← Zurück zu Maschinen und elektrische Sicherheitssysteme

Optische sichere Alarm für kritische Umgebungsbedingungen

rembe_fig_3

Kontaktlose, strom, Safe

Unternehmen und Anlagenbetreiber sind mit großen Herausforderungen konfrontiert, wenn es um Sicherheit geht verarbeiten. Rechtliche Anforderungen, Bedingungen und Genehmigungen, interne Vorgaben und mögliche Gefahren für die Mitarbeiter und die Umwelt der Betreiber Hand zunehmend zwingen. Druckbehälter und Drucksysteme haben vor allem zum Schutz vor unbefugtem Belastungen geschützt werden. In dieser Hinsicht sind Berstscheiben als zuverlässiger und wartungsfreie Schutzkonzept für alle Betriebsbereiche. Neben diesen Schutzsystemen wird der sichere Alarm zunehmend an Bedeutung in der Prozesstechnik. Die meisten neuen Anlagen werden mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet ist, um eine Notfall-Stoppsignal an das Sicherheitssystem der Gesamtanlage zu übertragen, falls erforderlich. Dies vermeidet eine extrem hohe Folgeschäden und lange Zeiten stillgelegt. Solche Schäden können leicht bis zu sechs oder sieben Figuren.

Seit über 40 Jahren REMBE ® GMBH SAFETY + CONTROL wurde sehr erfolgreich dazu bei, diese enormen Ansprüche vermeiden und minimieren ihre Folgekosten mit mechanischen Druckentlastungssysteme und die entsprechende Burst-Sensor, unter anderem. In vielen Fällen sind Berstscheiben mit integrierter oder nachträglich Detektionssysteme, die eine klassische elektrische Unterbrechung Kontakt verwendet haben. Wenn ein Notfall in der Anlage auftritt, wird die Berstscheibe ausgelöst und schnappt das Sensorkabel. Der Stromfluss wird durch die Zerstörung des Drahtes unterbrochen und signalisiert das Ereignis an das Prozessleitsystem. Diese Art der Überwachung ist zuverlässig und ist seit Jahrzehnten etabliert. Dabei wird die Ist-Signalgeber (Kabel) zerstört. Das Kabel muss nach jeder Antwort, wie die Berstscheibe selbst ersetzt werden. Dies bewirkt, dass zusätzliche, aber vermeidbare Kosten.

Die Installation eines solchen klassischen Burst-Sensor erfolgt in direktem Kontakt mit der Berstscheibe. In kritischen Prozesse mit einer geringen Rückdruck, kann das zusätzlich aufgebrachte Platzfestigkeit (Burst-Sensor) Eigenschaften des Systems negativ beeinflussen und die Prozesssicherheit deutlich zu reduzieren. Im Vergleich dazu gibt es eine ganze Reihe von kontaktlosen Verfahren, wie z. B. magnetische, induktive und kapazitive Näherungssensoren, die keinen Einfluss auf die Berstverhalten haben. Dieser Vorteil wird mit einer höheren Empfindlichkeit gegenüber elektrischen und magnetischen Störungen Signale, Krämpfe oder natürlichen Schwingungen erhalten. Dies kann zu Fehlalarmen führen, was deren Verwendung in vielen Bereichen eingeschränkt wird.

Konzipiert für kritische Umgebungen

Für Systeme mit den maximalen Leckageanforderungen und kleinsten Nennweiten, funktioniert der Markt nicht wirklich bieten jede Lösung, die Unsicherheit in der Produktion verursacht. Um diese Lücke zu schließen, REMBE ® FIBRE FORCE GmbH in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen REMBE ® GMBH SAFETY + CONTROL hat einen neuen optischen Alarm sicher, die SLR90 entwickelt. Diese kontaktlose und strom Design ist ideal für schwierige und kritische Umweltbedingungen, um den Anforderungen in der chemischen Verfahrenstechnik, Atomstruktur, Sonderkonstruktionen und Anlagenbau zu befriedigen.

