← Zurück zu Gehäuse, Gestelle und Schränke

So schalten Sie Gleichstromströme sicher in Gehäusen

STEGO Schaltmodul DCM 010

Gleichstromdesign und Installationen in Gehäusen und Schalttafeln sind auf dem Vormarsch. Zum Beispiel in Telekommunikationsanwendungen, bei denen eine eigenständige und unterbrechungsfreie Stromversorgung oberste Priorität hat. Der Thermomanagementspezialist STEGO kennt die Bedürfnisse unterschiedlichster Branchen und bietet die richtigen Lösungen. STEGO vereinheitlicht die DC-Versionen seiner Produkte unter dem Namen DC Line und bringt mit dem DCM 010 sein vielseitiges DC-Switch-Modul auf den Markt.

Das DCM 010 Switch-Modul bietet den Anwendern eine breite Palette an DC-Anwendungen in Gehäusen. Ausgezeichnet für Vielseitigkeit, schaltet das DCM 010 hohe Kapazitäten mühelos ein, wie es bei anspruchsvollen Stromverbrauchern wie Heizungen der Fall ist. In diesem Fall werden Ströme bis DC 11 A bis DC 15 A sicher umgeschaltet. Die zulässige Betriebsspannung deckt einen großen Bereich mit DC 20 V bis DC 56 V ab.

Das neu gestaltete Gehäuse für die DC Line, mit integriertem DC-Schriftzug, vereint Design und Ergonomie. Eine Klemmbrücke mit sechs Steckklemmen für einfache Kabelverbindung befindet sich im unteren Teil des Gehäuses. Litzenleiter von 1.5 mm2 bis 2.5 mm2 können problemlos ohne Werkzeug eingelegt werden. Einfache Aderendhülsen müssen auf die Litzen aufgebracht werden. Der DCM 010 ist schnell und werkzeugfrei mit einem Clip für 35 mm DIN-Schiene nach EN 60715 montiert.

Das DCM 010 Schaltmodul wird über einen eigenen, potentialfreien Kontakt gesteuert, zB einen Thermostaten oder Hygrostat und schaltet dann die angeschlossene Last durch den Steuerimpuls aus. In diesem Fall wird ein Steuerkontaktsignalstrom von 3 mA bei DC 20 V bis 17 mA bei DC 56 V sichergestellt.

Das DCM 010 Switch-Modul ist für lange Lebensdauer ausgelegt. Es ist kein Kontakt auf einem redundanten Design mit MOSFET-Komponenten und ermöglicht über 100,000 Schaltzyklen. Staub- und Spritzschutz wird nach Schutzart IP20 erreicht. Unabhängig Sicherheit geprüft und genehmigt durch solche Institutionen wie VDE und UL garantieren objektiven Nachweis, dass die Sicherheit in jeder Anwendung beruhigt.

Prozessindustrie Informer

Mehr Infos zu dieser News / Produkt Artikel

Weitere Nachrichten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

← Back to Enclosures, Racks & Cabinets category

How to Switch DC Currents Safely in Enclosures

STEGO Switch Module DCM 010

DC current design and installations in enclosures & panels are on the rise. For example, in telecommunication applications, where stand-alone and uninterrupted power supply is a top priority. Thermal management specialist STEGO knows the needs of a wide range of industries and provides the right solutions. STEGO unifies the DC versions of its products under the name of DC Line and, with the DCM 010, places its versatile DC switch module in the market.

The DCM 010 switch module offers users a wide range of DC applications in enclosures. Designed for versatility, the DCM 010 switches high capacities effortlessly, as is the case with demanding current consumers such as heaters. In this case currents up to DC 11 A to DC 15 A are safely switched. The permissible operating voltage covers a large range with DC 20 V to DC 56 V.

The newly designed housing for the DC Line, with integrated DC lettering, unites design and ergonomics alike. A clamp bridge with six plug-in terminals for simple cable connection is located in the lower part of the housing. Stranded conductors from 1.5 mm2 to 2.5 mm2 can be easily inserted without tools. Simply wire end sheaths need to be applied to the stranded conductors. The DCM 010 is mounted quickly and tool-free using a clip for 35 mm DIN rail according to EN 60715.

The DCM 010 switch module is controlled by its own external, potential-free contact, for example a thermostat or hygrostat, and then switches the connected load as a result of the control pulse. In this case, a control contact signal current of 3 mA at DC 20 V to 17 mA at DC 56 V is safeguarded.

The DCM 010 switch module is designed for long life. It’s NO contact is based on a redundant design with MOSFET components and allows over 100,000 switching cycles. Dust and splash protection is achieved according to protection class IP20. Independently safety tested and approved by such institutions as VDE and UL guarantee objective proof that reassures security in every application.

Process Industry Informer

Related news

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.