← Zurück zur Kategorie Schmierung

ExxonMobil schließt New Isopar Production Unit bei Fawley

  • Die Investition stärkt das ExxonMobil-Angebot an chemischen Spezialprodukten
  • Isopar-Produktion an einem Standort konsolidiert und gleichzeitig die Flexibilität verbessert
  • Neue Kapazitäten steigern den Export, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Chemikalien zu decken

ExxonMobil gab heute die Fertigstellung einer neuen Produktionseinheit bekannt, um fertige IsoparTM-Chemikalienprodukte im Raffinerie- und Petrochemiekomplex Fawley, dem größten in Großbritannien, herzustellen.

Die Investition strafft ExxonMobils Produktion von fertigen Isopar-Produkten, die in Tinten, Lufterfrischern, Farben und Wasseraufbereitung weit verbreitet sind. Zuvor wurde die Isopar-Produktion bei Fawley initiiert und zur Fertigstellung in die Antwerpener Raffinerie des Unternehmens exportiert. Die neue Produktlinie ermöglicht es Fawley außerdem, verschiedene Isopar-Qualitäten gleichzeitig und nicht chargenweise herzustellen, wodurch die Fähigkeit des Standortes, die Kundenbedürfnisse zuverlässig zu erfüllen, verbessert wird.

„Die Einführung der Isopar-Produktlinie weiter verstärkt ExxonMobil das Engagement unsere hoch in Fawley integrierten Aktivitäten, wo die Raffinerie liefert fast all Rohstoffe für unsere Erzeugnisse der chemischen Industrie,“ Richard Henderson, Fawley Chemikalien-Manager, bei einer Zeremonie sagte zu diesem Anlass. „Etwa drei Viertel der Isopar Produktion in Fawley ist derzeit auf den wachsenden Bedürfnissen der Kunden exportiert.“

Die erste Lieferung von fertigem Isopar wurde im Januar exportiert.

„Unsere Investition in Isopar Produktion bei Fawley wird uns helfen, besser zu unseren Kunden in Europa und Asien Märkte zu bedienen“, sagte Matthew Aguiar, Senior Vice President für Basischemikalien, Zwischenprodukte und Synthetics für ExxonMobil Chemical Company. Aguiar darauf hingewiesen, dass neben der chemischen Produktion in Fawley, die neue Produktlinie für die Herstellung anderer Produkte bei der Firma hat auch komplexe Antwerpen freigewordenen Kapazitäten zu stärken.

Fawley weltweit angelegte chemische Anlage hat eine Produktionskapazität von etwa 800,000 Tonnen pro Jahr von spezialisierten chemischen Produkten. Davon sind etwa 680,000 Tonnen exportiert.

Das Expansionsprojekt ist in einer Reihe von kürzlich angekündigten ExxonMobil Investitionen in Chemie- und Raffinerieproduktion, darunter auch Projekte in der US-Golfküste Region die letzte.

Prozessindustrie Informer

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Lubrication category

ExxonMobil Completes New Isopar Production Unit at Fawley

  •     Investment strengthens ExxonMobil’s range of specialised chemical products
  •     Isopar production consolidated to one site, while improving flexibility
  •     New capacity boosts exports to meet growing global chemical demand

ExxonMobil announced today the completion of a new production unit to manufacture finished IsoparTM chemical products at the Fawley refining and petrochemical complex, the largest in the UK.

The investment streamlines ExxonMobil’s production of finished Isopar products, which are widely used in inks, air fresheners, paints and water treatment. Previously, Isopar production was initiated at Fawley and exported to the company’s Antwerp refinery for completion. The new product line also enables Fawley to produce different grades of Isopar concurrently rather than in batches, enhancing the site’s ability to reliably meet customer needs.

“The launch of the Isopar product line further reinforces ExxonMobil’s commitment to our highly integrated activities at Fawley, where the refinery supplies nearly all the feedstock for our chemical products,” Richard Henderson, Fawley chemicals manager, said at a ceremony to mark the occasion. “About three quarters of Isopar production at Fawley is currently exported to meet growing customer needs.”

The first shipment of finished Isopar was exported in January.

“Our investment in Isopar production at Fawley will help us to better serve our customers in the Europe and Asia markets,” said Matthew Aguiar, senior vice president of Basic Chemicals, Intermediates and Synthetics for ExxonMobil Chemical Company. Aguiar noted that in addition to strengthening chemical production at Fawley, the new product line has also released capacity at the company’s Antwerp complex for production of other products.

Fawley’s world-scale chemical plant has a current production capacity of about 800,000 tons per year of specialised chemical products. Of that total, about 680,000 tons are exported.

The expansion project represents the latest in a series of recently announced ExxonMobil investments in chemical and refinery production, including projects in the U.S. Gulf Coast region.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.