← Zurück zu Gesundheit & Sicherheit Kategorie

Bürkert entmystifiziert Atex Explosionsschutzkriterien mit freiem ATEX-Auswahlposter

ATEX Explosionsschutz

Die ATEX-Richtlinie ist seit einigen Jahren in Kraft; Aber die wichtigen Kriterien, die bei der Auswahl eines ATEX-zertifizierten Geräts berücksichtigt werden müssen, wie z. B. ein Füllstandssensor, ein Ventil, ein Durchflusssensor, eine Pumpe oder ein anderes Gerät für gefährliche explosionsgefährdete Umgebungen, werden oft missverstanden . Jetzt hilft Bürkert Anwendern in allen Prozessmärkten, dieses Problem mit der Erstellung eines nützlichen ATEX-Posters zu lösen, das von der Website des Unternehmens heruntergeladen werden kann.

Unter dem 2003 ATEX-Richtlinie müssen Hersteller entwerfen und Testgeräte zu verhindern oder zu minimieren das Risiko einer Explosion in explosionsgefährdeten Bereichen. Im Rahmen dieses Verfahrens muss jedes elektrische oder nicht elektrische Zündquelle betrachtet werden; sowie die Umgebungen und Anwendungen, in denen ein Produkt verwendet werden können.

Das Auswahlkriterium für explosionsgeschützte Geräte gliedert sich in vier Hauptkategorien. Der erste von diesen ist: Zone Klassifikation. Diese zeigen die Art der Atmosphäre, für die das Gerät klassifiziert. Zonen 0, 1 2 und beziehen sich auf brennbares Gas, Dämpfe oder Nebel. Zonen 20, 21 22 und beziehen sich auf brennbarem Staub. Am gefährlichsten Ende der Skala, Zonen und 0 20 sind Bereiche, in denen es eine explosionsfähige Atmosphäre ständig, langzeitig vorhanden ist, oder häufig vorhanden ist. Dagegen Zonen 2 und 22 sind Bereiche, in denen brennbare Gase sind normalerweise nicht vorhanden, oder bestehen nur für einen kurzen Zeitraum. Die Geräte müssen eine zertifizierte Schutzniveau und wird als geeignet für eine dieser Umgebungen klassifiziert werden.

Die zweite Kategorie ist: Gasgruppen. Gas, das in der Umwelt vorhanden ist, sollte nach Explosionsgruppen und Temperaturklassen eingestuft werden. Die Temperaturklasse (T1-T6) gibt die Zündtemperatur des Gas oder Gasgemisch.

Die vorletzte Kategorie ist: Temperaturklassen und Umgebungstemperaturen. Ein zugeOberflächenTemperatur der elektrischen Ausrüstung gegeben wird, in Abhängigkeit von der Temperaturklasse des Gases, die vorhanden sein werden. Wo die maximale Umgebungstemperatur nicht definiert ist, ein Wert von 40 Grad C angenommen.

Ausfüllen der vier Kategorien ist: Schutz-Prinzip. Dies wird als Ex-I-Eingang über Barriere eingestuft; oder Gehäuse der elektrischen Anschlüsse über Anschlussdose oder Kapselung.

Bürkert im Ex-Bereich Process Control

Bürkert bietet die breiteste Palette von Spitzenlösungen für explosionsgefährdete Bereiche Prozesssteuerung. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Synergie von Ventilelemente, Prozess Betätigung, Sensoren und vernetzte Kommunikation. In der Ex-Welt, in der Zertifizierung, Kompaktheit, intelligente Kommunikation und Sicherheit sind Alltagssorgen, liefert die umfangreiche Produktpalette Bürkert Prozesseffizienz und höhere Renditen, indem den Kunden unbegrenzte Prozess Modularität.

Bürkert Fluid Control Systeme:

Helen Christopher
Tel: + 44 (0) 1285 648720 Fax: + 44 (0) 1285 648721
Web: www.burkert.co.uk
E-Mail: [Email protected]
Adresse: Fluid Control Centre, 1 Bridge End, Cirencester, Gloucestershire, GL7 1QY, Großbritannien

Burkert Fluid Control Systems

Herstellung von Prozessanlagen. Einer der wenigen Hersteller, die Lösungen für den kompletten Regelkreis anbieten.

Unterschrift: Gold-Mitgliedschaft

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Health & Safety category

Bürkert Demystifies Atex Explosion Protection Criteria With Free ATEX Selection Poster

ATEX explosion protection

The ATEX directive has been in force for some years now; but the important criteria that must be considered when selecting an ATEX-certified device, such as a level sensor, a valve, a flow sensor, a pump – or any other piece of equipment for use in hazardous, potentially explosive environments, are often misunderstood. Now, Bürkert is helping users across all process markets to overcome this problem with the production of a useful ATEX poster which can be downloaded from the company’s website.

Under the 2003 ATEX directive, manufacturers must design and test equipment to prevent or minimise the risk of explosion in explosive atmospheres. As part of this process, every electrical or non-electrical source of ignition must be considered; plus the environments and applications in which a product may be employed.

The selection criterion for explosion-proof devices breaks down into four main categories. The first of these is: Zone Classifications. These indicate the type of atmosphere for which the equipment is classified. Zones 0, 1 and 2 relate to combustible gas, fumes or mist. Zones 20, 21 and 22 relate to combustible dust. At the most hazardous end of the scale, zones 0 and 20 are areas in which there is an explosive atmosphere continuously present over long periods, or is frequently present. By contrast, zones 2 and 22 are areas in which combustible gases are not normally present, or persist only for a short period. Equipment must provide a certified level of protection and will be classified as suitable for one of these environments.

The second category is: Gas Groups. Gas that is present in the environment should be classed according to explosion groups and temperature classes. The temperature class (T1-T6) gives the ignition temperature of the gas or gas mixture.

The penultimate category is: Temperature Classes and Ambient Temperatures. An approved surface temperature of electrical equipment is given, depending on the temperature class of the gas that will be present. Where the maximum ambient temperature is not defined, a value of 40 degrees C is assumed.

Completing the four categories is: Protection Principle. This is classed as Ex-I input via barrier; or enclosure of the electrical connections via junction box or encapsulation.

Bürkert in Hazardous Area Process Control

Bürkert provides the widest range of leading- edge solutions for hazardous area process control. The company offers a unique synergy of valve elements, process actuation, sensors and networked communications. In the explosion- proof world, where certification, compactness, smart communication and security are everyday concerns, the extensive Bürkert product range delivers process efficiency and higher yields by offering customers unlimited process modularity.

Bürkert Fluid Control Systems: 

Helen Christopher
Tel: +44 (0)1285 648720 Fax: +44 (0)1285 648721
Web: www.burkert.co.uk
Email: helen.christopher@burkert.com
Address: Fluid Control Centre, 1 Bridge End, Cirencester, Gloucestershire, GL7 1QY, United Kingdom

Burkert Fluid Control Systems

Manufacture of process equipment. One of the few manufacturers to provide solutions for the complete control loop.

Signature: Gold membership

Request more info on this news / product article 

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.