← Zurück zu Berstscheiben

Wie Kombinieren der Sicherheitsventile mit Berstscheiben bietet wesentliche Vorteile für die Prozessindustrie

ValveGuard PRV SRV mit Berstscheibe

Eine der weltweit führenden Unternehmen, das Feuer, Explosion und Drucklösungen Alarmierung Unternehmen, die erheblichen Vorteile von Komplimente Druckbegrenzungsventile (PRV) mit Spreng (Ruptur)-Discs zu Schutz fördern und verbessern Druckentlastungssysteme in der Prozessindustrie gewonnen.

Fike UK, mit Sitz in Kent, hat eine deutlich steigende Nachfrage nach der Kombination von Sicherheitsventilen mit Berstscheiben gesehen, da Unternehmen den Wert und die Bedeutung dieser Lösung erkennen. Dazu gehören Dichtheitsprüfungen für flüchtige Emissionen, eine verbesserte Leistung von Sicherheitssystemen, einfachere PRV-Inspektionsverfahren und die erheblichen Kosteneinsparungen, die durch die Installation erzielt werden können.

Keith Avila, General Manager von Fike sagte; "Wir verstehen, wie wertvoll Prozesssysteme sind in zahlreichen Branchen und wir arbeiten hart, um die effektivsten Lösungen, die das Risiko von möglichen Katastrophen zu beseitigen. Wir sehen eine reale Anstieg der Nachfrage von Kunden, wie sie die erheblichen Geld-und Sicherheitsvorteile, die durch die Kombination von Berstscheiben mit Überdruckventilen erreicht werden können. "

Für Fike - und als Best Practice der Branche - wird es als zwingend erachtet, dass Prozesssysteme mit Überdruckventilen installiert werden, um einen Druck zu verhindern, der den maximal zulässigen Betriebsdruck (MAWP) übersteigt. Ohne den Schutz einer Druckentlastungseinrichtung besteht ein echtes Potenzial für ernsthafte Verletzungen, mechanische Schäden / Geräteschäden, Verlust von Produkt und Produktionszeit sowie für physische Schäden, die durch übermäßige Druckbeaufschlagung eines Prozesssystems auftreten können.

Die Vorteile der Kombination von Berstscheiben in Reihe oder parallel mit Überdruckventilen sind laut Fike vielfältig. In der Serienanwendung kann das Ventil vor potentiell korrosiven oder polymerisierenden Medien geschützt werden, die das Ventil angreifen und dessen Betrieb verhindern könnten; es bedeutet auch, dass Ventile aus weniger exotischen Materialien hergestellt werden können, wenn sie aus dem täglichen Kontakt mit solchen Medien herausgehalten werden.

Bei Parallelbetrieb, bei dem Überdruck auftritt und das Überdruckventil den Druck nicht wirksam reduzieren kann - möglicherweise aufgrund von Fehlfunktionen, Verstopfung oder übermäßiger Druckerzeugung - lässt eine Berstscheibe den Druck weiter ansteigen, bis der eingestellte Druck auf der Scheibe erreicht ist. Wenn dies erreicht ist, wird die Berstscheibe aktiviert und der Druck wird freigegeben. Letztendlich dient die Berstscheibe als Reserve und bietet einen zusätzlichen Entlastungsweg für den Überdruck. Als solches bietet es die sicherste und kostengünstigste Lösung zum Schutz eines Prozesssystems, falls eine Überdrucksituation auftritt.

Keith sagte: "Die Aufrechterhaltung eines Prozesssystems zu seinem vollen Potential zu betreiben ist teuer und unsere Kunden merken den Unterschied in der mit dem zusätzlichen Berstscheibe zum Schutz, nicht nur in Bezug auf die Kosten, sondern auch im Hinblick auf die Steigerung der Produktivität und reduziert Ausfallzeiten."

Die Druckbegrenzungsprodukte von Fike erfüllen die globalen Vorschriften und sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen der Industrie in Bezug auf Berstscheibenleistung, Zuverlässigkeit und Qualität erfüllen oder übertreffen. Geschulte Spezialisten von Fike sind in der Lage, kompetente Beratung zu den effektivsten Lösungen anzubieten, damit Unternehmen die höchsten Sicherheitsstandards erreichen, die Kosten senken und eine höhere Rentabilität erzielen können, während sie immer für einen reibungsloseren Produktionsprozess sorgen.