Ein Schmalband, speziell moduliert wird, optisches Signal an der Berstscheibe geschickt, um kleinste Veränderungen durch Korrosion, Leckage oder Bersten verursacht zu erkennen. Dieser bestimmt Statusinformationen werden in einem isolierten Zustand zu einem einfach zu bedienenden optoelektronischen Wandler Einheit übertragen, umgerechnet in einem herkömmlichen Industrie Nutzsignal, wie 1-5V, 4-20mA oder für unterschiedliche Bus-Systeme (einschließlich PROFIBUS, EtherNet / IP , EtherCAT, DeviceNet) und an das Sicherheitssystem in Echtzeit übermittelt. Neben der kontinuierlichen Statusinformationen liefert der optische SLR90 sichere Alarmfunktion ein Befehlssignal als Alarmkontakt in der Antwort bei der Berstscheibe, mit dem Not-Aus des Systems ausgelöst werden kann. Die strom Signal unempfindlich gegenüber elektromagnetischen parasitäre Kopplungen und ist für stark korrosiven und explosionsgefährdeten Bereichen prädestiniert.

Einfach verstellbarer

Bei der Installation vor Ort sind keine speziellen Kenntnisse oder Vorkenntnisse über die Optik erforderlich. Der Berstsensor kann von jedem erfahrenen Monteur installiert und eingestellt werden. Die optoelektronische Wandlereinheit lässt sich mit DIN-Hutschienenmontage einfach in jeden Schaltschrank integrieren und als Plug & Play-Komponente direkt in das Prozessleitsystem einbinden. Der SLR90 ist auf der prozessabgewandten Seite integriert und kann mit Prozesssicherheit kleinste Ansprechdrücke signalisieren. Ebenso sind Arbeitstemperaturen am Signalgeber bis 350 ° C in einem speziellen Design möglich. Dadurch können auch Hochtemperaturprozesse überwacht werden, für die der Markt derzeit keine oder praktisch keine Lösung hat.

Der einfache modulare Aufbau des SLR90 macht es möglich, schnell und individuell zu reagieren, um kundenspezifische Anforderungen und die Burst-Sensor extremen Bedingungen anzupassen. Beispielsweise die SLR90 nachträglich in das Leitungssystem im Bereich von ultrareinem Medientechnik, stromabwärts der Berstscheibe Einschraubkörper integriert werden. Die für die Burst-Sensor Platzbedarf geringer als 40mm wenn eine zusätzliche Schraub-Einheit verwendet wird. In fast allen Einbausituationen, die Nachrüstung in der Berstscheibe Halter oder Schraub-Gerät ist möglich.

Im Gegensatz zu einer klassischen Kontaktunterbrechung, wird die SLR90 nicht ersetzt, wenn sie geplatzt ist. Diese Tatsache ermöglicht eine lange Lebensdauer, reduziert zusätzliche Wartung und Zeiten herunterfahren und mit ihr Kosten. Darüber hinaus kann der SLR90 als separate und autarke Sensor Burst in ein bestehendes System angeschlossen werden, um einen höheren Sicherheitsintegritätslevel (SIL), wie die erforderlichen internationalen Standard IEC61508 / IEC61511 zu erreichen. Der Fokus ist es, alle Komponenten eines Systems mit der Prozesssicherheit zu überwachen.

Insbesondere Berstscheiben kleiner Nennweiten (¼ "bis 1") mit einer minimalen Leckrate, einschließlich der Rückwärts Berstscheiben, nicht in die Prozessleittechnik aufgrund des Fehlens einer Lösung eingebracht werden. Die SLR90 ermöglicht eine Signalisierungs solcher Berstscheiben zum ersten Mal. Die Sicherheit der Systeme erhöht, und gleichzeitig die potenzielle Gefahr für die Mitarbeiter.

Autor

Dipl.-Ing. Thomas Münstermann
Leiter der Abteilung Prozesssicherheit / Produktmanager
REMBE ® GMBH SAFETY + CONTROL

T: + 49 (0) 29 61 / 74 05 - 0
F: + 49 (0) 29 61 / 50 714
sales@rembe.de
www.rembe.de

REMBE LTD

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Machine & Electrical Safety Systems category

Optical safe alarm for critical environmental conditions

rembe_fig_3

Contactless, currentless, safe

Companies and facility operators are faced with major challenges when it comes to process safety. Legal requirements, conditions and authorisations, internal specifications and potential risks to employees and the environment increasingly force the operators’ hand. Pressure vessels and pressure systems especially have to be protected against unauthorised loads. In this respect, bursting discs are considered a reliable and maintenance-free protective concept for all operating sectors. As well as these protective systems, the safe alarm is gaining increasingly in significance in process technology. Most new installations are equipped with additional sensors to transmit an emergency stop signal to the safety system of the entire facility if required. This avoids any extremely high consequential damage and long shut down times. Such damage can easily add up to six or seven figures.

