be used for low temperatures and non-reflective nature of the food substances.

There are a few factors to consider when specifying and installing an IR temperature sensor:

  • Ensure the sensor's measurement area is smaller than the object you are measuring. Ideally, the measured spot should be half the size of the target object, or smaller. Choose the sensor's optics and measurement distance to obtain the measured spot size you need. Most objects in the food industry are large enough to measure using a general-purpose sensor, some available with a choice of divergent or focused optics.
  • For objects moving past the sensor, such as loaves of bread in a conveyor oven, or chocolate moulds, ensure the target object remains in the sensor's view for at least as long as the response time of the sensor.
  • Some sensors can continuously output the temperature between objects on a conveyor and ignore the gaps between them. Look for configurable sensors with Peak and Valley Hold Processing. The hold period should be set via the sensor's configuration interface to match the time period between objects. The setting is then saved to the sensor's internal memory and applied to the analogue (voltage or current) output. Sensors with digital communications also have this capability.
  • If the ambient temperature is high (such as near ovens and heaters), be sure to choose a sensor that can withstand it. Most sensors can be used up to 60-70°C, however thee are sensors available tat can withstand up to 120°C or 180°C ambient temperature.•Frozen food can also be measured using infrared sensors, which can measure temperatures as low as 40°C. If the ambient temperature is low, the optional air/water jacket can be used to keep the sensor heated above 0°C and prevent ice from forming on the lens.
  • Stainless steel surfaces are best measured using a short-wavelength sensor.
  • Steam can significantly affect the measurement, and is best avoided. Minimise the amount of steam by extraction, and continuously purge the sensor's lens with dry air, for the best chance of success.
Food Industry temperature measurement

Maintaining accurate temperature records

From initial ingredients processing through to delivery to the consumer, it is critical that temperatures are accurately maintained at specified levels and recorded for ongoing verification, to achieve this data loggers are the ideal solution.

Data loggers are small electronic devices which record environmental parameters over time, allowing conditions to be measured, documented, analysed and validated. They help ensure compliance with quality and HACCP controls; Food Standards Agency and EU QFF Regulations, and more.

Data loggers provide monitoring during processing, cooking, pasteurisation, cooling and freezing. They are used throughout the cold chain; in refrigerators and freezers; and during sterilisation procedures and in industrial dishwashers. They also help to verify if cooling equipment is working correctly.

They are set up to record at specified intervals and positioned as required, and have an alarm which activates if conditions fall outside a user-defined temperature range. Data from standalone units is downloaded via a USB cable to a PC for analysis.

For sites requiring remote data access or with multiple monitoring points (e.g. warehouses), radio and network enabled devices are ideal: data is collected automatically and accessed on a PC, on a LAN, or remotely over the internet.

BS EN 12830 compliant units are available to meet the demands of the frozen and chilled foods storage and transportation industries, and accompanying probes will monitor extremes of temperature. Loggers with an integral stainless steel stab probe are designed to monitor product core temperatures.

A wide choice of data loggers are available:

  • Standalone, network enabled or wireless devices
  • Multi-channel loggers to simultaneously monitor two parameters (e.g. temperature and RH) or multiple monitoring points using probes
  • Rugged, waterproof and dustproof units
  • Units with displays showing current readings as well as recording data
  • Fully submersible, high temperature loggers
  • Range of accompanying probes for measuring extremes of temperature or hard to reach areas


It’s all about the data!

The main purpose of temperature monitoring is to gain clear, concise and accurate data in order to verify conditions and/or make informed decisions about subsequent actions that need to be taken.

It is important that the recorded data is presented in a flexible and easy to understand format, and able to be exported for reporting purposes to other popular packages if required.


Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.