Fike ist eine weltweit anerkannte Unternehmen mit fast 70 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für die Bevölkerung und kritische Vermögenswerte von Feuer, Explosion und Überdruck zu schützen.

Als Marktführer in der Branche hat Fike beispiellose Know-how mit einem Team von in-house-Ingenieure, Anwendungsspezialisten und Verbrennungs Forscher an Unternehmen der Lebensmittel und Getränke, Macht, Pharma / Chemie und Holzindustrie. Fike produzieren eine Vielfalt von Produkten, die von Berstscheiben und Explosionsschutzsysteme Schutzsysteme, Brandmeldeanlagen und Öl-und Gasprodukten zu feuern.

www.fike.co.uk

Fike UK

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Bursting & Rupture Discs category

How Combining Safety Valves with Bursting Discs Offers Significant Benefits for the Process Industries

ValveGuard PRV SRV with bursting disc

A global leading company providing fire, explosion and pressure relief solutions is alerting companies to the substantial benefits gained from complimenting Pressure Relief Valves (PRV) with bursting (rupture) discs to further guard and enhance pressure relief systems in the process industries.

Fike UK, based in Kent, has seen a significant rise in demand for the combination of safety valves with bursting discs as companies grasp the value and importance of this solution. These include leak tight fugitive emission controls, an enhanced performance of safety systems, easier PRV inspection procedures and the significant cost savings that can be gained from installation.

Keith Avila, General Manager of Fike said; “We understand how invaluable process systems are across numerous industries and we work hard to provide the most effective solutions that eliminate the risk of potential disasters. We are seeing a real surge in demand from customers as they realise the significant monetary and safety benefits that can be achieved by combining bursting discs with pressure relief valves.”

For Fike – and as industry best practice – it is seen as imperative that process systems are installed with pressure relief valves in order to prevent pressures exceeding the Max Allowable Working Pressure (MAWP). Without the protection of a pressure relief device there is real potential for serious injury, mechanical/equipment damage, loss of product and production time as well as physical damage that can occur due to over pressurisation of a process system.

The benefits of combining bursting discs either in series or parallel with pressure relief valves, according to Fike are many. In series use the valve can be protected from a potentially corrosive or polymerising media which could attack the valve and prevent it from operating; it also means that valves can be manufactured from less exotic materials if kept from day-to-day contact with such media.

In parallel use where over pressurisation occurs and the relief valve cannot effectively reduce the pressure – potentially  due to malfunction, blockage or excessive generation of pressures – a bursting disc will allow the pressure to continue to rise until it reaches the set pressure on the disc. Upon reaching this, the bursting disc is activated and pressure released. Ultimately, the bursting disc acts as a back-up, providing an additional relief path for the overpressure. As such, offering the safest and most cost-effective solution to protect a process system, should an overpressure situation occur.

Keith said: “Maintaining a process system to operate at its full potential is costly and our customers are noticing the difference in having the additional bursting disc for protection, not only in terms of cost but also in terms of increased productivity and reduced downtime.”

Compliant with global code regulations, Fike’s range of pressure relief products are designed to meet or exceed industry requirements in terms of bursting disc performance, reliability and quality. Trained specialists at Fike are able to offer expert advice on the most effective solutions to enable companies to obtain the highest safety standards, lower costs to help achieve higher profitability whilst always ensuring a smoother production process.

Fike is a globally recognised company with almost 70 years’ experience in supplying products and services to protect people and critical assets from fire, explosion and over-pressurisation.

A leader in the industry, Fike has unprecedented expertise with a team of in-house engineers, application specialists and combustion researchers working to companies within the food and drink, power, pharmaceutical/chemical and woodwork industries. Fike manufacture a diverse array of products ranging from bursting discs and explosion protection systems to fire suppression systems, fire alarm panels and oil and gas products.

www.fike.co.uk

Fike UK

Related news

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.