For over 40 years, REMBE® GMBH SAFETY + CONTROL has been very successfully helping to avoid these enormous claims and minimise their subsequent costs using mechanical pressure release systems and the relevant burst sensor, among other things. In many cases, bursting discs are used with integrated or retrofitted detection systems which have a classic electrical interruption contact. If an emergency occurs within the facility, the bursting disc is triggered and snaps the sensor cable. The current flow is interrupted by the destruction of the wire and signals the event to the process control system. This type of monitoring is reliable and has been established for decades. In doing so, the actual signal transmitter (cable) is destroyed. The cable must be replaced after each response, like the bursting disc itself. This causes additional but avoidable costs.

The installation of such a classic burst sensor takes place in direct contact with the bursting disc. In critical processes with a low response pressure, the additionally applied bursting resistance (burst sensor) can negatively affect the system’s properties and significantly reduce the process safety. In comparison to this, there is a whole series of contactless procedures, such as magnetic, inductive and capacitive proximity sensors which have no influence on the bursting behaviour. This advantage is obtained with a higher sensitivity towards electrical and magnetic disruption signals, natural convulsions or vibrations. This can lead to false alarms, thus restricting their use in many areas.

Designed for critical environments

For systems with the maximum leakage requirements and smallest nominal widths, the market doesn’t actually offer any solution which causes uncertainty in the production process. To close this gap, REMBE® FIBRE FORCE GMBH in cooperation with its affiliated company REMBE® GMBH SAFETY + CONTROL has developed a new optical safe alarm, the SLR90. This contactless and currentless design is ideal for difficult and critical environmental conditions, to satisfy the requirements in chemical engineering, atomic structure, special constructions and facility construction.

A narrowband, specially modulated, optical signal is sent to the bursting disc to recognise the smallest changes caused by corrosion, leakage or bursting. This determined status information is transmitted in an isolated state to an easy-to-operate optoelectronic converter unit, converted into a conventional industrial useful signal, such as 1-5V, 4-20mA or for different bus systems (including PROFIBUS, EtherNet/IP, EtherCat, DeviceNet) and forwarded to the security system in real-time. As well as the continual status information, the optical SLR90 safe alarm function supplies a command signal as an alarm contact in the response case of the bursting disc, with which the system’s emergency stop can be triggered. The electroless signal is insensitive to electromagnetic parasitic couplings and is predestined for severe corrosive and explosive zones.

Easy adjustable

During on-site installation, no specialist knowledge or any prior knowledge about the optical unit is required. The burst sensor can be installed and set by any experienced fitter. The optoelectronic converter unit can easily be integrated into any switch cabinet using DIN top hat rail mounting and can be incorporated directly in the process control system as a Plug & Play component. The SLR90 is integrated on the side facing away from the process and is able to signal the lowest response pressures with process safety. Similarly, working temperatures on the signal transmitter of up to 350°C are possible in a special design. As a result, high-temperature processes can also be monitored, for which the market currently has no or virtually no solution.

The simple modular design of the SLR90 makes it possible to react quickly and individually to customer-specific requirements and to adjust the burst sensor to extreme conditions. For example, the SLR90 can be integrated retrospectively into the piping system in the field of ultra-pure media technology, downstream of the bursting disc screw-in unit. The space required for the burst sensor is less than 40mm when an additional screw-in unit is used. In almost all installation situations, retrofitting in the bursting disc holder or screw-in unit is possible.

In contrast to a classic interruption contact, the SLR90 does not need to be replaced when it has burst. This fact enables a long life span, reduces additional maintenance and shut down times and, with it, costs. In addition, the SLR90 can be connected as a separate and autarkic burst sensor into an existing system to achieve a higher safety integrity level (SIL), such as the required international standard IEC61508 / IEC61511. The focus is to monitor all components of a system with process safety.

In particular, bursting discs of small nominal widths (¼“ to 1”) with a minimal leakage rate, including the reverse bursting discs, could not be incorporated into the process control technology due to the lack of a solution. The SLR90 enables a signaling of such bursting discs for the first time. The safety of systems increases, while simultaneously reducing the potential risk to employees.

Author

Dipl.-Ing. Thomas Münstermann
Head of Process Safety Department / Product Manager
REMBE® GMBH SAFETY + CONTROL

T: +49 (0) 29 61 / 74 05 – 0
F: +49 (0) 29 61 / 50 714
sales@rembe.de
www.rembe.de

REMBE LTD

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.